Getriebelagerschaden?!

  • Zitat

    Original von rei97
    ...Bei den einreihigen Lagern führt es nur zu gelösten Kupplungen...


    Du hast doch das Foto meines Einreihers gesehen, oder? Denke das sich der Passscheibenrest gerne weitergefressen hätte :D

  • Zitat

    Original von rei97
    Also:
    Hihi...
    Regards
    Rei97


    D.h. die wurde da gar nicht mehr werkseitig eingebaut ?


    Gruß Har

  • Zitat

    Original von rei97
    Nach dem Zusammenbau alles mit einer Fixe entlüften,Rei97


    Was ist eine Fixe? (find grad mein Lexikon schwäbisch-deutsch nicht :duell: ).


    Und soweit ich sehe, kann man sagen es ist eine gute Idee bei einem ansonsten intakten Getriebe diese Verlustscheibe vorsorglich auszubauen?

  • Zitat

    Original von rei97


    Also:
    es funktioniert bei mindestens 10 Motoren problemfrei die Scheibe wegzulassen...
    Bei fast jedem Motor mit doppelreihigem Lager platzt das Lager wegen der Abrasion der Scheibe über kurz oder lang. Bei den einreihigen Lagern führt es nur zu gelösten Kupplungen. Kurz und gut eine Fehlkonstruktion..
    Regards
    Rei97


    Wieviele Motoren mit gelatztem, doppelreihigen Lager hast Du schon gesehen? Ich keinen einzigen. Eine gelöste Kupplungsmutter kann ich nachvollziehen, hab ich aber auch erst einmal erlebt.
    Und bei mir läuft es in 3 Motoren mit der Scheibe auch problemlos.
    Wenn ich einen meiner Motren das nächste Mal aufmache werd ichmir Gedanken drüber machen, ob ich die Scheibe erneuere oder ersatzlos streiche.
    Gruß, Fabi

  • Zitat

    Original von lazydog


    Was ist eine Fixe? (find grad mein Lexikon schwäbisch-deutsch nicht :duell: ).


    Und soweit ich sehe, kann man sagen es ist eine gute Idee bei einem ansonsten intakten Getriebe diese Verlustscheibe vorsorglich auszubauen?


    Also:
    Fixe: nix schwäbisch, aber es ist schon erstaunlich wie schnell Worte, heute im Algemeingebrauch morgen schon wieder vollständig verschwinden.


    Die Verlustscheibe bewußt auszubauen ist natürlich nur rentabel , wenn sowieso eine Komplettdemontage ansteht. Die Auswirkung des Verschwindens der Scheibe, die lockere Kupplungszentralmutter, lässt sich aber recht einfach beheben.


    Har, wenn der Motor noch nie auseinander war, wovon ich bei Dir ausgehe , ist Dein Motor ein gutes Indiz für die evolutionäre Lernfähigkeit einer Konstruktionsabteilung. Kann aber auch der Rotstift eines Einsparers bei Yam gewesen sein...
    Regards
    Rei97

  • Zitat

    Original von rei97



    Har, wenn der Motor noch nie auseinander war, wovon ich bei Dir ausgehe , ist Dein Motor ein gutes Indiz für die evolutionäre Lernfähigkeit einer Konstruktionsabteilung. Kann aber auch der Rotstift eines Einsparers bei Yam gewesen sein...
    Regards
    Rei97


    Tja, natürlich war der Motor schon auseinander. Ist Bj 92 - also 17 jahre alt.


    Geöffnet wurde er prophilaktisch - und weil ich endlich die Alu Hülsenmuttern ersetzen wollte.


    Ersetzt wurden sämtliche Wellendichtringe, Lager und der Kolben nebst Ringen. Ventiltrieb und Getriebe befanden sich dank ausschließlichem Betrieb mit Synthetiköl in neuwertigem Zustand..


    Gruß Har

  • @ rei
    Helmut kann das mit dem Sprachgebrauch daran liegen das eure Baujahre 19 Jahre auseinanderliegen ? :D

    Man kann jede Wahrheit ertragen, sei sie noch so zerstörerisch , sofern sie für alles steht und soviel Vitalität in sich trägt wie die Hoffnung, die sie ersetzt hat!

  • Jo habs gecheckt, Injektionsspritze - aber den Ausdruck Fixe hatt ich echt noch nie gehört ^^


    Jetzt muss ich nur noch nachlesen, wie man damit den Motor entlüftet :D

  • Hole Dir eine große Blasenspritze aus der Apotheke und einen dünnen Schlauch.
    Ausgebauten Motor kann man schön auf die rechte Seite legen; ansonsten das Moped ein bißchen nach rechts neigen. Dann von der linken Seite her, wo der Oelschlauch vom Rahmenrohr drankommt, den Schlauch bis zur Oelpumpe durchschieben und alles schön mit der Spritze mit Oel füllen (wenn man ohne Zündkerze den Motor dabei noch schön durchdreht, kann das bestimmt auch nicht schaden).
    Vor dem Anlassen des Motors die Oelfilterkammer mit einem dünnen Aufsatz auf der Spritze durch das Entlüftungsloch mit Oel auffüllen.
    Die Steigleitung kann man auch noch von oben mit Oel auffüllen.
    Dann noch kräftig Oel durch einen Ventildeckel in den Kopf einfüllen, bevor man den Motor startet.
    Das Entlüftungsschräubchen im Oelfilterdeckel nur locker einschrauben. Wenn man den Motor angetreten hat und es das Oel am Schräubchen vorbei ins Freie drückt, ist alles in Ordnung und es kann angezogen werden.
    Dann ist alles "entlüftet" (eigentlich entlüftet sich das alles von selbst; aber bis es soweit ist, kann bei nicht-gefluteter Oelpumpe usw. die Nockenwelle kurz trockenlaufen, was diese schrotten kann).

  • Moin,
    habe jetzt gestern mal meine Motor gestrippt und bin gewahr geworden das ein defektes , total zerborstenes Lager , auch an einigen Zähnen seine Spuren hinterlassen hat (4.Gang sekundärseitig alle Zähne platt).Die Primärwelle ist auf der Nadellagerseite eingelaufen und somit ist das ganze Getriebe wohl ein wirtschaftlicher Totalschaden.
    Werde mal meinen 30Jahre alten XT-Motor strippen um den finanziellen Schaden so gering wie möglich zu halten.Werde dann mal n´paar Bilder dazu einstellen.
    so long
    onekick

  • Moin,
    da mein Getriebeschaden nun ja definitiv ist und ich das Getriebe aus meinem alten XT-Motor nutzen kann habe ich jetzt doch eine Frage.
    Bei dem Schaden hat es mir auch den kunststoffummantelten Stahlring ,
    der wohl als Kupplungskorbverstärkung dient , zerlegt.Kann man ohne Bedenken "ohne" weiterfahren , hat da jemand Erfahrung?
    Meine Nachfrage bei KEDO hat ergeben das es das Teil nicht einzeln gibt
    und der Vergleich zum XT Kupplungskorb, der diesen nicht hat,lässt die Vermutung offen das es auch ohne geht.Also irgendwie brauch ich da noch input.
    solong
    onekick

  • Moin,
    es ist geschafft , Getriebeschaden ist behoben und nach ca30 Muckelstunden läuft die SR wieder undzwar wie gewohnt(-:
    Ich häng , sofern es klappt , noch zwei Bilder an auf den denen der Fachmann aber auch der Laie erkennen kann was ein zerborstenes Lager so anrichten kann.
    Solong
    onekick

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!