Power-Lima

  • @ Dax: Dich hatte es doch gewundert, dass mein Scheinwerfer an der Ruth so helles Licht abgibt. Heute verrate ich mal das Geheimnis: Es liegt an meiner Power-Lima :411:
    Da staunste, was? Hab´auch nicht schlecht gestaunt. ...und es funktioniert doch ...


    herzlichst, Lindi

  • Aber aus einem, das seit den 40ern im Atlantik liegt :)
    Könnte meine (vor der Sanierung) sein...

  • Lässt sich vermeiden wenn man ein klitzekleines Loch innen Siri macht. :D


    [SIZE=7]DUCK un WECH[/SIZE]


    Liebe Grüße :411:




    @ brennivin : wann bügeste denn mal endlich die Falte aus der Markise =)

    Eine von vielen SMS von hier



    22:53
    Wir werden uns nun in illustrer runde ein paar prozente installieren :)


    :D

    Einmal editiert, zuletzt von DenTrierer ()


  • Bringt das denn was?

    Ticking away the moments that make up a dull day...

  • Urgs... das macht mir Angst 8o
    Da werde ich heute Abend mal einen Blick drunter werfen, der Deckel braucht sowieso Politur...
    Der Trick mit der Entlüftungsbohrung/Kerbe wurde hier ja schon mehrfach erwähnt... Ich habe mich bisher davor gescheut, an der japanischen Ingenieurskunst zu zweifeln und habe die Karre weitgehend im Originalzustand gelassen, wie es mal gedacht war. Je mehr ich hier lese, umso mehr Respekt verliere ich vor eben dieser Ingenieurskunst...


    Hm. Mal sehen, was da zum Vorschein kommt.


    Viele Grüße
    Christian

    Sorgfältige Planung ist der Schlüssel zu einem sicheren und zügigen Reiseverlauf. Odysseus

    Einmal editiert, zuletzt von chrmo ()

  • Zitat

    Original von DenTrierer
    Lässt sich vermeiden wenn man ein klitzekleines Loch innen Siri macht.


    :349:
    Man könnte auch den Getriebeentlüftungsschlauch mit dem LiMa-Entlüftungsschlauch koppeln. Feinster Ölnebel [Blockierte Grafik: http://www.cosgan.de/images/smilie/frech/s010.gif]

  • Spätestens jetzt ist (nach Entrostung) die Kerbe unten im Deckel fällig.


    Ich hatte zwar nur immer wieder etwas Flugrost auf dem Polrad (weil der Deckel des öfteren abgemacht worden war); doch seit ich die Kerbe drinhabe, ist das Polrad blank.

  • Ich habe immer ein wenig Öl in der Lima. Das konserviert :411:


    Munter bleiben


    Slowrider

  • Uff, bin wieder entspannt. Habe Freitag den Deckel bei meinem Moped unten gehabt: Einiges Kondenswasser und leichten Flugrost, aber kein Vergleich mit dem Unterwassermotor vom Start. Alles schön sauber gemacht, mit der Dremeltrennscheibe unten 2 winzige Entlüftungskerben im Deckel angebracht, Deckel außen poliert (wo man schon mal dabei ist) und die uddeligen Befestigungsschrauben durch Edelstahl ersetzt. Toll. Jetzt glänzt es an der Stelle ganz prima und die angegriffenen Telegabeln fallen umso mehr auf...
    Irgendwas ist ja immer ;)


    Viele Grüße
    Christian

    Sorgfältige Planung ist der Schlüssel zu einem sicheren und zügigen Reiseverlauf. Odysseus

  • Zitat

    Original von Lindi54
    spricht doch eigentlich für Quali der Papierdichtung, nich wahr? :411:


    Habe ich auch gedacht: Wie oft hat der wohl den Deckel schon unten gehabt und ist da von der Dichtung überhaupt noch was über? Ich war deshalb bei meinem Moped auch auf ganz andere Anblicke vorbereitet. :)
    Im Buchelli steht übrigens 10Nm Anzugsmoment für die Deckelschrauben. Das kam mir fast etwas zu soft vor, nicht dass ich die Dinger gleich wieder verliere (trotz Schraubensicherung mittelfest...).


    Viele Grüße
    Christian

    Sorgfältige Planung ist der Schlüssel zu einem sicheren und zügigen Reiseverlauf. Odysseus

  • Zitat

    Original von chrmo... 10Nm Anzugsmoment für die Deckelschrauben. Das kam mir fast etwas zu soft vor,


    Barbar. Selbst mit 5Nm und ohne Loctite fliegen die Schrauben nicht weg.


