Anlasser

  • Zitat

    Original von Fump
    Oder Lima umbauen damits leichter geht -XT-Lima-6V-Umbau


    Warum solls damit leichter gehen? Die Annahme "weniger Volt= weniger Bremsung" ist unzulässig.
    Wenn ich am Wochenende mal Zeit hab, geh ich zu unserem Quadhändler, eine Runde ratschen. Mal schaun.


    Gruß
    Hans

  • Zitat

    Original von Hiha
    Nein, da braucht man wirklich kein Schmalz. Man stellt -wie beim Kicken- den Kolben auf den Arbeits-OT und bringt dann mit dem Seil die Kurbelwelle in Schwung. Ich war ziemlich überrascht, wie wenig Kraft man dazu braucht. Ein Rasenmäher braucht mehr Schmackes um anzuspringen. Übersetzung ist garantiert keine drin, das geht 1:1 auf die Kurbelwelle. Mit einem Zug erreicht man nicht den VerdichtungsOT, da würde man wohl selbst mit brachialer Kraft nicht drüber ziehen können.


    Gruß
    Hans


    Ah ok. Direkt limaseitig an die Kurbelwelle das geht. Ich dachte du wolltest mit dem Seil an der Kicker Welle angreifen.


    Gruß Heiko

  • Zitat

    Original von Hiha


    Warum solls damit leichter gehen? Die Annahme "weniger Volt= weniger Bremsung" ist unzulässig.
    Wenn ich am Wochenende mal Zeit hab, geh ich zu unserem Quadhändler, eine Runde ratschen. Mal schaun.


    Gruß
    Hans


    Das beruht auf Informationen aus dem Bucheli-Projekt, die SR-Lima soll einfach mehr Kraft schlucken als die der XT -warum auch immer.

  • Zitat

    Original von SR 500 CH
    ......
    Mein Motorrad-Vater kann nach seiner Hüftoperation die SR nicht mehr ankicken..
    Gibt es eine Variante in die SR ein E-Starter einzubauen.... :406:


    N`Abend @ SR 500 CH


    mal ein ganz anderer Gedanke:


    Wenn Dein Motorrad-Vater (netter Begriff =)) seine SR nicht mehr antreten kann, hat er sein Hüftleiden rechts. Ich hoffe jetzt mal, es ist einseitig (also, das Leiden eben).


    Somit bleibt das li Bein übrig.


    Rechts stehend links kicken kann ich mir im Moment gerade nicht vorstellen, links stehend links kickend allerdings schon. Habe ich bei meinen früheren Möps (Emme, Ducati, Max) jedenfalls so gehalten.


    Und jetzt mein Beitrag, ohne Anspruch auf Durchführbarkeit, obwohl ich mal jemanden gesprochen habe, der behauptet hat, daß es geht:


    Kicker am Gelenk (Sprengring) abnehmen, ein Kettenritzel auf den verbliebenen Rest aufschweißen, Welle mit aufgeschweißtem weiteren Ritzel quer durch die Maschine (wo genau fällt mir im Moment auch nicht ein), an 2 Punkten gelagert, am linken freien Wellenende einen Kickstarter einer linksgetretenen Maschine (z.B. eine Schweizer 350´er Condor) drangebraten, die o.g. Ritzel mit einem kurzen Stück einer passenden Antriebskette verbinden....


    Wenn´s klappt und das Hüftleiden fortschreitet, kann bei Bedarf nun rechts auch noch ein Seitenwagen dran, der mit seinen Anschlüssen dem Ankicken nicht mehr im Wege steht.


    Blöde Idee :409: oder Lösungsansatz :369: ?? Bin mal gespannt.


    M.f.G.,
    Markus


    Edit meint: Die Ritzel müssen klein sein wg Kupplungsdeckel, aber so ein freies Rahmendreieck bietet reichlich Platz, um eine Welle durchzuführen (s. Bild, li ohne, re mit)

  • Markus


    deine Idee ist sicher prüfenswert.
    Das mit der Condor kenne ich, mein M-V hatte mal eine.
    Das Problem mit der rechts-ankickerei sehe ich auch, und das kann nicht gehen. Die Gewichts-verlagerung stimmt nicht.


