Ventile einstellen, wenn Lehre unbrauchbar

  • Ist wohl hier schon des öfteren gepostet worden, traf mich aber im äussersten Westen von Spanien ganz unverhofft: Motor fing an zu klappern, deutlichst auf zu hohes Ventilspiel zurückzuführen. Aber die Einstelllehre mit 0,1mm für das E-Ventil brachte gefühlte 0,4-0,5mm Spiel - also: Ventilschaft eingeschlagen.
    Hatte mal was von Winkelmethode gelesen, aber nie davon gebrauch gemacht.
    Also: Uhr gebastelt auf Papier, 6 Minuten eingezeichnet,Papier mit Inbusschlüssel mittig durchstossen, Papier festgehalten, Einstellschraube gefühlvoll mit dem Inbus auf Nullspiel eingestellt(und es funktionierte doch) und dann 6 Minuten auf dem Papier oder eben 0,1mm wieder aufgedreht, gekontert.
    Fazit:
    - Ventilklappern weg
    - Methode klasse
    - 49er E-Ventil und Einstellschraube mögen sich nicht sonderlich.


    Grüsse
    Harry

  • ...und wenn Du Dir so´n Ding aus Alublech bastelst und die Winkelmarkierungen entweder einkerbst oder ritzt, kannst Du das Teil sogar im Bordwerkzeug verstauen un dhast es bei Bedarf sogar unterwegs zur Hand
    ;)

  • Zitat

    Original von harrygrote


    Also: Uhr gebastelt auf Papier, 6 Minuten eingezeichnet,Papier mit Inbusschlüssel mittig durchstossen,


    0 Stunden, 6 Minuten - Aha, da muss man erst mal drauf kommen! ich hatte überlegt und gerechnet.. 0° 6' und wie man einen solchen Winkel zeichnen und dann einstellen will, und 360° entsprechen 1,0 mm dann entsprechen 6' 0,3*1/1000 mm ? ?(


    Doch, die Winkelmethode gefällt mir. Ich hatte die Ventile früher immer mit einer Meßuhr eingestellt weil ich keine Fühlerlehre mehr zwischen die gewölbten Flächen bekommen habe. Mit dem Winkel ist aber eindeutig einfacher. Danke für den Tip.


    Andreas

    ride hard or stay home __________ . Party der IG Kassel voraussichtlich Anfang September22 auf neuem Platz im Solling

    Einmal editiert, zuletzt von ABr ()

  • Hi Andreas,


    wie hast Du denn die Messuhr ohne den Motor auszubauen, an die richtige Position bekommen. Bei ner BMW könnte ich mir das noch vorstellen, aber bei ner SR?


    Viele Grüße


    Slowie

  • Kannst die Winkel aber auch einfacher auf das Papier zeichnen..


    360° entsprechen bei den Einstellschrauben 1mm Höhe, also eine Umdrehung auf = 1mm Spiel..


    Die Winkel wären dann:
    0,10mm = 36°
    0,15mm = 54°


    Das Papier also mit einer Nulllinie versehen und dann gegen den Uhrzeigersinn 36° und 54° einzeichnen.. Fertig..


    Ich habe eine kleine Kunststoffscheibe zu hause..

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • Also:
    das Wort Winkelmethode tauchte erstmals am 06.04.2003 09:38 im Forum auf :411:
    Ricola!!!!
    Regards
    Rei97

    Einmal editiert, zuletzt von unknown ()

  • Euch ist aber schon klar, Daß das nicht unbedingt genau sein muss, weil der Kopf der Einstellschraube nicht gleichmässig "verbraucht" ist sondern, da immer an einer Stelle eingehämmert, einseitig verschlissen.........

  • Zitat

    Original von barnix
    Euch ist aber schon klar, Daß das nicht unbedingt genau sein muss, weil der Kopf der Einstellschraube nicht gleichmässig "verbraucht" ist sondern, da immer an einer Stelle eingehämmert, einseitig verschlissen.........


    Na ja, wenn die schon eingelaufen sind ist die Winkelmethode die einzige mit der man das Spiel überhaupt noch einigermassen einstellen kann..
    Ne Fühllehre pass da ja nicht drunter...

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • Völlig richtig........
    Man sollte es auch bloß im Hinterkopf haben......

  • Zitat

    Original von barnix
    Völlig richtig........
    Man sollte es auch bloß im Hinterkopf haben......


    Ich hab die Ventile lieber im Motor als im Hinterkopf :411: :350: :ber: :403:

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!