Mehr Leistung durch Unterdruck im Kurbelgehäuse?

  • Zitat

    Original von 005rs


    Hallo Christian und Markus,
    ich habe bei Ricambiweiss wegen dem CNC-Entlüftungstutzen eben nachgefragt, ob ein Ventil zur Unterdruckerzeugung eingebaut ist:
    Antwort: Nein, ist es nicht...
    [Blockierte Grafik: http://www.ricambiweiss.de/ima…es/popup_images/426_0.jpg]


    Nachtrag:
    das hier könnte passen -> http://www.sd-tec.de/catalog/p…06641712fb48d9bfa67516c34

  • das könnt gehen. wichtig ist, dass das ventil absolut leicht geht. daher lässt man oft sogar die feder weg. ich hab das mit einem metallplättchen verwirklicht, das frei in einer kleinen kammer flattern kann und eine bohrung verschließt. geht.



    vorteil: kost wenig und funktioniert wahrscheinlich genau so wie die käuflichen systeme. eine kugel verschließt halt nicht ganz so schön.


    gruß, kohai

    Racing is the answer! But I don't remember the question...

  • Zitat

    Original von 005rs
    Hallo Christian und Markus,
    ich habe bei Ricambiweiss wegen dem CNC-Entlüftungstutzen eben nachgefragt, ob ein Ventil zur Unterdruckerzeugung eingebaut ist:
    Antwort: Nein, ist es nicht...


    Hi Pit,
    besten Dank für die Info. Mal wieder Geld gespart, weil Fehlkauf vermieden.


    Gruß,
    Markus

  • Hallo zusammen,
    fröhliche Weihnachten nachträglich!
    Lese gerade mit Interesse die obigen Beiträge.
    Da stellt sich mir die Frage:
    Kugelventil-Lösung von Stein-Dinse (wie in manchen Guzzis eingebaut)
    oder
    Moroso-Ventil ?
    Allerdings nur, wenn das Moroso-Ventil alleine (16,95) funktioniert,
    da ich es so verstehe, dass das Set mit dem Unterdruck aus dem Krümmer arbeitet (daher die Einschweissröhrchen!).


    Grüsse mopped


    und noch weitere schöne Feiertage! :ber:


    PS: Dieselross erwähnte neben dem Guzziventil noch weitere gleichwertige und preisgünstigere Möglichkeiten, wäre schön sie kennenzulernen!?

  • Hallo,
    ich weiß nicht ob es hier bereits erwähnt wurde, von STM (http://www.stm.to.it) gibt es einen schönen, wertigen nicht ganz billigen (Sfiato olio: 79 bzw 90 Euro/St.) Kurbelgehäuseentlüfter/Ölabscheider mit integriertem Membranventil. Ist für die 2 Zyl Ducatis, wird also in Motorgehäuse geschraubt. In versch. Farben erhältlich.
    Grüße
    C

  • Gibts da nicht kleine Membranblöcke aus dem 2 Taktbereich die man mit einem Gehäuse versehen kann ?
    Oder reicht da der Volumenstrom nicht zum öffnen .......


    Ist nur eine Idee von jemandem der das nicht braucht , da 2 zylinder .


    Grüsse , Ralf

  • Ja, das sieht schön aus, leider nicht ganz billig, wahrscheinlich aber preislich angemessen.
    Die Technologie, das mittels einem 2-Takt Carbonplättchen zu machen, find ich gut, das war auch meine Grundidee für eine günstige Lösung.


    mopped
    Das mit dem Unterdruck funktioniert ganz einfach. Im Krümmer muss das Röhrchen eingeschweißt werden, der Abstand zum Auslaßventil ist wichtig.
    Da die Gase nämlich nicht gleichmässig, sondern stoßartig strömen, muss der Unterdruck im richtigen Moment erzeugt werden.
    Genau dann, wenn der Kolben im UT ist, muss der Unterdruck voll anliegen.
    Weil die Luft natürlich träge ist, und Reibungsverluste auftreten, kann man das aber nicht einfach per Augenmaß machen. Die Ventile müssen ja auch schon vorm OT/UT öffnen, damit sie dann im richtigen Zeitpunkt voll offen stehen, und maximaler Durchfluss erreicht wird.
    Wie das genau mit dem Unterdruck funktioniert, kann man hier nachlesen
    Wasserstrahlpumpe bei Wikipedia
    Gleiches Prinzip, durch strömendes Fluid entsteht ein Unterdruck


