Nochmal Krümmer & DRehmomentdüse für Anfänger

  • Trotz Stöbern in alten Threads muss ich nochmal nachfragen:


    Nimmt man einen Leistungskrümmer z.B. von Kedo ohne "eingebaute" Drehmomentdüse verschiebt sich die Leistung vom niedrigen in den höheren Drehzahlbereich. So hats mir der Sponsor erklärt.
    Ich hatte aus den Threads eher verstanden, dass es untenrum und obenrum beim "Leistungskrümmer" lauer zugeht als beim originalem Krümmer.
    Mich würde auch interessieren was als "unten" und "oben" zu verstehen ist: unten -3500 oben ab 4000??

  • Schätz mal 3000 - 4500 und 6000 - 8000 :D


    Grüßle vom Trierer

    Eine von vielen SMS von hier



    22:53
    Wir werden uns nun in illustrer runde ein paar prozente installieren :)


    :D

  • Kedo hat schon recht. Je mehr ansonsten am Moped gemacht ist, desto höher ist dann die Enddrehzahl.
    Meines dreht (allerdings nur in den unteren drei Gängen wegen meiner überlangen Übersetzung) aber auch mit "Düse" bis 8500. Der Unterschied nach Einbau der "Düse" lag bei mir (etliche andere Leute merken keinen Effekt) darin, daß der Motor zwischen ca. 3300 und 4000 schneller hochdreht, d.h. besser zieht.
    Ohne Düse ist meiner Ansicht nach nur für die Rennstrecke interessant, wenn man bis 10.000 oder so drehen will.

  • ei ei ei... der arme Kolben... bissi viel Drehzahl, für die SR, oder?

  • Nö, ist ein Kurzhuber. Der braucht Drehzahl, um seine PS auch nutzen zu können.
    Schön ist aber, daß er auch mit niedrigen Drehzahlen (3500 bis 6500) fährt; dann werden halt die möglichen PS nicht ausgenutzt.

  • Also ich weiß nicht, einen Eintopf mit 500ccm+ bei 10000umin fahren, Kurzhuber oder nicht...
    Fliegen da nicht der Reihe nach alle Teile ab durch die Vibrationen? Die Dschunke hat so schon die Laufruhe einer Straßenbaurüttelplatte. Bei den Drehzahlen kommt man mit dem Festschrauben aller Teile doch gar nicht mehr nach, oder?
    (Jetzt verstehe ich auch, warum die Rennrodler immer alles ab haben wollen. Fliegt sowieso weg oder scheuert durch... ;)


    Viele Grüße
    Christian

    Sorgfältige Planung ist der Schlüssel zu einem sicheren und zügigen Reiseverlauf. Odysseus

  • Danke für die Antworten, aber schlussendlich heisst das doch her mit dem Originalkrümmer... es sei denn ich fahre Rennen.


    Hat noch jemand nen 2-wandigen Krümmer auf Lager?
    Optik egal, technisch gut erhalten wäre gut.


    Danke erstma

  • Zitat

    Original von Hetzer
    Ohne Düse ist meiner Ansicht nach nur für die Rennstrecke interessant, wenn man bis 10.000 oder so drehen will.


    die SR hat 84 mm Hub, also ergeben 10000/min. eine mittlere kolbengeschwindigkeit von 28 m/sec, das ist definitiv jenseits dessen,
    was auch ein gut gemachter rennmotor verträgt.
    (nurmalso als vergleich: eine R6 mit 44 mm Hub erreicht bei 16500/min
    gerade mal 24 m/sec, und das ist schon verdammt hoch)

    You can get more of what you want with a kind word and a gun than you can with just a kind word.

  • Also:
    Durch die runden Formen bedingt, kann das zwar ein Serienkrümmer sein, aber nie ein VA Krümmer. Fragt den Verkäufer, ob er den Magnettest mal machen kann und dann berichtigen.
    Regards
    Rei97

  • Zitat

    Original von hoernerfranz
    definitiv jenseits dessen, was auch ein gut gemachter rennmotor verträgt


    Naja, vielleicht gehen da auch einige Drehzahlmesser vor. Es sollen ja manche auch mit zugelassenen Mopeds schon 9500 erreicht haben.

  • Zitat

    Original von rei97
    Also:
    Durch die runden Formen bedingt, kann das zwar ein Serienkrümmer sein, ...


    Mir ist mal aufgefallen, dass man es auch am Krümmerflansch (dem Halteblech oben) erkennen kann ob original oder zubehör. Ist es ein relativ dünnes Blech, bei dem die Kanten hochgezogen sind ist es original. Ist es 4mm "Massivblech" ist es Zubehör und meist einwandig.


  • Hallo franz,


    wuerde man meinen issaber wider erwarten definitiv nicht so, schau dir einmal die huebe der neuen GM-speedway generation an, gehen rauf in maximalsituationen bis zu weit ueber 34m/s (abgesehen von der nicht mittleren max-geschwindigkeit, bzw eher interessanten Beschleunigung).
    die yamahas haben halt fuer die pleuel sonst irgend einen wald und wiesenstahl im gegensatz zu einigen neueren Verfahren der verguetung (GM hat im pleuel "3" Verguetungsstufen) und husaberg faehrt z.B. bei den rennmotoren mit Alu-matrix-pleuel.
    Wobei die Sr-pleuel ehrlich gesagt halt auch keine innovation der materialtechnologie sind, wobei bis zu 10000 rpm hab ich frueher auch schon gedreht.


    l.g.



    christian

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