Dringend Kauf Hilfe ??????

  • Hallo Leute !


    Ich habe mir gestern eine sr 500 bj 81 angeschaut . Sie hat 32000 km . Motor ist bei 27000 vom Yami Händler überholt worden . ( Rechnung liegt bei ) . Sie hat die Öl Umlegung , Koni , Bremsen sind OK , Reifen OK , Orig Lack ( na ja für das Alter geht er noch ) , Speichen LEICHT Flugrost ) Chrom ist TOP , sie ist nicht viel geputzt worden , deshalb sieht sie nicht so gepflegt aus. Hat aber super Potential zum herrichten . Denke wenn ich sie Putze und Poliere steht sie gut da .
    Bin gefahren und sie läuft 1 A .
    Wo die Öl umlenkung ist SÜFFT sie ein wenig öl . Denke neue Dichtung und gut ist . sonst Motor trocken.
    Neue Orig. Sitzbank .


    Er will für das Stück 1400 euro ?(


    Ist das Ok ???? was meint ihr ??? Müsste halt nimmer viel Investieren . Habe mir schon für 800-1000 besseren Schrott angesehen.


    DANKE , und hoffe auf schnelle Antwort .



    Fahrzeugbeschreibung des Anbieters:
    Sehr guter Zustand, bei 27000 km Motor komplett werkstattüberholt, Auspuffanlage, Lenkkopflager erneuert. Kofferhalter wird mitgeliefert.

  • Ein Moped ist immer so viel wert, wie derjenige, der es haben will, bereit ist dafür auszugeben.
    Mir wären 1400 dafür zu viel.
    Zwischen 700 und 900 wären dafür eher angebracht in diesem äußerlichen Zustand.
    Wenn der Verkäufer die Undichtigkeit beseitigen und das Ding optisch tiptop herrichten würde, wären wegen der geringen Laufleistung und der vor einigen tausend Kilometern erfolgten Motorüberholung und der warmen Jahreszeit vielleicht mehr 1000 drin.


    Bei den Reifen: Herstellungsdatum? Metzeler? Wenn letzteres oder zu alt, solltest Du gleich Geld für neue Reifen ausgeben, was dann gleich nochmals in den Geldbeutel schlägt.

  • Die Reifen sind Metzeler , wie alt?? keine Ahnung . Profil war top .


    Wie geschrieben . für 800-1000 hat man nicht so viel Auswahl . Aber 1400 ist auch nicht wenig.
    Gibt aber teurere mit mehr km für weit aus mehr ?(....


    bin hin und her gerissen .

  • Ja, das Profil ist bei den Metzelern meistens topp. Und das bleibt auch so, vor allem je älter der Reifen ist.
    Man nennt das dann "Holzreifen". Die fahren sich nicht ab, weil sie steinhart sind.
    Ich bin damit manchmal selbst auf trockener Straße gerutscht. Auf nasser Straße geradezu lebensgefährlich.
    Die taugen nur dazu, beim TÜV ein tiefes Profil vorzuzeigen (wenn man wegen einem abgefahrenen richtigen Reifen einen Mängelbericht und dicke Punkte kassiert hat, obwohl der abgefahrene Reifen - wenn nicht gerade Wasser auf der Straße steht - hundertmal sicherer war als ein Holzreifen mit tiefem Profil!).

  • Vielleicht gibts ja wg. der von die geschilderten Punkte noch ein- bis zweihundert Euro Nachlass.
    Grundsätzlich finde ich Preise in dieser Größenordnung bei unverbastelten Modellen und überschaubarem KM-Stand völlig angemessen.
    Aber es werden sich sicherlich noch einige aus dem Forum melden, die dir sagen werden, dass sie maximal 500 bis 600,-€ kosten darf... ;)
    ay

  • Ich selbst habe eine xvs 1100 wo ich viel Geld und Zeit investiert habe .
    Ich habe nicht vor die sr 500 zu verbsteln . Bzw viel Geld noch zu investieren .
    Hatte vor um die 800-1000 euro auszugeben . Aber in dieser Preislage müsste man den Motor überholen, noch dort 50 hier 100 reinstecken .
    Im Verhältnis was das Motorrad gekostet hat und was die Böcke jetzt kosten ist das Wucher .
    Die Preise steigen noch mehr denke ich mir . Oder ist das eine schlechte Zeit für einen Kauf?


    Er gibt nichts nach weil : er will zumindest die Unkosten für die Motorüberholung haben. Er hat erst neue Sitzbank und Kette mit Ritzel drauf gemacht .
    Der Yami Händler hatte auch die Ölumlenkeung rein gemacht.


    Mir sind 1400 auch zu viel, aber was besseres geht zur Zeit nicht.

  • Zitat

    Original von E-Melle
    dass sie maximal 500 bis 600,-€ kosten darf...


    Bei höherem Kilometerstand und ohne überholten Motor wäre das auch so.

  • Hi!


    Ich würds nicht machen an deiner Stelle.


    Das die SR nur 2 km entfernt steht ist natürlich ein Vorteil. Das Angebot ist preislich noch im Rahmen aber schon an der oberen Grenze. Du brauchst das Motorrad nicht dringend, du hast ja noch die XVS.


