Riss im Rahmen

  • Weicheizone,Wochenendzeiger,..... :du: :du: :du:

    Eine von vielen SMS von hier



    22:53
    Wir werden uns nun in illustrer runde ein paar prozente installieren :)


    :D

  • Wärmeeinflusszone - je nach Schweissmethode wird der Grundwerkstoff mehr oder weniger stark erhitzt wodurch er nachteilige Eigenschaften aufweisen kann (z.B. später nahe der Schweisstelle reisst)

  • :314: :314:

    Eine von vielen SMS von hier



    22:53
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    :D

  • So, habe gerade mit der Firma telephoniert.
    Im Gegensatz zum Flammspritzververfahren, bei dem die Flamme ziemlich heiß ist, wird das beim Lichtbogenspritzverfahren nur ca. 35°C warm
    Ich kann den Rahmen nach dem Abdichten mit Silberlot also dort spritzverzinken lassen.


    Werde jetzt ´mal Kai-Eisenschwein kontaktieren, ob er mir helfen kann, was die Strahlerei und Abdichterei angeht.

  • Bei mir gibt es neue Information:


    Der Kai wird mir helfen, sobald ich den Rahmen nackt habe.


    Gestern habe ich noch einen Blick ins Telephonbuch geworfen und eine Firma bei mir um die Ecke gefunden (Deutsch, Provinzstr. 18, direkt neben so einer "Bandidos"-Niederlassung), die nicht nur strahlt, sondern ebenfalls Lichtbogenverzinkungen macht.
    Dorthin kann ich den Rahmen auf dem Fahrrad hinten drauf hinbringen, sodaß ich ihn nicht nach außerhalb abholen lassen muß.
    Und sie machen gleich die Strahlerei.


    Das Strahlen machen die dort mit Glas (sie können auch mit Eisen strahlen; aber das wäre zu grob und würde die Hälfte vom Rahmen wegrubbeln).
    Die sagten, daß Quarzsand-Strahlen mittlerweile verboten wäre, weil die Arbeiter trotz Atemschutz zuviel von dem Zeug in die Lunge bekämen (seltsam; ich dachte, daß Glas auch nur aus Quarz besteht ...).
    Für´s Strahlen wollen sie zwischen 70 und 90 Euro, je nach Rahmengröße und Beschaffenheit der Lackierung. (Das Strahlen von pulverbeschichteten Rahmen würde allerdings 110 Euro oder so kosten, weil das zähe Zeug schwieriger ab geht.)


    Die Verzinkung wird ungefähr nochmal so viel kosten.
    Eigentlich wollte ich den Rahmen strahlen lassen, dann die Lecks mit Silberlot abdichten und danach verzinken.
    Das aber wäre zu teuer; denn die sagten mir, daß ein gestrahlter Rahmen gleich Flugrost bekommt und man auf diesem nicht verzinken könnte. Sie müßten den Rahmen nach dem Flicken dann nochmals kurz abstrahlen, was eben weiteres Geld kosten würde.


    Ich werde jetzt noch ca. 1100 km (mit den Zewas unter den undichten Stellen) bis zum nächsten Oelwechsel fahren und dann das Moped zerrupfen.
    Dann werde ich die beiden undichten Stellen abbeizen und grob mit der Stahlbürste oder Sandpapier aufrauhen.
    Dann von Kai die undichten Stellen mit Silberlot flicken lassen.
    Danach erst den Rahmen zum Strahlen und Verzinken bringen; da dann ein Aufwasch, kostete es nicht zusätzlich.


    Beim TÜV war ich am Montag.
    Blöderweise habe ich die Zewas entfernt und die Stellen mit Bremsenreiniger sauber gemacht, bevor ich dort auf den Hof fuhr.
    Ich mußte aber ziemlich lange warten.
    Als ich dann dran kam, war schon ziemlich viel Oel von oben auf den Kopf gelaufen, das ich dann provisorisch schnell mit dem Finger wegmachte ...
    Jedenfalls habe ich jetzt erst ´mal wieder zwei Jahre Ruhe (und bin 37 Euro ärmer ...).

  • Zitat

    Original von Hetzer
    Für´s Strahlen wollen sie zwischen 70 und 90 Euro, je nach Rahmengröße und Beschaffenheit der Lackierung. (Das Strahlen von pulverbeschichteten Rahmen würde allerdings 110 Euro oder so kosten, weil das zähe Zeug schwieriger ab geht.)


