Erster Motorstart

  • Also:
    eigentlich ja, aber es soll schon Festsauger gegeben haben, wobei der Motor dann entweder gnadenlos gegen die Bremse hält, oder er zerdreht sich, bis man den Killschalter bedient hat.
    Wichtig beim Zu-Zug am TM36 ist , daß die Übersetzungen etwas anders als bei der Serie ist. Man muß ihn mit sehr viel Spiel verbauen, damit er bei Vollgas nicht gegen den Auf-Zug klemmt.
    Regards
    Rei97

  • Hallo, es hat tatsächlich funktioniert, sie läuft und tuckert vor sich hin!


    Einstellung sind:


    = Leerlaufdüse 12,5er


    = Leerlaufluftdüse 0,7er


    = Chokedüsen 20er



    Mit EGU Komlettanlage.


    Musste noch den Dekozug aushängen, wird noch gekürzt, war der Fehler mit dem ausgehen wenn der Lenker nach rechts und links gedreht wurde.


    Vielen dank für die Tips!


    Boxter

  • Hallo zusammen,


    habe jetzt die ersten 500 Kilometer abgespult, dabei immer wieder die Kiste versucht ein zu stellen.
    Trotzdem ist es so, das ich nicht über 120 Stundenkilometer hinaus komme.
    Bis dahin läuft sie sauber durch, auch ruckelt sie nicht mehr bei Volllast, wird halt nicht schneller, irgendwie oben herum ein klein wenig gewürgt, versuche mal die Nadel am TM zu verstellen, mal sehen wie sich das auswirkt.


    Leider fängt sie jetzt an zu Qualmen beim starten, also stimmt irgend etwas nicht im Motor, laut Vorbesitzer des Motors wurde alles neu gemacht auch die Ventilschaftdichtungen, das sah man auch beim zusammen bauen, trotzdem nervt mich das gequalme und gestinke!


    Obwohl sie beim ersten Tritt anspringt.....


    Werde mal das Öl jetzt wechseln und die Ventile kontrollieren, ansonsten muß er wieder raus.


    Gemacht wurden:


    1 x Übermaßkolben + Zylinder
    Neue Nockenwelle
    Neue Ventile
    Neue Ventilschaftdichtungen
    Neue Kipphebel
    Kugelventileinsteller
    Neues Ölrückführungsventil
    Neuer TM36
    Luftfilter K&n
    Krümmer neu EGU
    Egu Auspuff



    Gruß


    Boxter

  • Hallo Boxter!


    Mit dem anderen Vergaser, Luftfilter, Krümmer und Endtopf hast
    du natürlich deutlich an verschiedenen Stellen gleichzeitig in
    die Abstimmung eingegriffen.
    Falls Du alles so lassen möchtest, müsstest Duz jetzt konsequenterweise den nuen Vergaser in allen Bereichen
    aufgrund der Veränderten Situation einstellen, also Leerlaufsystem, Nadelstellung und Hauptdüse. Da sollte man systematisch herangehen.
    Wie das gehen kann, steht z.B hier


    Gruss Achim

  • Zitat

    Original von Boxter
    Hallo zusammen,


    habe jetzt die ersten 500 Kilometer abgespult, dabei immer wieder die Kiste versucht ein zu stellen.
    Trotzdem ist es so, das ich nicht über 120 Stundenkilometer hinaus komme.


    Was denn, Motor neu gemacht und läuft nur 120 km/h?


    Bei überholtem Motor mit vielen Neuteilen hilft nur 2 Stunden Vollgas auf der Autobahn! Dann ist er frei und läuft nicht mehr!!!


    Mancher lernst nit!

  • Heinzi,


    ich liebe Deine sinnfreien Kommentare !


    :bash:


    Joe

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. Walter Röhrl

    Einmal editiert, zuletzt von Joe ()

  • Worauf? Das man Fragen stellt und eine Antwort in Form eines Icon bekommt?


    Und dann noch Kommentare bekommt die nichts mit der Sache zu tun haben?


    Traurig Traurig


    Wenn einer schon ne Blöde Frage stellt, muss sie nich gleich blöde beantwortet werden, mann kann ihn auch höflich darauf hinweisen!


    Aber Höflichkeit ist nicht jedermans Sache , so wie ich das hier lese!


    ENTSCHULDIGUNG das ich gefragt habe!