    Für neue, nicht lebensgefährliche Reifen musst du c.a. 200 Euro rechnen. Und irgendwas fällt im laufenden Betrieb immer an wo man mal 50 Euro reinstecken muss.


    Außerdem frage ich mich warum die SR bei so niedriger km-Leistung schon eine Motorüberholung gebraucht hat. Ohne Öl gefahren? Nur Kurzstrecke? Auch, wenns in einer Werkstatt war, man kann den Motor kaputtschrauben. Da steht was von Auspuff erneuert. Wenn da 2j2, oder 48u eingeprägt ist ist das i.O., wenn da aber 3gw eingeprägt ist auf dem Pott ist es der zugestopfte der letzten Baujahre. Und das könnte schon gut sein, manche Leute schrauben den dran, weil der Chrom halt noch besser ist als bei den älteren Töpfen. Warum verkauf der VB die SR denn, wenn er doch gerade viel Geld in die Motorüberholung gesteckt hat? Konis sind natürlich super, aber auch da gibt es leider welche, die nicht lange halten und nicht repariert werden können, das sind die mit einem Einstellrad am oberen Ende.


    Klar will der VB das Geld wieder rausholen, was er reingesteckt hat, aber das musst du nicht bezahlen. Ich würde lieber auf ein gutes Angebot warten, vielleicht eine SR mit ähnlicher Laufleistung, wo der Motor noch nie offen war. Gerade jetzt in Zeiten der Wirtschaftskrise sollten doch gute Angebote da sein.


    Gruß,


    Mr.X

  • Guck Dir die Maschine noch einmal genau an. Da sind zumindest einige 48T-Teile, wie Seitendeckel, Sitzbank, Soziushaltegriff, verbaut. Die Querstrebe am Rahmenheck ist evtl. auch weg, oder sogar ein 48T-Rahmen verbaut. Mit Angabe von Baujahr ´81 sollte das stutzig machen. Wenn der Rahmen nicht original ist, die Rahmennummer aber zum angegebenen Baujahr paßt, ist die Nummer evtl. falsch. Es stellt sich dann auch die Frage, warum nach so geringer Laufleistung der Motor schon in Werkstatthaenden war und der Rahmen getauscht wurde.


    Das riecht dann zumindest nach einem kapitalen Unfall. Augenmerk vedienen dann die bei einem Unfall noch betroffenen Komponenten, wie z.Bsp. die Gabel etc.



    Ansonsten kannst nur Du selbst entscheiden, ob Du den Preis für diese Maschine bezahlen willst. Ob unter 1.000 Euro etwas vergleichbares zu bekommen ist, sei dahingestellt.

  • Denke am Rahmen ist nix gemach .Er meinte die kopfdichtung war undicht . Dann wurde der ganze motor überholt . Was genau gemacht worden ist weis ich nicht .
    das probl . die leute haben wahnsinnige preise und die anderen schauen es ab.
    schaut doch mal was für ein schrott für teuer geld geht.

  • Also:
    Wenn Du die Rechnungen für Zylinderschleifen, neuen Kolben und neue Ventile samt Sitzbearbeitung bekommst , sollten da ca 400€ Kosten drin stecken und die sind Ihr Geld wert , wenn Lenkkopf, Schwinge und Kettenblattträger IO sind...(die Fachausdrücke auf Motorrangs Page)
    dann kannst Du bedenkenlos zuschlagen. Wenn die Huddel rennt sieht man sich nächstes WE am Sölk....Mit den Reifen...vorsichtig fahren da wet=slippry.
    Vom nächsten Salär--- BT45... vorne 3.25 19 , hinten 4.00 18. Das Eintragen des vorderen 3,25 kannst Du Dir bis zur nächsten HU sparen, wenn Du Dir auf der Bridgstone HP die Unbedenklichkeitsbescheinigung ausdruckst und mitführst. Der Trachtenverein meckert nicht.
    Bei tiefgreifenden Motorprobs... herkommen.
    Regards
    Rei97

  • @ husi
    Mir persönlich wäre sie zu teuer, hab neulich aus Zufall was ähnliches für mein Umbauprojekt geschossen.
    30200 Kilometer, aus erster Hand (Frau), 93 Tüv abgelaufen, 2001 abgemeldet, das zum Schnäppchenpreis von 500 Euro, original Lack, Gepäckträger, Tank innen wie neu, Vergaser saubergemacht, 3 Kicks und sie läuft wieder. Neue Reifen sollten zwar noch drauf, sonst alles OK :yl:
    Würde lieber etwas noch warten und die Augen offenhalten.
    Gruß
    2fast4all

    Wer später bremst, fährt länger schnell !

  • Man kann schon zu vernünftigen Preisen eine halbwegs gute SR bekommen.
    In Bucht ging heute eine gute ´80er mit Gußrädern weg. Wenn nicht so gutes Wetter wäre (Herbst oder Winter), hätte die nicht so viel gebracht: Ebay

  • Zitat

    Original von husi
    Die Reifen sind Metzeler , wie alt?? keine Ahnung.