    Die Verzinkung wird ungefähr nochmal so viel kosten.


    Verschwender, und da heisst es das die Schwaben sparsam seinen; bei dem Preis kannste mit dem Taxi den Rahmen wegbringen in Richtung Osten.


    Have A Nice Day
    Torsten

  • Hallo,


    letztes Wochenende hatte ich den Verdacht das meine 78-er einen Rahmenriss im Oeltank hat, vorhin hat es sich bestaetigt, nachdem alles sauber war und das Mopped ein paar Kilometer auf dem Tacho hatte. Werde nachher also zusehen das ich an ein Schweissgeraet komme und Silberlot besorgen um in den naechsten Tagen das zu loeten.


    Have A Nice Day
    Torsten

  • hello jungens and goerls,


    Also ich trau mich mit fast sicherster wahrscheinlichkeit sagen das so ein risse"rl" ohne viel bauchweh mit den richtigen stabelektroden schweissbar ist (mir fallen da ein boehler, ke oder auch OHV) mit den empfohlenen sollte es auch fuer nicht schweisszampanos machbar sein.
    Ansonsten sollte jeder gute Schweisser ueber einen zu schweissenden riss im SR-rahmen lachen da er beim schweissen von dem wald und wiesenstahl mit den wandstaerken nebenbei noch zeitung lesen kann. Sollte daher auch noch ohne probs Mig sowie mit Verstand auch WIG schweissbar sein. Von Hartloeten oder auch Acetylen schweissen wuerde ich abstand nehmen wegen der entstehenden Spannungen bis das Trum heiss wird und auch weil ich eigentlich keinen Zunder im oeltank haben wollen wuerde.


    l.g.


    Christian


    PS: Mein TIP, lokalen kupferschmied aufsuchen der macht so was im Schlaf.

    And I believed in Joe when he said we had to fight
    And I believed in Jimmy when he told us to unite

  • Hallo Leute,


    also, ich würde den Riss auch mit Silberhartlot zulöten.


    Aus meiner Erfahrung empfehlen kann ich Braza Tec CoMet 4576 U, müsste von Degussa vertrieben werden. Das gibts in 1,5 oder 2mm Stäben mit Flussmittelummantelung. (Bin nicht verwandt oder so mir dehnen)


    Zum Hartlöten braucht man kein Schweissgerät, ein Hartlötgerät mit Sauerstoff und Propangas reicht vollkommen aus und ist wegen der niedrigeren Flammtemperatur auch besser zu handhaben.
    Wichtig - vor dem Löten den betreffenden Riss mit einer Dreikantfeile oder Dremel ein wenig aufschleifen, dadurch wird die Haftfläche für das Lot vergrössert und ganz wichtig, die Lötstelle reinigen - das Metall muss blitzeblank sein, sonst haftet das Lot nicht richtig!
    Beim Löten darauf achten zuerst das Lot an die Seitenflächen zu setzen und dann den Spalt zu schliessen. das Lot muss fliessen und nicht kleben.
    Die besten Lötstellen gibts, wenn man von oben an der Stelle arbeiten kann. Seitlich oder Überkopf geht auch, aber da tropft einem sehr schnell das Flussmittel auf die Hände.

    Wenn ihr lötet auf ausreichende Lüftung achten - Flussmitteldämpfe!!!
    Und wenn die Stelle wieder kalt ist (nicht drauf rumkloppen solange die Lötstelle noch Temperatur hat) - alle Flussmittelreste entfernen!!!
    ... und die Lötstelle nicht erschrecken, äh mit Wasser abkühlen.


    Wenn einem das Hartlöten nicht von der Hand geht, ist es ratsam vorher immer an einem Probestück zu üben, einfach drauflos bringts nicht.


    ... viel Erfolg und lange haltbare Silberlot-Stellen

  • Also:
    schöne Beschreibung, wenn sie als Text zum Silberlöten im Bucheliprojekt vom Motorang auftauchte...
    Regards
    Rei97

  • Zitat

    Original von oldman
    Zum Hartlöten braucht man kein Schweissgerät, ein Hartlötgerät mit Sauerstoff und Propangas reicht vollkommen aus und ist wegen der niedrigeren Flammtemperatur auch besser zu handhaben.