    Der Ausdruck 'Motorrad-Vater' ist daraus entstanden das mein leiblicher Vater absolut kein Motorrad mehr in den Finger hatte seit gut 40 Jahre.
    Sein letztes war eine Norton 1-Zylinder, also auch vom gleichen Virus befallen.
    Leider hatte er, als er beim fahren eines Lastwagen von der Polizei angehalten wurde, überhaupt keine Prüfung und die fürs Motorrad wurde nicht nachgeholt.
    Mein Motorrad-Vater lernte ich durchs Motorrad fahren kennen, und mit beiden habe ich irgendwo ein väterliches Verhältnis.


    schauen wir was geht.


    Grüsse aus der saukalten Schweiz


    Patrick


    kennt sich jemand mit der Honda gb 500 clubman aus?

    Der tägliche SR-Kickstart hält dich Fit, auch im Herz....

  • Moin,


    Kicker nach links umgeleitet durch Welle mit Ritzel und Kettenantrieb habe ich auf der 30-Jahre-Party an einem SR-Gespann gesehen. Funktionierte beim Wiederankicken nach der Anmeldung auch problemlos und bei BW rechts ist das Ganze ein sinnvoller Umbau. Den Namen vom Gespanntreiber oder seine Herkunft kenne ich leider nicht.

    Bis die Tage – und immer eine Handbreit Asphalt unter den Rädern...


    kickthekicker
    von der SR 500 ECKE

  • Zitat

    kennt sich jemand mit der Honda gb 500 clubman aus?


    Also:
    frag den Soulman..
    Regards
    Rei97

Letzte Aktivitäten

  • SR400

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    Die 90/100-18 für das Vorderrad an der SR400 stehen so auch im Fahrzeugschein. Andere Reifengrößen muss man sich seit neuestem eintragen lassen, da die Rennleitung die Unbedenklichkeitsbescheinigungen nicht mehr akzeptieren.



    Gruß Rainer
  • Karl

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    […]

    ...wirklich? glaub mal hiha. 3.25"x18 ist auch nach meinem wissen und gemäß der hardcopy von klingone oben 100/90-18. vom abrollumfang her liegen beide mit 1960mm und 1978mm auch nahe beieinander. ein 3.0"x18 entspräche hingegen so ziemlich einem…
  • xXCatDestroyerXx

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    Vielen Dank an alle, es hat sich rausgestellt 3.5 x 18 entspricht 90/100-18. Zumindest werd ich nun einen 3.5 x 18 reifen probieren.
  • xXCatDestroyerXx

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    […]

    Wenn du dir anschaust wie die normierung ist zur messung von reifen in zoll siehst du dass je nach grösse im oberen quartil oder an der dicksten radialstelle gemessen wird soll einfach heissen zollgrössen sind nicht einfach so umzurechnen.…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    60erjahre bei der SR400? US-Reifengrößen? Abweichende Felgenformen? Mein Senf: SR400 und 500 haben höchstens minimal abweichende FelgenBREITEN, wenn überhaupt. Seit Generationen ist da vorn ein 3.25 oder 100/90 drauf. NIE hab ich bisher einen 90/100…
  • xXCatDestroyerXx

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    […]

    Danke Viel mals. Das ist das erste Schriftstück was hier Klarheit schafft. Vielen Vielen Dank!
  • xXCatDestroyerXx

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    […]

    Hmm ja vom bt46 hab ich nichts gutes gehört was die laufleistung anbelangt scheint ja auch ein alter reifen zu sein, 90/90-19 ist aver evt bisschen anders als 90/90-18 , da ja meistens der shape also die form der rundung vom reifen je nach radius der…
  • xXCatDestroyerXx

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    […]

    Ich habe eben einen 100/90 von michelin bestellt und der ist eindeutig zu klein, will heissen breite und radius stimmen schon aber das teil hat so wenig höhe, dass es echt wie ein low profile aussieht
  • xXCatDestroyerXx

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    […]

    Nah es sind eben wirklicch 90/100 -18 ist auch im Werkstatthandbuch der US version so, also ich denk eher nicht dass die sich in allen handbüchern für alle länder verschrieben haben, zusätlich war das in den 60ern eben auch ne reifengrösse die…
  • uweku

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    Avon gibt für die 400er als Vorderreifen 100/90 18 und 90/90 18 frei.
    Gruß Uwe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!