Bremse quietscht

  • hallo,
    also folgendes, habe vor ca 200- 300 km die Bremsbacken in meiner hinteren Trommelbremse gewechselt. Seitdem quietscht die ständig beim bremsen, was durch aus nervig ist, weil alle um einen herum immer gucken ob mein Mopped nich gleich auseinader fällt.
    kann es was damit zu tun haben, dass das Hinterrad nicht richtig fluchtet, also ich glaube eigenentlich schon, dass das ganz gut passt aber war halt so das einzge was mir eingefallen ist.
    Hab auch schon überlegt ob es daran liegen könnte das sie warm oder kalt ist und habe dann mal absichtlich vile hinten gebremst, um sie warm zu kriegen, aber hat auch nichts gebracht,


    habt ihr irgendwelche ideen? wäre super...
    achso, meine bremsstange ist leicht verbogen, aber das kann ja eigentlich auch nicht damit zisammen hängen, weil im fahren auch nichts weiter schleift...

  • was sicherlich auch nix schadet:
    die Kanten der Bremsbeläge mit ´ner leichten Fase versehen.
    (mache ich bei Scheibenbremsplaketten und auch Trommelbremsbelägen so....., paar mal mit ´ner Feile an den Kanten drüber,...., Fase ca 1 x 1 mm, ca. 45°)

  • Das Quietschen kommt meist von neuen Belägen auf riefigen Bremsflächen (hab das gerade an der Vorderbremse, neue Klötze auf riefigen Scheiben), bzw dass die Bremsklotzflächen nicht richtig aufliegen, was den Klotz in Schwingungen versetzt --> Quuuiiiieeeeetttsssccchhhhh :ko:


    - Wie Torsten schrieb: alles sauber machen
    - Kanten der Klötze "brechen" (net kotzen :D )
    - Richtig einfahren
    - Wenn es nicht weggeht: Riefen aus den Bremsflächen der Trommel schleifen/drehen (lassen)

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • Zitat

    Original von mac_73de
    - Wenn es nicht weggeht: Riefen aus den Bremsflächen der Trommel schleifen/drehen (lassen)


    Die Belagoberflaeche kannste kontrollieren durch Bleistiftstriche auf dem Belag, dann einbauen, Bremstest und nachschauen, im besten Fall wurde die Markierung komplett entfernt durch das bremsen, wenn nicht kann man die Belaege einschleifen....oder einfach runterfahren damit diese ganzflaechig anliegen.


    Have A Nice Day
    Torsten

  • mach erst mal folgendes (tipp stammt glaub ich von hetzer, ist auf jeden fall irgendwo hier im forum versteckt und hat mir bei quietschender hinterradbremse schon geholfen) :


    lös die hintere achsmutter nochmal leicht, und zieh sie mit getretener hinterradbremse wieder an.

  • Zitat

    Original von gigabass
    lös die hintere achsmutter nochmal leicht, und zieh sie mit getretener hinterradbremse wieder an.


    Genau. So bekomme ich bei mir das Quietschen auch wieder weg (das immer nur dann auftaucht, wenn ich diese Prozedur natürlich wieder vergessen hatte ...).
    Aber nicht nur die Achsmutter, sondern auch beide Befestigungen der Bremsmomentabstützung.

  • hmmm hab das Problem auch seitdem ich neue BT45 draufziehn lassn hab,,, :(

  • Hast du denn die Hinterachse mit getretener Fussbremse angezogen?
    Wo du die Bremse eh auseinander hattest, mal die Beläge mit Schmirgel abgezogen und auch mit Schmirgel mal durch die Trommel? Und alles schön gereinigt und die beweglichen Punkte mit Kupferpaste geschmiert?

  • Hey da habt Ihr alle wohl recht,


    abschmirgeln der Beläge und Trommel,


    Fase dran hilft auch na klar,


    Rad anziehen mit Bremse, O.K.


    Besser aber auf jeden Fall als Kupferpaste an die beweglichen Teile ist Plastilube ('ne Tube 5 Euronen)


    Überings wenn's vorn an den Belägen quitscht ist durch reinigen der Bremsbelagseitenflächen und Auflagepunkten mit anschleißendem auftragen von dem Zeug das geschietesche weg! :376:


    Tschö Klingone

    Klingone:476


    [FONT=comic sans ms][size=13][COLOR=limegreen]

  • alles klar,
    habt vielen danke für die tips, ich werds demnächst mal ausprobieren, kann aber noch ne Weile dauern. Werd dann berichten ob es erfolgreich war

Letzte Aktivitäten

  • tecuberlin

    Hat eine Antwort im Thema Sozius fußrastenhalter befestigung 2j4 verfasst.
    Beitrag
    Der Vollständigkeit halber:

    M12x1,25x55 mit Federring und U-Scheibe.






  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Sozius fußrastenhalter befestigung 2j4 verfasst.
    Beitrag
    Kedo Artikelnummer: 27743 ist der Bolzen...

    Gewinde ist im Rastenträger, Mutter gibt es da keine extra, bei der 2J4...
  • seeliebe

    Thema
    Ich hab eine SR 500 in unvollständigem bastlerzustand gekauft.. Leider war der Bolzen für Auspuff & Fußraste nicht da und auf der anderen seite die mutter für die fußraste leider auch nicht :( Suche seit ewigkeiten im Netz aber finde keine 100%igen…
  • mhf100

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    Bei klemmendem Auslaßventil würde sich keine Kompression aufbauen und der Kicker nicht im Verdichtungstrakt blockieren. Sicher ist die Durchsicht und Kontrolle der Einstellung trotzdem sinnvoll um an der Stelle Probleme auszuschließen.

    Gerade am Anfang…
  • Schwenker

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    […]

    Wenn meine Fragen unsinnig sind, klär mich bitte auf warum. Das wäre nett.
    Mein Gedanke: Wenn z.B. das Auslass-Ventil nicht richtig schließt, wird nix angesaugt.
  • ...Endspurt


    >>> Position und Einstellung der Schaltung <<<

    Als nächstes montieren wir das Schaltsegment und bringen die Schaltklinke von unterhalb zwischen den Stiften der Schaltwalze in Position.



    Zum Schluß setzen wir noch die Schaltwelle ein…
  • SCBuddy

    Reaktion (Beitrag)
    Ich finde das nicht weiter schlimm, jeder ist mal nicht gut drauf.
    Dieses Forum ist ziemlich fit wenns ums helfen geht. Ich Plurielforum kann man schon mal einen Monat warten bis man eine Antwort bekommt.
  • Tscharlie

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    Ich finde das nicht weiter schlimm, jeder ist mal nicht gut drauf.
    Dieses Forum ist ziemlich fit wenns ums helfen geht. Ich Plurielforum kann man schon mal einen Monat warten bis man eine Antwort bekommt.
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    kann man meine unnützen Beiträge weiter oben bitte löschen ? lieber Oldman... :411:
    ist mir jetzt echt peinlich... :rolleyes:
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    Sorry, hatte einen miesen Tag... :bash:

    deine Hilfe, lieber Oldman ist natürlich Gold wert !!! danke dafür... :r:

    ich vermisse halt den Joe oder den FPG und die ganzen alten Leute die hier früher sehr viel gepostet hatten... :314:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!