    3einhalb
    Wenn ich mal davon ausgehe, dass du ne Tremezzo fährst, wäre das schon angebracht.
    Nur die Aussage ein 2-Zylinder würde sowas nicht brauchen, ist nicht ganz korrekt.
    Nur 2-Zylinder mit echten 180° Versatz brauchen sowas nicht.
    Also ein Parallel-Gegenläufer oder ein 180° V-Twin, alle anderen haben kein konstantes Kurbelgehäusevolumen, und müssen somit "entlüftet" werden.
    Evtl. ist das aber bei 350ccm und 72°Versatz zu vernachlässigen...Die Gehäusevolumen steigen ja nicht linear mitm Hubraum.
    Grundsätzlich hat aber wohl jeder Motor ne Entlüftung, zwecks der Blow-by-Gase, die immer auftreten


    Gruß

  • Hallo Mühli
    Stimmt , ich fahr ne 3einhalb.
    Die haben die besonderheit daß der Kopf nicht mit Drucköl geschmiert wird sondern nur durch den Ölnebel der im Kopf pulsiert .
    Dafür hat jeder Kopf eine kleine Entlüftung mit Schlauch .
    Wenn ich jetzt ein Ventil an die Hauptentlüftung schließe , würde das nur Sinn machen wenn ich diese 2 Entlüftungen verschließe - mit dem Erfolg das der Ölnebel die Köpfe eher meiden würde ......


    Sonst hast du natürlich recht . Nicht umsonst hat BMW früher Drehschieber
    für die Entlüftung vorgesehen.

    Grüsse , Ralf

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  • oldman

    Beitrag
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  • SR400

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Das "Krakenblech" nennt sich bei Yamaha SEITENPLATTE 1 und trägt die E-Teil-Nr. 434-18561-00
    Kostet neu 4,28€ bei www.yamaha-ersatzteil.de

    Gruß Rainer
  • guzzimatz

    Hat eine Antwort im Thema Bremsflüssigkeit leer gelaufen verfasst.
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    Ich pröttel seit 1978 mit dieversen Moppeds rum, aber sowas ist auch für mich neu.
    Ich werde mir das schon genau anschauen.
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
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    Hallo Uwe,

    bin da ganz beim Hiha, kleben oder irgendwelche anderen Experimente tät ich an der Stelle auch nicht machen wollen.

    Falls da nur eine Nase vom "Krakenblech" verbogen ist, tät ich es vorsichtig mitt zurückbiegen versuchen. Wenn sich dabei auch…
  • seppi

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
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    Hey,

    diese Gasschieberstellung ist auch die wo gerade die Beschleunigerpumpe die Arbeit aufnimmt. Wie sieht es da mit der Einstellung aus? Einfach mal das Gestänge oben aushängen und gucken was passiert bei dieser Gasschieberstellung?

    Grüße
    Olaf
  • Delegro

    Hat eine Antwort im Thema Bremsflüssigkeit leer gelaufen verfasst.
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    Schau Dir die Hohlschraube und das Gewinde (Schraube + Bremssattel) mal gut an. Hatte ich in 37 Jahren so noch an keinem Mopped aus heiterem Himmel.
  • Delegro

    Hat eine Antwort im Thema Schloss Batteriefach verfasst.
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    […]

    Das ist drin. Also alles schön Orischinol!!!!! Baue mir das vorsichtshalber einen Tresor rein. :r:
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
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    Wie im Foto vom Oldman zu sehen, werden die STifte mit dem vielarmigen Blech am Rausrutschen gesichert. Vermutlich ist das Blech an einer Stelle verbogen oder gebrochen. Kleben würd ich nicht.
    Gruß
    Hans
  • ugla61

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
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    Ja es war der Stift von der Schaltwalze, reingeschoben und schon lies sich wieder schalten. Und in der Ölwanne ist nix. Heute werde ich weiter zerlegen und mal schauen ob noch mehr Stifte lose sind. Wie bekomme ich die wieder fest? Kleben? Falls ja, mit…
  • Logu69

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    […]

    Auch das kann ich am Wochenende gerne mal ausprobieren.
    Nur hat sie das ruckeln schon vorher mit allen Membranen, das war auch der Hauptgrund warum ich auf Membranlos umgebaut habe.

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