ich bin neu ....(ankicken, ..aber wie ?)

  • ... und suche gleich einen lösungsansatz für meine erste sr500 (umstieg von ner r100r). ich krieg das teil nicht an, weil ich eben estarter gewöhnt bin. die sr hat ja mehr hebelchen als mir lieb ist; es möchte mir bestimmt jemand nen tipp geben :314:

  • Guten morgen,


    und willkommen im Forum. Ich bin zwar auch noch recht neu hier, aber ich werde mal versuchen, Dir zu helfen. Am Vergaser auf der linken Seite gibt es zwei Starthilfen. Das eine ist der Chokehebel, das andere ein kleiner Nippel, das ist der Warmstartknopf. Wenn das Motorrad noch kalt ist, wovon ich jetzt mal ausgehe, dann solltest Du den Chokehebel ganz nach unten drücken.
    Nun ziehst Du den Dekohebel, den kleinen Hebel unterhalb des Kupplungshebels. Der Kickstarter lässt sich dadurch ganz leicht durchtreten. Das machst Du zwei, drei Mal, um den Zylinder durchzupusten. Danach bringst Du den Kolben in Stellung, in dem Du mit gezogenem Dekohebel vorsichtig den Kicker trittst, bis Du im kleinen Sichtglas rechts oben am Zylinder den weißen Punkt siehst.
    Jetzt musst Du den Dekohebel loslassen, den Kicker ganz oben einrasten lassen und elastisch nach ganz unten durchtreten. Wenn sie noch nicht laufen sollte, das ganze Spiel von vorne. Vielleicht mit ein klein bisschen weniger Choke. Kein Gas geben!


    Edit: Wenn Sie nachher warm ist, hilft statt dem Choke der besagte Warmstartknopf. Der Motor will dann mehr Sprit, den er dadurch bekommt. Den Knopf musst Du ein Millimeterchen reindrücken, bevor Du kickst. Sobald Du den Gaszug betätigst, springt er zurück in die Ausgangsstellung. Es lohnt sich darauf zu vertrauen, auch wenn ich es inzwischen über den Gashahn regele.


    Als kleiner Trost: Ich habe meine Maschine am Anfang mehrfach angeschoben, weil ich sie nicht anbekommen habe. Inzwischen kann ich es auch mit den zweiten Kick in jedem Betriebszustand.

  • Morjen und willkommen ,
    Unterm Kupplungshebel ist der Dekommpressionshebel,den ziehen und den Kickstarterhebel langsam nach unten bewegen bis im Schaugläschen (rechte Motorseite oben ) ne helle Markierung sichtbar wird. Zündung an ,Killschalter on,wenn kalt Choke und dann den Kicker schnell und kraftvoll nach unten . Fuss ersma unten lassen dann hörste ob Kickerausrückblech im :409: ist.
    Was du machst wenn der Motor läuft weissde ja :bus: .


    Viel Spass wünscht den Trierer


    P.S. Ganz oben gibts nen Suchebutton :D


    @ Andek: warst schneller :a:


    Andek hat Recht mit dem Starthilfezeug wennsn VM 34 er Gaser ist,wies bei den Anderen ist :du:

    Eine von vielen SMS von hier



    22:53
    Wir werden uns nun in illustrer runde ein paar prozente installieren :)


    :D

    Einmal editiert, zuletzt von DenTrierer ()

  • hallo und herzlich willkommen im forum!


    mmmhhh... ?(


    sagt mal, mach ich überflüssiges, wenn ich bevor ich mit dem deko den
    totpunkt suche, mal den kicker bis zur kompression runterheble? geht
    das auch ohne dieses spielchen (kompression suchen, deko ziehen, schauglas gucken oder deko spüren, rauf und kick - ratatatata...)


    mein warmstartknopf springt nicht raus, wenn ich das gas betätige, da
    würde sie wohl stundenlang voll drehen, sondern den gashahn zudrehe... :tongue:


    benzin hast du? bin heuer schon mal 20 min kickenderweise an ner ampel gestanden, um nach massig beschimpfung meiner kleinen und nen blick auf den km-stand zu kapieren, dass ich wohl auf reserve schalten sollte... :s:


    ...in diesem sinne herzlich willkommen hier und viel glück beim kicken!!

