Ich habe letzte Woche eine ER 5 Twister 2001 aus 2. Hand mit 6000 km für meine Freundin gekauft. Das Motorrad machte einen absolut neuwertigen Eindruck. Nach dem Kauf habe ich die ER (welche laut Brief ca. 50 PS haben soll und demnach offen ist) ca. 30 km von Herne nach Dortmund gefahren und bei der Fahrt festgestellt, dass die Leistung zwar ganz ordentlich ist, aber nicht an die meiner ER 6F (derzeit noch 34 PS, damit meine Freundin mitfahren kann) heranreicht. Eigentlich schon mal komisch – 16PS mehr sollten doch zu spüren sein. Soweit so gut. Die ER 5 sollte dann auch wieder in den Originalzustand mit 34PS versetzt werden. Ich habe mir das Werkstatthandbuch gekauft und mich schlau gemacht – die Drosselung erfolgt bei dem Modell über größere Hauptdüse, andere Nadel und Löcher in dem Unterdruckkolben. Beim Öffnen der Vergaser habe ich dann festgestellt, dass der Vorbesitzer es sich sehr einfach gemacht hat – es war noch die "34 PS Nadel" und die Original-Hauptdüse verbaut. Lediglich die beiden Bohrungen waren mit einem selbst ringförmig-gebogenem Stück Metall verschlossen. Also WD40 drauf und vorsichtig die "Hülsen" entfernt. Danach Membrane kontrolliert (sahen noch sehr gut aus), keine Riefen auf der Gleitfläche des Unterdruckkolbens gefunden – also alles wieder eingebaut. Die ER startete danach direkt wieder einwandfrei und läuft auch sauber und rund bei knapp 1000 U im Stand. Bei leichten Drehbewegungen am Gasgriff spricht der Motor auch direkt und filigran an. Beim Fahren kann man den Motor ebenfalls problemlos ausdrehen und auch sonst einwandfrei fahren - was allerdings auffällt ist, dass die Leistung komplett fehlt. Damit meine ich jetzt nicht die für 34PS recht begrenzte Leistung, sondern die Tatsache, dass man von 0 auf 80 ca. 12 Sekunden braucht. Ich hatte bereits vorher von einer Motorradvermietung mal eine baugleiche ER und die hatte mit ihren 34PS ordentlich Zug drauf. Irgendwas scheint also nicht zu stimmen. Ich tippe ganz stark auf ein Vergaserproblem – nur wie gehe ich da am besten systematisch vor? Woran merke ich, wenn die Vergaser nicht synchron laufen und ein Zylinder den anderen "mitzieht"? Das könnte doch auch den Leistungsverlust erklären, oder?
Letzte Aktivitäten
-
Tobster
Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.BeitragMeine Güte! Ihr seid mit der Grund warum es fantastische Foren gibt. Ganz herzlichen Dank Euch allen für die Mühen mir zu helfen. Ich werde den Dreierpack ordern, vielleicht kann ich dann auch mal jemandem helfen.
Danke -
Fahrendumusst
Hat eine Antwort im Thema Polradabzieher handling, einschraubtiefe verfasst.BeitragSollte diese Arbeit prophylaktisch gemacht werden? Hab gerade alles in Einzelteilen auf der Werkbank.... -
Fahrendumusst
Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.BeitragDa es hier gerade um Pleuel geht und ich ein neues brauche, könnt ihr mir Namen von Herstellern nennen, deren Pleuel empfehlenswert sind? Es scheint ja doch einige Unterschiede in der Qualität zu geben.
Sind Pleuel mit Buchse im oberen Auge besser? Wie… -
oldman
Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.BeitragHi Hans ...poliert worden scheint mir das auf jeden Fall, nach geschliffen schauts aber nicht aus. "DerOnkelMike" meint er hätte solch einen Schaden auch schon auf dem Tisch gehabt. Die Ursache war da wohl ein verstopfter Hubzapfen, was ich in dem Fall… -
Bavarian-Cop
Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.BeitragDanke. Ja das meinte er auch. Er lässt sie schon warm laufen und probiert es mal ohne Filter. Ich berichte...
Grüße -
ukh
Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.Beitrag -
Karl
Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.Beitrag...da verstehst du was falsch, ich will nur so wenig wie möglich elektronik. ich hab hier auch noch komplett elektronikfreie alte bikes stehen, die wären selbst nach nem atomschlag wahrscheinlich noch startbar.
und als aufkleber macht auch "plutonium -… -
Zimmi313
Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.BeitragDie Nummer auf dem Glas (K31420) führt auch zu dieser Webseite, da gibt's das Glas im Dreierpack... -
Lusch
Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.BeitragK31420 steht auf meinem drauf.
Gruß -
martin58
Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.BeitragGgf. geht auch ein rot/rotes, wo Du an der Unterseite die rote Farbe etwas abkratzt für die KZ-Beleuchtung. So habe ich mir vor Jahren auch schon geholfen.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!