motor klappert nach klemmer

  • hallo zusammen,
    vorgestern bin ich zurück aus england gedüst, und hatte auf der höhe von antwerpen wohl einen klemmer. ´der motor stammt aus einer 48t, hat etwa 33000runter und war noch nie offen (95%sicher).Zwischen seebrügge und antwerpen habe ich kernig gas gegeben, allerdings nicht die ganze zeit, aber immer wieder mal, bis ich mich nach ca. 70 km etwas beruhigt hatte.


    nach kurzer pause auf der raststätte auf der autobahn, ca 120kmh , rr 85°, -zack-hinterrad blockiert-kupplung gezogen und auf den randstreifen gerollt.


    mein kollege und ich waren etwas verduzt und haben uns beide nicht getraut kolbenfresser zu sagen, aber wir haben es gedacht. weil aber die ganzen letzten tage so super glatt gelaufen waren, und wir in 4 tagen england nicht einmal nass geworden sind, dachte ich mir- is nix, ich trete die jetzt an. und siehe da- es lebt!
    wir sind dann mit moderater (100-120) geschwindigkeit nach köln gezuckelt, ohne weitere zwischenfälle. Als ich gestern dann die spuren der reise vom mopet geputzt hatte, wollte ich meinen tt aufkleber auf meinem helm noch mal kurz um den block fahren. an der ampel hörte ich dann das geheimnisvolle geräusch:
    im leerlauf gibt es neben dem gewohntem ventilgeklapper noch ein leises, dennoch deutlich hörbares unregelmäßiges geklapper das mir neu scheint. bei last hört sich alles an wie immer - aber so richtig vollgas bin ich seit der autobahnaktion nicht mehr gefahren.
    Hab ich jetzt irgendwelche lager gehimmelt? oder klappert der kolben?
    motor auf und reinglotzen wie die katze ins telefonbuch (hab noch nie nen offenen sr motor gesehen) oder erstmal fahren und abwarten?


    was würdet ihr tun?

    :477:
    wer die wahrheit sagt, braucht ein schnelles pferd!

  • Einen Klemmer bei 85° Öltemperatur? War da überhaupt noch Öl am Thermometer dran? Klingt unrealistisch...


    Ums Aufmachen wirst Du wahrscheinlich nicht rumkommen...


    Grüßle,
    Mike McBike

    Ich will fahn fahn fahn auffer Autobahn!

  • ich fands ja auch komisch- aber es war halt so. was sonst, wenn kein klemmer, lässt den motor blockieren?-und ja, es war öl am thermometer
    - hab sogar nen tag vorher noch aufgefüllt und alles.


    aber mal so als erste these- könnte es sein, das ich dabei meine steuerkette "langgezogen" habe, und die kiste jetzt deshalb klappert?
    nur sone idee...

    :477:
    wer die wahrheit sagt, braucht ein schnelles pferd!

  • ... dafür hätt'ste ja den Steuerkettenspanner mit der Steuerkettenspannfunktion... Das wäre schnell zu überprüfen.


    Grüßle,
    Mike McBike

    Ich will fahn fahn fahn auffer Autobahn!

  • Nur mal zum Geräusch – ist es nicht so, dass man solche Geräusche, gerade diese kaum hörbaren, nur bemerkt, weil man mit gespitzten Ohren darauf achtet. Das kennt doch jeder, dann man ein neues Gefährt hat und am Anfang ständig denkt, der Motorklang habe sich verändert, einfach weil man auf alles so genau achtet.

  • Solange das Geräusch nicht schädlich klingt würde ichs nicht beachten. Ich bin neulich nach dem Ventile einstellen überrascht gewesen, was ein paar Hundertstel so Klackertechnisch ausmachen.


    Aber: nach diesem Ereignis würde ich auf jeden Fall mal nachgucken, was die Ursache war. Unabhängig vom Geräusch.


    mfG Steffen

  • so nen Kolbenklemmer kommt ja nicht von ungefähr und hat meist auch eine Ursache. Ich würde mal damit in die Werkstatt fahren oder jemanden von der nächstgelegenen IG auftun, der dir beim Öffnen des Motors hilft und auch den nötigen Sachverstand hat. Ist bestimmt jemand in deiner Nähe. Fahren würde ich nach so einem Klemmer nicht mehr. Kannst nur noch mehr beschädigen.

