umbau richtung chopper?


  • Moin,


    das ist das Problem einer Trapezgabel an einem SR-Rahmen. Ich mußte an der XR auch heftig nachbessern, aber ich hatte zu Anfang wenigstens 30mm NACHlauf. Jetzt sind`s so 95mm, das läuft ganz gut.


    Zu dem fetten Vorderreifen sind zwei Dinge anzumerken:


    a-tens: Sven, ich teile Deine Meinung zur Verwendung an einem fetten Bike. Das kann man optisch durch einen breiten Tank und evtl. Trittbretter erreichen, ein etwas breiterer Lenker, ein breiter Sattel und dicke Schutzbleche kommen auch ganz gut.
    Ist ja ungefähr so wie die 40er Jahre HD`s und Indians mit 5.00-16. Die SR ist nur leider insgesamt ziemlich lütt (klein), so daß eine dicke Kompakt-SR bei Fahrern über 1,75m Körpergröße nur sch... aussieht, wenn man draufsitzt. Selbst die dicken Evo-HD`s mit dicken Reifen sind nicht so riesig, aber eben doch größer und haben auch motormäßig mehr zu bieten.


    b-tens: Die Kreiselpräzession eines schweren Vorderrades beeinflußt die Lenkagilität dahingehend, daß das Fahrzeug hervorragend stabil geradeaus läuft, aber unwillig einlenkt. Für einen Langstreckentourer ist das sehr angenehm, für einen Kurvenflitzer absolut ungeeignet. Ich hab das mal mit 4.00-18 an einer XT und an einem Laaaanggabler getestet.


    Auf SR-Basis arbeite ich an einem ähnlichen Projekt, dazu gibts 100-120mm mehr wheelbase, ca 120 Nachlauf und eine Absenkung um 30mm. Soll ein reisetaugliches Langstreckenteil im Stil der 50er werden, d.h. es darf auch ordentlich Gepäck geladen werden (soll ja kein Showbike wie der rote Haufen werden). Außerdem kommt da ein etwas stärkerer Moder rein, damit man auch 120-130 Dauerreisegeschwindigkeit fahren kann (wenn`s der Specknacken aushält).
    Aber ein 130er wäre mir zu fett. 3.50-4.00 halte ich für mich angemessen.


    Soweit dazu,
    XTheo

  • hm, hat hand und fuß was du sagst.
    ich möchte die sr gerne schmal halten was tank und sitz angeht. heck gekürzt, solo-sattel, kurzes schutzblech hinten.
    neben dem motor sollen die räder das bild dominieren.
    gerne hätte ich einen gereckten w-g-gabelbrückensatz, mit den original holmen. sie soll etwas länger und niedriger werden.


    größtes problem bin ich selber, 1,83 groß und 125kg schwer.

    Keine Angst, ich tu nix, ich will nur spielen

  • Zitat

    Original von renndidi
    aber ein 120er sollte es dann schon sein. kann ich sogar die v-felge behalten wenn ich eine passende, breite, für hinten finde.


    moin,


    ?


    also vorne auf die orginale 1.85 darf eigentlich nur nen 100/90 oder 3.50 drauf...


    jaja, ich weiss, manche haben breitere eingetragen, und wwarum yamaha bei der 2j4 dratspeichenfelge ne 4.00 draufmachen durfte weiss eh niemand...


    falls du deine 48t 2.15 hinterradfelge vorne einspeichen möchtest...weiß nicht ob das von den winkeln der bohrung hinkommt...die trommelbremsnabe vorne ist deutlich größer aber viel schmaler als hinten...vielleicht haste ja glück und die winkel sind dadurch ähnlich...glaub ich aber so intuitiv eher nicht...

  • Zitat

    Original von renndidi


    größtes problem bin ich selber, 1,83 groß und 125kg schwer.


    moin


    du hast also ganz normale, durchschnittliche sr500 fahrer abmessungen






    is so...bei dem rummelplatzkarussell moppedchen...

