Hallo
Ich habe hier im Forum ( Hetzer) mal einen Plan über die CDI in die Finger bekommen.
Grundsätzlich besteht die Idee die gesamte Zündanlage meiner SR und XT(SR-E-Tech) wieder in den Neuzustand bringen und damit endlich einen entsprechend starken Zündfunken zu erreichen.
Dabei will ich die Kette Lima – CDI – Zündspule ins Auge fassen:
a) Die Überarbeitung der Lima ist für mich schon länger ein Thema, aktuell wegen anderer Dinge für mich nicht auf Prio 1 – prinzipiell aber gelöst.
b) Der Neuaufbau einer CDI interessiert mich aktuell und könnte wirklich Vorteile bringen, da Kondensatoren bekanntlich altern und deutlich an ihrer Leistungsfähigkeit verlieren.
c) Die Überarbeitung der Zündspule macht für mich keinen Sinn, da als Neuteil von Fremdanbietern doch recht erschwinglich.
Fürs Adventsbasteln habe ich mir daher für ein wenig Kleingeld die notwendigen Teile für die CDI besorgt. Mit Elektronik komme ich einigermaßen klar, Thyristoren habe ich aber bisher nicht verbaut.
Daher folgende Fragen:
a) Ist der beigefügte Schaltplan wirklich korrekt?
b) Ist die Verdrahtung speziell der 16er & 90er Spule in Richtung Thyristor korrekt?
c) Sind alle Verbindungspunkte zwischen den Leitungen korrekt markiert ?
( speziell: kein Punkt bedeutet keinen Kontakt zwischen den verschiedenen Leitung )
d) Kommt unter D1 eine Lötbrücke, wenn ja wieso wir für D4 ein Diode D1 negativ auf Masse geschaltet und bei D5 aber nicht?
Wäre für Eure Hinweise echt dankbar.
Schönen Gruß
Oliver