Kriterien für Einzelabnahme Auspuffanlage 125er

  • Hi,


    vorweg: ich weiß, es gibt ein spezielles Forum (dt125.de) für die DT125. Aber so sehr ich die Tipps auch dort zu schätzen weiß… die Zielgruppe dort hält halt nicht viel von TÜV-Eintragungen ;)


    Zum Problem. Ich habe für den Winter eine DT 125 R mit EZ 97 erstanden und wieder aufgebaut. Anhand eines TÜV-Gutachtens von Alpha Technik wird aus dem Leichtkraftrad ein "Motorrad mit Leistungsbeschränkung" (17kw/125km/h). Die gesamte Auspuffanlage ist jedoch schon betagt und teilweise am Durchrosten, sodass ich mich dafür entschieden habe, eine neue Anlage zu verbauen. Ist für 125er verhältnismäßig günstig. Da ich ein bißchen Leistung haben möchte, habe ich mich für die offene Athena Komplettanlage ohne ABE entschieden. Angeblich ist diese per Einzelabnahme eintragungsfähig – mich würden jetzt die genauen Kriterien interessieren. Von der Lautstärke her ist die Anlage für mich vertretbar. Ist halt ein 2-Takter. An was könnte so ein Vorhaben denn scheitern?

    Das Wort „Motorradsaison“ ist eine Erfindung der Mutlosen.

    Einmal editiert, zuletzt von Yves ()

  • AU soll angeblich auch kein Problem sein, weil die Abgaswerte für 2-Takter (angeblich) derart hoch sind, dass die 125er das wohl gut schaffen sollte. Und 'nen KAT hat die Originalanlage auch nicht.

    Das Wort „Motorradsaison“ ist eine Erfindung der Mutlosen.

  • Klingt abgedroschen, aber frag´doch einfach mal den TÜV-Mann der das machen soll!?

  • Und wenn er nein sagt, hab ich schlafende Hunde geweckt ;)

    Das Wort „Motorradsaison“ ist eine Erfindung der Mutlosen.

  • Und bis der wieder eingeschlafen ist ,hast Du schon bei 3-4 anderen Prüfern angerufen!


    Jever

    „Wenn es mehrere Möglichkeiten gibt, eine Aufgabe zu erledigen, und eine davon in einer Katastrophe endet oder sonstwie unerwünschte Konsequenzen nach sich zieht, dann wird es jemand genau so machen.“ - Edward Murphy -

  • Zitat

    Original von Yves
    AU soll angeblich auch kein Problem sein, weil die Abgaswerte für 2-Takter (angeblich) derart hoch sind, dass die 125er das wohl gut schaffen sollte. Und 'nen KAT hat die Originalanlage auch nicht.


    Wird immer wieder behauptet, auch von der Fachpresse, ist aber absoluter Schmarrn. Für die Motorrad-AU wird ja nur CO im Leerlauf gemessen, und diese Abgaswerte werden von Zweitaktern erheblich leichter erreicht als von Viertaktern.


    Für Baujahr '97 muss die Mühle sehr leise sein, und die Auspüffer ohne ABE sind oft recht dünnwandig, und dadurch laut. Im Zweifel musst Du die Birne umwickeln.


    Gruß
    Hans

  • Mit erreichen meinst Du vermutlich, dass die Grenzwerte schneller erreicht werden?


    Wegen der Lautstärke dachte ich, zur Not einen DB-Eater zu verbauen. Die gibt es ja angeblich recht einfach als Nachrüstteil. Dass man die Krümmerbirne umwickeln kann, wusste ich gar nicht. Danke für den Tipp.

    Das Wort „Motorradsaison“ ist eine Erfindung der Mutlosen.

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!