Auf dem Weg Richtung Süden

  • Nach Motorüberholung und sonstigen diversen Arbeiten, fahre ich heute los über Heidelberg, Stuttgart nach Zürich und Meiringen und dann hoffentlich wieder zurück.


    Drückt mal die Daumen, dass das Gespann und ich durchhalten werden.


    Bis bald
    Mücke

  • Meine Daumen kannst Du kriegen. Hast Du das Pärchen hier schon mal gezeigt? Und bitte schreib mal was über den Spritverbrauch auf Strecke, würde mich interessieren.


    Gute Fahrt wünscht Lindi


    (dessen Ruth 55 letztens auf der BAB - Gas auf Anschlag 120 - tatsächlich über 9 Liter vervespert hat)

  • Also:
    selbst als Gespann ist 9ltr. einfach viel zu viel.
    Ich hätte bei so einem Verbrauch die Angst, daß das überfette Gemisch den Schmierfilm im Zyl wegwäscht und die Ringe ratzfatz wegvespert. Folge ist recht schnel nächstes Übermaß , Kolben, Ringe...im günstigen Fall 175€. Von den Spritkosten mal abgesehen.
    Ich möchte wetten, daß man mit dem Abgas mühelos nochmal eine SR betreiben kann. Bei meiner Hegautour vorletztes WE verbrauchte meine Schwarze 4,5ltr und das immer an der Grenze des zulässigen Tempolimits.
    Regards
    Rei97

  • erst mal kurz: Bin wieder zurück, hatte immer meine persönliche Wolkenlücke und bin auf den eigenen drei Rädern bis nachhause zurück gekommen. Die länegre Story kommt auch noch, wenn es euch interessiert - ist eigentlich ziemlich peinlich ;)


    Zum Verbrauch: 5-6 Liter je nach Fahrweise


    Gruß
    Mücke

  • Nach meinen Vorarbeiten vor dem Urlaub habe ich während der ganzen Fahrt in Richtung Süden überall seltsame Geräusche am Moped gehört.


    Nach einem Treffen in der Nähe von Stuttgart (Althütte) bin ich am Montag (7.9.) morgens in Eislingen nach dem Frühstück losgefahren. Im zweiten Kreisverkehr riss mir der öffnende Gaszug – zum Glück hatte ich einen dabei und hatte ihn in eine Viertelstunde (mit Finger waschen) getauscht.
    Die Fahrt ging weiter.


    In Tübingen habe ich 1200 km nach der Motorüberholung noch einen schnellen Öl- und –Filterwechsel gemacht.


    In Rottweil musste ich dann nach dem Tanken die Zündkerze tauschen. Ich hatte aber nur noch eine mit dem gleichen Wärmewert (7er), aber immerhin sprang das Moped mit der neuen Kerze sofort wieder an.


    In Bad Dürrheim ging der Motor mit einer Fehlzündung an einer Ampel aus und ließ sich auch mit Anschieben nicht dazu bewegen, wieder anzuspringen. Da ich quasi direkt neben ATU stehen geblieben war, bin ich rein und habe mir 8er-Kerzen gekauft, da es doch recht warm war.


    Aber das Moped sprang nicht an.
    Der Werkstattmeister wollte helfen, also überprüften wir gemeinsam den Zündfunken – er konnte keinen sehen. Dann habe ich die Zündspule ausgebaut und sauber gemacht. Der Werkstattmeister hat sie durchgemessen und gemeint, sie sei kaputt. Ein örtlicher Händler, den ich anrief, hatte natürlich keine passende und Zeit, danach zu gucken habe er erst frühestens in ca. 2 Wochen.


    Okay, das war’s also.. X(
    Versicherung angerufen und den Schutzbrief aktiviert. Blieb noch das Problem, wie komme ich mit all dem Gepäck zurück.


    Auf jeden Fall habe ich zuerst mal alles wieder zusammen gesteckt und aus einer Laune heraus einmal getreten --- die Kiste lief, als wäre nie etwas gewesen.....
    ?(


    Okay, wieder angezogen und in die Schweiz nach Schöneberg am Zürisee gefahren.
    Alles klar.


    Da ich während der Fahrt am Montag noch für meinen Geschmack zu viel Spiel im Gaszug hatte, habe ich am Dienstagmorgen noch vor dem Frühstück eben Tank und Sitzbank abgenommen und den Gaszug eingestellt.


    Alles wieder aufgeladen, Kaffee getrunken, Moped gepackt und angetreten. Es sprang erst nach dem dritten Tritt recht unwillig an.
    Ich fuhr (bergab!) los und --- aus!
    Nichts überredete den Motor wieder Geräusche von sich zu geben. Na gut, dann ist die Zündspule wahrscheinlich jetzt doch im Eimer.


