Kawa ER5 (Twin) hat keine Leistung

  • Ich habe letzte Woche eine ER 5 Twister 2001 aus 2. Hand mit 6000 km für meine Freundin gekauft. Das Motorrad machte einen absolut neuwertigen Eindruck. Nach dem Kauf habe ich die ER (welche laut Brief ca. 50 PS haben soll und demnach offen ist) ca. 30 km von Herne nach Dortmund gefahren und bei der Fahrt festgestellt, dass die Leistung zwar ganz ordentlich ist, aber nicht an die meiner ER 6F (derzeit noch 34 PS, damit meine Freundin mitfahren kann) heranreicht. Eigentlich schon mal komisch – 16PS mehr sollten doch zu spüren sein. Soweit so gut. Die ER 5 sollte dann auch wieder in den Originalzustand mit 34PS versetzt werden. Ich habe mir das Werkstatthandbuch gekauft und mich schlau gemacht – die Drosselung erfolgt bei dem Modell über größere Hauptdüse, andere Nadel und Löcher in dem Unterdruckkolben. Beim Öffnen der Vergaser habe ich dann festgestellt, dass der Vorbesitzer es sich sehr einfach gemacht hat – es war noch die "34 PS Nadel" und die Original-Hauptdüse verbaut. Lediglich die beiden Bohrungen waren mit einem selbst ringförmig-gebogenem Stück Metall verschlossen. Also WD40 drauf und vorsichtig die "Hülsen" entfernt. Danach Membrane kontrolliert (sahen noch sehr gut aus), keine Riefen auf der Gleitfläche des Unterdruckkolbens gefunden – also alles wieder eingebaut. Die ER startete danach direkt wieder einwandfrei und läuft auch sauber und rund bei knapp 1000 U im Stand. Bei leichten Drehbewegungen am Gasgriff spricht der Motor auch direkt und filigran an. Beim Fahren kann man den Motor ebenfalls problemlos ausdrehen und auch sonst einwandfrei fahren - was allerdings auffällt ist, dass die Leistung komplett fehlt. Damit meine ich jetzt nicht die für 34PS recht begrenzte Leistung, sondern die Tatsache, dass man von 0 auf 80 ca. 12 Sekunden braucht. Ich hatte bereits vorher von einer Motorradvermietung mal eine baugleiche ER und die hatte mit ihren 34PS ordentlich Zug drauf. Irgendwas scheint also nicht zu stimmen. Ich tippe ganz stark auf ein Vergaserproblem – nur wie gehe ich da am besten systematisch vor? Woran merke ich, wenn die Vergaser nicht synchron laufen und ein Zylinder den anderen "mitzieht"? Das könnte doch auch den Leistungsverlust erklären, oder?

    Das Wort „Motorradsaison“ ist eine Erfindung der Mutlosen.

  • Die Vergasersynchronität kann man einfach mit solchen Vergaseruhren überprüfen und einstellen. Wenn man keine hat, weil man sonst nur SR fährt: Vergaserbatterie ausbauen, zwei gleichgroße Kugeln (z.B. von einem alten Kugellager) nehmen und je eine hinter die beiden Drosselklappen legen. Die Vergaser leicht nach vorne geneigt, müssen die beiden Kugeln beim "Gasgeben" gleichzeitig herausfallen, dann sind die Gaser synchron.


    Gruß, Maddin

  • Hi,


    vielen Dank für den Tipp! Ich werde mir die Uhren mal ausleihen, ein Kollege hat soetwas.
    Das erklärt dann auch den Leistungsverlust, oder? Ich bin damit jetzt 30km gefahren - mehr als 80km/h sind auch bergab nicht drin.

    Das Wort „Motorradsaison“ ist eine Erfindung der Mutlosen.

    Einmal editiert, zuletzt von Yves ()

  • Zitat

    Original von Yves
    Das erklärt dann auch den Leistungsverlust, oder?


    Naja, dass sich die Vergaser von selbst so krass verstellen können, dass die Karre nicht schneller als 80 fährt, wag ich jetzt mal zu bezweifeln. Aber ich weiß es nicht. Womöglich hat ja jemand dran rumgefummelt und die Vergaser aktiv verstellt... ? Wenn du solche Uhren zur Verfügung hast, prima. Damit gehts schnell. Wenns das nicht war, kannste zumindest schonmal was ausschließen.


    Ansonsten, Kompression? Zündfunke? ...


    Gruß, Maddin

  • Hi,


    Kompression und Zündfunke werd ich mal messen bzw. prüfen und mich wieder melden. Das mach ich dann bevor ich mich an den Versager wage.
    Danke schon mal soweit!

    Das Wort „Motorradsaison“ ist eine Erfindung der Mutlosen.

