Workshop: Kettenkitwechsel

  • @ Torsten: Meine Kette ist noch okay, aber ich wollte mein SR-Hinterrad mal mit den XT-Dichtringen aufrüsten. Teile sind schon da, bislang aber keine Zeit. Bei Interesse können wir das auch "öffentlich" machen. Da liessen sich auch die Problembereiche der HR-Nabe nochmals dokumentieren :D
    Beste Grüße


    Christian

  • Hier! Ich! Bittebitte! Neues Kettenkit ist vorhanden. Verschlissenes Kettenkit ist in Betrieb.


    Es wäre mir ein lehrreiches Vergnügen, mich vor euer aller Augen mit dieser Aufgabe abzumühen und den Rat des Herrn entgegenzunehmen!


    Herzlichen Gruß von Lutz (der wohl wegen der startergirlbegeisterten Mädels mit dem Wagen zur Quartermilerennen fährt. Zeltet da wohl jemand?)

    Jetzt fahr ich Vespa und SR...und kein Skoda.

  • Zitat

    Original von funklutz


    Es wäre mir ein lehrreiches Vergnügen, mich vor euer aller Augen mit dieser Aufgabe abzumühen und den Rat des Herrn entgegenzunehmen!


    Du musst dann aber besonders devot sein, dich ganz schmutzig machen und dich beim Kettenwechsel natürlich mindestens schwer verletzen... ;)


    Gruß
    ay

  • Zitat

    Original von funklutz
    Hier! Ich! Bittebitte! Neues Kettenkit ist vorhanden. Verschlissenes Kettenkit ist in Betrieb.


    Super Nr. eins steht fest:-)
    Wie eilig ist bei Dir der Wechsel?


    Zitat


    ...(der wohl wegen der startergirlbegeisterten Mädels mit dem Wagen zur Quartermilerennen fährt. Zeltet da wohl jemand?)


    Klar, nur hinfahren und wieder abhauen bringt nicht viel. Kommste mit Familie? Dann koennte man ein Kinderdorf einrichten;-)


    Have A Nice Day
    Torsten

  • :D :D :D :D :D
    Ach deshalb gestern die Hektik und Gebastel trotz Übermüdung???
    Erstmal üben und die Zeit stoppen???


    Grinsende Grüße
    Melli

    In unseren Herzen wirst Du ewig schraddeln!
    Für Kai, der viel zu früh aus unserer Mitte gerissen wurde...

  • ...also wenn am Fr. gegen abend nicht alles absäuft, landen wir dann an (mit Zelt). Da mir mein bester Freund vermaledeiterweise ne Karte für die Kings of Leon geschient hat, ist dann Abreise am Sa.-nachmittag.


    Wer also noch Dinge im Auto befördert wissen will - give me a call.


    Meine Kette.. ja, die ist wohl recht ungleich gelängt und gehört gewechselt. Wenn ich auskuppel und "leise" rolle, ist es schon ein rechtes Gerumpel. Also ich würde das gerne eher früher als später machen....nicht im Lande bin ich am WE 18.7.


    Wie gesagt, ein Markenkit hab ich besorgt (Louis hatte unlängst was im Angebot)...was ich nicht hab (brauch ich so was?) ist nen Verschluss.


    Herzlichen Gruß!


    Lutz

    Jetzt fahr ich Vespa und SR...und kein Skoda.

  • Zitat

    Original von funklutz
    ....nicht im Lande bin ich am WE 18.7.


    Wie waere es mit dem 04.07.?
    So wie sich das anhoert sollte das schnell gemacht werden.


    Zitat


    Wie gesagt, ein Markenkit hab ich besorgt (Louis hatte unlängst was im Angebot)...was ich nicht hab (brauch ich so was?) ist nen Verschluss.


    Ist die Kette geschlossen oder ist ein Nietschloss dabei? Ansonsten ein Clipschloss besorgen.
    Gib mal die Artikel-Nr. dann kann ich auch schauen.


    Nett waere es wenn die Bauteile vorher gereinigt sind....macht sich auf den Bildern besser;-)


    Have A Nice Day
    Torsten

  • Zitat

    Original von Torsten3


    Ist die Kette geschlossen oder ist ein Nietschloss dabei? Ansonsten ein Clipschloss besorgen.


    dat kann aber nix wenn ihr die schwinge drinnlasst :444:



    Zitat

    Original von Torsten3



    Nett waere es wenn die Bauteile vorher gereinigt sind....macht sich auf den Bildern besser;-)


    und dann noch gestellte bilder machen :8o:

    I'm only wearing black until they make something darker.

