Der Vergleich zur direkten Konkurrenz:

  • Moin
    Wie ich in der "kleinen Kneipe" bereits Kund getan habe, hat es mir eine XBR 500 in die Werkstatt gespült. :bus:
    Schön in schwarz, super Pflegezustand, 50tkm frischem Tüv und netten Speichenrädern usw.usw.usw.......
    Nach einem Wochenende mit der Maschine nun mal mein ganz eigener Direktvergleich:
    SR 500 Bj 80 :8o: XBR 500 Bj.88 :D


    Die XBR hat erstmal alles was jemand an der SR in der heutigen Zeit vermissen könnte:
    E-Starter und Kicker für den schlanken Auftritt, eine automatische Dekompression, eine gelungene Übersetzung des Kickers zur Kurbelwelle und dadurch ein exelentes Anspringverhalten beim Kicken. :r:
    Desweiteren passt beim Sitzen alles auf Anhieb, mit allen Bedinelementen kommt man sofort bestens zurecht. :ber:
    Eigendlich passt alles. :403:
    Aber:
    Nach einiger Zeit stellt sich ein VW Golf fahrgefühl ein: alles ist so unaufregend und Unspektakulär in Bedienung und Funktion das irgendwie das besondere, die entscheidende Priese Salz in der Suppe fehlt. ;(
    Der Vergleich eines VW Golf zu seinem Vorgänger drängt sich auf:
    der Golf macht sicher viele seiner Bediener sehr glückich, aber der alte Käfer spricht viel mehr Menschen auf seine ganz eigene Art viel intensiver an, obwohl der Wettbewerber eigendlich fast überall besser ist. :bus:
    Fazit:
    So rundrum passend und gut die Honda sich im ersten Augenblick auch ist, auf den zweiten Eindruck wird schnell deutlich, das Sie auch entsprechend unaufregend
    und im direktvergleich zur SR auch einfach etwas zu "weichgespült" daher kommt. :476



    Ps,
    Morgen wird sie erstmal auf mich umgemeldet, ist eigenlich fast zu schade zu weiterverkaufen....... :D

    M.f.g. Dieselross / Torsten




    [URL=https://www.facebook.com/pages/category/Automotive-Repair-Shop/Motorenschmiede-2212516488961696/[/URL]


    IT´S NOT WHAT YOU BUY; IT´S WHAT YOU BUILD!

    Einmal editiert, zuletzt von Dieselross ()

  • .....hab ich mich verzählt, oder hat die XBR 2 Zylinder ?


    Gruß
    Frank

  • Zitat

    alles ist so unaufregend und Unspektakulär in Bedienung und Funktion das irgendwie das besondere, die entscheidende Priese Salz in der Suppe fehlt


    ach so du meinst die unverhoffte Panne mitten auf der Tour oder besser noch beim Start wenn es eigentlich losgehn soll................ :sm:


    so manch einem war die ''Suppe'' doch schon etwas zu gesalzen.... :411:


    Aber ich geb dir im Grunde recht, hab zur Zeit auch wieder die Schönheit/Gelassenheit der SR 500 entdeckt....... =)
    zum richtig flott fahren hab ich ja was neumodisches............. 8)



    Jack ...

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein.

  • ...ein sehr schöner Bericht - ganz wirklich.
    Eine kleine Gegebenheit die mir mal widerfahren ist, obwohl es sich nicht mit deiner Erfahrung vergleichen läßt, aber doch ein wenig ähnlich empfunden wurde.
    Vor 2 Jahren hatte ich mir eine 92´er SR ersteigert. Alles top - ohne Frage - doch merkte ich recht bald, das da was nicht stimmte: sie war einfach zu perfekt und auch ein wenig zu harmlos. Fand ich dann doch zu langweilig oder zu leblos. Habe sie dann nach 4 Wochen wieder verkauft. Meine hat das, was man allgemeinhin als Charakter bezeichnet: sie ist zickig doch aber treu und mit Leben versehen. Wer weiß was ich meine kann es nachvollziehen - es ist halt mit Worten schwerlich zu erklären.
    War z.B. gerade für´ne Woche in Holland (für´s SR-Fahren eher unspektakulär) und habe es genossen so dahin zu tuckern.
    In der Hoffmumg das sie mich niemals nicht verläßt - schöne Grüße von Ecki

