speichenräder neu aufbauen

  • hallo,


    Bin gerade dabei meine Speichenräder zu überholen weil sie nach 20 Jahren recht unansehlich sind. Nachdem ich die Speichen entfernt habe will ich nun die Felgen und Naben polieren - aber, ihr wißt schon was jetzt kommt, die Beschichtung oder der Lack ( ist ne T 48 ) geht einfach nicht runter. Zumindest der Abbeizer von clou hat kläglich versagt.
    Hat jemand einen Tipp für mich wie ich das mechanisch hinkriege? Strahlen fänd ich nich so gut.
    :314:
    Tschau
    jzip2

  • Die sind ja auch eloxiert, musst du enteloxieren, geht chemisch.
    Ich finde die 45T Felgen aber nicht schön, würde mir die Arbeit nicht machen, ich habe mir vor einem halben Jahr welche machen lassen, mit Edelstahlspeichen und Flachschulterfelgen, ist gar nich so teuer!

  • Hallo sven,
    danke für die schnelle Antwort. Verstehe allerdings nicht, warum sie sich dann nicht polieren lassen?
    jzip2

  • .....schmier sie noch mal mit der Beize ein ,wickel sie in Folie und lass es ruhig mal über Nacht einwirken....


    Wolli :yl:

  • Die Nabe ist lackiert (zumindest bei der 48T-Trommelbremse vorne).
    Mit richtig bösem Abbeizer (vom Lackierer besorgen, da nicht im Laden erhältlich), der Dichlormethan enthält, oder mit entsprechendem Dichtungsentferner geht das alles gut ´runter.


    Die Felgen sind allerdings eloxiert. Die müßtest Du enteloxieren.

  • Zitat

    Original von jzip2
    Hallo sven,
    danke für die schnelle Antwort. Verstehe allerdings nicht, warum sie sich dann nicht polieren lassen?
    jzip2


    Polieren lassen sie sich schon.
    Die Scheibenbremsnabe ist wenn ich mich richtig erinnere blank,
    da muß nichts entfernt werden und die Poliererei ist höchstens
    mühsam wegen der Form.
    Bei der Trommelbremse ist wahrscheinlich zumindest die Ankerplatte
    klar lackiert, und der Lack muß natürlich ab zum Polieren, und das geht
    auch mit "legalen" Abbeizern.
    Mit den Felgen ist das schwieriger, die Eloxalschicht läßt sich nicht
    polieren und vernünftig entfernen auch nur durch abeloxieren.


    Gruß
    Sven

  • Zitat

    Original von sven
    Die Naben sind meines Wissens nicht lackiert und die 48T Felgen sowieso nicht.


    Gruß
    Sven


    nööö!


    alle naben sind silbergrau lackiert, die felgen mindestens mit klarlack oder ähnlichem.


    gruß


    testonalin

    Aus einem verkniffenen Arsch kommt kein fröhlicher Furz!!!

  • Zitat

    Original von sven
    Bei der Trommelbremse ist wahrscheinlich zumindest die Ankerplatte
    klar lackiert


    Nicht nur die Platte, die gesamte Nabe (habe eine schon entlackt, die mußte ich dann nicht ´mal groß polieren, so hatte sie dann geglänzt ... ; die zweite steht noch an, sobald ich sie entspeicht habe).

  • Hi


    Ich habew meine Felgen enteloxiert und dann poliert und mit Edelstahlspeichen neu eingespeicht sieht seit Juni immer noch gut aus.


    Das Enteloxieren geht hervoragend mit Abflussfrei. Wasser mit Abflussfrei im Maurerkübel angesetzt Felge rein und nach ein paar Minuten Fertig.


    Ciau
    Axel

  • Also die Naben sind definitiv, wie der Sven schon sagt, blank.
    Kann man auch schön unter der Kunststoff-Bremsscheiben-Abdeckung rechts anschauen.
    Die 48T Felgen sind eloxiert, die 2J4 (zumindest das Paar, das ich habe)
    ist nicht eloxiert, eher lackiert....
    Entfernen der Eloxalschicht wie beschrieben: Mit Natronlauge evtl. Abflussreiniger. (so 50 gr./L )
    Wenn man möglichst sparsam mit dem Zeug sein will (Umwelt, Geldbeutel...),
    kann man einen grossen runden Eimer nehmen, da einen kleineren Eimer (10L) reinstellen, grosses Gewicht rein, damit er nicht auftreibt, und den "Zwischenraum" zwischen den 2 Eimern mit der Lauge füllen.
    Durch die Volumenverdrängung des inneren Eimers brauchts weniger Lauge.
    Interessantes zum eloxieren: eloxieren
    Hab ich schon selber gemacht, ist ne lustige Sache. Für Kleinteile sehr nett.

