Erster Motorstart

  • Also:
    eigentlich ja, aber es soll schon Festsauger gegeben haben, wobei der Motor dann entweder gnadenlos gegen die Bremse hält, oder er zerdreht sich, bis man den Killschalter bedient hat.
    Wichtig beim Zu-Zug am TM36 ist , daß die Übersetzungen etwas anders als bei der Serie ist. Man muß ihn mit sehr viel Spiel verbauen, damit er bei Vollgas nicht gegen den Auf-Zug klemmt.
    Regards
    Rei97

  • Hallo, es hat tatsächlich funktioniert, sie läuft und tuckert vor sich hin!


    Einstellung sind:


    = Leerlaufdüse 12,5er


    = Leerlaufluftdüse 0,7er


    = Chokedüsen 20er



    Mit EGU Komlettanlage.


    Musste noch den Dekozug aushängen, wird noch gekürzt, war der Fehler mit dem ausgehen wenn der Lenker nach rechts und links gedreht wurde.


    Vielen dank für die Tips!


    Boxter

  • Hallo zusammen,


    habe jetzt die ersten 500 Kilometer abgespult, dabei immer wieder die Kiste versucht ein zu stellen.
    Trotzdem ist es so, das ich nicht über 120 Stundenkilometer hinaus komme.
    Bis dahin läuft sie sauber durch, auch ruckelt sie nicht mehr bei Volllast, wird halt nicht schneller, irgendwie oben herum ein klein wenig gewürgt, versuche mal die Nadel am TM zu verstellen, mal sehen wie sich das auswirkt.


    Leider fängt sie jetzt an zu Qualmen beim starten, also stimmt irgend etwas nicht im Motor, laut Vorbesitzer des Motors wurde alles neu gemacht auch die Ventilschaftdichtungen, das sah man auch beim zusammen bauen, trotzdem nervt mich das gequalme und gestinke!


    Obwohl sie beim ersten Tritt anspringt.....


    Werde mal das Öl jetzt wechseln und die Ventile kontrollieren, ansonsten muß er wieder raus.


    Gemacht wurden:


    1 x Übermaßkolben + Zylinder
    Neue Nockenwelle
    Neue Ventile
    Neue Ventilschaftdichtungen
    Neue Kipphebel
    Kugelventileinsteller
    Neues Ölrückführungsventil
    Neuer TM36
    Luftfilter K&n
    Krümmer neu EGU
    Egu Auspuff



    Gruß


    Boxter

  • Hallo Boxter!


    Mit dem anderen Vergaser, Luftfilter, Krümmer und Endtopf hast
    du natürlich deutlich an verschiedenen Stellen gleichzeitig in
    die Abstimmung eingegriffen.
    Falls Du alles so lassen möchtest, müsstest Duz jetzt konsequenterweise den nuen Vergaser in allen Bereichen
    aufgrund der Veränderten Situation einstellen, also Leerlaufsystem, Nadelstellung und Hauptdüse. Da sollte man systematisch herangehen.
    Wie das gehen kann, steht z.B hier


    Gruss Achim

  • Zitat

    Original von Boxter
    Hallo zusammen,


    habe jetzt die ersten 500 Kilometer abgespult, dabei immer wieder die Kiste versucht ein zu stellen.
    Trotzdem ist es so, das ich nicht über 120 Stundenkilometer hinaus komme.


    Was denn, Motor neu gemacht und läuft nur 120 km/h?


    Bei überholtem Motor mit vielen Neuteilen hilft nur 2 Stunden Vollgas auf der Autobahn! Dann ist er frei und läuft nicht mehr!!!


    Mancher lernst nit!

  • Heinzi,


    ich liebe Deine sinnfreien Kommentare !


    :bash:


    Joe

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. Walter Röhrl

    Einmal editiert, zuletzt von Joe ()

  • Worauf? Das man Fragen stellt und eine Antwort in Form eines Icon bekommt?


    Und dann noch Kommentare bekommt die nichts mit der Sache zu tun haben?


    Traurig Traurig


    Wenn einer schon ne Blöde Frage stellt, muss sie nich gleich blöde beantwortet werden, mann kann ihn auch höflich darauf hinweisen!


    Aber Höflichkeit ist nicht jedermans Sache , so wie ich das hier lese!


    ENTSCHULDIGUNG das ich gefragt habe!