  • Erste User - Pflicht? Ruhe bewahren! :D


    Ich glaube nicht das du gemeint bist.

    juwi #104

    Einmal editiert, zuletzt von juwi ()

  • Moin,
    ich denke auch das es eher um den sinnfreien von dem mann mit dem Kinderspielzeug im Avantar ging......
    Wenn du mit einem Egu Auspuff unterwegs bist, und der Motor noch nicht eingefahren wurde und sonst gut läuft würde ich am Auspuff mit der Suche nach Leustung beginnen.
    Ansonsten kontrollier doch einfach über das Kichindikatorfenster und das polrad ob deine Steuerzeiten passen.
    Das ist zwar nicht aufs Grad genau, aber im dirketen vergleich zu anderen Maschinen kannst du schon sehen ob die Nocke einen Zahn daneben ist.
    Im übrigen ist es durchaus üblich das ein frischer Motor anfangs gute 10% Leistungsdifferens im Vergleich zu einem ausgelutschten Motor vor der Überholung hat.
    Gleich auch deine tacho mit einem Navi ab bevor du dich auf den blind verlässt.

    M.f.g. Dieselross / Torsten




    [URL=https://www.facebook.com/pages/category/Automotive-Repair-Shop/Motorenschmiede-2212516488961696/[/URL]


    IT´S NOT WHAT YOU BUY; IT´S WHAT YOU BUILD!

  • da fühlt sich aber jemand mächtig auf den Schlips getreten, oder? Dann bitte ich hierfür erst mal um Entschuldigung. Bei mir kam das so rüber, als müsste man mit dem überarbeiteten Motor gleich mal auf Höchstgeschwindigkeit kommen. Auch wenn alles noch nicht richtig eingestellt ist und die Ölversorung auch Probleme machte. Nun ja, jetzt wird hoffentlich alles wieder gut. Viel Glück mit dem neu gemachten Motor. :ber:

  • Also:
    Sodele, dann wieder ran an den unwilligen Motor.
    Der EGU Krümmer ist einwandig. Richtig?
    Der EGUpuff hat noch keine Änderung erfahren.
    Was für ein K&N Austausch oder der offene?
    Je nach Antwort finden wir genau da den Grund für den Leistungseinbruch.
    Regards
    Rei97

Letzte Aktivitäten

  • thomaswagner-hh

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Leute,

    im Zuge einer Recherche bin ich darüber gestolpert das in der Zeichnung "Schaltgabeln u. Schaltwalze" die Gewindegröße der Arretierungsschraube von mir leider nicht korrekt angegeben war. Das ist nun berichtigt, die Zeichnung liegt in…
  • Rippel

    Hat eine Antwort im Thema Himmelfahrt '24 - Hamburger Stammtisch Party verfasst.
    Beitrag
    Ein Dankeschön für den leckeren Kaffee heute Vormittag bei meiner Durchreise ...
    Wünsche Euch ein feucht fröhliches Treffen...Location ist ja mal top :382: ....Und das Wetter spielt ja auch mit :ber:
    Gruß Ludger
    mittlerweile wieder daheim am Niederrhein angekommen :666:
  • Jaganout

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Auf dem Kupplungskorb und der Druckplatte befindet sich jeweils ein Pfeil die aufeinander zeigen müssen.

    Past das?
    Und fragt ruhig woher ich das weiß.......
    Gruß
    Rennleitung
  • ralfi

    Beitrag
    Juhu!

    :ber:
  • Die IGs bzw. Stammtische Cologne & Bergisch Land laden zur Thumper & Wald-Party ein:
    31.05. – 02.06.2024



    Das ist das Wochenende direkt nach Fronleichnam. Eine Anreise am Donnerstag (30.05.) ist nicht möglich.
    Die Party findet auf dem Gelände der
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Kupplungskorb war also drausen. Da klemmt es manchmal beim Zusammenbauen und dann fehlen ein paar Millimeter.
    Die Zahhnräder müssen fluchen! Nochmal ab und genau zusammenbauen.
    Das Antriebsrad für die Ölpumpe falschrum eingebaut? Scheint was bei den…
  • robhopf1

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    vielleicht gibt es einen Unterschied zum Altteil, baus nochmal ein
  • ugla61

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Pilz hat 40mm, Bei der Druckstange ist mir tatsächlich ein Fehler beim tippen unterlaufen, nochmal nachgemessen 180,1 mm. Hatte es auch schon wieder zerlegt, auch mal eine 6,5 mm Stahlkugel zwischen Druckpilz und Stange, dann ist die Kupplung permanent…
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Wie weit hattest du alles auseinander? Mit einigen neuen Teilen sollte es ja eigentlich nicht schlechter werden, es sei denn bei der Montage ist ein Fehler unterlaufen.
    Die Druckstange sollte übrigens 180,75 mm lang sein. Der Pilz soll 40 mm haben.
    Ich…
  • SR400

    Reaktion (Beitrag)
    so, letzter Stand: funktioniert wieder.
    Die Lösung war der Flüssigkeit durch die kleine Blechdose um den NTC herum freie Bahn zu schaffen. Es sind zwar kleine Löcher drin, die waren aber verstopft, sodass Luft weder raus- noch Benzin reinkam. Ergo war…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!