Drehmomentschlüssel am Hinterrad

  • Vorweg: Ich hab die Suchfunktion benutzt.


    Mal abgesehen von den verschiedenen Drehmomenten, die genannt werden. Wie kann ich eine Nuss, ganz zu schweigen von einem zusätzlichen Drehmomentschlüssel, auf die hintere Achsmutter setzen, ohne den Auspuff abzubauen?

    Ticking away the moments that make up a dull day...

  • Kürzeren Auspuff nehmen :sm:


    Aber mal im ernst ich hab auch mit dem orischnal glaub ich nicht die Probleme gehabt Nuss-kurze Verlängerung-Drehmo sollte eigentlich gehen


    ist allerdings ähh 22 Jahre her das ich das zum letzten mal gemacht habe :cool: seither kommt das orischnal nur alle 2 Jahre für wenige Stunden zum Einsatz


    gruß
    Axel

  • dreh die Steckachse... also so, das die Mutter Ritzelseitig ist.


    nachteil ist dann... wenn das Rad ausbauen willst, mußt auf jeden Fall den Puff abbauen.
    "Mal eben Kette spannen" , was wohl häufiger vorkommt, geht so natürlich einfacher.... wenn nicht auf den Drehmomentschlüssel verzichten kannst/willst !?!


    sonst kannst auch einfach ne Delle in Puff schlagen... :406:


    schönen Sonntag,


    M.

  • Bei mir passt das immer, wenn ich die kurze Verlängerung nehme, also den Drehmo nicht direkt auf die Nuss setze, sondern Nuss auf Mutter und dann die Verlängerung druff.. Der Drehmokopf sitzt dann ausserhalb der Auspuffs..

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • Zitat

    Original von mac_73de
    Bei mir passt das immer, wenn ich die kurze Verlängerung nehme, also den Drehmo nicht direkt auf die Nuss setze, sondern Nuss auf Mutter und dann die Verlängerung druff.. Der Drehmokopf sitzt dann ausserhalb der Auspuffs..


    Bei mir passt noch nicht einmal die Nuss zwischen Mutter und Auspuff.

    Ticking away the moments that make up a dull day...

  • federbeine ausbauen ?


    mal im ernst - bei mir ist da auch kein platz. auch keine chance mit verlängerung oder 2. mann oder so (92-er mit original puff). ich hab die bisher immer nach gefühl per hand angezogen. mit exaktem drehmo wirst du wahrscheinlich sowieso nicht so enden, dass der splint durchpasst (wäre eher zufall). da fahre ich lieber nach gefühl vielleicht leicht zu stark oder auch zu schwach angezogenen und mit splint gesichert.

  • Zitat

    Original von gigabass
    federbeine ausbauen ?


    mal im ernst - bei mir ist da auch kein platz. auch keine chance mit verlängerung oder 2. mann oder so (92-er mit original puff). ich hab die bisher immer nach gefühl per hand angezogen. mit exaktem drehmo wirst du wahrscheinlich sowieso nicht so enden, dass der splint durchpasst (wäre eher zufall). da fahre ich lieber nach gefühl vielleicht leicht zu stark oder auch zu schwach angezogenen und mit splint gesichert.


    Ich hab's ja auch nach Gefühl gemacht.
    Beschrieben ist Drehmo plus weiterdrehen bis Splint passt.

    Ticking away the moments that make up a dull day...

  • Ich finde es nicht so wichtig das richtige Drehmoment zu nehmen. Mit Gefühl, nicht zu fest. Wers genau haben will kann auch mit einer Federwaage arbeiten. Die Kg mit denen man am Schlüssel ziehen muss, erhält man, wenn man das vorgesehen Drehmoment durch die Länge des Hebels teilt. Dann noch mit 10 multiplizieren. Beispiel: Drehmoment 50NM. Du hast einen Hebel von 30cm Länge. 50:30=1,88x10=18,8. Du kannst dann mit 18,8 oder 19kg am Hebel ziehen und hast das richtige Drehmoment. Ungenauigkeit der Federwaage bringt entsprechende Abweichung. Mit dieser Methode kannst du alle Schrauben mit einigermaßen richtigem Drehmoment anziehen. Interessant bei Schrauben an die man nicht mit Drehmomentschlüssel drankommt. Mache das seit 25 Jahren an meiner Triumph. Nie Probleme.

  • da musst du ja studiert haben dafür! 8o


    die achse muss angeknallt werden, bis das wasser aus der mutter kommt! oder der kopf rot wird, je nachdem, was zuerst eintritt. ein drehmomentschlüssel ist an der stelle überflüssig: er hat keinen nutzen, er geht höchstens kaputt.


    gruß, kohai

    Racing is the answer! But I don't remember the question...

  • Zitat

    Original von kohai
    die achse muss angeknallt werden, bis das wasser aus der mutter kommt! oder der kopf rot wird, je nachdem, was zuerst eintritt.


    Bei mir macht (trotz Drehmomentschlüssel, wenn ich statt 80 oder 90 auf 100 oder 110 gehe) da einfach das Gewinde der sauteuren Kronenmutter die Grätsche (eine habe ich schon geliefert).

  • 100Nm sind aber noch nicht so brutal, also entweder verscheissert dich dein drehmomentschlüssel oder die mutter hatte schon vorher was gehabt!


    ein kleiner drehmomentenführer so wie ich das seh:


    leicht aus dem handgelenk (z.b. mit inbus): 10-20Nm
    mittelfest mit 3/8" ratsche: 35Nm
    fest mit armeinsatz und 3/8" ratsche oder schlüssel: 40-50Nm
    festknallen (mit > 1/2" ratsche oder schlüssel) ohne ehrgeiz, alles gleich abzureissen: 80-100Nm
    roter kopf, aber noch ohne verlängerung: >120Nm


    gruß, kohai

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    […]

    ...also mir gefällt's .... :411:

    Herzliche Grüße
    Mambu

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