TM 36 - die vier Schrauben des unteren Deckels lösen

  • Hey Leute,


    eben wollte ich meinen TM 36 etwas besser abstimmen und habe die vier Schrauben des unteren Deckels nicht aufbekommen ?(


    Sind normale Kreuzschlitzschrauben - und bevor ich sie vermurkse habe ich jetzt aufgegeben... X(


    Habt ihr Tipps?


    Danke und genervter Gruß,


    Christian

  • moin,


    grundsätzlich mit höherer kraft gegen die schraube drücken als die kraft beim drehen, dann vermurkst du nichts.


    das ist in der lage schwierig


    gaser um 90 grad drehen, dann gehts leicht


    wenn die schrauben nicht wollen: schlagschrauber

  • Moin!


    Entweder mit ner Gripzange oder was auch gut geht: mit einem Seitenschneider den Schraubenkopf packen und dann lösen. Beide Varianten habe ich ausprobiert und sie funktionieren hervorragend.


    Munterhalten!
    aenz

    I went down on 31 street to pick up a jug of alcohol.
    I told the man to put in some water,
    but he wouldn't put any drop at all:
    100 % alcohol!
    :ber:


    Skype: der_aenz

  • Mit einem Schlagschrauber wäre ich aber offengestanden vorsichtig.... um nicht zu sagen, dass er an einem Vergaser m.E. genauso wenig zu suchen hat, wie eine Flex...., es sei denn, man möchte sich eh einen neuen Vergaser kaufen.


    Oder gibt es hier tatsächlich noch jmd., der mit einem Hammer relativ schwungvoll gegen das Vergasergehäuse klopfen würde?
    Dann ist mein Einwand ggf. unberechtigt und ich behalte ihn ganz alleine für mich. ;)

  • Schlagschrauber geht GAR NICHT.... entweder einen 100% passenden Kreuzschlitzschraubendreher mit vernünftigem Griff... sollte im ausgebauten Zustand immer klappen... oder eben die Zagenmethode.... gute Wasserpumpenzange oder die allzeit bewerte Gripzange wie schon von aenz geschrieben.... nur anlösen, der Rest geht dann fast von selbst... :yl:


    viel Erfolg,


    M.

  • Ein wirklich gut passender Schraubendreher sollte das Problem lösen. Mit dem Schlagschrauber würde ich da auch nicht rangehen.
    Wenn man keinen kurzen Vergaserschraubendreher hat, geht vielleicht eine Kreuzschlitznuss drunter, dann kann man auch gut Druck nach oben ausüben.


    [Blockierte Grafik: http://di1.shopping.com/images1/pi/7d/f1/92/78115021-149x149-0-0_Wera+Wera+Stubbies+Vergaserschraubendreher+PZ+Abtr.jpg]


    Bevor man den Vergaser schrottet, butte ausbauen. So viel Arbeit ist das jetzt auch wieder nicht.

  • hoi, ich habe gute erfahrungen gemacht mit den vorderschneidern (so wie ein seitenschneider aber die schneide um 90° gedreht) oder aber mit dem schlagschrauber (ich meine jetzt einen 3/8" schlagschrauber mit kreuzbitaufsatz... nicht den schlagschraubendreher wo mit dem hammer die drehbewegung betätigt wird) ein snap on oder würth schraubendreher sind für normale fälle aber durchaus erste wahl
    greetz

  • Kann man beim TM die Dinger nicht auch wie beim VM durch Innensechkant ersetzen?

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • Man muß halt dann ins Werkzeugkästchen noch so einen kleinen Inbusschlüssel packen, falls man ´mal unterwegs kurz die Schwimmerkammer abbauen will/muß. Damit kommt man auch besser ´ran als mit dem Schraubenzieher.

  • hey mika,
    heute nacht habe ich von innensechskantschrauben geträumt :)
    schöne dinger in edelstahl...
    du kannst sicher sein - ich dreh die originalschrauben nur einmal raus und dann nie wieder rein.
    herzliche grüße, christian

  • Um Korrosiosbildung (weiße Ausblühungen) an Leichtmetallen zu vermeiden, ist´s ratsam, die Schraubengewinde von VA-Schrauben vor´m Eindrehen z.B. mit Wolfracoat oder zumindest Cu-Paste dünn zu bestreichen. (Sonst kanns vorkommen, dass die Gewinde im Leichtmetall regelrecht "gefressen" werden.)

Letzte Aktivitäten

  • ralfi

    Beitrag
    Juhu!

    :ber:
  • Die IGs bzw. Stammtische Cologne & Bergisch Land laden zur Thumper & Wald-Party ein:
    31.05. – 02.06.2024



    Das ist das Wochenende direkt nach Fronleichnam. Eine Anreise am Donnerstag (30.05.) ist nicht möglich.
    Die Party findet auf dem Gelände der
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Kupplungskorb war also drausen. Da klemmt es manchmal beim Zusammenbauen und dann fehlen ein paar Millimeter.
    Die Zahhnräder müssen fluchen! Nochmal ab und genau zusammenbauen.
    Das Antriebsrad für die Ölpumpe falschrum eingebaut? Scheint was bei den…
  • robhopf1

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    vielleicht gibt es einen Unterschied zum Altteil, baus nochmal ein
  • ugla61

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Pilz hat 40mm, Bei der Druckstange ist mir tatsächlich ein Fehler beim tippen unterlaufen, nochmal nachgemessen 180,1 mm. Hatte es auch schon wieder zerlegt, auch mal eine 6,5 mm Stahlkugel zwischen Druckpilz und Stange, dann ist die Kupplung permanent…
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Wie weit hattest du alles auseinander? Mit einigen neuen Teilen sollte es ja eigentlich nicht schlechter werden, es sei denn bei der Montage ist ein Fehler unterlaufen.
    Die Druckstange sollte übrigens 180,75 mm lang sein. Der Pilz soll 40 mm haben.
    Ich…
  • SR400

    Reaktion (Beitrag)
    so, letzter Stand: funktioniert wieder.
    Die Lösung war der Flüssigkeit durch die kleine Blechdose um den NTC herum freie Bahn zu schaffen. Es sind zwar kleine Löcher drin, die waren aber verstopft, sodass Luft weder raus- noch Benzin reinkam. Ergo war…
  • ugla61

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    So, hat ein bisschen gedauert da ich auf das neue Krakenblech gewartet hatte. Jetzt habe ich alles zusammen und ein neues Problem. Ich habe auch gleich die Kupplungsscheiben erneuert, weil ein Zehntel vor Verschleißgrenze, neue Kupplungsfedern weil die…
  • Der Rhein

    Hat eine Antwort im Thema Sitzbank und Schutzblech, sowie Sturzbügel abzugeben verfasst.
    Beitrag
    Hab' dir eine PN geschickt, wegen des Fenders... Gruß Christian
  • Schraddelpeter

    Hat eine Antwort im Thema Himmelfahrt '24 - Hamburger Stammtisch Party verfasst.
    Beitrag
    Ich muss leider arbeiten, aber sicherlich komm ich noch vorbei um eine kühle Blonde mit euch zu umarmen. :ber:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!