ich bin auch neu:)

  • hallo :)
    ich bin auch neu hier und habe mich angemeldet, da mein vater auch eine sr500 besitzt mit der ich auch fahren werde, da ich fahranfänger bin :yl: leider ist das getriebe im :409: XD deshalb erhoffe ich mir hier unterstützung bei fragen aller art:) mfg

  • Von wo kommst Du bzw Ihr ? Vielleicht kann die eine oder andere IG helfen. Hubert

  • herzlich willkommen,


    da soll dir wohl geholfen werden. im sauerland gibt´s ne aktive IG (=InteressenGemeinschaft SR 500)

  • Ja bei den Sauerländern heißt es aufpassen! Die sind alle so nett das man von der Truppe so schnell nicht loslassen kann.
    Komm doch mal zum Stammtisch beim Dollen Franz in Nieder-Oesbern (ca. 35 km ) oder besuch uns in Do auf der Messe.


    Gruß
    Karsten

  • Zitat

    Original von arne e
    Die Männers sind sehr aktiv..aber Achtung, es sind SAUERLÄNDER! :D :406:



    Korrekt heissen die "IG Halber Liter Kleiner Feigling Sauerland" , also Obacht!





    :-)))




    Nobby

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------


    Better Motörhead than dead!

  • Hä wat willst du denn?
    wir sind keine kleinen Feigliglinge wir sind große!
    Aber komme doch mal vorbei!

    Richtige MÄNNER essen keinen Honig, sie kauen Bienen...

    Einmal editiert, zuletzt von Diba ()

  • hehe von wegen feige ;) woher kommt ihr alle so? und direkt mal ne frage an unserer sr ist das getriebe defekt. bräuchte da mal einiges an support da ichs selber machen will wo frage ich am besten hier im forum?

  • Tach
    Die "Feiglinge" ( wer hat eigentlich mit damit angefangen??) kommen aus DO, UN, BO, MK, HSK, SI


    Karsten

  • Servus aus der Ferne,


    beschreib mal genauer wie sich das defekte Getriebe äußert. Ist nicht böse gemeint, aber es soll schon Leute gegeben haben die den Schaltmechanismus verkehrt eingerastet haben...
    :406:


    Gruß
    Wolfgang

  • nee ist echt defekt. der 2te gang geht nimmer rein. ist auch nicht direkt meins es gehört meinem vater. wie genau das getriebe so schadensbildmäßig aussieht keine ahnung.

  • Zitat

    Original von BlessTheFall
    nee ist echt defekt. der 2te gang geht nimmer rein. ist auch nicht direkt meins es gehört meinem vater. wie genau das getriebe so schadensbildmäßig aussieht keine ahnung.


    Du brauchst das Bucheli, ersatzweise geht auch erstmal das -> http://www.system-fabrik.de/sr500h/index.html


    Kontrollier die grosse Schraube unter dem Getriebe samt Feder, danach den Schaltmechanismus auf der rechten Seiten anschauen, wenn dort kein Fehler ist steht wahrscheinlich eine Getriebedemontage auf dem Tagesplan.


    Have A Nice Day
    Torsten

  • Moin,
    ich schätze auch mal das der Schaltmechanismus nicht richtig "steht".
    Habt ihr vieleicht vor einiger Zeit den Simmerring von der Schaltwelle gewechselt?Dabei kann es leicht passieren das die Schaltwelle ein Stück
    richtung Getriebeinnenseite rutscht und schon ist der Schaltmechanismus verstellt und der 2.Gang geht nicht rein.
    Der Tip mit dem Bucheli ist Gold wert da hast du alles bebildert und die
    Herstellung des Grundzustandes ist so kein Problem.
    so long
    onekick

  • was genau ist denn das bucheli? das sind schon mal sehr hilfreiche tipps danke! :350: mal sehen was das dann die tage ergibt. das wetter wird immer besser das heißt das muss bald fertig sein! :)

  • eine wichtige frage hab ich noch. wie sollte ich am besten bei der demontage vorgehen? nehm ich am besten den ganzen block raus oder kann der drin bleiben?

  • Bin ich also nicht der einzige, der so vermutet... :D Das mit dem Simmeringwechsel ist mir genau wie beschrieben passiert! Wenn der Fehler sich so äußert, dass du nach unten, nicht aber nach oben schalten kannst, müsste es ein verstellter Schaltmechanismus sein. Ich les jetzt schon ein paar Jahre hier mit, kapitale Getriebeschäden sind wohl äußerst selten. Es geht vielleicht mal das Ritzel für den fünften Gang kaputt, aber ich kann mich nicht erinnern hier mal was von nem kapitalen Getriebeschaden gelesen zu haben.


    edit: Für die Kontrolle kann der Block drin bleiben, allerdings solltest du das Öl ablassen. Es geht auch wenn man das Moped auf die Seite legt. Aber bei du solltest bei der Geschichte Zugang zum Schalthebewl haben.


    Gruß
    Wolfgang

  • Moin,
    wenn du dein Mopped auf den Hauptständer stellst und dann den Seitenständer ausklappst (am besten mit dem linken Fuß) diesen in der ausgeklappten Position hälst , dann kippst du es auf die linke Seite auf den Seitenständer.So steht es jetz ca 30° schräg und du kannst den
    Kupplungsseitendeckel abnehmen ohne das du das Öl ablassen mußt.
    Entferne aber zuersts den Ölfilter weil dort noch eine geringe Ölmenge verbleibt und zu aller Vorsicht einen Auffangbehälter drunterstellen, da immer noch ein paar Tropfen ihren Weg in die Natur suchen.Viel Erfolg,
    aber der kommt bestimmt beim Basteln.
    solong onekick

  • ok. super tipps. freut mich sehr da ich in anderen foren dann gleich als "anfänger" der keine ahnung hat angemacht wurde. wie sieht das denn mit dem verschleiß aus das moped hat jetzt um die 70tkm weg und n neues getriebe haben wir hier liegen, welches kaum verschleißspuren aufweist. würde sich ein austausch lohnen? oder sollte man da eher geziehlt auf andere dinge wie zylinderkopfdichtung und steuerkette setzen?

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!