  • Wenn ´mal irgendeine Kleinigkeit muckt und man das dann selbst und mit kleinem Aufwand (vor allem auch in finanzieller Hinsicht) wieder hinkriegen kann, hat man dann, wenn es wieder perfekt läuft, ein Gefühl des Erfolgserlebnisses, das ich nicht missen will.
    Von daher wären Hondas, die nie irgendwelche Mucken machen, an denen außer ab und zu Oel- und Reifenwechsel nie etwas zu machen ist, absolut nichts für mich (zumal die mir eben auch optisch nicht zusagen); mögen sie technisch auch noch so viel besser sein.

  • der bericht gefällt mir auch gut, va der vergleich mit golf und käfer :)

  • Netter Bericht Torsten,


    die XBR war ja eigentlich als direkte Konkurrenz zur SR auf den Markt gebracht worden und man hat bei Honda natürlich einige Anstrengungen unternommen um eine "bessere SR" platzieren zu können, was technisch in einigen Bereichen sicher auch gelungen ist (nach der gescheiterten FT500 ^^)


    Ein Kumpel hatte einige Jahre eine XBR und ich kenne das Moped von daher ganz gut, schönes Design, Fahrverhalten, Sound etc.


    Ich muss zugeben, im Geheimen bin ich schon auch ein XBR-Fan ( :O ), aber die letzten 13 Jahre hab ich soviel mit _meiner_ SR erlebt, geschraubt (und gefrickelt *hust*), daß ich sie gegen kein anderes Moped eintauschen werde :)


    1x SR - immer SR :)

    --
    Bus Error - core dumped

    Einmal editiert, zuletzt von lazydog ()

  • Zitat

    Original von Hetzer
    Von daher wären Hondas, die nie irgendwelche Mucken machen, an denen außer ab und zu Oel- und Reifenwechsel nie etwas zu machen ist, absolut nichts für mich


    Keine Angst, auch Hondas gehen mal in die Knie oder haben konstruktionstechnische Schwächen :)


    HONDA -> Heute Ohne Nennenswerte Defekte Angekommen :duell:

  • Zitat

    daher wären Hondas, [...], absolut nichts für mich (zumal die mir eben auch optisch nicht zusagen)


    grundsätzlich ja, mit einer ausnahme ...


    [Blockierte Grafik: http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/0/0c/Honda_GB500_Clubman_Rechts.jpg]


    die ft war in der tat gruselig, die xbr zwar gut (und vor allem laut!), aber langweilig gestaltet ...

  • Moin,
    Netter Teileträger :D


    :349:

    M.f.g. Dieselross / Torsten




    [URL=https://www.facebook.com/pages/category/Automotive-Repair-Shop/Motorenschmiede-2212516488961696/[/URL]


    IT´S NOT WHAT YOU BUY; IT´S WHAT YOU BUILD!

  • Torsten,


    du musst dich mal entscheiden. Fuhrpark abspecken, Fuhrpark aufstocken. (duckundwech) :411:

  • Moin
    Wann hab ich denn vorgehabt meinen Fuhrpark abzuspecken?
    Ich wollte eine anderes PS/KG Verhältniss, und da fang ich erstmal bei mir an...... :403:.....


    Das die Honda mehr Leistung aus 500ccm entwickelt ist da mehr als Übergangslösung zu verstehen........ :ber:

    M.f.g. Dieselross / Torsten




    [URL=https://www.facebook.com/pages/category/Automotive-Repair-Shop/Motorenschmiede-2212516488961696/[/URL]


    IT´S NOT WHAT YOU BUY; IT´S WHAT YOU BUILD!

    Einmal editiert, zuletzt von Dieselross ()

  • Zitat

    Original von Dieselross
    ...
    Ich wollte eine anderes PS/KG Verhältniss, und da fang ich erstmal bei mir an...... :403:.....


    Das die Honda mehr Leistung aus 500ccm entwickelt ist da mehr als Übergangslösung zu verstehen........ :ber:


    War da nicht noch jemand zu Hause, der so leckere Sachen macht, um dem entgegen zu wirken? ?( :tongue:

  • Zitat

    Original von lazydog



    HONDA -> Heute Ohne Nennenswerte Defekte Angekommen :duell:



    Meines Wissens steht Honda für


    Habe ohne nachzu denken angeschafft...


