Kaufberatung mal anders!

  • Hallo.


    Kurz zu mir. Bin Familienvater und ehemaliger Supermoto - Fahrer. Nun will ich es ruhiger angehen lassen. Harleys sind was für Anwälte und trotzdem will ich ´nen Bobber fahren.


    Also wird nach dem abzusehenden Ende meines Autos nur noch ein Motorrad und kein zweites Auto angeschafft.


    Meine Vorstellung sieht in ungefähr so aus:


    http://www.geocities.jp/qcyqq1…_store/html/custom56.html


    wird aber eher diese Felgen haben (sollen):


    http://www.geocities.jp/qcyqq1…_store/html/custom43.html


    (von dieser Seite: http://www.geocities.jp/qcyqq1…ore/html/custom_nnew.html)


    Dementsprechend wird der Kabelbaum ersetzt, der Tank ausgetauscht, das Fahrwerk tiefer gelegt, der Rahmen komplett ausgebaut und neu lakiert, neue Lampe, Blinker, anderer Krümmer und Endtopf (schwarz lakiert). Die Reifen sollen Firestone DeLuxe Champion werden o.ä. .


    Nun meine Frage. Ist es schlauer eine teurere (2000,- €) zu nehmen, bei der ich die gut erhaltenen Teile verkaufe und hoffe, dass der Motor in einem besseren Zustand ist, als bei einer nicht so gut erhaltenen.


    Oder nehme ich eine unter 1000,- €, lass´ Motor und Getriebe machen. Da weiß ich dann, dass der Motor top ist.


    Wobei komme ich günstiger weg? Oder welche andere Idee habt Ihr?


    Bitte nicht über meinen Geschmack streiten. Ich gehe auch davon aus, dass meine Umbauvorstellung vielen nicht gefallen wird.


    Die möglichen negativen Fahreigenschaften nehme ich billigend in Kauf.


    Feuer frei.

  • Hast du schon bestimmte Angebote im Blick?


    Da du sowieso strippen und Umlackieren willst, würde ich zur zweiten Variante greifen. Vor allem, weil allein ein hoher Anschaffungspreis nichts darüber aussagt, ob der Motor tatsächlich in Ordnung ist.


    Ich würde mir an deiner Stelle eine gute günstige Basis holen, die fahrbereit ist. Dann erstmal ein paar ausgedehnte Runden fahren, damit du merkst, was nicht in Ordnung sein könnte. Die Motoren sind eigentlich recht robust, evtl. muss der gar nicht auseinander (Never change a running System).


    Was für die übriggebliebenen Teile rumkommt lässt sich schwer sagen. Evtl. ist der Gebrauchterlös bei einer günstigen Basis mit vorwiegend Originalteilen nicht so weit weg von dem Erlös, den du beim Verkauf der Teile einer teuren Maschine bekommst.


    Fröhliches Basteln!


    Gruß
    Wolfgang

  • Hallo,


    da du fast alles umbauen moechtest und sicher eine Ahnung davon hast wieviel Geld Du versenken wirst solltest Du nicht beim Rahmen und Motor anfangen zusparen und eventuell Geld in eine scheinbar fahrfertige Maschine stecken.


    Have A Nice Day
    Torsten

  • na die bauen ja lustige sachen.......
    nicht unbedingt hübsch, aber luschtig.......
    erinnert mich an das malagutichoppermofa aus den 80ern.......


    nu gut zur frage


    wenn du in der art umbauen willst, nimmst du auf keinen fall eine von nach 91......besser ist da soooooo aaaalt wie möglich und den motor falls schrabbelig überholen lassen............wie schon oft erwähnt bekommt man in den alten baureihen fast alles eingetragen......
    tu mal die suche mit bemühen, kannste monate mit lesen verbringen


    viel spaß beim :sm:

    Könich Jörg, der die Glocke nicht trifft..... :326:

  • Bestimmte Angebote habe ich noch nicht im Auge. Ich will das vernünftig planen, deshalb hier im Forum die ein oder andere SuFu genutzt. Außerdem quer durch das Internet einen Wolf gelesen. Viele Gedanken gemacht und mal bei mobile das Angebot überflogen.


    Ich tendiere auch zu einer fahrbereiten, älteren Maschine, da vieles weg und manches anders werden soll.


    Zeichnen sich besondere Baujahre aus? Insbesondere in punkto Lautstärke. Will keinen besonderen Krachmacher, aber mein KTM Eintopf (640 ccm) hatte einen sehr schönen Klang.


    Nun sitzen hier die Profis und was den Eintöpfer anbelangt, will ich nicht auf die Schnauze fallen.


    Handwerklich bin ich nicht unbegabt, doch den Motor würde ich in fremde Hände geben. In welcher € - Höhe muss ich bei einer Motorrevision rechnen? Ich weiß, das hängt davon ab, was dran ist. Vielleicht so von bis.