  • Eigentlich ist ja schon alles gesagt. Nur ist es auch so, dass jeder seinen eigenen Ablauf hat, wie er seine Huddel anschmeisst. Und auch du wirst deinen Weg finden. Jede Huddel ist doch irgendwie anders im Startverhalten. Meine mochte es mit dem Originalvergaser nie den Choke voll "rein" zu haben. Immer nur 1/2 bis 2/3.


    Meine Zeremonie ist folgende:


    Mopped abbocken, Kicker raus, ein zwei mal locker durchtreten (geht oftmals ohne Dekohebelchen), Zündung an, Dekohebelchen ziehen und OT suchen (fühlt man am Dekohebel), Choke rein bzw Gasgriff minimal betätigen (wegen TM 36) und gib ihm!

  • gnihi...
    Anscheinend gibt es soviele Methoden, das Moped anzuwerfen, wie es SR Fahrer gibt ;)


    Meine morgendliche Meditationsübung:
    - Wenn Karre kalt, ziehe ich den Choke.
    - Auf dieses obere-totpunkt-Schauglas rechts oben am Zylinder sehe ich schon seit Jahren nicht mehr.
    - Kickstarter mit Gefühl runtertreten, bis Kompression spürbar wird.
    - Dekompression links am Lenker (kleiner Hebel) ziehen, Kickstarter ein paar Zentimeter weiter treten.
    - Ausatmen, kurzes Gebet an alle bekannten Götter, dabei Kickstarter wieder nach oben.
    - Finger von der Dekompression nehmen.
    - Einatmen, mit viel Chi/Ki aus der Mitte herraus lockerschwungvoll den Kickstarter runter, dabei ganz wenig Gas.
    - Brmmmmm. :)
    - Kickstarter einklappen und wech. Nicht vergessen nach ein paar Metern Fahrt den Choke auszumachen.


    - Wenn die Karre warm ist, habe ich mehr Spaß. Dann dauert es zwei drei Kickvorgänge länger... ;)
    Ich habe an meiner 48T BJ. 92 keinen Warmstartknopf am Vergaser, nur Choke.



    Viele Grüße
    Christian

    Sorgfältige Planung ist der Schlüssel zu einem sicheren und zügigen Reiseverlauf. Odysseus

  • … und ward nicht mehr gesehen.


    Hoffentlich dreht er gerade eine fröhliche Runde durch die Landschaft, oder hat ihn vielleicht jemand in dem Thread "Umbau auf E-Starter" gesehen? :349:

  • Ja, Schauglas braucht man im allgemeinen nicht (sieht man bei Dunkelheit ohnehin nichts; - obwohl es ja schon ´mal jemanden gab, der das mit einer alten Patronenhülse und Soffitte beleuchtet hat, Photo irgendwo in der Galerie).


    Du trittst ohne Hebelchen auf den Kicker, bis es nicht mehr weitergeht (Kompression). Dann ziehst Du das Hebelchen und trittst vorsichtig ein kleines bißchen weiter (ca. 5 cm Hebelweg). Damit hast Du den Kolben gerade über den oberen Totpunkt gebracht (ein Blick auf das Schauglas würde darin dann silbrig anzeigen). Jetzt Kicker wieder ganz (!) hochlassen und einmal mit Schwung ( ! - nicht mit Kraft!) nach ganz unten (!!!) treten.
    Der Motor startet dann i.d.R.; - jetzt aber nicht wie bei einem Zweitakter oder Mehrzylinder den Kicker sofort wieder nach oben schnalzen lassen (womöglich noch nicht einmal bis nach ganz unten getreten ...), sondern den Fuß mit Kicker noch eine oder zwei Sekunden (nachdem Motor schon läuft) ganz unten (!!!) belassen. Dann erst den Kicker wieder hochkommen lassen. Damit verhinderst Du, daß die Spitze des Ausklinkblechs abbrechen kann, die manchmal den Block durchschlägt oder/und auf ihrem Weg nach unten die Gängen blockieren kann.

  • daaaanke! ich war eben draußen; meine entdeckungen: ahhh ein schauglas!


    also ich da was so verstanden: dekohebel ziehen dann müsste sich der kicker bis nach unten kicken lassen. richtig? Ihr müsst mir helfen, fai! denn da geht nix leicht wenn ich den deko zieh! ?(

  • Ja, wenn Du den DEKOmpressions-Hebel ziehst sollte es ganz leicht gehen, mit einem gewissen Schleifwiderstand natürlich. Wie ist es denn bei Dir? Kommst Du an einen Widerstand beim Treten? Und bist DU sicher, dass Du den richtigen Hebel erwischt hast?