    Naja, wer soetwas hat. Ich vermute, die meisten haben eher ein Schweißgerät als solch ein Hartlötgerät herumliegen.

  • Zitat

    Original von Hetzer


    Naja, wer soetwas hat. Ich vermute, die meisten haben eher ein Schweißgerät als solch ein Hartlötgerät herumliegen.


    Hi,


    beim Löten, Hartlöten oder Schweissen ist es leider so wie meistens, ohne das richtige Werkzeug gibts kein vernünftiges Ergebnis.


    Ich habe es ja oben schon geschrieben, ein Hartlötgerät hat an der Flammenspitze eine niedrigere Temperatur als ein ein, ich denke wir sprechen beim Schweissgerät über ein Autogenbrenner und ist daher für das Hartlöten wesentlich besser geeignet. Mal zur einfachen Verdeutlichung - Schweissbrenner draufgehalten ... Material wird glühend und schmilzt, Hartlötbrenner ... Material glüht und glü.... u ...


    Das soll nicht heissen, dass man mit einem autogen Brenner nicht hartlöten kann. Ist eben eine Sache der Einstellung und des "jeweiligen Könnens". Oder genauso gut lässt sich mit dem Schweissbrenner Weichlöten, wenn man's kann, nur das bringts eben nicht. Jedes Löt oder Schweissverfahren ist nun mal ein anderer Schuh.


    btw... wenn einer nen Autogen Satz hat, so lässt sich der Atze Schlauch auch an einen Propandruckminderer anschliessen (das Linksgewinde ist gleich)... 1-2 o. 3-4 Spitze drauf und dann mal die Hartlötstelle versuchen. Ist aber dann immer noch kein Hartlötbrenner! Einen Versuch ist es allemal wert.


    Am Ende zählt das saubere Ergebnis, wenn es hält ist alles paletti, wenn die Stelle reißt gibt lautes Gemecker.

  • Mit "Schweißgerät" ist hier wohl eher Elektroden oder Mig gemeint.


    Schweißbrenner und Azetylenbrenner sind ja des gleiche.
    Man kanns Azetylen halt auch gegen Propan tauschen. Ist zwar nich so heiß, aber wesentlich problemloser und auch ungefährlicher.

  • Nein aber z.B. mit MIG und WIG hartgeloetet.
    Und um die kontras der flamme gehts im wahrscheinlich auch sprich die massive temperatureinbringung.
    Noch einmal ich mein dass man bis der rahmen die richtige temperatur hat wohl auch zum silberloeten (also um die bissl unter 450) ziemlich lang auf die zu silbelerloetende stelle draufheizen musz und da ganz schoen waerme sprich spannungen reinbringt.
    Waehrend wenn es mit einer gut und leicht flieszenden elektrode gemacht wird der spuk in ca 3-4 sek. vorbei ist und neben der schweissnaht ca 3cm handwarm detto bei mig und wahrscheinlichy noch besser bei WIG, wems dann immer noch zu heisz wird kann ja iso-knetmasse nehmen.


    Fuer was loeten wenns bessere und modernere verfahren gibt, so meine frage, ich mein ich versteh schon das silberleoten schoen und praktisch ist (so z.b. v.a. fuer auspuffreparaturen) aber wieso eine rahmenrep damit quaelen??
    Soll nicht heiszen dass ich euch die freiheit der entscheidung nehmen will (kann ich auch nicht :) gott sei dank) aber der loetfetish wundert mich doch etwas, v.a. wenn man weisz wie dick die rohre sind.


    l.g.


    christian

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    Einmal editiert, zuletzt von Hudriwudri ()

  • Naja, ich habe von all dem ja absolut keine Ahnung. Aber meinen vermutlich materialbedingten Haarriß vorne in dem kleinen Rahmendreieckchen hatte ich vor einigen Jahren schweißen lassen. Hielt auch ca. zwei Jahre lang. Aber jetzt sifft es wieder ein bißchen (wenn auch nicht so gewaltig wie jetzt auch noch oben aus der Schweißnaht über dem Kopf).
    Deshalb will ich die beiden Sachen nicht schweißen, sondern löten lassen.
    Der Kai-Eisenschwein, der das schon öfter gemacht hat (und mir damit helfen will), meinte auch, daß seiner Erfahrung nach die geschweißten Stellen irgendwann wieder undicht werden, während die gelöteten bis jetzt gehalten haben.

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