  • Erste User - Pflicht? Ruhe bewahren! :D


    Ich glaube nicht das du gemeint bist.

    juwi #104

    Einmal editiert, zuletzt von juwi ()

  • Moin,
    ich denke auch das es eher um den sinnfreien von dem mann mit dem Kinderspielzeug im Avantar ging......
    Wenn du mit einem Egu Auspuff unterwegs bist, und der Motor noch nicht eingefahren wurde und sonst gut läuft würde ich am Auspuff mit der Suche nach Leustung beginnen.
    Ansonsten kontrollier doch einfach über das Kichindikatorfenster und das polrad ob deine Steuerzeiten passen.
    Das ist zwar nicht aufs Grad genau, aber im dirketen vergleich zu anderen Maschinen kannst du schon sehen ob die Nocke einen Zahn daneben ist.
    Im übrigen ist es durchaus üblich das ein frischer Motor anfangs gute 10% Leistungsdifferens im Vergleich zu einem ausgelutschten Motor vor der Überholung hat.
    Gleich auch deine tacho mit einem Navi ab bevor du dich auf den blind verlässt.

    M.f.g. Dieselross / Torsten




    [URL=https://www.facebook.com/pages/category/Automotive-Repair-Shop/Motorenschmiede-2212516488961696/[/URL]


    IT´S NOT WHAT YOU BUY; IT´S WHAT YOU BUILD!

  • da fühlt sich aber jemand mächtig auf den Schlips getreten, oder? Dann bitte ich hierfür erst mal um Entschuldigung. Bei mir kam das so rüber, als müsste man mit dem überarbeiteten Motor gleich mal auf Höchstgeschwindigkeit kommen. Auch wenn alles noch nicht richtig eingestellt ist und die Ölversorung auch Probleme machte. Nun ja, jetzt wird hoffentlich alles wieder gut. Viel Glück mit dem neu gemachten Motor. :ber:

  • Also:
    Sodele, dann wieder ran an den unwilligen Motor.
    Der EGU Krümmer ist einwandig. Richtig?
    Der EGUpuff hat noch keine Änderung erfahren.
    Was für ein K&N Austausch oder der offene?
    Je nach Antwort finden wir genau da den Grund für den Leistungseinbruch.
    Regards
    Rei97

Letzte Aktivitäten

  • Schraddelpeter

    Hat eine Antwort im Thema Himmelfahrt '24 - Hamburger Stammtisch Party verfasst.
    Beitrag
    […]

    Sollte heißen: Wünsche euch :S .......Wechselstaben verbuchstelt.
  • SR400

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    […]

    Darauf tippe ich auch, ist mir auch schon passiert.

    Gruß Rainer
  • Logu69

    Hat mit Danke auf den Beitrag von Fahrendumusst im Thema Dragpipe mit K&N reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    Diese K&N Getriebentlüftung kann auch zu Problemen führen:
    1. Wenn es mal regnet könnte Wasser ins Getriebe gelangen.
    2. Die Öldämpfe aus der Entlüftung dürfen nicht mehr einfach so in die Umwelt gelangen. Ist kein Verstoß gegen die StVZO sondern ein…
  • Logu69

    Hat mit Danke auf den Beitrag von Zimmi313 im Thema Dragpipe mit K&N reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    Ein "offener Luftfilter" (also originaler Kasten weg, so'n konisches K&N-Klon-Glump drangestrapst) war an meiner XT damals beim Kauf auch verbaut. Mal abgesehen davon, dass das Ding viel zu klein war und auch noch Kacke aussah, es war einfach übel laut.…
  • Logu69

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    "Wuchtfaktor anpassen"

    Ist bei den Vespa Tunern auch ein ganz grosses Thema.
  • Logu69

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Leute,

    weil es immer mal wieder Nachfragen zu dem Thema gibt...

    Für eine Reparatur hat sich nachfolgende Vorgehensweise seit vielen Jahren dauerhaft bewährt. Diese lässt sich auf der Werkbank aber auch ohne Ausbau des Motors vornehmen.

    Zuerst einmal…
  • Logu69

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    […]

    Hallo

    In der Tat habe ich mit der Schwimmerhöhe noch nicht variiert
    Nur habe ich mir sehr viel Mühe beim einstellen von dieser gegeben.
    Sie ist jetzt exakt auf 23 mm eingestellt und mit dem Schlauchtest geprüft.
    Dieser ist nun 3 -4 mm unter der Kante von…
  • Practical Explanation ( For Example ) :- `1st of all can you tell me every single seconds detail from that time when you born ?? ( i need every seconds detail ?? that what- what you have thought and done on every single second )

    can you tell me every…
  • guzzimatz

    Hat mit Danke auf den Beitrag von Zimmi313 im Thema Hitzeschutzband reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    Die Mumienwickel schieben Dich halt in die Hipster-Ecke... :406:
    Angelaufene VA-Püffe wären (bzw. sind, bei 2 meiner 3 Mopeten) mir peng, kwasi... :ber:
  • guzzimatz

    Hat mit Danke auf den Beitrag von Mambu im Thema Hitzeschutzband reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    […]

    ...also mir gefällt's .... :411:

    Herzliche Grüße
    Mambu

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!