    Das Motorrad strippen und wieder zusammenbauen bekomme ich hin. Elektrik macht ein Kumpel. Den Rahmen lass ich strahlen, mein Vater ist gelernter Schweißer. Ein anderer Kumpel schraubt seit Jahren an seiner Harley (70ger Jahre, man könnte das Motorrad auch Beschäftigungsterapie nennen). Hilfe ist also vorhanden.


    Bei allem, was ich im Forum an Problemlösungen nicht finde, nerve ich mit Themen. Keine Angst, ich weiß, wie man eine SuFu verwendet.


    Weiß jemand, wo ich in BRD so einen Tank bekomme? Damit meine ich ohne grossen Umbauten an einem anderen Typ Tank.


    http://www.bratstyle.com/custo…i%20aiti/photo%202463.jpg (nur die Form, weder die Farbe oder andere Teile des Motorrades)

  • Wie bereits gesagt, ein Motor muss nicht unbedingt immer gemacht werden, wenn die Maschine den Besitzer wechselt... erstmal fahren, wenn sie läuft, läuft sie.
    Die Revision hängt davon ab was du selbst machen willst/kannst, was gemacht werden muss und was du unter Revision überhaupt verstehst. Ein Neuaufbau von der ersten bis zur letzten Schraube fängt bei Kedo bei fast 2000 Euro an, und das bei einer guten Basis!


    So pauschal lässt sich die Frage also nicht beantworten.


    wegen des Tanks: http://www.redzporvida.com/customparts.html
    Da könnte was passendes im Katalog sein. Aber die Preise, die Preise... :D

  • Also:
    Da Dich Lärm und Höchstleistung nicht interessiert, Du aber trotzdem viele Freiheiten brauchen wirst um das Eisen umzuhummeln, könnte der Kauf eines Rahmens Bj78-80 und der Kauf einer 93 + im Neuzustand eine Option sein. Du willst die eh strippen, erntest bei geringer Laufleistung einen schönen Motor und Einzelteile , die noch keinen Gammel haben. Den Rahmen änderst Du nach Gusto. und baust relativ ungebrauchte Teile ein. Was dann übrig bleibt, kannst Du wieder in derBucht versenken.
    Regards
    Rei97

  • Hi! Nimm Dir einen Mustang- oder Peanuttank vom Harleyhändler oder aus der Bucht und bau den Tunnel selber.`Dein Vater wird Ihn schweißen könnenund eine versiegelung mit Kreem oder ähnlichem kostet dann nochmal ca 30 Euro.Ein solcher Tank ist ab 120 Euro zu bekommen. Leb dann aber mit knapp 5Liter Tankvolumen.


  • schöne idee, vor allem die gussradvariante. wilst du vorn oginol 19" fahren? ich glaub, da gibt´s keinen firestone champion. in 3,50 - 18 gibt´s den aber. da müsstest du ein gussvorderrad von einer xs 400 anpassen. das lass ich auch grad machen. müssen buchsen rein, weil die lagersitze nicht identisch sind.


    eine reifenvariante ist noch der avon safety mileage. sieht dem firestone recht ähnlich, sollte aber besser fahrbar sein. is vielleicht sicherer. bei meinem umbau mit 19" gussvorderrad habe ich schöne enduroreifen drauf. das macht sich auf einem bratstyler der einem bobber auch ganz gut. sieht schön gehässig aus und fährt sich vollkommen ausreichend.


    gruß


    testonalin

    Aus einem verkniffenen Arsch kommt kein fröhlicher Furz!!!

  • Hi.


    Passt denn nicht auch ein 4,00? In der Größe gibt es den für 19 Zoll.


    Allerdings finde ich den


    http://www.motorcycle-supersto…master_Rib_Front_Tire.jpg


    (Avon Speedmaster MKII) auch sehr schön. Nur fürs Vorderrad.


    Ich denke für einen kleinen Taler wird sich früher oder später in der Bucht auch ein günstiger Tank finden lassen. Ich scheue mich nicht unbedingt vor Umbauarbeiten. Hier ein schöner Tank, der mit ein bißchen Arbeit gar nicht schlecht wäre:


    http://cgi.ebay.de/Simson-SR-2…6.c0.m14&_trkparms=66%3A2|65%3A1|39%3A1|240%3A1318|301%3A0|293%3A8|294%3A50


    oder der:


    http://cgi.ebay.de/Tank-Jawa-1…6.c0.m14&_trkparms=66%3A2|65%3A1|39%3A1|240%3A1318|301%3A0|293%3A10|294%3A50

  • Zitat

    Original von tooh
    Hi.


    Passt denn nicht auch ein 4,00? In der Größe gibt es den für 19 Zoll.


    nö,


    dafür ist die felge zu schmal.


    ich hab mir auf basis einer trommelbremsnabe vorn einfach die hinterradfelge vonner 48T eingespeicht. felge, nabe, speichen mattschwarz gepulvert und schöne neue nippel drauf. jetzt hab ich für meinen bobber vorn und hinten 4,00 18 auf passenden felgenbreiten. muss nur noch das restliche motorrad bauen.


    gruß


    testonalin

    Aus einem verkniffenen Arsch kommt kein fröhlicher Furz!!!

