Schaltwippe anfertigen

  • Nabend,


    da mein linkes Fußgelenk Arthrose geschädigt ist und die Schalterei nicht mehr so gut klappt, folgende Frage: ich habe im Forum gesehen, dass z.B. Fussrastenanlagen selber gebaut wurden.


    Es müsste doch möglich sein, einen Schalthebel zu bauen oder so zu modifizieren, dass eine Wippenfunktion möglich ist. Der Platz ist m.E. gegeben.


    Hat diesbezüglich jemand Erfahrungen?


    Bin für jeden Tipp dankbar.


    Gruß von Michael

  • Hast Du Dir mal die Wippe einer Honda Dax angeschaut?
    Würde mich nicht wundern, wenn die Verzahnung gleich ist..............

  • Habe mal was in der Bucht gefunden. Beschreibung:


    Zitat

    Schaltwippe passend für Honda Monkey und Dax. Gesamtlänge: 250mm Wellenaufnahme: 12mm (mit 6er Schraube)


    Vielleicht passend zurechtbiegen, dann müsste die doch passen?


    Gruß von Michael

  • Hallo Dampfmax,


    klasse Idee. Ich hatte mal eine Ducati 450 mit Wippe, war sehr komfortabel, wenn man es einmal hatte , möchte man es immer wieder.
    Bei der SR befürchte ich allerdings einen räumlichen Konflikt mit dem linken Fußrastenhalter.


    [Blockierte Grafik: http://farm1.static.flickr.com/171/465560666_d26e794130.jpg] [Blockierte Grafik: http://www.hausner-net.de/SR500Motor.jpg]


    Wenns geklappt hat: Zeig her Deine Bildchen :D


    M.f.G.,
    Markus

  • Musst halt irgendwas "weit geschwungenes" dengeln. Muss auf jeden fall unter der Fussraste durch. Bei der Monkey ist das einfach zu lösen, da sind die Fussrasten auch bissi anders...

  • Passt wohl so in der Tat nicht. Wäre ja auch zu schön gewesen.


    :353:


    Vielleicht hat ja jemand eine einfache Lösung. Das wäre schön.


    Gruß von Michael

  • Also,
    ich hab mir das grad mal angesehen,bei meinen Moppeds,das mit der Schaltwippe ist eigentlich keine schlechte Idee,aber wohl leider nicht ganz zu realisieren,bei der SR.Weil die Fußraste echt im Weg ist.
    So spontan fällt mir da leider auch nichts ein,außer man baut das Ganze auf Handschaltung um,so wie früher die Mofas hatten.
    Oder,das hab ich mal an einem behindertengerechten Mopped gesehen,ein pneumatischer Zylinder,der per Schaltwippe vom Lenker aus betätigt wird.

  • Es gibt SR s mit Handschaltung -sowohl System Vespa mit Drehgriff als auch mit Umlenkung auf die re Tankseite wie bei den alten BMW und DKW.


    Handschaltungen waren typisch bei Langhubern mit 3-Gang -Getrieben und wurden in Zeiten mit geringer Verkehrsdichte und seltenen Schaltvorgängen gefahren. Ich möchte heute nicht mit Handschaltung für 5 Gänge durch eine Großstadt fahren, zumindest nicht mit einer mit Tankschaltkulisse.


    Vor einigen Monaten bin ich mal hinter einer Harley hergefahren. Suicide-clutch, Ape-Hanger Typ xxl, Handschaltung links. Das Männlein im Sattel eher xxs. Kurvige Straße, bergab.


    Ich habe den Harleyfahrer fasziniert von hinten beobachtet. Charley Chaplin hätte keinen witzigeren Slapstick drehen könne als das, was der Harleyote da vorführte. Bin vor Lachen fast in den Graben gefahren.


    M.f.G.,
    Markus

  • Zitat

    Die Wippe musste Dir schon basteln, nimm dafuer einen Schalthebel schweisse darauf zu beiden Seiten eine verlaengerung und an jedes Ende eine Verdickung.


    Torsten3 sein Tipp ist wohl die beste Lösung.
    Obwohl die Firma Költgen solche Umbauten durchführt, denke ich, dass ich das hinbekomme.


    Zum Glück habe ich ja noch meinen 125er Kymco! :D


    Gruß von Michael

  • guck mal bei den Russen. Ural oder Dnjepr Teile sind günstig zu haben. Das sind schöne und stabile Wippen zum Aufschweissen.

  • du darfst dann nur nicht so drauflatschen wie bei Olga :)

  • Schaltwippe hab ich noch nicht ausprobiert. Bei vorverlegten Rasten auch sinnlos. Aber Fusskupplung geht einwandfrei. Auch in der Stadt. Hab's gerade 3000 Km durch england getestet.
    Eigentlich hatte ich nur die ersten zwei Tage Probleme beim Anfahren ;)
    Mittlerweile bin ich schon fast so schnell unterwegs wie früher...

Letzte Aktivitäten

  • Meister Z

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    […]

    Der soll mal seinen VM32 aus der XT ausbauen und bei dir ein...
    wenn dann deine läuft liegts am Vergaser... wenn nicht an was anderem... Steuerzeiten / Nockenwelle etc... etc...
  • Leo_R

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    Ich meine der Schwimmerstand war so 20-21mm. Die Nadel steht auf der 2. Raste.
    Das mit der Falschluft werde ich auf jeden Fall prüfen.

    Ich blicke auch ehrlich gesagt nicht wirklich durch. Aber man kann ja dazulernen.
    Zumindest habe ich schon mal eine…
  • Tscharlie

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    […]

    Leider ist das doch so: Wenn man nicht weiß wie es eigentlich sein soll, dann kann man das tausendmal wiederholen und kommt doch nicht ans Ziel.

    Versuche in deiner Nähe jemande zu finden der weiß wie das wirklich sein soll.

    Und glauben, dass sie keine…
  • Meister Z

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    Wie ist denn der Schwimmerstand eingestellt und welche Raste hat die Nadel ???
  • Meister Z

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    […]

    340er BDD ? eine 290er ist da auch ok... :bus: wenn alles passt und die 300er ist eh zu fett...
    ABER... bei dir scheint das Leerlauf system LLD nicht zu passen die HD gibt eh erst ab 3/4 Gas den Ton an...
  • Leo_R

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    OK, besten Dank für die Infos.

    Die Montage habe ich gecheckt, Fehler waren:
    Die Düsennadel federte nicht in Richtung Motor.
    Die neue HD war eine 340iger. Habe wieder die alte 300ter eingebaut.
    (Könnten aber auch noch mehr Teile falsch sein.)
    Grundeinstellung…
  • Meister Z

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    […]

    Ah. Ja... :r:
  • TankSR

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    Hat einen neuen Hahn mit auf zu verbaut, s. o.

    viele Grüße

    Matthias
  • Meister Z

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    Falschluft abgeklärt ? wenn die nur mit Choke läuft... dann ist die zu fett... und die Luft muß ja irgentwo herkommen...
  • Hiha

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    Beim SR-Vergaser mit Membranen und Federn geht da so Einiges an falschem Zusammenbau :O
    Gruß
    Hans

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