Vergaserprobleme

  • so, nachdem ich mich schon im willkommensfred ausgeheult hab bzw auch schon einige tipps bekommen hab...


    hier das problem: meine sr bj 81 war inner werkstatt, der hat den vergaser gerichtet weil er scheinbar falsch zusammengebaut war... was auch immer. danach lief sie super, bis ich den tank leergefahren hatte. nach dem tanken hat sie dann geruckelt als wäre der vergaser wieder im zustand bevor sie inner werkstatt war und ist teils auch gar nicht angelaufen. zündkerzen sind ständig nass und müssen gewechselt/geputzt werden, im standgas/ bei motorbremsung geht sie aus und oft nur im ganz kalten oder ganz warmen zustand wieder an.der kerl von der werkstatt hat gemeint dass das problem sei, dass in der lichtmaschione irgendne wicklung falsch wär. allerdings bin ich sie noch gefahren, bevor ich sie ihm zum reparieren gegeben hab, da das geruckle ja nur in den hohen drehbereichen vorkommt. allerdings ist sie mir unterwegs abgesoffen, nicht mehr angegangen und ich hab sie in ner anderen werkstatt gehabt, wo der mir neue benzinschläuche, filter und so kram eingebaut hat und den benzinhahn gereinigt hat. (150€ :314: )


    da hab ich beschlossen, dass ich nicht mehr in die werkstatt geh, sondern das selber regel. jetzt hab ich den vergaser ausgebaut und teils zerlegt. erstes ernsthaftes problem: ich krieg die schwimmerachse nicht raus, die sitzt bombenfest. selbst mit ner zange etc keine chance.


    das andere ist, dass mir gesagt wurde, ich sollte die membranen austauschen... welche membranen bzw wo sitzen die?


    und woher weiß ich überhaupt was für einen vergaser ich drinhab? ist n altes bastlergefährt, kann gut sein dass das nicht das standard modell ist. auf der linken seite zum zylinderkopf hin ist ne seriennummer graviert, allerdings fast nicht lesbar


    2J
    90
    QC
    42
    so in der art, kann ich nix damit anfangen


    schonmal danke für alleratschläge, ich hoff ich nerv euch nicht mit nem standardproblem ;)

  • Servus!


    Um das Ding selbst zu identifizieren schau mal hier:
    http://www.siue.edu/~rsutton/SR/mikuni.htm#Outside


    Ansonsten kannst du ja mal selbst Bilder machen (von links und von rechts), dann dürfte das Gerät zu identifizieren sein.


    Ein ab und zu gemachter Anfängerfehler, der mir auch passiert ist, ist eine falsche Betätigung des Chokes: :red:


    Hebel oben = Choke aus
    Hebel unten= Choke betätigt
    ...ist richtig!


    Da sie ja permanent wohl zu viel Sprit kriegt, könnte das durchaus sein...


    Gruß
    Wolfgang

  • also chike hat sie noch nie gemocht, weder im kalten noch im warmen zustand.
    ich werde berichten, danke jedenfalls.



    edit: also die membran von dem sicherheitsventil (http://motorang.com/bucheli-projekt/VM34SS_membranlos.pdf ganz links) ist total im sack. allerdings hab ich weder beim kedo noch beim topham den entsprechenden ersatz gefunden. da gibts nur membranen für beschleunigerpumpen oder das aircut ventil. kann mir da jemand mit nem link weiterhelfen?

  • betreffend Membranen zitiere ich mich mal selbst (aus einem früheren Thread):


    Die Dichtung + Membrane für´s Aircutventil gibt´s beim Sponsor dieser Plattform für weniger, als die Membran für Sicherheitsventil kostet.
    Ich hoffe mal, dass die passt, ansonsten geht´s halt doch an´s "jetzt mach ich mir´s selbst" ;)


    hier die Kedo-Bestellnummern und Preise für sämtliche Membranen und Ersatzdichtungen:


    1x 27982 Membrane Sicherheitsventil Beschleunigerpumpe (3-Punkt Befestigung), 13.50 EURO
    1x 28696 Beschleunigerpumpen-Membran, Stift 12,0mm lang (alternativ zu 28482), 18.50 EURO
    1x 41512 Dichtung/Membran-Set AirCut-Ventil (alternativ zu 27985+28585), 7.95 EURO
    1x 94037 KEDO Vergaser-Rebuild-Kit (HD #300/LD #25; Schwimmernadel in OEM-Qualität siehe 29193), 19.90 EURO
    1x 94009 Vergaser-Reparatur-Set (Schwimmernadelventil in OEM-Qualität siehe 29193+29194), 12.90 EURO


    okokok....für das Geld hätte man auch einen gebrauchten Versager bekommen..., aber vermutlich wäre der noch fertiger, als der, den ich in meiner Huddel habe.
    Und wenn ich den ganzen Schmonz (bis auf das Schwimmernadelventil, das fliegt weg!)eingebaut habe, dann hab´ich ´nen (fast) neuwertigen Vergaser und (hoffentlich) die nächsten 5 bis 10 Jahre Ruhe.


    kann allerdings sein, dass sich bei Kedo mittlerweile was geändert hat (Preis oder Verfügbarkeit)
    Ein Anruf bei denen schafft hier Klarheit.