    Da ich das Moped da nicht stehen lassen konnte, habe ich es den ganzen Berg wieder hoch geschoben.


    Versicherung wieder aktiviert und Freunde in Wuppertal überredet, mich mit meinem Auto in der Schweiz abzuholen.
    Meine Schwester bestand darauf, dass ihr Freund mich abholt und zu ihr ins Berner Oberland bringt – hinten auf seinem Motorrad !!! Das mache ich äußerst ungern und habe Schiss....


    Der Freund kam gegen 18:30 h. Ich habe noch schnell nachgesehen, ob bei meinem Moped alles zu und fest ist, noch schnell die Benzinschläuche wieder angeschlossen und auf dem Sozius Platz genommen. Nach ca. 3 km kam mir dann eine Idee:
    Benzinschläuche??? Wieso waren die ab??? Ich habe doch gar nicht mehr geschraubt, nachdem ich stehen geblieben war!!!! Das war doch vorher!
    Neee!!!!!! :bash:
    „Martin, dreh bitte noch mal rum!“


    Vergaser geflutet, ein Tritt und ..... das Moped ließ den satten Einzylindersound hören .... und hat mich dann noch über 1000 km bis nachhause gefahren.....



    Oh Mann! Is mir das peinlich!



    Gruß
    Mücke

  • Ohne jetzt den Faktor W als grundsätzliche Ursache bestimmen zu wollen:
    Ich habe letztens einen kaputt geschraubten Motor überholt, welcher zu einem Roller einer jungen Dame gehörte.
    Er lief ein paar Meter dann brach ein Kabel der Zündung. Schnell gefunden den Fehler und gerichtet. Wieder ein paar Meter später war der Kabelschuh des ebend in den Händen gehabten Kabel im Eimer. Neuen drauf und gut.
    Einige Tage später ein Anruf, sie sei stehen geblieben und fahre gerade mit dem Bus nach Hause. Ich hatte das Kabel in verdacht.
    Ich hatte aber die nächsten Tage keinerlei Zeit und verwies auf andere helfende Hände.
    Zwei Tage später wieder ein Anruf das der Roller wieder laufe nachdem der Benzinhahn auf Reserve gestellt wurde. :sm:


    Sowas passiert. Wer hat noch nicht sein Moped verzweifelt angetretten und wollte die Karre wutentbrand anzünden bis der blick auf Killschalter, Zündschlüssel oder Kerzenstecker viel?! :326:

  • Zitat

    Original von Muecke
    Oh Mann! Is mir das peinlich!


    Wieso, wem ist das noch nicht passiert? Beim naechsten mal weisste sofort was los ist wenn Du nur 300 Meter weit kommst.
    Wo mir das passierte war noch ein Fotograf in der Naehe und meinte das ablichten zu muessen.


    Have A Nice Day
    Torsten

  • Zitat

    Original von Airhead
    Ohne jetzt den Faktor W als grundsätzliche Ursache bestimmen zu wollen:


    Ich kenne auich Männer, die an einer Guzzi Choke und Gaszug vertauscht haben oder eine MZ 3 km zur Werkstatt geschoben haben, wo dann der Lehrling mal eben den Benzinhahn auf "offen" gestellt hat ;) --- ohne den Faktor M bemühen zu wollen ;)

  • Hallo Muecke,


    wieso peinlich? that´s life, oder Murphy´s Gesetz, oder nenn es, wie Du willst. Oder SR :D


    Aber eine Frage hätt ich ja noch: der Profi-Schrauber hatte die Spule als defekt eingestuft, oder? Die hatte doch wohl nix, oder?


    Gryße, Lindi

  • Zitat

    Original von rei97
    Bei meiner Hegautour vorletztes WE verbrauchte meine Schwarze 4,5ltr und das immer an der Grenze des zulässigen Tempolimits.
    Regards
    Rei97


    mit Gespann, oder solo, Rei? Meine Solo braucht auch nur 4,6 L.


    Lindi

  • Hallo Lindi,


    der Werkstattmeister hatte ja auch keinen Tündfunken gesehen. Ich denke, er braucht eine neue Brille oder ein neues Messgerät - oder beides. Auf jeden Fall macht die Zündspule, was sie tun soll und Zündfunke ist durchaus vorhanden. Ich habe die Spule bisher nicht nochmal durchgemessen. das steht morgen an.