  • Zitat

    Original von renndidi
    hm, hat hand und fuß was du sagst.
    ich möchte die sr gerne schmal halten was tank und sitz angeht. heck gekürzt, solo-sattel, kurzes schutzblech hinten.
    neben dem motor sollen die räder das bild dominieren.
    gerne hätte ich einen gereckten w-g-gabelbrückensatz, mit den original holmen. sie soll etwas länger und niedriger werden.


    größtes problem bin ich selber, 1,83 groß und 125kg schwer.


    OKeh, hört sich a bissl britisch nach 60ern an.
    Gut, also kurz und klein hinten (Schutzblech) und wahrscheinlich vorne nix oder nur Tanga-Format.
    Dazu paßt mMn vorne hinten 18 oder 19 oder Std. hinten 18, vorne 19. Da gibt`s 4.00-Pellen, die optisch ganz schön dick aussehen und dabei sogar fahrbar sind. Mußte mal die Reifenpalette durchklimpern. Damit hast Du ein ausgewogenes Verhältnis von Motor zu Rädern.
    Von gereckten Brücken weiß ich nix, außer daß sie teuer sind. Billiger geht`s mit der O-Gabel oder einem anderen Standardteil vom Mopedschlachter. Dazu ein Schweißgerät und los geht's, wenn Du weißt, was ich meine....
    Länger und niedriger - guuut...
    183 zu 125? Ohauerha, das wird etwas schwierig. Dann auf jeden Fall 4.00-18 oder 4.00-19, wenn Du dafür Pellen findest. 5.00-16 ist auch schön dick, wäre ne Option.
    Ist nicht einfach, da die richtige Auswahl zu treffen. Ich tu mich da auch schwer mit 183/83.


    Gehe jetzt pennen,
    XTheo

  • Also dass hier für ein Projekt nicht nur Reifendimensionen, sondern auch Fahrerdimensionen erörtert werden ist mal was neues! Demnächst dann die Frage ob auf die kurze Kedo-Sitzbank eine Sozia in den Dimensionen 176/55 noch draufpasst...
    :369:


    Nebenbei bemerkt kann man glaube ich bei der Optik noch einiges rausholen, wenn man bei der Farbwahl geschickt ist. Ich finde dicke Reifen mit Weißwand lassen das Ganze irgendwie schlanker wirken, Edelstahlspeichen und schwarze Felgen sehen irgendwie dicker aus... sollte man nicht vergessen.

  • guten morgen männer,
    tja, kilos, mein weib und ich, wir kochen halt recht gut und essen recht gerne.
    als, wie ich auf der sr aussehe geht mir ziemlich am (ausladenden) arsch vorbei. ich seh mich ja nicht selber darauf.
    das teil als solches muß mir ans herz gehen wenn ich es sehe.
    also sind meine wünsche:
    16" hinten, möglichst 5.00, der ist aber kein muß. nach schwarzen felgen mit edelstahl-speichen hab ich mich schon erkundigt aber noch nichts raus bekommen.
    vorderrad max 18", aber mit einem recht dicken reifen, 120er? ich hasse diese riesigen fahrradreifen an bikes.
    schutzblech hinten soll den reifen etwas weiter nach hinten abdecken als bis achshöhe, ca11 uhr, ihr wisst, und das blech soll eng über dem reifen liegen und mitfedern.
    vorne ein tanga.
    wie gesagt, gabel ca 5 grad gerecht wäre geil.


    XTheo,
    ne, weiß nicht was du meinst, bitte etwas genauer, gerne auch per pn.


    unten ein bild meiner tr1, mit sohn und mir, leider das einzige bild was ich von ihr habe.