    Gruß
    René

  • danke, wusste nicht das Kedo das auch hat,
    vom Sponsor ist natürlich immer besser und günstiger scheint es auch zu sein


    direkter Link auf :
    ****geht nicht, siehe unten


    Gruß
    Frank

  • Error 499: Session expired
    Die Session ist abgelaufen. Bitte starten Sie unsere Website neu.



    This session has expired. Please restart our website.


    Apache/1.3.19 Server

    I'm only wearing black until they make something darker.

  • sehr schön, sehr gut. danke!
    13 ocken für ne neue membran, das ist besser als für 100 euro den vergaser vom "profi" checken lassen! :D



    ich werd das teil mal einbauen, dann meld ich mich ob mein problemchen behoben ist.
    :ber:

  • Also:
    je nach Verschleißzustand kann die Kombi Nadeldüse/Düsennadel eingelaufen sein und für unpräzise Mischung im Übergang sorgen.
    Regards
    Rei97

  • das dürfte theoretisch nicht sein, weil der vergaser ja vom profi überprüft bzw neu zusammengebaut wurde...
    könnte es ein problem sein, dass ich hauptdüse und hauptdüsenträger nicht trennen kann? geht nur zusammen raus, daher kann ich nicht überprüfen ob da was nicht stimmt.

  • Zitat

    Original von Wurschdwasser
    könnte es ein problem sein, dass ich hauptdüse und hauptdüsenträger nicht trennen kann? geht nur zusammen raus, daher kann ich nicht überprüfen ob da was nicht stimmt.


    Das hat sogar Sinn, dass die Hauptdüse da fest drinsitzt, da die sich gerne losvibriert und dann unten in der Schwimmerkammer liegt..
    Nimm das ganze Geraffel raus und dreh dann erst die Hauptdüse raus..
    Versuch nicht nur die Hauptdüse rauszudrehen, sonst kannst Du abrutschen und reisst Dir das Gewinde im Vergaser kaputt..

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • Ich hab gerade alle 3 Membranen ersetzt, und der Vergaser tut wieder. Zwei waren defekt, eine sicher kurz davor durchlässig zu werden.
    Ein Repairkit hatte ich schon von einiger Zeit verbaut.

    Ein Topf, ein Tritt, ein riesiges Vergnügen...


    Wer gegen ein Minimum Aluminium immun ist, besitzt Aluminiumminimumimmunität.

  • also die vom sicherheitsventil hat schon löcher gezeigt, wenn man sie gegens licht hält... ich hoff, dass das das problem ist/war. neue membran ist ja schon bestellt

  • männers...


    LÄUFT!


    hab nur die membran gewechselt, läuft sauber, ruckelt nur minimal im ersten gang und auch nur, wenn sie kalt ist (liegt wohl eher an meiner zittrigen gashand xD)
    bin jetzt 190 Kilometer gefahren und bin äußerst zufrieden, ausgegangen ist sie mir nur einmal an ner ampel, weil ich wohl vorher zu niedertourig gefahren bin und weil ich einmal (wiedermal) zu wenig sprit im tank hatt.


    gibts denn ne öglichkeit den tank zu reinigen, dass da nicht soviel dreck rumschwimmt? hab nämlich keine ahnung wie intakt mein filtersieb am kraftstoffhahn ist. spritfilter ist zwar neu, aber ich würd gern verhindern dass wenn ich weniger als 2 liter im tank hab dreck innen topf kommt...
    hab da nämlch was gehört von wegen "kieselsteinen" mit denen man den tank ausscheuert und der auch rost entfernen können soll. kennt sich da wer aus? (was für ne frage, hähä^^)

  • bemüh mal die Suchmaschine unter -Tank entrosten - hatte gute Erfolge mit Zitronensäure.