  • Hallo da bin ich wieder. Der Tipp mit Natrium hydroxid war suppi, es hat gut hingehauen. Die Nabe (für Scheibenbremse) ist tatsächlich lackiert, clou hat sein bestes gegeben.


    Jetzt geht es ans polieren.


    Dank Euch sehr für die schnellen Antworten.


    Bis denne..


    jzip2


    aus dem verschneiten Ostwestfalen

  • Zitat

    Original von jzip2
    Die Nabe (für Scheibenbremse) ist tatsächlich lackiert.
    jzip2


    sachichdoch!!!!!!!!!!!!!

    Aus einem verkniffenen Arsch kommt kein fröhlicher Furz!!!

  • lefty loosy, righty tighty! bei gaspullen ist lefty tighty!
    mag klugscheißerisch sein - aber trotzdem stimmt's


    tschau
    jzip2

  • Zitat

    Original von sven
    Das ist eben wie mit dem Lack auf der Nabe - Ausnahmen bestätigen die Regel...


    genau!

    Aus einem verkniffenen Arsch kommt kein fröhlicher Furz!!!

Letzte Aktivitäten

  • SR400

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    […]

    Darauf tippe ich auch, ist mir auch schon passiert.

    Gruß Rainer
  • Logu69

    Hat mit Danke auf den Beitrag von Fahrendumusst im Thema Dragpipe mit K&N reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    Diese K&N Getriebentlüftung kann auch zu Problemen führen:
    1. Wenn es mal regnet könnte Wasser ins Getriebe gelangen.
    2. Die Öldämpfe aus der Entlüftung dürfen nicht mehr einfach so in die Umwelt gelangen. Ist kein Verstoß gegen die StVZO sondern ein…
  • Logu69

    Hat mit Danke auf den Beitrag von Zimmi313 im Thema Dragpipe mit K&N reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    Ein "offener Luftfilter" (also originaler Kasten weg, so'n konisches K&N-Klon-Glump drangestrapst) war an meiner XT damals beim Kauf auch verbaut. Mal abgesehen davon, dass das Ding viel zu klein war und auch noch Kacke aussah, es war einfach übel laut.…
  • Logu69

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    "Wuchtfaktor anpassen"

    Ist bei den Vespa Tunern auch ein ganz grosses Thema.
  • Logu69

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Leute,

    weil es immer mal wieder Nachfragen zu dem Thema gibt...

    Für eine Reparatur hat sich nachfolgende Vorgehensweise seit vielen Jahren dauerhaft bewährt. Diese lässt sich auf der Werkbank aber auch ohne Ausbau des Motors vornehmen.

    Zuerst einmal…
  • Logu69

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    […]

    Hallo

    In der Tat habe ich mit der Schwimmerhöhe noch nicht variiert
    Nur habe ich mir sehr viel Mühe beim einstellen von dieser gegeben.
    Sie ist jetzt exakt auf 23 mm eingestellt und mit dem Schlauchtest geprüft.
    Dieser ist nun 3 -4 mm unter der Kante von…
  • Practical Explanation ( For Example ) :- `1st of all can you tell me every single seconds detail from that time when you born ?? ( i need every seconds detail ?? that what- what you have thought and done on every single second )

    can you tell me every…
  • guzzimatz

    Hat mit Danke auf den Beitrag von Zimmi313 im Thema Hitzeschutzband reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    Die Mumienwickel schieben Dich halt in die Hipster-Ecke... :406:
    Angelaufene VA-Püffe wären (bzw. sind, bei 2 meiner 3 Mopeten) mir peng, kwasi... :ber:
  • guzzimatz

    Hat mit Danke auf den Beitrag von Mambu im Thema Hitzeschutzband reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    […]

    ...also mir gefällt's .... :411:

    Herzliche Grüße
    Mambu
  • guzzimatz

    Hat mit Danke auf den Beitrag von Mopedist im Thema Hitzeschutzband reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    ... habe zwar keine Erfahrung mit Auspuffband, aber für mich ist ein orange bis blau angelaufener Krümmer immer schöner als ein umwickelter 8)

    Tut mir leid, dass das keine Hilfe für Dich ist, aber das musste ich als ganz allgemeine Feststellung mal…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!