    [Blockierte Grafik: http://img35.imageshack.us/img35/4352/tr1sd.th.jpg]

    Keine Angst, ich tu nix, ich will nur spielen

  • [Blockierte Grafik: http://sr-xt-500.de/cpg133/albums/userpics/10021/39a.jpg]
    ...auch schön. Vor allem ist der oft mistige Übergang von Rahmen zu mit federndem Schutzblech gut -der ist sonst oft bei SR´s grausig -ich würde evtl. den Fender am Rahmen festmachen und weniger Federweg.
    Ich weiss nicht wie dicker Reifen mit langer Gabel zusammengeht!?
    Wegen schlank bleiben hast Du vollkommen recht. Breite Gabel, Trittbretter... sollten nicht an die hübsche schlanke SR. Auch bei breiten Reifen vorne wie im Bild.


    Ich bin ja so gespannt -Chopper ist echt schwierig!


    By edith: in meiner Gallerie in der kleinen Kneipe sind noch mehr Bilder der schönen Japanerin!

  • Zitat

    Original von fiedler sr
    meinem (hier im Forum unbeliebten) Mopped.


    Ach was, ich find´s schon geil, - auch wenn mir die Gabel zu breit wäre und der Vorderreifen ein kleines bißchen zu dick (und Scheibenbremsen mag ich weder vorne noch hinten).
    An den Rahmen kann man aber doch auch eine Geradwegfederung machen. Wäre wohl etwas bequemer und der Optik trotzdem nicht abträglich.

  • jens, schönes ding. als anregung super. das schutzblech hinten ist so wie ich es auch machen möchte, der sattel ist absolut mein geschmack, wo wohnst du genau?
    was mir nicht gefällt ist der rahmen, der ist mit zu breit. zudem mag ichs nicht starr, liebe dagegen stereo-federbeine mit hüllen, das man die federn nicht mehr sieht. hatten früher die dicken h.d.´s.
    den tank hätte ich gerne kleiner, viel schmaler und nach vorne hin etwas ansteigend.
    die räder sind geil, wober ich mir schwarze velgen, glänzende speichen und trommenbremsen wünsche.


    fump,
    wie komm ich an deine gallerie? würde gerne mit den augen klauen gehen.


    leute, das ist geil mit euch, vorschläge, ideen, bilder,
    echt toll.
    gruß didi.

    Keine Angst, ich tu nix, ich will nur spielen

  • Zitat

    Original von Henrik
    moin,


    bratstyle kennste aber schon?


    bratstyle


    nein, der begriff ist mir neu.
    danke für den link.
    gruß didi.

    Keine Angst, ich tu nix, ich will nur spielen

  • Ach ja (ich Klugscheisser). 5 Grad gereckte Brücken und 16 Zoll
    Vorderrad ergeben einen prima Volauf. Das Handling tendiert Richtung Schubkarre :yl: Von den erwähnten kurzen Harley Stossdämpfern kann ich ( an der SR ) nur abraten. Die Dinger sind zwar günstig und qualitativ
    nicht so schlecht, legen die SR aber starr. Da fallen die Zahnfüllungen raus. Anbei noch ein paar alte bilder. Entschuldige die Qualität. Vor 15 Jahren hatte ich keine Digicam. (Mein Gott bin ich alt geworden).
    Ein Bild von meiner XS ist auch noch dabei. Wo die wohl abgeblieben ist...............



    Jens

  • was hast du auf der sr (bild 1)für reifen drauf? der vordere sieht dicker aus als der hintere.
    welche schwinge und welche gaben sind da drin?
    und, du jungspunt, rede nicht übers alt werden, tu es.
    gruß der bj 58er.

    Keine Angst, ich tu nix, ich will nur spielen

  • Tja, das ist so ein Ding. Der 130 Reifen sieht vorne immer dicker aus.Der hintere ist ein 150 80 16, auf einer 4,25 X 16 Felge. Schwinge hatte ich damals 10 cm verlängert. Die Gabel war damals von Stocker. Noch
    7 Grad rake (später dann 5) . Echt nicht schön zu fahren. Heute würde ich vieles anders machen. Im Moment fluche ich über meinem LowBudget Dirt-Track DrecksMopped auf SR Basis :411:


    na ja

    when you understand, you can not help but love

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!