  • Zitat

    Original von SR-Heinz
    Fahren würde ich nach so einem Klemmer nicht mehr. Kannst nur noch mehr beschädigen.


    Moin zusammen!


    Entschuldigt bitte, aber das ist Unsinn. Ein Klemmer ist nicht zwangsläufig mit Kernschrott verbunden. Ich hatte das auch schon.


    Den Motor abkühlen lassen, ankicken und die nächsten 1-2Tausend moderat fahren, vielleicht noch sicherheitshalber das Öl wechseln. Wenn die Sau nicht qualmt und nicht mehr als 0,5 bis 1,0l Öl auf Tausend verbraucht, würde ich mindestens diese Saison zu Ende fahren.


    Nach meinem Kolbenklemmer bin ich noch siebzigtausend km mit demselben Kolben gefahren - und der läuft heute noch!


    Gruß
    XTheo

  • Also:
    solange der Motor kein Öl frisst, würde ich die Steuerkette prüfen und ggf einstellen und weiterfahren.
    Regards
    Rei97

    Einmal editiert, zuletzt von unknown ()

  • Zitat

    Original von XTheo
    Ein Klemmer ist nicht zwangsläufig mit Kernschrott verbunden.


    Meint Ernst Leverkus auch. In den 50ern gehörte ein Klemmer zum Motor Einfahren dazu.


    mfG Steffen

  • naja das gibt ja hoffnung-wenn die mühle weiter schön läuft, lass ich sie rollen- danke euch
    grüße vom ameisenmann

    :477:
    wer die wahrheit sagt, braucht ein schnelles pferd!

  • hallo,


    man sollte zwischen klemmer und fresser unterscheiden. ein klemmer hinterlässt kaum oder keine spuren, hat aber eine ursache, die abgestellt werden sollte, z.b. zu hohes laufspiel durch verschleiß oder ölmangel.


    ein fresser hinterlässt fressspuren und dadurch kann es zu höherem ölverbrauch kommen und auch klappern.


    aufmachen sollte man schon, man kann aber auch vorsichtig weiterfahren und auf symptome achten wie ölverbrauch, "zäh" werden des motors, wodurch sich ein erneuter klemmer ankündigt etc. es wird wahrscheinlich wieder auftreten, und das muss nicht harmlos bleiben.


    gruß, kohai

    Racing is the answer! But I don't remember the question...

  • ja, die alten Maschinen aus den 50ern hatten auch andere Fertigungstoleranzen als moderne Motoren von heute. Wenn es nach 33.000 km zum Kolbenklemmer kommt, ist doch die Einfahrtzeit wohl lange durch, oder? Jedenfalls erstmal langsam weiterfahren und auf den Motor achten - Ölverbrauch, Geräusche etc. Vielleicht geht es noch ein Weilchen.

  • Zitat

    Original von ameisenmann
    naja das gibt ja hoffnung-wenn die mühle weiter schön läuft, lass ich sie rollen- danke euch
    grüße vom ameisenmann


    Würde ich auch so machen, weil ich es über 15000km nämlich schon so gemacht habe.


    Die ganze letzte Saison immer das gleiche Spiel: Berg rauf im 3. Gang mit 6000 u/min ca 5 Minuten, oben abgekommen vom Gas und : klapper klapper klapper, als ob jemand eine Blech-Dose mit Muttern drin schüttelt.


    Beim ersten mal vor Schreck den Motor ausgeschaltet, dann sofort versucht, ihn wieder anzutreten: nix, auch nicht mit beidem Füßen am aufgebockten Möpp. Der Kicker blieb eisern oben. Nach 5 Minuten erneuter Versuch: alles wieder normal. Bis zum nächsten Berg.


    Alle Versuche, das Phänomen abzustellen (Ölkühler, Fettere Düsen, anderer LuFi / Krümmer / Endtopf) haben nichts gebracht. Mindestens 10 mal ist das in 1 Jahr passiert. Und immer ist sie wieder brav weitergelaufen, wenn man sie 5 Minuten abkühlen ließ.


