xt-Vergaser an 2j4

  • Tach alle zusammen,
    ich möchte/werde einen xt-Vergaser an meine 2j4 bauen + da stellt sich die Frage : kann ich die original Gaszüge stehen lassen oder muss ich wechseln ? Wenn wechseln, welche Züge ?
    Irgendwo im Forum habe ich gelesen, dass man den xt-Vergaser auch mit einer verstellbaren Hauptdüse bestücken kann - soll aber nicht bei allen xt-Vergasern gehen ... Weiss hier jemand Rat ?
    Vorab schon mal due mille gracie für die Hilfe + verregnete Grüsse aus dem Südwesten der Republik
    Armin

  • Die Züge brauchst Du nicht zu ändern!


    Seitlich ist eine Schraube am Gaser, die eine Bohrung verschließt, die sich zum Anschluss eines Unterdruckschlauches für die Benzinhuhnsteuerung verwenden lässt.


    Ansonsten plug and play.


    Düsenbestückung muss probiert werden, ich habe die Verstellbare montiert, passt auf eine bestimmte Schwimmerkammer unabhängig des Gaserbaujahres.


    Leider kein Bild der Schwimmerkammer bereit, ebensowenig das genaue Baujahr dieser...... ?(

  • Das mit der einstellbaren Hauptdüse liegt wohl an der Schwimmerkammer. Da hat es evtl. welche gegeben, bei denen man unten einen Zugang zur Hauptdüse hatte (wie beim TM36).

  • Es gibt eine lange Schwimmerkammer und eine kurze.
    Soweit ich weiß,passt die verstb.Hauptdüse bei der kurzen,die eine
    hohle Ablaßschraube hat.


    Mail doch mal grobmotte an,der kennt sich damit aus =)


    viele Grüße,
    Jever

    „Wenn es mehrere Möglichkeiten gibt, eine Aufgabe zu erledigen, und eine davon in einer Katastrophe endet oder sonstwie unerwünschte Konsequenzen nach sich zieht, dann wird es jemand genau so machen.“ - Edward Murphy -

  • Richtig, die Lange hat neben der hohlen Ablaßschraube eine extra Schraube und einen Anschluss für einen Ablaßschlauch.....


    Solange die Hohlschraube zentrisch unter der Hauptdüse sitzt, sollte man sich eine Einstellbare HD bauen können !

  • Hi!
    Was sagt der TÜV zu sowas?
    Ist das innerhalb der Tolleranz oder müsste der mit Prüfung eingetragen werden?
    Gruss,
    Chris
    PS: Der Gedanke ist interessant... Seitendeckel für 39e + Dichtungssatz für 30e (BST34) - und alles kann altern - dafür müsste man einen XT-Vergaser bekommen...

  • Also die Frage nach der TÜV-Tauglichkeit wird hier viel zu oft gestellt !!! :mo:


    Zudem fällt es kaum auf und ich würde mir gar sehr wundern, wenn mal ein Beamter danach fragt !!

  • Zitat

    Original von barnix
    Also die Frage nach der TÜV-Tauglichkeit wird hier viel zu oft gestellt !!! :mo:


    Zudem fällt es kaum auf und ich würde mir gar sehr wundern, wenn mal ein Beamter danach fragt !!


    .... zumal es beim TÜV keine Beamten gibt.
    Außerdem wird TÜV im allgemeinen total überbewertet; jedenfalls solange kein Unfallversicherungsfall eintritt.


    ;)

  • .... zumal es beim TÜV keine Beamten gibt.


    Das macht die Vögel auch nicht symphatischer....... :483:

  • Zitat

    Original von barnix
    .... zumal es beim TÜV keine Beamten gibt.


    Das macht die Vögel auch nicht symphatischer....... :483:



    Ich hab einen ganz "lieben".

  • Ich glücklicherweise auch!


    Natürlich bezog ich mich auch auf die Vorbilder, die einem gewissen Herrn Brösel mal begegnet sein müssen......... :411:

  • anners formuliert: ist eine Leistungssteigerung zu erwarten?


    Normal nicht, da ja 2mm weniger Durchlass...

  • Das verändert -laut diverser Ausprobierer- die Leistung nicht nennenswert, auch nicht die Charakteristik untenrum, oder sonstwas.
    Man kann übringens auch einen SR-Vergaser auf Membranfrei umbauen.


    Gruß
    Hans

  • Zitat

    Original von Hiha
    Das verändert -laut diverser Ausprobierer- die Leistung nicht nennenswert, auch nicht die Charakteristik untenrum, oder sonstwas.
    Man kann übringens auch einen SR-Vergaser auf Membranfrei umbauen.


    Gruß
    Hans


    Servus Hans...
    Um Leistung gehts mir selber dabei nicht... nur, ob ich im Falle eines Tausches (Stichwort Ersatzteilversorgung) mal mit dem TÜVler mich auf Diskussionen/Leistungsgutachten einlassen muss...


    Und wie baue ich den um? Das hört sich interessant an... Habe aber den BST34 - sofern das geht....?

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