Kleinere Probleme

  • Hallo zusammen,


    habe Gestern den Kabelbaum wieder verbaut und soweit hat auch alles geklappt , nun ja bis auf die Belegung des Killschalters, vieleicht hat ja jemand ein Foto davon….
    Noch folgendes Problem ist aufgetaucht, das Blinkrelais ist angeschlossen, ist so eine kleine silberne Dose mit zwei Anschlüssen.
    Ich habe eine Prüflampe auf ein Kabel des Stromführenden Anschluss des Ochsenaugenblinker gelegt, masse Prüflampe auf Lenker.


    Jetzt den Blinkschalter betätigt und die Prüflampe fängt ganz leicht an zu Leuchten, aber nicht zu blinken??
    Andere Seite genauso, auch das Relais macht keinen Mucks, Licht/Standlicht alles funktioniert, auch habe ich die Batterie über Nacht an die Lade gehangen!


    Kann es ein das dieses Relais nur bei laufenden Motor funktioniert, oder sollte ich mir ein elektronisches besorgen und dies würde dann auch ohne Motorstart funktionieren?


    Ich bin noch nicht so weit, das der Motor gestartet werden kann, es sollte erst mal die Elektrik funktionieren, aber so?


    Habt ihr einen Rat?


    Boxter

  • Moin,


    kann es sein, daß der kleine silberne Dosen-Blinkgeber nur mit zwei Blinkern pro Fahrzeugseite richtig arbeitet und mit nur einem Blinker pro Seite (Ochsenauge) nicht klar kommt?


    Ich habe mir einen elektronischen Blinkgeber von Hella eingebaut, da muß man zwar den Anschlußstecker ändern aber an das Teil kann man beliebig viele Blinker anschließen und es hält trotzdem immer den richtigen Blinktakt.

    Bis die Tage – und immer eine Handbreit Asphalt unter den Rädern...


    kickthekicker
    von der SR 500 ECKE

  • Kauf dir ein Lastunabhängiges Blinkrelais (oder eins mit geringer Lastforderung; fangen bei 10W an, reicht für O-Augen) und klemme das an die SR.


    Klemme 49 = braun = Schaltplus
    Klemme 49a = braun/weiß = Blinkimpuls
    Klemme 31 = schwarz = Masse


    Wenn vorhanden Klemme C = offen lassen


    Zum Killschalter (wenn ich mich richtig erinnere):
    Der hat von unten drei Schrauben. Ein längerer Anschluss und zwei kurze. Der längere bekommt einen Isolierschuh für den Schraubkontakt und ist für schwarz/weiß. die anderen beiden sind Masse also schwarz.

  • Hallo, bei mir gibt es nur zwei Kabel und ein kleines Blech was übrig ist, ein Kabel auf die mitte (Run) des Killschalters, das habe ich gemacht, nur wo kommt das zweite hin? wenn das stück blech eine Brücke sein soll, wie kommt die da rein?
    Das zweite Kabel soll dann der Unterbrecher sein, soweit hab ich das verstanden, kann es aber irgendwie nicht umsetzen.


    Boxter

  • Wenn es um die Kabelbelegung geht, einfach "Schaltplan" in die Suche eingeben, dann kommt z.B. das hier raus:


    Selbstzitat die 625. :


    "Ich hatte mir mal den Schaltplan vereinfacht, um die Fehlersuche zu vereinfachen..
    Hilft auch beim Neuverdrahten...
    Plan 1 --> Beleuchtung
    Plan 2 --> Blinkerkreis
    Plan 3 --> Zündkreis


    Vielleicht hilft es Dir ja auch:
    http://www.rei97.de/bilder/schaltplan/sp1.jpg
    http://www.rei97.de/bilder/schaltplan/sp2.jpg
    http://www.rei97.de/bilder/schaltplan/sp3.jpg


    ACHTUNG! einige Leitungen sind gegenüber dem Gesamtplan doppelt, oder dienen nur der Veranschaulichung!! "


    Gruss,
    Mika

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • Zitat

    Original von kickthekicker
    kann es sein, daß der kleine silberne Dosen-Blinkgeber nur mit zwei Blinkern pro Fahrzeugseite richtig arbeitet und mit nur einem Blinker pro Seite (Ochsenauge) nicht klar kommt?


    Nein. Ich habe seit einiger Zeit auch die kleine silberne Dose mit den zwei Anschlüssen zu meinen Ochsenaugen ohne hintere Blinker. Und das blinkt einwandfrei (während ein normales O-Augenrelais spinnt).
    Wenn man den Anschlußstecker für das originale Relais benutzen will, muß man diesen allerdings umpolen (ob bei zwei Anschlüssen auch, weiß ich jetzt nicht, bei dreien aber auf jeden Fall; und da ich vorher ein O-Augenrelais mit drei Anschlüssen hatte, mußte ich den Stecker umpolen).