    ...oder wars


    Hält ohnehin nur drei Ampeln..?



    Nobby

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------


    Better Motörhead than dead!

  • Wenn Du diese Maschine mit schönem Tank haben willst mußt Du die GB 500 clubman kaufen. :403:

    Ein Motorrad kann nicht einzylindrig und viertaktend genug sein.....

  • ...ne. Die sieht zwar ganz gut aus, aber ne...


    Ich hätte damals (1994) ne Clubmann oder die SR 5oo kaufen können, Preis war identisch...ich habe mich für eine SR entschieden...wenn ich bedenke, wie die Clubman im Wert gestiegen ist..Oh Mann! Aber ich habe meine SRs ja lieb... :369:

  • Ja ähm da kann ich nicht zu sagen da ich nie eine SR gefahren habe!
    Aber wehe wenn der Vergaser spinnt oder die Elektrik, da hilft nurnoch austauschen!
    Wie auch immer aber eure Feierlichkeiten sind einsame spitze! :ber:

Letzte Aktivitäten

  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Kupplungskorb war also drausen. Da klemmt es manchmal beim Zusammenbauen und dann fehlen ein paar Millimeter.
    Die Zahhnräder müssen fluchen! Nochmal ab und genau zusammenbauen.
    Das Antriebsrad für die Ölpumpe falschrum eingebaut? Scheint was bei den…
  • robhopf1

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    vielleicht gibt es einen Unterschied zum Altteil, baus nochmal ein
  • ugla61

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Pilz hat 40mm, Bei der Druckstange ist mir tatsächlich ein Fehler beim tippen unterlaufen, nochmal nachgemessen 180,1 mm. Hatte es auch schon wieder zerlegt, auch mal eine 6,5 mm Stahlkugel zwischen Druckpilz und Stange, dann ist die Kupplung permanent…
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Wie weit hattest du alles auseinander? Mit einigen neuen Teilen sollte es ja eigentlich nicht schlechter werden, es sei denn bei der Montage ist ein Fehler unterlaufen.
    Die Druckstange sollte übrigens 180,75 mm lang sein. Der Pilz soll 40 mm haben.
    Ich…
  • SR400

    Reaktion (Beitrag)
    so, letzter Stand: funktioniert wieder.
    Die Lösung war der Flüssigkeit durch die kleine Blechdose um den NTC herum freie Bahn zu schaffen. Es sind zwar kleine Löcher drin, die waren aber verstopft, sodass Luft weder raus- noch Benzin reinkam. Ergo war…
  • ugla61

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    So, hat ein bisschen gedauert da ich auf das neue Krakenblech gewartet hatte. Jetzt habe ich alles zusammen und ein neues Problem. Ich habe auch gleich die Kupplungsscheiben erneuert, weil ein Zehntel vor Verschleißgrenze, neue Kupplungsfedern weil die…
  • Der Rhein

    Hat eine Antwort im Thema Sitzbank und Schutzblech, sowie Sturzbügel abzugeben verfasst.
    Beitrag
    Hab' dir eine PN geschickt, wegen des Fenders... Gruß Christian
  • Schraddelpeter

    Hat eine Antwort im Thema Himmelfahrt '24 - Hamburger Stammtisch Party verfasst.
    Beitrag
    Ich muss leider arbeiten, aber sicherlich komm ich noch vorbei um eine kühle Blonde mit euch zu umarmen. :ber:
  • rogger

    Hat eine Antwort im Thema Tankanzeigelampe geht unmotiviert aber zuverlässig an verfasst.
    Beitrag
    Richtig; gelernt habe ich auch was. Aber mit diesem Ausflug Richtung "moderes" Motorrad und Behebung der Auswirkungen vergammelten Sprits im Tank soll es für mich dann auch erstmal genug sein.

    Jetzt wartet das SR-HH Treffen mit Bier, guten…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Tankanzeigelampe geht unmotiviert aber zuverlässig an verfasst.
    Beitrag
    Wieder was gelernt. Hatte von der Art der Tankanzeige keine Ahnung.
    Merci,
    Hans

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!