Ölkohle Ablagerung auf Kolben und Ventile

  • Hi Männers,
    ich hab heute mal den Motor ausgebaut und zerlegt.
    Der Grund: bei jedem zweiten Tanken mußte ich Öl nachfüllen.(ca. 1L pro 1000 KM).
    Kompression war (gefühlt) auch nicht mehr so toll.
    Auf Kolben und Ventile waren 3-4 mm verbranntes Öl abgelagert....


    Nun werde ich mal die Kolbenringe und Ventilschaftdichtungen tauschen.


    Gruss aus Aachen,
    Dirk

    Motorrad fahren macht unabhängig,SR fahren macht abhängig.

  • Also:
    ähhh nur Ringe und nur Schufte???
    das wird es wohl nicht gewesen sein.
    Ist der Kolben und der Zyl vergessen worden oder hast Du Messwerte?
    Regards
    Rei97

  • ät rei97: Nun mach mir mal keine Angst :cool:


    .......morgen werde ich noch die Ventilsitze nachschleifen,ansonsten wird es bei den Ringen und den "Schuften" bleiben.
    Optisch sehen Kolben und Zylinder noch gut aus,das sollte noch n paar tausend Kilometer halten.
    Gruss,
    Dirk

    Motorrad fahren macht unabhängig,SR fahren macht abhängig.

  • Halten wird das schon, aber Du willst ja den Oelverbrauch senken. Da würde ich trotzdem (sofern nicht ohnehin schon eine Kante oben zu spüren ist) vorbeugend nachmessen lassen; denn wenn der Zylinder schon zu sehr verschlissen ist, wird das mit neuen Ringen auch nicht lange oelverbrennungsfrei bleiben ...

  • .........vieleicht mess ich ja doch mal nach.
    Eine Kante ist weder zu sehen,noch zu fühlen.....

    Motorrad fahren macht unabhängig,SR fahren macht abhängig.

  • Auch gut für gleichmäßiges Ölsaufen: Verschlissene Ventilführungen; wennde da nur die Schaftdichtungen tauschst, bringt das goarnix.
    Nobby

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------


    Better Motörhead than dead!

  • Moin @all....


    Wo hier grad das Wort Schaftabdichtung fällt und wenn mich meine grauen Zellen sich nicht irren, mal gelesen zu haben, das einige die Schaftabdichtungen weg lassen !?!
    Was macht das für einen Sinn.... Vorteil.... Nachteil.... ???
    Werde wohl heute noch in die Verlegenheit kommen müssen, einen revidierten Motor wieder zusammen zubauen und spiel mit dem Gedanken eben diese weg zu lassen.


    Gruß
    Martin

  • Ja, also richtig freiwillig lässt niemand die Ventilschufte weg. Das brauchts nur, wenn man keine "ordentlichen" Ventilführungen hat bei Nockenwellen mit richtig viel Hub, so ab 12mm...je nach Keilen und Tops. Sonst wird der Freigang zu gering, sprich es stößt an.
    Die elegante Lösung ist halt, kürzere Ventilführungen einzusetzen, oder gleich bessere Ventilschufte von anderen Fahrzeugen einzusetzen. z.B. solche, die von den Untertellern gehalten werden.

  • Zitat

    Original von Mühli
    Ja, also richtig freiwillig lässt niemand die Ventilschufte weg.


    Doch:


    Zitat

    Original von kohai
    zu den schaftdichtungen:
    ich behaupte, die dummen dinger brauchts gar nicht.
    ich lass die immer weg und es geht wunderbar ohne rauch und ölverbrauch.
    die führungen sollten halt noch gut sein.

  • Ja, von miraus, im Rennbetrieb ists bei den paar Kilometern auch relativ wurscht.
    Ich hab halt den Fall beschrieben, wo man sie weglassen muss, weils sonst Bruch gibt

  • Zitat

    Original von Mühli
    Ja, also richtig freiwillig lässt niemand die Ventilschufte weg. Das brauchts nur, wenn man keine "ordentlichen" Ventilführungen hat bei Nockenwellen mit richtig viel Hub, so ab 12mm...je nach Keilen und Tops.
    Die elegante Lösung ist halt, kürzere Ventilführungen einzusetzen, oder gleich bessere Ventilschufte von anderen Fahrzeugen einzusetzen. z.B. solche, die von den Untertellern gehalten werden.


