rücklicht wackelt, zündung spinnt, rest leuchtet

  • hallo gemeinde, mitleider, schrauber und auskenner


    bin soz. moses auf dem gebiet...


    problem:
    zündschloss auf "on"
    lampen leuchten, rücklicht mal ja, mal ne - alles andere leuchtet aber!
    ankicken mal ja, mal ne


    gibt es da einen zusammenhang?
    wenn es das zündschloss wäre (was ich glaube, weil beim schlüssel wackeln das rücklicht geht):
    würden dann die anderen lampen (scheinwerfer, kontrollleuchten, blinker..) nicht auch aussetzen?
    birne hinten ersetzt


    also hauptproblem:
    ich habe gestern nach längerer ausfahrt getankt und mich 20 minuten lang beim kicken verausgabt. kein mucks. warmschalter rein - nix. wieder raus - nix.
    irgendwann kam sie dann...


    wenn's da einen zusammenhang gibt, bau ich das schloss aus und guck rein. oder sprüh mit kontaktspray. meine elektronik-kentnisse sind nicht die besten. und überhaupt: anfängerin, aber lernbereit...


    dankbar für tipps und aufklärung

  • Ist deine SR denn noch im original Zustand,oder wurde an dem guten Stück etwas umgebaut ? !
    Nicht das der Kabelbaum irgendwo 'ne Macke hat und es vielleicht nut ein Masse Problem ist.
    Ich bin ab Donnerstag für 14 Tage im Urlaub,sonst hätte ich gesagt,komm mal vorbei und wir gucken uns das mal an,falls du bei der IG nichts wirst.

  • das ist ja ein nettes angebot!
    moorrege ist ja nicht weit von schenefeld...


    ich glaube, es ist alles original


    könnte das schlechte starten gestern einfach damit zu tun haben, dass sie mal richtig gefahren wurde und heiß war?


    oder doch mit nem wackler im zündschloss?


    das rücklicht hat den wackler wohl im zündschloss...


    ich hole wt40 und versuche mal das schloss zu "kontakten"


    gruß
    angela

  • Das Rücklicht ist im Zündschloss als Standlicht geschaltet (schau dir mal die Standlichtlampe vorne an, die müsste auch mit flackern).


    Zündschloss ausbauen und demontieren, Kontakte reinigen, unter den Kontaktplatten sind kleine Druckfedern, diese kann man durch etas ziehen wieder dazu bewegen, mehr Druck auf die Kontakte zu geben. Danach richtiges!!! Kontaktspray (Kontakt60 oder ähnliches) rein und fertig.


    Beim Zusammenbau darauf achten, das der weiße Kontaktträger im Schloss wieder richtigrum auf der Welle im Schloss sitzt.

  • Schenefeld ist ja wirklicht nicht weit weg,von Moorrege.
    Es könnte mehrere Gründe für die Macken deiner SR geben,das Zündschloß ist einer davon.
    Und das schlechte Startverhalten,könnte auch mit dem heiß gefahrenem Motor zusammen hängen.

  • WT40 kenn ich zwar nicht :D , aber WD40 und dat taugt genauso wenig.. :8o:
    Wenn, dann nimm "echtes" Kontaktspray wie "Kontakt WL" zum Reinigen der Kontakte, oder falls da hartnäckige Verschmutzungen/Oxidschichten auf den Kontakten sind "Kontakt 60" zum Lösen dieser und "Kontakt WL" zum nachreinigen..


    - Zündschlosstest ist einfach: Überbrücken..
    - Schalter (Licht- bzw Blinkerschalter) auch mal mit den oben genannten Reinigern bearbeiten..
    - Lima messen (laut Bucheli oder Werten hier)


    Ansonsten viel Spass hier..

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • Danke für eure Tipps,


    also gut: Ich nehme echtes Kontakspray, (mache aus WT WD und vergesse es dann wieder)
    baue das Zündschloss aus,
    und wenn's das nicht war
    frag' ich jemanden, der ein Messgerät hat


    Ich ahnte es: SR fahren und ein wunderbares neues Hobby hat ein zu Hause.
    Ach, ich find's prima.


    Nettes Forum hier, übrigens!
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    […]

    ...gekoppelt an den treibsatz eines baker martin schleudersitzes im rahmendreieck.
    da vergisst man nie wieder den zündschlüssel... :e:
  • oldman

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    Morgen Leute,

    zur Info, es gab kontruktive Kritik :bus:

    Text und einige der Bilder sind ein wenig überarbeitet.
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