Material Bremsscheiben

  • Legierter rostträger Stahl,
    X20Cr13, 1.4021
    edit:
    X30Cr13, 1.4028
    X46Cr13, 1.4034, das hab ich bei Mountainbikes gesehen, von Magura.


    Gruß
    Hans

  • Zitat

    Original von Hiha
    Legierter rostträger Stahl,


    Gruß
    Hans


    moin,


    das find ich super interessant, weil....


    sr kann 30 jahre draussen stehen, nix rost an scheiben


    olle guzzi, ne woche nicht gefahren, braune scheiben...


  • Dafür bremst sie vermutlich besser und der Rost ist nach der 1. Bremsung weg. Ist bei mir auch nicht anders..... :D

  • Ich hab mal gelernt Bremsscheiben wären aus Gusseisen mit Kugelgrafit also GGG irgendwas. Habe aber mein Werkstoffkundebuch im Büro und kann so nichts genaues sagen. Das sind dann aber eher dicke rostende PKW Bremsscheiben. Die für Motorräder müssen da schon was ganz besonderes sein, bei den Preisen!


    Andreas

    ride hard or stay home __________ . Party der IG Kassel voraussichtlich Anfang September22 auf neuem Platz im Solling

  • Brembo (und andere Hersteller) hat nach wie vor auch Gussscheiben im Programm, in PKW sind sie aus Kostengründen nach wie vor Standard.
    Der Vorteil von 13%igem Chromstahl ist, dass er nicht so leicht rostet. Was besser oder schlechter ist, kann ich nicht beurteilen, aber die Stahlscheiben sind hochfest (bis 1000N/mm²vergütet) und können daher dünner und leichter sein.
    Was die Bremswirkung angeht, muss der Belag auf den Scheibwerkstoff abgestimmt werden, und das ist fortgeschrittene Alchemie.
    Die Preise resultieren übrigens aus Stückzahl und Gewährleistung. Graugusscheiben sind in der Herstellung praktisch umsonst (PKW ca. Eur1.- pro Stück). Der Stahl ist zwar teuerer, aber nicht so teuer wie sie verkauft werden. Materialwert vielleicht auch nur Eur0,50 bei einer 300er Scheibe und der Abnahme vieler Tonnen Blech.


    Gruß
    Hans

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!