    Das Produktionsdatum kann man an der Reifenflanke ablesen


    stehen dort 3 Ziffern sind die ersten beiden die Kalenderwoche, die letzte+1980 das Produktionsjahr.


    347 = 34.Woche 1987


    ist ein Dreieck hinter den Ziffern, ist die letzte Ziffer + 1990 das Jahr:


    235 = 23.Woche 1995


    ab 2000 sinds 4 Ziffern, die letzten beiden das Jahr:


    1506 = 15.Woche 2006


    Sind die Schlappen älter als 5 Jahre sollte es auf jeden Fall ein Preisnachlass geben, 1400 sind bestimmt kein Sonderangebot

    --
    Bus Error - core dumped

    Einmal editiert, zuletzt von lazydog ()

  • Zitat

    Original von lazydog
    1400 sind bestimmt kein Sonderangebot


    Wie ja geschrieben wurde, ist der Verkäufer der irrigen Meinung, er könnte die Kosten für Motorüberholung (die immerhin schon 5000 km her ist!) auf einen realistischen Kaufpreis draufschlagen.
    Die Leute sollten lernen, daß von dem, was man in ein Moped hineinsteckt, i.d.R. nichts mehr sieht, wenn man es am Stück verkaufen will.
    Die Leute zahlen, was sie zahlen wollen, und nicht das, was ein Verkäufer an Geld vorher hineingesteckt hat.

  • Zitat

    Original von Hetzer
    Die Leute zahlen, was sie zahlen wollen, und nicht das, was ein Verkäufer an Geld vorher hineingesteckt hat.


    ...da hast Du natürlich grundsätzlich Recht.
    Trotzdem bin ich der Meinung, das hier (meistens) das eigene Produkt preislich kaputt gemacht wird.
    Auf der einen Seite ist alles zu teuer, aber wehe man möchte selbst verkaufen, dann wundern sich alle das sie nichts mehr bekommen.


    ...tja, die Geister die ich rief................ :411:


    Salut
    Frank

  • Also;
    wenn Du in der Lage bist, das Teil zu zerlegen, könnte je nach Augenschein 1400 in Teilen leicht rauszuholen sein, wenn ja wenn die Teile Top sind.
    Regards
    Rei97

Letzte Aktivitäten

  • ralfi

    Beitrag
    Juhu!

    :ber:
  • Die IGs bzw. Stammtische Cologne & Bergisch Land laden zur Thumper & Wald-Party ein:
    31.05. – 02.06.2024



    Das ist das Wochenende direkt nach Fronleichnam. Eine Anreise am Donnerstag (30.05.) ist nicht möglich.
    Die Party findet auf dem Gelände der
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Kupplungskorb war also drausen. Da klemmt es manchmal beim Zusammenbauen und dann fehlen ein paar Millimeter.
    Die Zahhnräder müssen fluchen! Nochmal ab und genau zusammenbauen.
    Das Antriebsrad für die Ölpumpe falschrum eingebaut? Scheint was bei den…
  • robhopf1

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    vielleicht gibt es einen Unterschied zum Altteil, baus nochmal ein
  • ugla61

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Pilz hat 40mm, Bei der Druckstange ist mir tatsächlich ein Fehler beim tippen unterlaufen, nochmal nachgemessen 180,1 mm. Hatte es auch schon wieder zerlegt, auch mal eine 6,5 mm Stahlkugel zwischen Druckpilz und Stange, dann ist die Kupplung permanent…
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Wie weit hattest du alles auseinander? Mit einigen neuen Teilen sollte es ja eigentlich nicht schlechter werden, es sei denn bei der Montage ist ein Fehler unterlaufen.
    Die Druckstange sollte übrigens 180,75 mm lang sein. Der Pilz soll 40 mm haben.
    Ich…
  • SR400

    Reaktion (Beitrag)
    so, letzter Stand: funktioniert wieder.
    Die Lösung war der Flüssigkeit durch die kleine Blechdose um den NTC herum freie Bahn zu schaffen. Es sind zwar kleine Löcher drin, die waren aber verstopft, sodass Luft weder raus- noch Benzin reinkam. Ergo war…
  • ugla61

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    So, hat ein bisschen gedauert da ich auf das neue Krakenblech gewartet hatte. Jetzt habe ich alles zusammen und ein neues Problem. Ich habe auch gleich die Kupplungsscheiben erneuert, weil ein Zehntel vor Verschleißgrenze, neue Kupplungsfedern weil die…
  • Der Rhein

    Hat eine Antwort im Thema Sitzbank und Schutzblech, sowie Sturzbügel abzugeben verfasst.
    Beitrag
    Hab' dir eine PN geschickt, wegen des Fenders... Gruß Christian
  • Schraddelpeter

    Hat eine Antwort im Thema Himmelfahrt '24 - Hamburger Stammtisch Party verfasst.
    Beitrag
    Ich muss leider arbeiten, aber sicherlich komm ich noch vorbei um eine kühle Blonde mit euch zu umarmen. :ber:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!