  • Hi Yves,
    seltsam, hatte ähnliches Problem:
    Ich hatte im September 2008 die ER-5 Twister meiner Ex in Pflege und zur Aufbereitung wg. Verkauf übernommen. Die Maschine (Bj. 2000) hatte auch nur satte 4.500 km auf der Uhr. Nach der Standzeit von 3 Jahren hatte ich den Vergaser im Ultraschallbad. Trotzdem lief sie nicht richtig. Hatte riesiges Leistungsloch und keinen Dampf. Standgas war absolut ok. Mein Verdacht fiel auch zuerst auf den Versager. Aber: Meine Schrauber hatten dann den richtigen Riecher: der Pick-Up war defekt! Neuen alten für 15 Öcken besorgt (http://www.bike-teile.de) und die Kiste lief wieder wie Sau!!!!
    Ja, Ferndiagnose ist immer Mist, aber check mal den Pick-Up.
    Gruss
    Carsten

  • Hi,


    ich schau mal in der gestern erworbene Buchelli für die ER. Mit Pick-Up meinst Du das Polrad, oder? Da müsste ich ja entsprechend etwas messen können, wenn das defekt ist, oder?

    Das Wort „Motorradsaison“ ist eine Erfindung der Mutlosen.

  • ja, such mal bei bike-teile.de danach. zündgeber, zündsensor....
    dann siehste, was gemeint ist.
    bei meiner er-5 hat es zumindest gestimmt, was meine schrauber sagten. wie die das gemessen hatten, weiss ich leider nicht.
    wünsch dir viel erfolg
    carsten

  • In Ordnung. Dann bringe ich die korrekten Werte in Erfahrung und werd mal messen.

    Das Wort „Motorradsaison“ ist eine Erfindung der Mutlosen.

  • Ursache gefunden. Das Kabel des Kerzensteckers hatte einen Bruch – keine Ahnung, wie man das schafft. Deswegen hab ich einen Funken bekommen, wenn ich das Kabel gezogen und mit der Kerze an Masse gehalten habe – in aufgestecktem und entspannten Zustand war die Leitung unterbrochen.


    Neuen Stecker besorgt, draufgemacht – Kawa zieht wieder wie Sau.


    Besten Dank. (Im Twin-Forum hab ich mich übrigens dann auch mal registriert).

    Das Wort „Motorradsaison“ ist eine Erfindung der Mutlosen.

Letzte Aktivitäten

  • Tobster

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    Meine Güte! Ihr seid mit der Grund warum es fantastische Foren gibt. Ganz herzlichen Dank Euch allen für die Mühen mir zu helfen. Ich werde den Dreierpack ordern, vielleicht kann ich dann auch mal jemandem helfen.

    Danke
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Polradabzieher handling, einschraubtiefe verfasst.
    Beitrag
    Sollte diese Arbeit prophylaktisch gemacht werden? Hab gerade alles in Einzelteilen auf der Werkbank....
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Da es hier gerade um Pleuel geht und ich ein neues brauche, könnt ihr mir Namen von Herstellern nennen, deren Pleuel empfehlenswert sind? Es scheint ja doch einige Unterschiede in der Qualität zu geben.
    Sind Pleuel mit Buchse im oberen Auge besser? Wie…
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Hi Hans ...poliert worden scheint mir das auf jeden Fall, nach geschliffen schauts aber nicht aus. "DerOnkelMike" meint er hätte solch einen Schaden auch schon auf dem Tisch gehabt. Die Ursache war da wohl ein verstopfter Hubzapfen, was ich in dem Fall…
  • Bavarian-Cop

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    Danke. Ja das meinte er auch. Er lässt sie schon warm laufen und probiert es mal ohne Filter. Ich berichte...

    Grüße
  • ukh

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    K31420 steht auf meinem gebrauchten auch drauf
    bei Interesse einfach melden,
    bis denne
    :kn: Uwe :kn:
  • Karl

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    ...da verstehst du was falsch, ich will nur so wenig wie möglich elektronik. ich hab hier auch noch komplett elektronikfreie alte bikes stehen, die wären selbst nach nem atomschlag wahrscheinlich noch startbar.
    und als aufkleber macht auch "plutonium -…
  • Zimmi313

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    Die Nummer auf dem Glas (K31420) führt auch zu dieser Webseite, da gibt's das Glas im Dreierpack... ;)
  • Lusch

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    K31420 steht auf meinem drauf.
    Gruß
  • martin58

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    Ggf. geht auch ein rot/rotes, wo Du an der Unterseite die rote Farbe etwas abkratzt für die KZ-Beleuchtung. So habe ich mir vor Jahren auch schon geholfen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!