  • Zitat

    Original von Wurschdwasser
    gibts denn ne öglichkeit den tank zu reinigen, dass da nicht soviel dreck rumschwimmt? hab nämlich keine ahnung wie intakt mein filtersieb am kraftstoffhahn ist. spritfilter ist zwar neu, aber ich würd gern verhindern dass wenn ich weniger als 2 liter im tank hab dreck innen topf kommt...


    Als ich meine Huddel damals gekauft hatte, hatte ich das gleiche Problem (Rostbröckchen im Vergaser) und nach zweimaligem reinigen desselben wars mir dann zu dumm. Ein neuer/anderer Tank kam aber nicht in Frage wegen Portokasse leer.


    Ich hab mir gut 2 Handvoll Bleischrot organisiert (verbrauchte Auswuchtgewichte geschenkt vom Reifenhändler mit einem Seitenschneider zerkleinert ... nur heutzutage sind die glaub nicht mehr aus Blei :/ ) und ne Ladung Diabolos dazu (Luftgewehrmunition), alles in den Tank und 1l Sprit dazu und dann KRÄFTIG schütteln. Und LANGE schütteln. Erst wenn du Arme hast wie Schwarzenegger bist du mit schütteln fertig...


    (und pass auf, daß dich niemand dabei beobachtet, sonst schicken die dir Männer in weissen Kitteln ^^)


    Wieder raus mit dem Gelump und ein Zusatzfilter zwischen Hahn und Vergaser installiert (gibts z.B. beim Sponsor verschiedene). Seitdem ist Ruhe mit Dreck im Vergaser.

Letzte Aktivitäten

  • Schraddelpeter

    Hat eine Antwort im Thema Himmelfahrt '24 - Hamburger Stammtisch Party verfasst.
    Beitrag
    Ein Dankeschön für den leckeren Kaffee heute Mittag bei meiner Kurzreise …
    Wasche euch ein feucht fröhliches Treffen…Lokation ist ja mal top :335: ...Und das Wetter spielt ja auch mit :ber:
    Gruß
    Peter
    Mittlerweile Wieder daheim an der Elbe angekommen :yl:
  • thomaswagner-hh

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Leute,

    im Zuge einer Recherche bin ich darüber gestolpert das in der Zeichnung "Schaltgabeln u. Schaltwalze" die Gewindegröße der Arretierungsschraube von mir leider nicht korrekt angegeben war. Das ist nun berichtigt, die Zeichnung liegt in…
  • Rippel

    Hat eine Antwort im Thema Himmelfahrt '24 - Hamburger Stammtisch Party verfasst.
    Beitrag
    Ein Dankeschön für den leckeren Kaffee heute Vormittag bei meiner Durchreise ...
    Wünsche Euch ein feucht fröhliches Treffen...Location ist ja mal top :382: ....Und das Wetter spielt ja auch mit :ber:
    Gruß Ludger
    mittlerweile wieder daheim am Niederrhein angekommen :666:
  • Jaganout

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Auf dem Kupplungskorb und der Druckplatte befindet sich jeweils ein Pfeil die aufeinander zeigen müssen.

    Past das?
    Und fragt ruhig woher ich das weiß.......
    Gruß
    Rennleitung
  • ralfi

    Beitrag
    Juhu!

    :ber:
  • Die IGs bzw. Stammtische Cologne & Bergisch Land laden zur Thumper & Wald-Party ein:
    31.05. – 02.06.2024



    Das ist das Wochenende direkt nach Fronleichnam. Eine Anreise am Donnerstag (30.05.) ist nicht möglich.
    Die Party findet auf dem Gelände der
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Kupplungskorb war also drausen. Da klemmt es manchmal beim Zusammenbauen und dann fehlen ein paar Millimeter.
    Die Zahhnräder müssen fluchen! Nochmal ab und genau zusammenbauen.
    Das Antriebsrad für die Ölpumpe falschrum eingebaut? Scheint was bei den…
  • robhopf1

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    vielleicht gibt es einen Unterschied zum Altteil, baus nochmal ein
  • ugla61

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Pilz hat 40mm, Bei der Druckstange ist mir tatsächlich ein Fehler beim tippen unterlaufen, nochmal nachgemessen 180,1 mm. Hatte es auch schon wieder zerlegt, auch mal eine 6,5 mm Stahlkugel zwischen Druckpilz und Stange, dann ist die Kupplung permanent…
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Wie weit hattest du alles auseinander? Mit einigen neuen Teilen sollte es ja eigentlich nicht schlechter werden, es sei denn bei der Montage ist ein Fehler unterlaufen.
    Die Druckstange sollte übrigens 180,75 mm lang sein. Der Pilz soll 40 mm haben.
    Ich…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!