    Der Ölverbrauch stieg kontinuierlich bis auf über 2 Liter / 1000 km, zum Schluß klapperte sie, sobald sie betriebswarm war, blockierte aber nicht mehr.


    Hab den Motor vor 1 Monat getauscht und den Klapperkasten bisher noch nicht geöffnet (fahre lieber statt zu schrauben). Demnächst mache ich ihn auf und berichte.


    M.f.G.,
    Markus

  • ich bin gestern nochmal gefahren, die steuerkette habe ich etwas nachgespannt.- ich habe das gefühl die geräusche wurden besser, weg sind sie aber nicht.- ich denke ich lasse mal das öl raus, guck mal in die ölwanne und behalte den ölverbrauch im auge. je nachdem was dann so passiert werde ich daraus eine maßnahme ableiten, oder eben nicht.
    wenn er auf muss, dann wirds gemacht, aber das hebe ich mir lieber für das schlechte wetter auf.
    danke euch....

    :477:
    wer die wahrheit sagt, braucht ein schnelles pferd!

Letzte Aktivitäten

  • Rippel

    Hat eine Antwort im Thema Himmelfahrt '24 - Hamburger Stammtisch Party verfasst.
    Beitrag
    Ein Dankeschön für den leckeren Kaffee heute Vormittag bei meiner Durchreise ...
    Wünsche Euch ein feucht fröhliches Treffen...Location ist ja mal top :382: ....Und das Wetter spielt ja auch mit :ber:
    Gruß Ludger
    mittlerweile wieder daheim am Niederrhein angekommen :666:
  • Jaganout

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Auf dem Kupplungskorb und der Druckplatte befindet sich jeweils ein Pfeil die aufeinander zeigen müssen.

    Past das?
    Und fragt ruhig woher ich das weiß.......
    Gruß
    Rennleitung
  • ralfi

    Beitrag
    Juhu!

    :ber:
  • Die IGs bzw. Stammtische Cologne & Bergisch Land laden zur Thumper & Wald-Party ein:
    31.05. – 02.06.2024



    Das ist das Wochenende direkt nach Fronleichnam. Eine Anreise am Donnerstag (30.05.) ist nicht möglich.
    Die Party findet auf dem Gelände der
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Kupplungskorb war also drausen. Da klemmt es manchmal beim Zusammenbauen und dann fehlen ein paar Millimeter.
    Die Zahhnräder müssen fluchen! Nochmal ab und genau zusammenbauen.
    Das Antriebsrad für die Ölpumpe falschrum eingebaut? Scheint was bei den…
  • robhopf1

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    vielleicht gibt es einen Unterschied zum Altteil, baus nochmal ein
  • ugla61

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Pilz hat 40mm, Bei der Druckstange ist mir tatsächlich ein Fehler beim tippen unterlaufen, nochmal nachgemessen 180,1 mm. Hatte es auch schon wieder zerlegt, auch mal eine 6,5 mm Stahlkugel zwischen Druckpilz und Stange, dann ist die Kupplung permanent…
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Wie weit hattest du alles auseinander? Mit einigen neuen Teilen sollte es ja eigentlich nicht schlechter werden, es sei denn bei der Montage ist ein Fehler unterlaufen.
    Die Druckstange sollte übrigens 180,75 mm lang sein. Der Pilz soll 40 mm haben.
    Ich…
  • SR400

    Reaktion (Beitrag)
    so, letzter Stand: funktioniert wieder.
    Die Lösung war der Flüssigkeit durch die kleine Blechdose um den NTC herum freie Bahn zu schaffen. Es sind zwar kleine Löcher drin, die waren aber verstopft, sodass Luft weder raus- noch Benzin reinkam. Ergo war…
  • ugla61

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    So, hat ein bisschen gedauert da ich auf das neue Krakenblech gewartet hatte. Jetzt habe ich alles zusammen und ein neues Problem. Ich habe auch gleich die Kupplungsscheiben erneuert, weil ein Zehntel vor Verschleißgrenze, neue Kupplungsfedern weil die…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!