Tank, Fender etc. XS650 auf SR500?

  • Hallo SR- Gemeinde! Habe mir ein ehrgeiziges Projekt vorgenommen in dem ich eine 81er SR500 völlig neu und idividuell neu aufbauen möchte. Hierin einige Fragen zu verschiedenen Baugruppen...


    Tank: Paßt ein XS650er Tank (ggf. mit Anpassungen) auf einer SR- Rahmen?


    Schutzblech vorn: Paße ein XS650er Blech vorn ohnen großartige Umbaumaßnahmen an eine SR500er Gabel?


    Stoßdämpfer: Gibt es hier Alternativen zu den SerienDämpfern


    Bremsanlage: Umbau auf Doppelscheibenanlage. Hat hier jemand Erfahrungen?


    Neuer Brief benatragen: Habe meine SR ohne Brief jedoch zugelassen gekauft. Gibt es hier eine Empfehlung wie ich an einen neuen Brief herankomme?


    Fragen über Fragen...


    Es wäre schön, wenn ich hier die ein oder andere Antwort bekäme.


    Gruß an Alle,


    Schimmelhäschen

  • Hallo Schimmelhäschen,


    erstmal herzlich willkommen!


    bevor du dich mit der SR beschäftigst, beschäftige dich doch bitte erstmal mit dem Forum.


    - Es gibt einen Bereich "Hallo, ich bin der / die Neue..." Und den gibt es aus gutem Grund.


    - Es gibt auch eine Suchfunktion. Doppelscheibe, Brief, XS Blech,...


    Dann gibts noch das Bucheli Projekt (Auch Suchfunktion) mit vielen nützlichen Infos.


    Du bekommst hier haufenweise Antworten. Ein bisschen Feingefühl und die Bereitschaft, selbst nach Informationen zu suchen sollte aber vorhanden sein.



    Gruß, Maddin

  • Zitat

    Tank: Paßt ein XS650er Tank (ggf. mit Anpassungen) auf einer SR- Rahmen?


    Nein (Tunnel zu eng).


    Zitat

    Schutzblech vorn: Paße ein XS650er Blech vorn ohnen großartige Umbaumaßnahmen an eine SR500er Gabel?


    Die jüngeren XS-Fender sind die gleichen wie bei der SR, wenn du auf die älteren mit zusätzlichen Streben spekulierst: dafür fehlen an den SR-Tauchrohren die passenden Aufnahmen.


    Zitat

    Neuer Brief benatragen: Habe meine SR ohne Brief jedoch zugelassen gekauft. Gibt es hier eine Empfehlung wie ich an einen neuen Brief herankomme?


    Ruf bei deinem Straßenverkehrsamt an, die geben dir die nötigen (und vor allem korrekten) Infos.


    Gruß, Udo

  • Hallo Maddin,


    da ich erst seit einigen Tagen im Forum registriert bin, bitte ich mir nachzu sehen, dass ich hier noch etwas Grün hinter den Ohren bin und direkt losgeprescht bin. Werde einige Dinge einfach nachholen. Muss mich halt erst ein bischen orientieren im "Who's who" und den FAQ's.


    Gruß, Schimmelhäschen

  • Hallo UWS,


    vielen Dank für Deine Antworten. Schade mit der XS Tank - suche nach bezahlbaren Alternativen zum Serien- SR- Tank oder auch nach günstigeren Möglichkeiten als die EGU- Blase (?).


    Schönen Tag noch!


    Schimmelhäschen!

  • Hi
    den Link zum Bucheliprojekt entnimmst Du bitte meiner Signatur ... dort findest zu recht viele Infos zum Doppelscheibenumbau, eventuell auch zu Deinen anderen Fragen.


    Und falls Du was rausfindest dann kontaktier mich bitte, ich ergänze immer gerne.


    Gryße!
    Andreas, der motorang

    der liebe gott will nicht, dass aluminium glänzt (kohai) * Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen > motorang.com/sr500

  • Zitat

    ...vielen Dank für Deine Antworten... suche nach bezahlbaren Alternativen...


    Keine Ursache, diese Fragen hat sich wohl jeder, der sein Moped umbauen will, gestellt. Daher der Verweis auf die Suchfunktion.


    Die Sache mit dem Tank ist eigentlich ganz einfach, überleg dir, wieviel Motorräder du kennst, die das XX und den Einfüllstutzen im Rahmen haben. Bei Motorrädern mit einfachem Rahmenrohr kann der Tank nicht ohne Umbau passen.


    Also entweder bist du ein Viruose am Schweissgerät, oder du nimmst Geld in die Hand und lässt deinen Wunschtank umbauen. Ich gehe aber davon aus, daß das nicht billiger würde, als sich bei den Firmen, die Zubehör aus Japan anbieten, direkt den passenden zu kaufen.