    Gruß,
    Hans

  • Zitat

    Original von chrmo
    Wie oft hat der wohl den Deckel schon unten gehabt und ist da von der Dichtung überhaupt noch was über?


    Wenn man die Papierdichtung vorher einige Tage gut mit Oel durchziehen läßt, kann man die immer wieder verwenden (meine Fußdichtung kann ich auch jedesmal ohne Probleme lösen und wiederverwenden, und die wird etwas heißer als die am Limadeckel).
    Ich habe am Deckel unten ein mit Dreikantfeile angebrachtes Loch, die Dichtung an dieser Stelle etwas dünner geschnitten, damit evtl. doch sich bildendes Kondenswasser nicht vonder Dichtung gestaut wird, sondern direkt abfließen kann (aber durch den Durchzug Loch-Lüftungsschlauch gibt es da eigenltich kein Kondenswasser mehr).


    Die Schrauben ziehe ich mit der Hand fest an (mit so einem Plastik/Gummi-T-Stück).

  • Ich habe keine Schlitze, Kerben oder Spalten im Limadeckel und habe noch nie Probleme mit Kondenswasser oder Rost gehabt. Mach ich' irgendwas falsch?


    Grüßle,
    Mike McBike

    Ich will fahn fahn fahn auffer Autobahn!

  • Nö, aber vielleicht keine Dichtung drin oder eine undichte Dichtung, sodaß eben ein "Durchzug" (durch den Entlüftungsschlauch) entstehen kann, der das Kondenswasser verhindert.
    Ich hatte immer Flugrost am Polrad, der immer wieder kam, - bis ich die Dreikantfeile ansetzte. Jetzt nicht mehr.

  • Zitat

    Original von Hetzer
    ...
    Die Schrauben ziehe ich mit der Hand fest an (mit so einem Plastik/Gummi-T-Stück).


    So habe ich das bisher auch immer gemacht. Jetzt habe ich das mal mit einem Drehmomentschlüssel "richtig" gemacht, wegen gleichmäßig und so, und festgestellt, dass 10Nm nicht sehr viel sind. Ok, man hat natürlich mit dem Drehmo-Schlüssel mehr Hebel, als mit einem Handgriff, aber nicht viel mehr. Da dachte ich: Frag mal vorsichtig nach, ob das vielleicht ein Dreckfuhler ist... =)
    Die Dichtung habe ich schön abgewischt mit Xx, die sieht noch prima aus. Den Deckel habe ich nach der Politur auf einer glatten Platte mit 320er Schmirgel auf Ebenheit geprüft, das sah auch gut aus. Dann hat er noch zwei winzige Kerben bekommen, das muß genügen.
    Viel Wasser war vorher auch nicht drin, aber immerhin. Das kann ja auch nicht wieder weg, wenn es einmal eingesickert ist. (Nach dem Motto -> meine LiMa ist wasserdicht. Ich habe sie mit Wasser gefüllt und es ist nichts wieder rausgekommen :D)


    Viele Grüße
    Christian

    Sorgfältige Planung ist der Schlüssel zu einem sicheren und zügigen Reiseverlauf. Odysseus

  • ich mach bei mir keine Kerbe in nen Deckel - da würde ja mein Öl wech laufen, dass die Lichtmaschine so schön schmiert - wie beim Slowi. Frag mich nur immer wieder, wo denn das Öl überhaupt her kommt? bei jedem Öffnen des Deckels sind da ein paar Tropfen im Deckelboden und die mach ich immer mit einem Lappen weg. Wo ist wohl das Loch oder die Undichtigkeit für den Ölzutritt in der Lima? Weiß da jemand bescheid? Wenn meine Lima so ausschauen würde wie Lindi´s U-Boot-Lima, dann würde ich mir echt Sorgen um mein Teil machen. Dachte bisher immer, dass das normal ist, weil bei meiner 200er Honda die Lima auch wie ne Sardine im Öl schwimmt.
    Aber ist wohl besser mit Öl als mit Wasser, oder?

  • Zitat

    Original von SR-Heinz
    ... Frag mich nur immer wieder, wo denn das Öl überhaupt her kommt? ...


    Wird sich vermutlich um Teil 8 handeln, Oil Seal. Siehe Zeichnung.


    Zitat

    Aber ist wohl besser mit Öl als mit Wasser, oder?


    Auf jeden Fall. :)
    Was mich wundert: Warum quirlt bei der Honda der Lichtmaschinenrotor das Xx durch? Schaumig schlagen? Überflüssige Leistung vernichten?


    Viele Grüße
    Christian

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    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
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