Ich habe wieder eine ...

  • Heute war es endlich so weit:


    Herrlich sonniges Frühlingswetter - sogleich bin ich zum Strassenverkehrsamt gelaufen und habe das neue Moped zugelassen.


    Ach wie schön, was hat die erste Runde nach so vielen Jahren Spass gemacht - die Saison kann starten ...


    Soeben habe ich beim abheften der Papieren einen Flop des Strassenverkehrsamtes leider sehen müssen:


    Im neuen Fahrzeugschein (Zulassungsbescheinigung Teil 2 wie es so schön heisst) haben die mir einen blöden Satz reingeschrieben welcher zuvor im alten Fahrzeugschein nicht aufgeführt war:


    "Reifenfabrikatsbindung gemäss Betriebserlaubnis beachten"


    Wie kommen die Behördenfritzen dazu mir diese Bevormundung reinzuwürgen - muss man so etwas dulden ???


    :402:


    Gruss Chris

  • Hat bei der SR nichts zu sagen (die hat keine solche Bindung in der BE).
    Ist eine bürokratische Rechner-Formalität (die bei mir allerdings nicht gemacht wurde).
    Einfach ignorieren.

  • Was bedeutet "hat nix zu sagen" ?
    Was hat dann dieser Text im Schein zu suchen ?


    Oh wie liebe ich unser behördliche Bürokratie ...

  • Der Text wurde bürokratischerseits von irgendwelchen Beamten bei der Einführung der neuen Papiere eingegeben. Er soll für einige Fahrzeuge (Autos) eine Erleichterung sein.
    Weil da aber nicht differenziert wurde, hat man eben bei fast allen (bei mir aber nicht) diesen Satz einfach mit übernommen, obwohl er bei der SR sinnlos ist.


    Da er für die SR sinnlos ist, hat er für sie nichts zu besagen.
    Deshalb einfach ignorieren und sich nicht darüber aufregen.
    Du beachtest ja die Reifenbindung in der BE; denn es steht keine drin.
    Wichtig ist nur die Größe, die eingetragen ist; die mußt Du einhalten.

  • Also:
    Willkommen zum Wiedereinstieg und gleich mit 2 Reizworten , besser Stammtischthemen.
    Bei den Reifen kannst Du die alten Holzblöcke bei gutem Wetter runterrodeln.
    Bitte nicht bei feuchtem Geläuf, sonst gibt es Bruch.
    Inzwischen mal umschauen, wo die BT45 am besten zu haben sind...no way , die sind auch in der einschlägigen Newtimerpresse nicht umsonst Bench.


    Zum XX, Öl, oder wie man auch immer sagen mag.
    Die Brühe , die drin ist, kann zum Wiedereinfahren ca. 500km drin bleiben, wenn es sich nicht die nächsten Monate hinzieht. Jeder kalte Neustart ist da ein Minuspunkt. Schön warm fahren und dann laufen lassen. Nicht totschonen.
    Das bringt den alten Metallhaufen am schnellsten wieder auf Trab.
    Danach tut es die billigste Baumarktplörre 15-40, Hauptsache der Filter wurde getauscht und der Filter wurde nach dem Tausch ordentlich entlüftet. Die Billigbrühe hat das geringste Risiko teure Gleitadditive drin zu haben, die Deiner Kupplung keinen Spaß machen. Motorradöle bei Louise sind da ähnlich aber teurer. Alles was nach besonderer Schmierung aussieht ist überflüssiger teurer Tand...wenn es Feststoffe MoS o.ä. enthält sogar schädlich.
    Der Weg zur langlebigen SR ist das Warmfahren und das Meiden längerer Vollgasfahrten ohne Öltherrmo. Da kann im Sommer der Schmierstoff schon mal über 140° gehen kann, wenn der Luftfilter der Richtige und Durchgängige ist. K&N ist da das Zauberwort...Drehen mag sie , wenn sie warm ist ...7000rpm ist keine Sünde , sondern der wahre Spaß.
    Viel Spaß...
    Regards
    Rei97

  • BT 45 sind schon drauf - beim Ölwechsel habe ich als Kompromisslösung eine teilsynthetische Suppe eingefüllt.


    Nun kann der Sommer kommen ...




    :ban:

  • UND DIE BILDER?!


    (meiner meinung waren die bt 45 die einzig richtige wahl)


    ich fahr son high mileage öl von castrol 15 w 40 gibbet beim 20 % günstiger praktiker für 17 euro, und kann nichts schlechtses, aber auch ncihts besonders besserres drüber sagen als über alle anderen öle die ich gefahren bin.. außer das ich bei dem öl 1l weniger verbrauch auf 5000 km hatte


    vorher 5l auf 5000 jetzt ca 4 l auf 5000km denke is nicht wenig aber auch nicht besonders viel für nen 88.000 er motor...

  • Also:
    1 ltr auf 1000km ist bei einer SR sehr relativ.
    Wenn man Freund hoher Drehzalhlen ist (dauernd um die 6000 und darüber) , kann aufgrund der antiquierten Konstruktion durchaus ein Liter verschwinden.
    Das geht sogar mit relativ neuwertigen Bauteilen.
    Das sollte aber dann bei einer Fahrweise im mittleren Drehzahlbereich (3500-5000) deutlich runter gehen (ca 0,1-0,2).
    Wenn nicht , dann ist bei 80000eben eine Revision sinnvoll.
    Regards
    Rei97

  • Zitat

    Original von Torsten3


    Bei dem Oelverbrauch sollteste wohl mal an den Motor rangehen.


    Have A Nice Day
    Torsten


    Würde ich aber auch sagen...
    Meine Uschi verbraucht bei ca 70Tkm und freudigem Ausdrehen gerade mal nen 1/8 Liter/1000

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • Zitat

    Original von Ganove
    Im neuen Fahrzeugschein (Zulassungsbescheinigung Teil 2 wie es so schön heisst) haben die mir einen blöden Satz reingeschrieben welcher zuvor im alten Fahrzeugschein nicht aufgeführt war:


    "Reifenfabrikatsbindung gemäss Betriebserlaubnis beachten"


    Wie kommen die Behördenfritzen dazu mir diese Bevormundung reinzuwürgen - muss man so etwas dulden ???


    Am Besten jetzt noch mal Chips und Cola oder Bier holen!

    Ticking away the moments that make up a dull day...

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!