    Ausgefallene Teile findest du entweder bei Vanem in Australien (da kommt dann noch Versand und Zoll und MwSt auf die Preise), oder seit einigen Monaten in Holland bei Redz por vida. Ist zwar alles andere als billig, aber bei denen findest du wirklich eine Menge schöner Teile.
    Ich habe mir bei Redz ein schönes Schutzblech für die XS gegönnt (das alte ist verrostet):
    [URL=http://udo.seven-star-tattoo.de/xs650/2009-01-07%20DZM,%20Fender,%20Lima/slides/S7301148.html][Blockierte Grafik: http://udo.seven-star-tattoo.de/xs650/2009-01-07%20DZM,%20Fender,%20Lima/thumbs/S7301148.JPG][/URL]


    Gruß, Udo

  • Erstmal Hallo, dann Info zum nicht vorhandenen Brief: Wenn der Vorbesitzer nach der Anmeldung den Brief nicht mehr findet, alle anderen Unterlagen, Schein, Kaufvertrag und TÜV Bericht evtl. auch AU dir übergeben hat, gehst du damit zum StVA und lässt eine Briefaufbietung machen - dauert 4-6 Wochen und kostet ca. 35,00E.
    Ohne Brief, kannst du das Moped weder um- noch abmelden.
    Durch den Kaufvertrag und den Schein, kann das KBA den Vorbesitzer ermitteln und die Sache läuft glatt ab. Ist beim KBA aber ein anderer Vorbesitzer als dein Verkäufer registriert, dann haste ein Problem.
    Gruß Bernd

  • Zitat

    Original von Schimmelhäschen


    Tank: Paßt ein XS650er Tank (ggf. mit Anpassungen) auf einer SR- Rahmen?


    Hallo Schimmelhäschen,


    die Tanks der kleinen Moto Guzzis (V35, V50, V65) passen mit relativ wenig Umbauaufwand und ohne Schweißgerät, nur die Optik ist halt nicht so jedermanns Sache...


    [Blockierte Grafik: http://sr-xt-500.de/cpg133/albums/userpics/10149/100_5150_.JPG]


    Den 16-Liter-Tank gabs für 40 EUR in der Biucht,


    Gruß, MartinV

  • Ja ,ja Udo mach uns nur neidisch ! :411:

    Man kann jede Wahrheit ertragen, sei sie noch so zerstörerisch , sofern sie für alles steht und soviel Vitalität in sich trägt wie die Hoffnung, die sie ersetzt hat!

Letzte Aktivitäten

  • ralfi

    Beitrag
    Juhu!

    :ber:
  • Die IGs bzw. Stammtische Cologne & Bergisch Land laden zur Thumper & Wald-Party ein:
    31.05. – 02.06.2024



    Das ist das Wochenende direkt nach Fronleichnam. Eine Anreise am Donnerstag (30.05.) ist nicht möglich.
    Die Party findet auf dem Gelände der
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Kupplungskorb war also drausen. Da klemmt es manchmal beim Zusammenbauen und dann fehlen ein paar Millimeter.
    Die Zahhnräder müssen fluchen! Nochmal ab und genau zusammenbauen.
    Das Antriebsrad für die Ölpumpe falschrum eingebaut? Scheint was bei den…
  • robhopf1

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    vielleicht gibt es einen Unterschied zum Altteil, baus nochmal ein
  • ugla61

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Pilz hat 40mm, Bei der Druckstange ist mir tatsächlich ein Fehler beim tippen unterlaufen, nochmal nachgemessen 180,1 mm. Hatte es auch schon wieder zerlegt, auch mal eine 6,5 mm Stahlkugel zwischen Druckpilz und Stange, dann ist die Kupplung permanent…
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Wie weit hattest du alles auseinander? Mit einigen neuen Teilen sollte es ja eigentlich nicht schlechter werden, es sei denn bei der Montage ist ein Fehler unterlaufen.
    Die Druckstange sollte übrigens 180,75 mm lang sein. Der Pilz soll 40 mm haben.
    Ich…
  • SR400

    Reaktion (Beitrag)
    so, letzter Stand: funktioniert wieder.
    Die Lösung war der Flüssigkeit durch die kleine Blechdose um den NTC herum freie Bahn zu schaffen. Es sind zwar kleine Löcher drin, die waren aber verstopft, sodass Luft weder raus- noch Benzin reinkam. Ergo war…
  • ugla61

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    So, hat ein bisschen gedauert da ich auf das neue Krakenblech gewartet hatte. Jetzt habe ich alles zusammen und ein neues Problem. Ich habe auch gleich die Kupplungsscheiben erneuert, weil ein Zehntel vor Verschleißgrenze, neue Kupplungsfedern weil die…
  • Der Rhein

    Hat eine Antwort im Thema Sitzbank und Schutzblech, sowie Sturzbügel abzugeben verfasst.
    Beitrag
    Hab' dir eine PN geschickt, wegen des Fenders... Gruß Christian
  • Schraddelpeter

    Hat eine Antwort im Thema Himmelfahrt '24 - Hamburger Stammtisch Party verfasst.
    Beitrag
    Ich muss leider arbeiten, aber sicherlich komm ich noch vorbei um eine kühle Blonde mit euch zu umarmen. :ber:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!