Ventil krumm....

  • mal wieder ne kleene Rätzelrunde....


    Die Angaben des Besitzers... "Ich hatte mal einen Klemmer".... ist aber danach noch 2 Jahre mit der Huddel gefahren... :r:


    Geöffnet haben wir den Motor nur, da er über 3 Liter XX auf 1000 gefressen hat.


    Und ja, das Ventil ist krumm.... nur was ist hier passiert ???

  • Herzlichen Glückwunsch... der Hetzer hat 100 Punkte :436:



    Fotos:


    1. so hab ich es vorgefunden....


    2. die Mutter lag nur noch auf....


    3. hätte der "Vorschrauber" es so gemacht, wäre das Ventil wohl noch grade!



    schönes Wochenende @all

  • Hallo, das muß nicht unbedingt auf den Vorbesitzer zurück gehen. Das passiert auch bei Motoren die noch nie geöffnet waren. Ich hatte in diesem Jahr am Sölkpaß auch so ein Erlebnis. Mutter sich gelöst, der Keil für das Steuerkettenrad ist rausgewandert, und Auslaßventil krumm. Hubert

  • Also:
    das nennt man Badener Krankheit...
    Aus der Gegend hatte ich 2 Motoren mit dem Symtom.
    Es liegt an der Steifigkeit der Verbindung.
    Die Vorspannkraft verschwindet bei geringster Setzung.
    Deshalb hat Yam die Tellerfeder untergelegt...Die ist aber leider nur ein Verlierschutz ad hoc...das hält aber nicht dauernd, wenn die Vorspannkraft weg ist..Dann rappelt es halt
    Regards
    Rei97

  • ich weiss gar nicht mehr ob ich damals (ca.1993) als ich die Steuerkette wechselte die Mutter loshatte oder nicht!? -sonst war ich da nie bei.
    Übrigens lief der Tiger mit krummen Ventil, gebrochener Ventilführung und gerissenem Kopf noch ganz gut -hat halt manchmal etwas genebelt und etwas geklötert
    :409:


    Aber was ein Glück, daß es nur das Auslassventil geditscht hat. Dann ist die Steuerkette wieder mit gelaufen (in richtiger Stellung?). In anderer Konstellation hätte sich der Kolben mit beiden Ventilen vermählt. Wahrscheinlich stand Jupiter in guter Konjugation zum Aszendent Kurbelwelle :495:
    Die SR ist irgendwie echt Voodoo -vielleicht geht statt XX einfüllen auch Hühner opfern!?
    Ich versteh es halt nicht.

  • Moin,


    so ohne Demontage des Stirnrades wirst Du die Steuerkette nicht eingebaut bekommen. Also war auch die Mutter schon mal herunter. Aber immerhin ist die viele tausend Kilometer damit gefahren.


    ...Obwohl, hier geht es um das "Motorrad" vom Phumb!
    Möglicherweise ist die Steuerkette vor dem Einbau getrennt und anschliessend mit Kabelbinder, Klebeband, Heisskleber, einer Wäscheklammer oder einem Faden wieder zusammengefügt worden.


    "also" ist es wohl die badener Krankheit


    Gruss
    Jens

  • Also:
    die beste Sicherung ist die Vorspannkraft.
    Geht diese durch Setzung verloren, ist die Tellerfeder als Verliersicherung eingebaut. Vorspannkraft ist dann da nicht mehr und irgendwann nudelt der Keil, der das ganze Wechselmoment des Klaviers übertragen muß, aus. Dann wirds gefährlich, wenn Klappern mutwillig überhört wird. Klappern an der SR ist m.E. kein Muß...sie tat es im Neuzustand auch nicht. In jedem Fall des Klapperns lohnt sich Nachsehen sehr.
    Sei es die Badische Krankheit, eine lockere Steuerkette, oder ausgeschlagene Kipphebelachsbohrungen...immer hat die Mißachtung des Klapperns böse Folgen.
    Regards
    Rei97

  • Krankheit hin.... Krankheit her.... der "TIGER" schnurrt wieder... was wollen wir mehr.... :ber:


    Gruß M.


    ps. Jens....


    und ja... auch "deine Ventilführung" tut dank Kabelbinder, Klebeband, Heisskleber und der Wäscheklammer, natürlich gesichert mit nem Faden, ordnungsgemäß ihren Dienst... :D

Letzte Aktivitäten

  • Rippel

    Hat eine Antwort im Thema Himmelfahrt '24 - Hamburger Stammtisch Party verfasst.
    Beitrag
    Ein Dankeschön für den leckeren Kaffee heute Vormittag bei meiner Durchreise ...
    Wünsche Euch ein feucht fröhliches Treffen...Location ist ja mal top :382: ....Und das Wetter spielt ja auch mit :ber:
    Gruß Ludger
    mittlerweile wieder daheim am Niederrhein angekommen :666:
  • Jaganout

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Auf dem Kupplungskorb und der Druckplatte befindet sich jeweils ein Pfeil die aufeinander zeigen müssen.

    Past das?
    Und fragt ruhig woher ich das weiß.......
    Gruß
    Rennleitung
  • ralfi

    Beitrag
    Juhu!

    :ber:
  • Die IGs bzw. Stammtische Cologne & Bergisch Land laden zur Thumper & Wald-Party ein:
    31.05. – 02.06.2024



    Das ist das Wochenende direkt nach Fronleichnam. Eine Anreise am Donnerstag (30.05.) ist nicht möglich.
    Die Party findet auf dem Gelände der
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Kupplungskorb war also drausen. Da klemmt es manchmal beim Zusammenbauen und dann fehlen ein paar Millimeter.
    Die Zahhnräder müssen fluchen! Nochmal ab und genau zusammenbauen.
    Das Antriebsrad für die Ölpumpe falschrum eingebaut? Scheint was bei den…
  • robhopf1

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    vielleicht gibt es einen Unterschied zum Altteil, baus nochmal ein
  • ugla61

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Pilz hat 40mm, Bei der Druckstange ist mir tatsächlich ein Fehler beim tippen unterlaufen, nochmal nachgemessen 180,1 mm. Hatte es auch schon wieder zerlegt, auch mal eine 6,5 mm Stahlkugel zwischen Druckpilz und Stange, dann ist die Kupplung permanent…
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Wie weit hattest du alles auseinander? Mit einigen neuen Teilen sollte es ja eigentlich nicht schlechter werden, es sei denn bei der Montage ist ein Fehler unterlaufen.
    Die Druckstange sollte übrigens 180,75 mm lang sein. Der Pilz soll 40 mm haben.
    Ich…
  • SR400

    Reaktion (Beitrag)
    so, letzter Stand: funktioniert wieder.
    Die Lösung war der Flüssigkeit durch die kleine Blechdose um den NTC herum freie Bahn zu schaffen. Es sind zwar kleine Löcher drin, die waren aber verstopft, sodass Luft weder raus- noch Benzin reinkam. Ergo war…
  • ugla61

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    So, hat ein bisschen gedauert da ich auf das neue Krakenblech gewartet hatte. Jetzt habe ich alles zusammen und ein neues Problem. Ich habe auch gleich die Kupplungsscheiben erneuert, weil ein Zehntel vor Verschleißgrenze, neue Kupplungsfedern weil die…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!