eilt! batterie fertig?

  • kurze frage mit jacke an und auf dem sprung..


    transalpanlasser kommt nicht.
    geräusch: vibrierendes drrrrrrrr! aus irgendeinem vorgeschalteten elekrobauteil zwischen bakterie und anlasser
    stand 6 monate.
    batterie aufgeladen.
    batterietest: knapp 12 v
    was kann das sein?


    kenne mich mit Anlassern nicht aus.. :D




    p.s. sobald ich mehr weiß kann der fred sofort in die tonne!!

  • Hallo Arne,


    knapp 12 Volt für eine aufgeladene Batterie sind zu wenig, 12,7 Volt und mehr dürfen es schon sein. Falls du selbst ein Meßgerät hast, miß nochmal während des Anlassens. Wahrscheinlich sinkt die Spannung dann weit unter 9 Volt, d.h. eine Zelle ist hin. Dann rappelt der Magnetschalter, weil in dem Moment, wo der Anlasser Strom ziehen will, die Spannung unter die HAltespannung des Magnetschalters absinkt und dieser wieder öffnet.


    Ich würde sagen: Neue Batterie, wenn o.g. Ergebnis.


    Gruß,


    Klaus-Dieter

  • drrrrr = Anlasserrelais
    Hast Du kein Auto zum Überbrücken zur Hand?


    Wenn die Spannung "knapp 12V" beträgt, ist es zu wenig. Im Anlassmoment wird sehr viel Strom (A) benötigt, der bei einem nicht voll geladenen Akku nicht vorhanden sind.

  • @drrrrr = Anlasserrelais



    ja, genau! so heißt dieser neumodische schnickschnack..



    ein hoch auf den kickstarter! :ber:

  • so. bakterie kostet 69 öken.
    bin ohne zurückgekehrt. das moped soll verkauft werden, da will ich nicht investieren.
    test mit sr batterie: springt an.


    Aber: Die Transe läuft immer nur ziemlich genau 20 Sekunden ruhig und gut, dann sinkt die Drehzahl ab und der V2 geht aus.
    Allerdings nimmt der Motor auch kein Gas an.


    Batterie Transe: 12 Ah
    Batterie Sr: 7 Ah



    Kann es daran liegen? Saugt da irgendwas und bekommt nicht genug?
    Elektrik ist GAR nicht meins.... :402:

  • Kann mir nicht vorstellen, dass eine Batteriezündung (hat die Alpentranse sowas???) so viel Strom braucht. Hast Du mal Licht ausgemacht (NEIN, nicht das in der Garage :411:, das der Transe)? Läuft sie dann länger?


    Ansonsten hört es sich für mich nach nicht genug Spritfluss an. 20Sek. Schwimmerkammer leersaugen -> aus. Kurz stehen, Schwimmerkammer wieder voll für weitere 20Sek.

  • Verdammt.. also muss ich morgen weiterbasteln.
    Hatte die Gaser vor kurzem noch offen. Neue HD & LLD verbaut, Membrane kontrolliert. Alles tip-top.
    Tank ist auch noch halbvoll, Sprit ca. 7 Monate alt.


    Sch......!!!


    Ich hasse technische Ratespiele unter Zeitdruck..

  • Morgen werde ich berichten. Bei der Transe muss der Tank und das ganze Ansauggeraffel abgenommen werden, bevor man an die Gasfabriken kommt.. :402:
    Danke schonmal!

  • Gestern spät Abends noch die Lösung gefunden:


    Die Batterie war verantwortlich für das Relaisschnattern.


    LaueSR: Jup. Es kam kein Benzin an.
    Nach 20 sek. war die Schwimmerkammer leer, dann konnte erst nach Absterben des Zerknalltreiblings die Betriebsflüssigkeit ausreichend nachfließen.


    Die Lösung ist mir eher peinlich, daher ganz klein:


    Ab Baujahr XXXX hat Honda am Benzinhahn zwei Unterdruckanschlüsse verbaut, von denen jedoch nur einer die entsprechende Funktion hat. Bei der 50% Trefferchance hatte ich schlicht die Arschkarte gezogen.

  • Hi,


    wieso peinlich? Kann jedem mal passieren. Hauptsache, du hast den/die Fehler gefunden.


    Fröhliches Eiersuchen,


    Klaus-Dieter

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!