Kettenflucht

  • Hallo zusammen,


    ich lese schon seit einiger Zeit bei Euch mit und werde mich auch mal bei Gelegenheit noch vorstellen.
    Heute Abend habe ich die Kette nachgespannt und dabei festgestellt, dass Kettenblatt und -ritzel an meiner SR (Bj. 1994, also großes KB) nicht exakt fluchten. Die Zähne des Kettenblatts liegen rechts an den Kettenlaschen an und die Ritzelzähne entsprechend auf der anderen Seite. Da ich Erstbesitzer bin, kann ich als Ursache ausschließen, dass bei der Montage von HR oder Schwinge irgendwelche Teile vergessen oder in der falschen Reihenfolge eingebaut wurden. Außerdem hatte die SR keinen Unfall oder Sturz. Vielleicht könnt Ihr einfach mal nachsehen, wie es bei Euren SRs mit der Flucht aussieht und dann kurz berichten.
    Vielen Dank schonmal vorab für Eure Mühen und viel Spaß und gute Fahrt bei diesem Wetter!


    Boris

    Never touch a running system (meine SR =))!

  • Hallo,


    Zitat

    Original von Exilsaarländer
    Heute Abend habe ich die Kette nachgespannt und dabei festgestellt...


    Mess mal von der Schwingenachse zur Radachsenmitte beidseitig den Abstand, wenn das differiert hast schon die Ursache gefunden.


    Have A Nice Day
    Torsten

  • Moin,
    wie oft schmierst du denn den Kettenblatträger?


    Ist selbiger noch ( fast) spielfrei?

    M.f.g. Dieselross / Torsten




    [URL=https://www.facebook.com/pages/category/Automotive-Repair-Shop/Motorenschmiede-2212516488961696/[/URL]


    IT´S NOT WHAT YOU BUY; IT´S WHAT YOU BUILD!

  • Alles gesagt.. :350:


    Ausser vielleicht noch, dassde Dich auf keinen Fall auf die Markierungen anner Schwinge verlassen darfst, aber das hat Torsten3 mit seiner Aussage schon gesagt..

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • Der Kettenblattträger zeigt noch kein merkliches Spiel. Die Sache mit den Markierungen ist klar. Die Luft zwischen Kettenlasche und Kettenblatt ist auch über den gesamten Umfang gleich, so dass eigentlich ein verdrehtes Hinterrad meiner Meinung nach nicht als Ursache in Frage kommen kann. Aber wenn wir schonmal dabei sind, wie messt Ihr denn den Achsabstand zwischen Schwinge und Hinterrad?


    Viele Grüße


    Boris

    Never touch a running system (meine SR =))!

  • Zitat

    Original von Exilsaarländer
    ...wie messt Ihr denn den Achsabstand zwischen Schwinge und Hinterrad?


    Ich mach es so, wie Torsten schon geschrieben hat


    Zitat

    Original von Torsten3
    ... von der Schwingenachse zur Radachsenmitte beidseitig...
    Torsten

  • Was gemessen wird ist schon klar, die Frage war wie?
    Einfach Maßband anhalten ist nicht, da hier und da was im Wege steht! Ich habe da eher an eine (selbstgebaute) Messlehre gedacht.
    Aber ist die Flucht zwischen Ritzel und Blatt bei der SR überhaupt auf 2 mm genau? Schaut mal bitte nach.


    Gruß


    Boris

    Never touch a running system (meine SR =))!

  • Zitat

    Original von Exilsaarländer
    Was gemessen wird ist schon klar, die Frage war wie?


    Ein Zollstock reicht aus, damit biste auf den mm genau.


    Zitat


    Einfach Maßband anhalten ist nicht, da hier und da was im Wege steht!


    Die Rasten sollte man schon wegklappen;-)


    Zitat


    Ich habe da eher an eine (selbstgebaute) Messlehre gedacht.


    Geht auch, kannst dafuer eine Gewindestange nehmen.


    Zitat


    Aber ist die Flucht zwischen Ritzel und Blatt bei der SR überhaupt auf 2 mm genau? Schaut mal bitte nach.


    Ja. Das merkste bei der Probefahrt; wenn Du nicht richtig eingestellt hast laeuft das Mopped nicht richtig geradeaus....das merkste wenn Du freihaendig faehrst und die Richtung bewusst mit deinem Gewicht korrigieren musst.


    Have A Nice Day
    Torsten

  • Ich wollte doch einfach nur ne Rückmeldung, wies bei Euren SRs mit der Kettenflucht aussieht und welche Toleranzen evtl. normal sind. Also ich habe mit meiner SR kein Spurproblem (von wegen ungleicher Achsabstand zw. Schwinge und HR oder schlechter Geradeauslauf) sondern eine parallele Abweichung in der Flucht zwischen Ritzel und Kettenblatt.
    Also nochmal die Bitte: Schaut doch einfach mal von hinten aufs Kettenblatt und seht mal nach, ob die Kettenlaschen auf der Innen- und Außenseite evtl. unterschiedlich viel Luft zum KB haben.


    Danke und einen schönen Sonntag


    Boris

    Never touch a running system (meine SR =))!

  • ...vielleicht hat der VB eine falsche Ritzeldistanzhülse verbaut?
    Wenn's die (breitere) von der XT ist, dann steht das Ritzel zu weit raus.

    WAS DAS BEIN NICHT WECKT, SOLL DIE HAND NICHT STEUERN!

  • Hallo,


    ich hatte das gleiche Problem an meiner SR. Habe mir letztes Jahr auf einer
    Messe den ' Profi laser Cat-Ketten-& Beltfluchttester ' gekauft. Mit diesem
    Laser habe ich die Kettenflucht überprüft. Gab eine ordentliche Abweichung.
    Das Teil gibt es beim Gericke Katalogseite 325 Nr. 36121060000 50.00 €.


    Frohe Ostern.


    Olivetti

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!