    Also ich hab die gern weggelassen und mach ich auch inzwischen bei meinen anderen mopeds so, wenn ich kann,viele hamms ja von haus aus gar nicht, weil die Dichtungen mehr kopfweh sind als sie wert sind. Wenn man plant ohnehin von zeit zu zeit nach dem rechten zu sehen koennte Ihnen niemand weniger nachweinen als ich.


    Weglassen muszt du die auch wenn du kleinere engere und dadurch auch leichtere Federn verwendest.


    Ich weisz nicht es mag eleganter sein aber ich mein das der Verschleiss bei oben kuerzen eher massiv zunehmen wird.


    l.g.


    christian


    PS: Sicherheitshalber wuerd ich bei weglassen aber dann mit vollsynth fahren um Oelkohle zu vermeiden, im falle des falles.

    And I believed in Joe when he said we had to fight
    And I believed in Jimmy when he told us to unite

  • Naja, das mit dem Kürzen seh ich nicht so kritisch, weils die Gesamtlänge nicht massiv verkürzt. Mehr als 2mm brauchts eh nicht, dann kannst alles fahren was es so gibt.


    Wegen dem Weglassen: Ich bin da keinem böse wenners tut...die meisten werdens wohl nicht tun, vor allem nicht im Alltagseinsatz

Letzte Aktivitäten

  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Kupplungskorb war also drausen. Da klemmt es manchmal beim Zusammenbauen und dann fehlen ein paar Millimeter.
    Die Zahhnräder müssen fluchen! Nochmal ab und genau zusammenbauen.
    Das Antriebsrad für die Ölpumpe falschrum eingebaut? Scheint was bei den…
  • robhopf1

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    vielleicht gibt es einen Unterschied zum Altteil, baus nochmal ein
  • ugla61

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Pilz hat 40mm, Bei der Druckstange ist mir tatsächlich ein Fehler beim tippen unterlaufen, nochmal nachgemessen 180,1 mm. Hatte es auch schon wieder zerlegt, auch mal eine 6,5 mm Stahlkugel zwischen Druckpilz und Stange, dann ist die Kupplung permanent…
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Wie weit hattest du alles auseinander? Mit einigen neuen Teilen sollte es ja eigentlich nicht schlechter werden, es sei denn bei der Montage ist ein Fehler unterlaufen.
    Die Druckstange sollte übrigens 180,75 mm lang sein. Der Pilz soll 40 mm haben.
    Ich…
  • SR400

    Reaktion (Beitrag)
    so, letzter Stand: funktioniert wieder.
    Die Lösung war der Flüssigkeit durch die kleine Blechdose um den NTC herum freie Bahn zu schaffen. Es sind zwar kleine Löcher drin, die waren aber verstopft, sodass Luft weder raus- noch Benzin reinkam. Ergo war…
  • ugla61

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    So, hat ein bisschen gedauert da ich auf das neue Krakenblech gewartet hatte. Jetzt habe ich alles zusammen und ein neues Problem. Ich habe auch gleich die Kupplungsscheiben erneuert, weil ein Zehntel vor Verschleißgrenze, neue Kupplungsfedern weil die…
  • Der Rhein

    Hat eine Antwort im Thema Sitzbank und Schutzblech, sowie Sturzbügel abzugeben verfasst.
    Beitrag
    Hab' dir eine PN geschickt, wegen des Fenders... Gruß Christian
  • Schraddelpeter

    Hat eine Antwort im Thema Himmelfahrt '24 - Hamburger Stammtisch Party verfasst.
    Beitrag
    Ich muss leider arbeiten, aber sicherlich komm ich noch vorbei um eine kühle Blonde mit euch zu umarmen. :ber:
  • rogger

    Hat eine Antwort im Thema Tankanzeigelampe geht unmotiviert aber zuverlässig an verfasst.
    Beitrag
    Richtig; gelernt habe ich auch was. Aber mit diesem Ausflug Richtung "moderes" Motorrad und Behebung der Auswirkungen vergammelten Sprits im Tank soll es für mich dann auch erstmal genug sein.

    Jetzt wartet das SR-HH Treffen mit Bier, guten…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Tankanzeigelampe geht unmotiviert aber zuverlässig an verfasst.
    Beitrag
    Wieder was gelernt. Hatte von der Art der Tankanzeige keine Ahnung.
    Merci,
    Hans

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!