Virago und Leerlaufprobleme

  • Moin Gemeinde,


    da ja der ein oder andere mehrere Moppeds besitz und/oder an mehreren Moppeds schraubt, habe ich mal ne Frage zu einem Problem.


    Ich habe da ne 535er Eierfeile (Virago) in Behandlung, wo einiges dran eingestellt werden musste. Bin auch soweit durch, nur kriege ich ein Problem nicht in den Griff.


    Wenn der Motor läuft, geht der Leerlauf selten rein. Man flutscht immer vom 1. in den 2. Gang und umgekehrt. Das Rutschen der Kupplung lag am zu strammen Kupplungzsug. Ich denke ich müsste da mal die Kupplung richtig einstellen. Halt wie bei der SR mit dem Exzenter. Aber hat die Virago sowas? Weiss jemnad Rat?


    Danke und fröhliches Winterschrauben!

  • Moin,
    Warscheinlich trennt die kupplung so schlecht, das immer last auf dem Getriebwellen ist.
    Dann springt das getriebe immer direkt in den nächsten gang.
    Die Stahlscheiben könnten verzogen sein.
    Ein zu strammer Kupplungszug kann Ursache eine Ursache sein (rutschende Kupplung unter Last) als auch der Versuch die Kupplung weiter zu öffnen um das Problem zu kaschieren. :326:

    M.f.g. Dieselross / Torsten




    [URL=https://www.facebook.com/pages/category/Automotive-Repair-Shop/Motorenschmiede-2212516488961696/[/URL]


    IT´S NOT WHAT YOU BUY; IT´S WHAT YOU BUILD!

  • Manuals u.a. für die XV gibt es HIER


    Es könnte das alte Problem mit ausgelutschter Schaltwalze sein.


    Bei Problem mit der Kupplung:
    Falls eine neue nicht originale eingebaut wurde, klemmen sich die Führungsstege der Scheiben in den Führungen im Korb fest, weil sie etwas breiter sind als die Originalen.
    Die Stege seitlich etwas abschleifen und schon Fluppt es wieder.


    Ist bei dem Teil der Schalthebel direkt auf der Welle aufgesetzt oder hat der Hebel noch eine Umlenkung wie bei deiner XS ???



    Link entfernt by mops wegen Urheberrechten

  • Danke für den link. Aber leider muss der wegen Verstos gegen das Urheberrecht entfernt werden... Nicht, dass es deswegen noch ne Abmahnung ans Forum gibt.


    Aber immerhin habe ich den jetzt :D


    Soweit ich weiss, hat der Hebel keine Umlenkung. War heute nur kurz mal dort, weil meine Moppeds jetzt auch da stehen. Und als ich die Maschine sah, erinnerte ich mich, dass da noch was dran zu reparieren war... :411:

  • Bei der Schaltung mit Umlegung nudeln gerne die Gelenkköpfe aus,
    das dann so viel Spiel mit sich bringt, den Leerlauf richtig zu treffen.


    Schaue mal in den von mir leichtsinnig in Forum gestellte Link unter Partlist.
    Es kann sein, das bei der 535 unter dem Schaltdeckel eine verkonterte Madenschraube sitzt. Mit der kannst du die Schaltwelle leicht nachjustieren, so das die Gabelbolzen exakter in der Schaltnut laufen.

  • Werde ich machen. Die Anleitung habe ich ja schon "leichtsinniger" Weise auf dem Rechner gespeichert...

Letzte Aktivitäten

  • ugla61

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Ja es war der Stift von der Schaltwalze, reingeschoben und schon lies sich wieder schalten. Und in der Ölwanne ist nix. Heute werde ich weiter zerlegen und mal schauen ob noch mehr Stifte lose sind. Wie bekomme ich die wieder fest? Kleben? Falls ja, mit…
  • Logu69

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    […]

    Auch das kann ich am Wochenende gerne mal ausprobieren.
    Nur hat sie das ruckeln schon vorher mit allen Membranen, das war auch der Hauptgrund warum ich auf Membranlos umgebaut habe.
  • Logu69

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    […]

    Hallo,
    Das habe ich auch schon probiert, wenn ich sie 1/4 fetter mache läuft sie nicht mehr schön.
    Wenn 1/4 mager fängt das Auspuffpatschen an und sie geht an der Kreuzung aus.
    Ich finde das ganz super sensibel.

    Am Wochenende kann ich das aber gerne noch…
  • SR400

    Reaktion (Beitrag)
    Für die, die nicht dabei sein konnten.
  • SR400

    Reaktion (Beitrag)
    Yes, war ein wunderschöner Tag...

    nur strahlende


    und jubelnde Gesichter


    bestimmt so um die 50 an der Zahl, besser geht es nicht :thumbup: :thumbup: :thumbup:
  • SCBuddy

    Hat eine Antwort im Thema "Der Berg ruft" auch dieses Jahr zur Sternfahrt verfasst.
    Beitrag
    Für die, die nicht dabei sein konnten.
  • SCBuddy

    Reaktion (Beitrag)
    Yes, war ein wunderschöner Tag...

    nur strahlende


    und jubelnde Gesichter


    bestimmt so um die 50 an der Zahl, besser geht es nicht :thumbup: :thumbup: :thumbup:
  • ralfi

    Reaktion (Beitrag)
    Yes, war ein wunderschöner Tag...

    nur strahlende


    und jubelnde Gesichter


    bestimmt so um die 50 an der Zahl, besser geht es nicht :thumbup: :thumbup: :thumbup:
  • Hesi

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    […]

    Dreh mal die Gemischschraube einen Tick nach fett - 1/8 - 1/4 raus

    Bei 60-70 km/h im 5 Gang? Da hast du doch den Schieber grad erst leicht angehoben
  • Martin M

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    Gunner, hast du mal versucht das Aircut Ventil wieder zu aktivieren, also die Abdichtung raus und die Membran wieder einzusetzen?
    Ich meine mich zu erinnern, dass es mit aktivem Aircut gut lief, mit deaktiviertem Aircut nicht so gut.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!