    Gruß
    Mücke

  • obacht!


    ich hatte an meiner roten das problem, dass der zündfunke bei gewissen lenkerstellungen versagte. ursache bei der kiste war das zündkabel , das gegen den kabelbaum drückte - je nach stellung an oder aus. ich hab immer noch die gleiche spule drin, aber den kabelbaum *vor* das zündkabel gepackt, problem soweit gelöst. schlussendlich hab ich noch das kabel, da wo es in der spule verschwindet mit silikon aus der kartusche gedichtet/stabilisiert.
    seltsam? aber so steht es geschrieben :)
    the devil is a squirrel ;)


    g max ~:)

  • Zitat

    Original von altf4
    ... ursache bei der kiste war das zündkabel , das gegen den kabelbaum drückte - je nach stellung an oder aus.


    Mag sein, dass ich jetzt ein Brett vorm Kopf habe:
    Was passiert mit dem Zündkabel, wenn es gegen den Kabelbaum drückt? oder war es beschädigt?


    Ich hatte mal vor Jahren eine Beschädigung am Zündkabel an der Stelle wo es manchmal gegen den Zylinderkopf - neues Zündkabel und an der Stelle einen Schutz angebracht - keine Probleme mehr.



    Gruß
    Mücke

  • Der 08/15-Werkstattmeister hat von CDI noch nie was gehört, weiss deshalb auch nicht, dass zugehörige Zündspulen nicht 5-6Ohm haben, sondern nur so ca. 0,1Ohm. Funke springt mit dem Batterietest deshalb üblicherweise auch nicht über, weil die eigentlich einen Primärspannungsimpuls von 200V vom Steuergerät kriegen.
    Aber: Wenn 7er NGK zu schwarz ist, ist eine 8er noch schwärzer. Du solltest dem Helmut seinen Rat befolgen und mal das Gemisch auf fettigkeit überprüfen. 9Liter braucht ja nichtmal mein MZ-Gespann mit dem alten DDR-Vergaser..;-)


    Gruß
    Hans

  • Hallo Hiha,


    die 7er Kerze war weiß, die 8er ist jetzt schön braun und ich habe einen Verbrauch von 5-6 l/100km


    Gruß
    Mücke

Letzte Aktivitäten

  • ralfi

    Beitrag
    Update zur Frittensternfahrt: Es geht nach Poupehan auf den Campingplatz „Ile de Faigneul“.
    Wer Lust hat sich dort mit uns zu treffen bitte hier melden. Wir hätten auf den reservierten Plätzen noch ein wenig Platz. Wenn der weg ist, müsstet Ihr selbst…
  • georgjung

    Hat das Thema Probleme mit dem Vergaser gestartet.
    Thema
    Hallo,
    ich (Georg aus St. Ingbert/Saarland, SR 48 T, Bj. 87, offen, seit 2008 in meinem Besitz) bin neu in diesem Forum und hätte eine Frage.
    Der Motor meiner SR bekommt keinen Sprit.
    Zündfunken ist ok, Benzinhahn ok (Sprit läuft bei abgezogenen…
  • SR400

    Hat mit Gefällt mir auf den Beitrag von guzzimatz im Thema Satteltaschenhalter reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    Ich hab mir einen gebrauchten Hepco & Becker Gepäckträger besorgt Dazu Gepäcktaschen einer BMW F650 dran. Passt !!

  • Nobby

    Hat eine Antwort im Thema H-Stammtische 2024 verfasst.
    Beitrag
    Wir hatten gestern einen wunderbaren Sommerstammtisch mit interessanten Gesprächen und viel Gelächter :)

    Weitergehen soll es am 12.06.24
  • Logu69

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    […]

    Nein nein Nobby, keine Angst, die hat schön locker gedreht.
    Nur hat man gemerkt, das Sie immer will und wieder nicht.

    Einen schönen Gruss.
    Gunner
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Fettpresse / passendes Mundstück verfasst.
    Beitrag
    Das sind aber die klassischen Schmiernippel. Hast Du überhaupt noch die originale Nabe, oder wurde die Kettenblattträgerlagerung ( :cool: ) schon mal überholt/umgebaut?
    So eins hier an einer Stoßpresse würde gehen:
  • martin58

    Hat das Thema Fettpresse / passendes Mundstück gestartet.
    Thema
    Mit meiner Universalfettpresse kriege ich kein Fett in den Schmiernippel der Hinterradnabe. Mit Fettpressen und den ggf. unterschiedlichen Mundstücken / Normen etc. habe ich überhaupt keine Erfahrung. Auf was (Bezeichnung? Größe? Norm?) sollte ich…
  • Hesi

    Reaktion (Beitrag)
    Hier noch ein paar Eindrücke...

    am Abend


    Frühstückstisch


    Spaß


    Werbeträger
  • Hesi

    Reaktion (Beitrag)
    ...fast vergessen

    Sachpreise vom "Sponsor"

  • Pille

    Reaktion (Beitrag)
    Ja, da waren schon heiße Öfen…😀

    kleine Ausfahrt nach Hamburg, Fischbrötchen futten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!