  • Termine für die Kette...hmmm...


    Ich kann nicht am WE 4./5.7., da bin ich mit dem Kindergarten das komplette WE im Brandenburgischen....


    Am Sa. drauf wird Roman 40, aber da könnte ich am Sonntag (12.Juni).


    WE drauf bin ich wech in Bayern, dann wieder ok am 25. oder 26.7. (wenn dann meine Kette nicht schon weg geflogen ist ;-))


    Das sind meine Möglichkeiten.


    Was ich fürne Kette gekauft hab und wg. Clip schau ich heut abend...


    Alaoh!


    Lutz

    Jetzt fahr ich Vespa und SR...und kein Skoda.

  • Zitat

    Original von funklutz
    Das sind meine Möglichkeiten.


    Dann mal schauen ob sich noch jemand meldet, weil ab Mitte Juli bis Ende August ist fast jedes Wochenende schon verplant.
    Workshops mache ich aus egoistischen Gruenden nur am Samstag, denn meist kommt es zu kleineren Katastrophen und bis Nachts schrauben am Sonntag ist nicht mein Ding.



    Zitat

    Original von Leiche
    dat kann aber nix wenn ihr die schwinge drinnlasst :444:


    Vernieten zeige ich nicht(was auch ohne Schwingenausbau funktioniert), das ist mir zu heiss; und bei einer Endloskette bietet es sich an auf den Workshop von Steff zu warten, zum Thema "Schwingenausdistanzierung".


    Zitat


    und dann noch gestellte bilder machen :8o:


    Wenn Du schmutzige und schluepfrige Bilder moechtest kann ich gerne mal im Archiv nachschauen;-)



    Have A Nice Day
    Torsten

  • so... ich hab da ein D.I.D. Kettenkit erworben (O-Ring), wo in einen kleinem Beutelchen ein Kettenteilchen beiligt, mit dem man die offene Kette verschließt.


    Was meint ihr: Bekomm ich die wohl allein angebaut? Brauchs da nen spezielles Werkzeug? Das Bucheli (also zumindest mein Bucheli) lässt den Kettenwechsel schlicht aus....


    Viele Grüße! Lutz

    Jetzt fahr ich Vespa und SR...und kein Skoda.

  • moin,


    wenn du so fragst....nein.


    :406:


    mal im ernst:


    wenn das ne kette mit kettenschloss ist, dann ist das bei der sr schneller gemacht als an nem modernen fahrrad kette und zahnkränze zu wechseln...


    wenn deine alte kette kein schloss hat, könntest du sie einfach durchflexen.


    aber:


    ich würd beim kettenwechsel (kommt schließlich nicht so oft vor...) grundsätzlich die schwinge rausnehmen...prima gelegenheit mal alles zu checken und das fett da hinzubringen wos hingehört, war früher bei der jährlichen inspektion selbstverständlich...


    hinterrad muss eh raus, dann ist die schwinge so die achse nicht bombenfest ist auchschnell raus...


    ...und wenn du da eh bei bist kannst gleich ein bisschen mehr pflegen


    sollte sie fest sein ists recht sinnvoll dass du dir ein bisschen beistand von jemanden holst, der das schon mal gemacht hat...


    meine meinung generell:
    bei so ner ollen sr rächt sich ein wartungsrückstand(notstand)....


    bei guter pflege finden viele defekte, die durch vernachlässigung entstehen (bremshebelwelle fest, bremskolben fest, etc...) erst gar nicht statt


    ja, ne, is klar


    nä(h)mlich...

  • lutz, Heiko & Meinereiner haben Anfang Juli Urlaub- da könnten wir auch sonntags oder in der Woche mal den Hof entern... und bis zum Kettenwechsel nicht so hektisch fahren, immer schön ruuuuuuuuuuhiiiiiiiiiiigggggggg! Nicht dran rupfen.
    Gruß Melli


    PS: Die Handynummer von Deinem Frauchen funzt nicht... Kannste nochmal Pe-en-nen??? Dankeschön!

    In unseren Herzen wirst Du ewig schraddeln!
    Für Kai, der viel zu früh aus unserer Mitte gerissen wurde...

  • Ich hatte schon Kettenkits, da war sowohl ein Clip- wie auch Nietschloß dabei, - und trotzdem war die Kette geschlossen/endlos. Um sie ohne Schwingenausbau draufmachen zu können, mußte ich immer erst ein Glied herausflexen. Sehr nervig.

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!