78er oder 79er??

  • Hallo zusammen,
    ich habe mir eine SR zugelegt, die im April 1979 zugelassen worden ist. Dem Tankdekor nach müsste es eine 78er sein. Kann mir jemand sagen, ob es sich bei meiner um Modelljahr 78 oder 79 handelt?
    Die Rahmennummer ist: 2J4007351
    Vielen Dank und beste Grüße
    E-Melle

  • Das sind die Abkürzungen der Yamaha-Farbbezeichnungen (keine Nummern wie bei RAL).
    BDS steht z.B. für Bluish Dark Silver.

  • Immer wieder interessant zu sehen, wie BJ und EZ voneinander abweichen können...


    Meine "Uschi" ist BJ 84, EZ 86... 8o


    Wer bietet mehr Differenz?? :411:

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • Zitat

    Original von Andek
    Meine ist sowohl bei Erstzulassung als auch Baujahr 86. Somit ist es aus der Serie "1RU". Die beste Serie, oder? :yl: :yl:


    Neee die 86er hatten probleme mit der Bremse,da gab`s eine Rückrufaktion. 8)

  • Na mal im Ernst...
    Meine SR 2J4 104325 hat EZ 01.04.1982 (Kein Aprilscherz).
    Wo war denn die Maschine wenn sie Baujahr 79 haben soll...?
    Habe ich mich vertan, oder stimmt das wirklich?
    Güsse aus der kalten Schweiz
    Patrick

    Der tägliche SR-Kickstart hält dich Fit, auch im Herz....

  • Zitat

    Original von Kannmannochbrauchen
    Neee die 86er hatten probleme mit der Bremse,da gab`s eine Rückrufaktion. 8)


    Mir egal, da ich ja eh bald auf ABS umrüste … :406:

  • Solche Abweichungen von Bj und Ez sind bei der GB 500 clubman von Honda völlig normal.
    Die meisten haben da einé Differenz von 3 Jahren.

    Ein Motorrad kann nicht einzylindrig und viertaktend genug sein.....

  • Die häufigste Ursache deutlicher Abweichungen zwischen Baujahr und Erstzulassung scheint zu sein, dass es sich entweder um Ladenhüter oder um Sammlerobjekte bzw. Liebhaberobjekte handelt. Meine inzwischen verkaufte Last Edtion mit dem Baujahr 1996 hatte EZ 2007, weil sie bei Sammlern und Liebhabern über 11 Jahre im Wohnzimmer stand. Wenn nicht irgendwelche Vorschriften gedroht hätten, wäre sie bis heute nicht erstzugelassen.
    Gruß E-Melle

  • Zitat

    Original von E-Melle
    Die häufigste Ursache deutlicher Abweichungen zwischen Baujahr und Erstzulassung scheint zu sein, dass es sich entweder um Ladenhüter oder um Sammlerobjekte bzw. Liebhaberobjekte handelt.


    Nicht ganz, z.B. XTs wurden auf Halde produziert und dann abverkauft.


    Have A Nice Day
    Torsten

  • http://www.reproductiondecals.…et.html?content.html~main


    hier habe ich gekauft und muss sagen, die repros sind gut.


    natürlich leider nur für die 2j2 1978.......
    mfg

    Tel.: 110: Wir sind für jeden Spaß zu haben
    ( dieser Autor verwendet alte Rechtschreibung)
    "Das läuft ja im Prinzip!"

    Einmal editiert, zuletzt von pebo ()

Letzte Aktivitäten

  • chrille1

    Hat eine Antwort im Thema SR/XT Stammtisch Berlin 2024 verfasst.
    Beitrag
    Stammtisch ! :ber:

    Samstag den 4 Mai , um 11 Uhr

    Wir treffen uns wieder in Tasdorf am Imbiss,
    auf ne kleine Tour und danach evtl. grillen. :382:

    Tel: 017639573304 :475:
  • SR500ThB

    Hat eine Antwort im Thema Vergaser verstehen und einstellen verfasst.
    Beitrag
    Sehr erfreulich und kompakt! Danke!
  • Delegro

    Hat eine Antwort im Thema Schloss Batteriefach verfasst.
    Beitrag
    Batteriefach ist auf. Mit Schlüssel nix zu machen. Luftfilter raus um von hinten dran zu kommen. Schloss ist durch ein Blech verschlossen (2 kleine Schrauben). Nach dem öffnen liegt der Mechanismus frei. Dort konnte ich dann mit einem Schraubenzieher…
  • Hesi

    Hat eine Antwort im Thema "Der Berg ruft" auch dieses Jahr zur Sternfahrt verfasst.
    Beitrag
    Ja, es ist weit, aber das Wetter soll mitspielen und ich hab Entzugserscheinungen.
    Also um 7.00 gehts los, da sollten wir gegen 12.00 auf dem Berg sein.
    Freu mich!
  • aenz

    Hat eine Antwort im Thema Einstellbarer Bremshebel schlicht verfasst.
    Beitrag
    Moin,
    für meine Hypermotard habe ich diese Hebelei erstanden und finde sie sehr gut. Natürlich sind es 2, da der Audi auch eine hydraulische Kupplung hat. Evtl. gibt es die ja auch einzeln, man weiß es nicht....

  • Mopedman

    Hat eine Antwort im Thema Einstellbarer Bremshebel schlicht verfasst.
    Beitrag
    Hat jemand irgendwelche verbaut, Die von Raximo sagen mir zu, kurz oder lang, hat die jemand?
  • Mopedman

    Hat das Thema Einstellbarer Bremshebel schlicht gestartet.
    Thema
    Moin zusammen,
    Meine neue Yamaha Nissin 11mm Bremspumpe ist der Hammer, nur leider ist der Druckpunkt zu weit weg. Es gibt von Spiegler etc. Hebel, die sehen mir aber zu technisch aus, ich mag unauffällig. Am liebsten wär mir was von einer…
  • aenz

    Hat eine Antwort im Thema "Der Berg ruft" auch dieses Jahr zur Sternfahrt verfasst.
    Beitrag
    Moin!
    8.30 geht's lost, 2 Hähne, 3 Hühner. 1 SR, 1 TR1, 1 XV 750, 1 Bandit, 1 Aprilia Shiver.
    Große Freude und bis denn!
    Munterhalten!
    aenz
  • SR500ThB

    Beitrag
    Ihr habt vollkommen Recht, der Motor ist eine Bastelbude, ich fahre ihn seit 35 Jahren.
    Stimmt, die Nocke hat gut 29mm Grunddurchmesser, aber wenn ich mich recht erinnere, hatte ich damals verstärkte Kipphebel bekommen - aber das ist alles etliche Jahre…
  • Liebes Forum,
    ich würde gerne einen Satz Gussräder der 2J4 (den ich noch habe) in eine 48T einbauen, weil der originale Radsatz nicht mehr gut ist.
    Hat jemand eine Unbedenklichkeitsbescheinigung dafür herumliegen?
    Meine Suche hier im Forum war bisher leider…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!