  • Vielleicht wohnt ja jemand aus dem Forum in deiner Nähe und kann mal 'rumkommen, wenn's weiterhin nicht klappt. Schreib doch, wenn du nicht gesucht wirst, deinen Wohnort ins Profil.

    Ticking away the moments that make up a dull day...

  • da geht nix leichter, ich steh mit guten 70 kilo aufm kicker mit und ohne decko, mein
    schienbein ist der beweiß, vom abrutschen; solche schrammen habe ich seit gut 20 jahren nicht gehabt, musste aber irgendwie lachen :495:, der schrame wegen.
    aber ich seh wir kommen der sache schon näher!

  • Zitat

    Original von philcollins
    da geht nix leichter, ich steh mit guten 70 kilo aufm kicker mit und ohne decko,


    Dann stimmt was nicht mit dem Dekohebel. Verfolge mal den Weg des Zuges bis nähe Ventildeckel (vorne am Auslassventil) ob der gerissen ist o.ä.


    Wenn da kein Fehler zu sehen ist, schraub den Ventildeckel ab, dann sieht man ob der gezogene Dekohebel minimal das Auslassventil runterdrückt (eine kleine Auslenkung reicht).


    Als Workaround kannst die Maschine mit eingelegtem Gang auch langsam rückwärts schieben bis Widerstand da ist. Dann ankicken wie oben beschrieben (vorher Gang raus versteht sich ^^ ).

  • Zitat

    Original von philcollins
    da geht nix leichter, ich steh mit guten 70 kilo aufm kicker mit und ohne decko, mein
    schienbein ist der beweiß, vom abrutschen; solche schrammen habe ich seit gut 20 jahren nicht gehabt, musste aber irgendwie lachen :495:, der schrame wegen.
    aber ich seh wir kommen der sache schon näher!


    Klick dich da mal durch, vielleicht machste ja beim Ankicken was falsch:


    How to kick Start


    Oder in zahlreichen YouTube-Filmen

    Ticking away the moments that make up a dull day...

  • Zitat

    Original von rei97
    ...
    Starthilfe
    ....


    :)
    Sehr schön gemacht, auch wenn mein japanisch etwa so gut ist , wie mein griechisch ;)
    Bilder sagen mehr als Worte.


    Viele Grüße
    Christian

    Sorgfältige Planung ist der Schlüssel zu einem sicheren und zügigen Reiseverlauf. Odysseus

  • Hallöli!


    Also... erstmal muß ich dazu senfen, das jede SR ( jedenfalls meiner Meinung nach) ihre eigenen Macken hat- deshalb- Augen, Ohren , Nase auf! Meine Gebrauchsanleitung 08/15 sieht so aus:


    Kickstarter duchtreten, bis Du ( hoffentlich nicht mehr oder schwer) weiter treten kannst( jedenfalls einen Widerstand hast). Deko-Hebel ziehen, mit Gefühl weiter durchtreten, bis Du ein kleines Rucken im Deko-Hebel spürst. Wenn alles ist wie es soll ( nicht immer der Fall, sollte der Motor schon mal geöffnet worden sein) hast Du im " Indikatorfeld" ein helles "Auge"(oben beschrieben) .
    Dann stell´Dir vor, jemand hätte gesagt: " Was für ein Sch... Mopped" , und Du möchtest demjenigen in den :409: treten ! Mit dem gedachten Schwung auf den Kickstarter gestapft ( aber den Fuß drauf lassen- bis Du Geräusche hörst- welche auch immer...)
    Und- AN! Eigentlich...


    Gibt´s keinen in der Nähe der mal hören und riechen kann , ob der Fehler bei Fahrer oder Maschine liegen???


    Es gibt aber auch noch solche Probleme (der Kurzbeinigen wie mich) die den Kickstarter mangels Beinlänge auf der oberen Rasterung erwischen müssen... aber dazu mehr wenn Du alles andere probiert hast ;o)
    Ach ja- Schuhe spielen auch oft eine Rolle- ein kleiner Absatz zum einhaken in den Kickstarter ,hat bei mancheinem schon Wunder bewirkt.


    Puh- soviele Buchstaben, mach´was draus , und berichte wieder, ok?


    Gute Nacht und viel Erfolg
    Melli

    In unseren Herzen wirst Du ewig schraddeln!
    Für Kai, der viel zu früh aus unserer Mitte gerissen wurde...

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!