Ist wohl hier schon des öfteren gepostet worden, traf mich aber im äussersten Westen von Spanien ganz unverhofft: Motor fing an zu klappern, deutlichst auf zu hohes Ventilspiel zurückzuführen. Aber die Einstelllehre mit 0,1mm für das E-Ventil brachte gefühlte 0,4-0,5mm Spiel - also: Ventilschaft eingeschlagen.
Hatte mal was von Winkelmethode gelesen, aber nie davon gebrauch gemacht.
Also: Uhr gebastelt auf Papier, 6 Minuten eingezeichnet,Papier mit Inbusschlüssel mittig durchstossen, Papier festgehalten, Einstellschraube gefühlvoll mit dem Inbus auf Nullspiel eingestellt(und es funktionierte doch) und dann 6 Minuten auf dem Papier oder eben 0,1mm wieder aufgedreht, gekontert.
Fazit:
- Ventilklappern weg
- Methode klasse
- 49er E-Ventil und Einstellschraube mögen sich nicht sonderlich.
Grüsse
Harry