  • Hallo,


    hab mal wieder etwas zeit gehabt zu Basteln, nach einsetzen der Ochsenaugen funktionierten diese einwandfrei mit diesem Schalterrelais!


    Nun stehe ich vor dem Rätsel des Anschlusses der Kontrollleuchte Blinker im Drehzahlmesser.


    Es gibt zwei Kabel die in den Lenker gezogen wurden, diese geben das Singnal über den Blinkschalter an die Ochsenaugen weiter, ok das funktioniert, da kann ich aber nichts abzweigen zu der Kontrollleuchte??
    Geht das nur am Relais und dann ein Kabel neu nach vorne verlegen zur Blinkleuchte?


    Gruß


    Boxter

  • Zitat

    Original von Boxter
    Nun stehe ich vor dem Rätsel des Anschlusses der Kontrollleuchte Blinker im Drehzahlmesser.


    Es gibt zwei Kabel die in den Lenker gezogen wurden, diese geben das Singnal über den Blinkschalter an die Ochsenaugen weiter, ok das funktioniert, da kann ich aber nichts abzweigen zu der Kontrollleuchte??
    Geht das nur am Relais und dann ein Kabel neu nach vorne verlegen zur Blinkleuchte?


    Du kannst die Leitung hinter dem Blinkerschalter anzapfen und auf die Kontrolllampe schalten.


    Oder Du hast ein Relais mit den Kennungen C, R oder P dann kannst Du von dort zur Kontrollleuchte ein Kabel verlegen.


    Have A Nice Day
    Torsten

Letzte Aktivitäten

  • aero52

    Hat eine Antwort im Thema Tankanzeigelampe geht unmotiviert aber zuverlässig an verfasst.
    Beitrag
    […]

    Einspritzer mit Benzinhahn? Oder lieg ich falsch?
  • Axel65

    Hat eine Antwort im Thema Tankanzeigelampe geht unmotiviert aber zuverlässig an verfasst.
    Beitrag
    Ingo, ich würde das einfach abklemmen und nach der guten alten Methode "Tageskilometerzähler" fahren. Den normalen Verbrauch hat man ja irgendwann im Gefühl und wenn's anfängt zu stottern, dreht man den Hahn auf Reserve (Wenn das ein Hahn mit…
  • rogger

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    Rainer:
    wie hast du die Eintragung ohne Herstellerangabe in den Schein bekommen?
    Mir wurde gestern gesagt, dass sowas gar nicht geht und mein Hinweis auf die Original-Eintragung, die ja seit Urzeiten auch ohne ist, wurde glatt ignoriert.

    Gruß - Rainer
  • rogger

    Hat eine Antwort im Thema Tankanzeigelampe geht unmotiviert aber zuverlässig an verfasst.
    Beitrag
    @Hans: jaja, all son modern'n Krams mit dem man sich rumschlagen tut.
    Das ist keine Tankanzeige in dem Sinne, sondern eher eine Reserve-Anzeigeleuchte. Sowas hatte meine FJ-1100 schon Mitte der 80er, aber mit Schwimmer realisiert, der quasi an einem…
  • seppi

    Hat eine Antwort im Thema Stammtisch Heute? verfasst.
    Beitrag
    Heute!
  • SR400

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    Die 90/100-18 für das Vorderrad an der SR400 stehen so auch im Fahrzeugschein. Andere Reifengrößen muss man sich seit neuestem eintragen lassen, da die Rennleitung die Unbedenklichkeitsbescheinigungen nicht mehr akzeptieren.



    Gruß Rainer
  • Karl

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    […]

    ...wirklich? glaub mal hiha. 3.25"x18 ist auch nach meinem wissen und gemäß der hardcopy von klingone oben 100/90-18. vom abrollumfang her liegen beide mit 1960mm und 1978mm auch nahe beieinander. ein 3.0"x18 entspräche hingegen so ziemlich einem…
  • xXCatDestroyerXx

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    Vielen Dank an alle, es hat sich rausgestellt 3.5 x 18 entspricht 90/100-18. Zumindest werd ich nun einen 3.5 x 18 reifen probieren.
  • xXCatDestroyerXx

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    […]

    Wenn du dir anschaust wie die normierung ist zur messung von reifen in zoll siehst du dass je nach grösse im oberen quartil oder an der dicksten radialstelle gemessen wird soll einfach heissen zollgrössen sind nicht einfach so umzurechnen.…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    60erjahre bei der SR400? US-Reifengrößen? Abweichende Felgenformen? Mein Senf: SR400 und 500 haben höchstens minimal abweichende FelgenBREITEN, wenn überhaupt. Seit Generationen ist da vorn ein 3.25 oder 100/90 drauf. NIE hab ich bisher einen 90/100…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!