  • Hi! Lustiger Tank aber wenn Du den breiten Tunnel von der SR abrechnest kommst Du vollgetankt geschätzte67-68km weit.

  • Also:
    Solche Bopperprojekte werden nach Stammtischmanier immer auf der Tank-Optik-Reifenschiene gezündet...
    Eben falschrum.
    Sorgt erst für Motor Rahmen und Elektrik, dann kann man an die SR hinbauen, was man will, es wird was.
    Regards
    Rei97

  • Bitte nicht falsch verstehen. Ich wollte lediglich darstellen, dass es für kleines Geld auch Möglichkeiten gibt, optisch annehmbare Zusatzteile zu erstehen. Ich fände es uninteressant, einen Kabelbaum zu zeigen oder einen Rahmen (den die meisten oder alle eh kennen).


    Ich will Ideen sammeln und hier gibt es eine menge Leute, die über Links verfügen, die ich nicht kenne.


    Der Motor wird auch kaum verändert. Ein anderer LuFi reicht. Ich hoffe dann nur noch, dass er hält. Mehr nicht.

    manchmal ist weniger mehr!

    Einmal editiert, zuletzt von tooh ()

  • Zitat

    Original von tooh
    Bitte nicht falsch verstehen. Ich wollte lediglich darstellen, dass es für kleines Geld auch Möglichkeiten gibt, optisch annehmbare Zusatzteile zu erstehen. .


    Erst denken, dann bauen, es uns präsentieren und dann darüber debattieren, das dieser Umbau für kleines Geld gemacht wurde und nicht vorher!
    Zu dem ich hier noch keine solche Umbaute gesehe habe.
    Also mache und schön Bilder zeige :tongue:

Letzte Aktivitäten

  • Fump

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Wenn du den Lichtschalter rauschmeisst, also das Licht mit der Zündung an ist, däre das Licht deine Kontrollleuchte. Uuuund ein Schalter gespart und nicht ohne Licht gefahren.
    Weniger ist mehr.
  • uweku

    Hat eine Antwort im Thema Abschmiernippel Hinterrad verfasst.
    Beitrag
    Schau mal nach dem Kettenschutz. Hat mir mal den Nippel abgeschert.
    Gruß Uwe
  • Hesi

    Reaktion (Beitrag)
    Die Spießer aus der Hauptstadt sind wohlbehalten wieder in der Heimat gelandet. 😜


    Es war wie immer eine tolle Party!


    Es wurde sich richtig reingekniet.


    Vielen Dank an alle Beteiligten!

  • Rippel

    Reaktion (Beitrag)
    Die Spießer aus der Hauptstadt sind wohlbehalten wieder in der Heimat gelandet. 😜


    Es war wie immer eine tolle Party!


    Es wurde sich richtig reingekniet.


    Vielen Dank an alle Beteiligten!

  • Wolfgang 83527

    Hat das Thema Abschmiernippel Hinterrad gestartet.
    Thema
    Hallo,
    als an meiner SR500 der Abschmiernippel an der Nabe des Hinterrads bündig abgerissen ist, habe ich den Rest ausgebohrt und einen neuen Nippel eingeschraubt. Als ich jetzt genauer geguckt habe sah ich, dass auch der neue Nippel bündig abgeschert…
  • Pille

    Reaktion (Beitrag)
    Die Spießer aus der Hauptstadt sind wohlbehalten wieder in der Heimat gelandet. 😜


    Es war wie immer eine tolle Party!


    Es wurde sich richtig reingekniet.


    Vielen Dank an alle Beteiligten!

  • tecuberlin

    Hat eine Antwort im Thema Windschutz verfasst.
    Beitrag
    Hej Matze,

    da ist schon was, da wirst du etwas anpassen/adaptieren müssen. Ich habe gestern in HH genau diese Halter an einem Scheinwerfer gesehen und mich gefragt wofür die sind. da waren aber die originalen Blinker auch nicht mehr vorhanden.
  • Zimmi313

    Hat mit Danke auf den Beitrag von Nobby im Thema Minton reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    […]

    Ich hoffe doch sehr, dass es bei der Geschwindigkeit nicht im Fünften war, denn da würde sie sich unabhängig vom Vergaser zu Tode hacken.
  • tecuberlin

    Hat eine Antwort im Thema Himmelfahrt '24 - Hamburger Stammtisch Party verfasst.
    Beitrag
    Die Spießer aus der Hauptstadt sind wohlbehalten wieder in der Heimat gelandet. 😜


    Es war wie immer eine tolle Party!


    Es wurde sich richtig reingekniet.


    Vielen Dank an alle Beteiligten!

  • guzzimatz

    Hat das Thema Windschutz gestartet.
    Thema
    Hat einer von Euch so ne kleine Minischeibe verbaut??
    Meistens haben die Dinger ja so seitliche Halterungen die am Scheinwerfer geschraubt werden.
    Bei der SR ist da ja nix...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!