Stoßdämpfer

  • Zitat

    Original von laocoon


    Vielleicht lege ich den Schalldämpfer noch ein bißchen tiefer.


    Grüße


    Also,


    wenn denn, dann doch höher ! Ein Langloch im Befestigungsblech sollte da evtl. ausreichen. Oder das Blech so biegen, daß der Puff etwas weiter nach außen kommt. Sieht auch noch besser aus.


    Gruß
    Peter

  • Zitat

    Original von Straßenschrauber
    Läuft die Kette auch bei maximaler Ausfederung frei?
    Bei mir muß die Kette mehr Durchhang als bei den serienmäßigen 316mm haben, sonst wirds knapp.


    Kannste mir das mal erklären? ?(


    Die maximale Kettenspannung wird erreicht, wenn Ritzel, Schwingenachse und Radachse in einer Linie liegen..
    Sowohl beim Einfedern als auch beim Ausfedern über diesen Punkt hinaus wird die Kette lockerer..


    "sonst wirds knapp".. womit?

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • EDIT die 23:
    Mit längeren Dämpfern wird die Entfernung Ritzel-Radachse bei maximaler Ausfederung kleiner.
    Daher muß bei längeren Dämpfern im ausgefederten Zustand der Durchhang auch größer sein, damit am Punkt der höchsten Kettenspannung (Ritzel, Schwingenachse und Radachse in einer Linie) noch genug Durchhang da ist.
    Sonst wirds knapp für das Getriebeausgangslager.


    Wenn man die Kettenspannung immer am Punkt der höchsten Kettenspannung (Ritzel, Schwingenachse und Radachse in einer Linie) einstellt, ist alles ok, an diesem Punkt nichts ändert sich nichts mit längeren Dämpfern.


    Ich hab mir aber ne Markierung für den Durchhang gemact, damit ich das schnell kontrollieren kann.
    Die hat mit den längeren Dämpfern nicht mehr gepaßt, obwohl die Kettenspannung in Ordnung war.

  • Alle Klarheiten beseitigt :314:

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • Und bei noch längeren Dämpfern wird der Durchhang so groß, daß ein zusätzlicher Kettenspanner ran muß.
    So wie die Skateboard-Rolle von Hausel (schön genacht übrigens).

  • Also ich habe keine Probleme mit der Kettenlänge. Wenn ich sie voll Ausfedern lasse berührt die Schwinge die Schraube von der Auspuffhalterung, die darunter liegt und die Kettenlänge ist immer noch okay. Überlege sogar die Kette etwas zu straffen.
    Das einzige ist halt das die Schwinge im Stand ohne Belastung durch den Fahrer mit dem Puff in Berührung kommt, aber beim Fahren ist s okay.


    Fährt sich übrigens nach erster Einschätzung echt gut und besser als Original.

    Qui fit Maecenas, ut nemo quam sibi sortem seu ratio dederit seu fors obiecerit illam contentus vivat, laudet diversa sequentis.

  • Zitat

    Überlege sogar die Kette etwas zu straffen.


    Wie Mika geschrieben hat:
    Die maximale Kettenspannung wird erreicht, wenn Ritzel, Schwingenachse und Radachse in einer Linie liegen..
    An diesem Punkt muß noch Durchhang sein.


    EDIT: Ich weiß, daß Du das weißt.
    Nur zur Sicherheit.

  • Zitat

    Original von Straßenschrauber


    Die maximale Kettenspannung wird erreicht, wenn Ritzel, Schwingenachse und Radachse in einer Linie liegen..
    An diesem Punkt muß noch Durchhang sein.


    Mmmmh,
    an diesem Punkt brauchts aber eben keine 20-30 mm mehr, da reichen auch max. 10mm wenn die Kette nicht ungleichmäßig gelängt ist. :red:


    Gruß
    Peter

  • Zitat

    An diesem Punkt brauchts aber eben keine 20-30 mm mehr, da reichen auch max. 10mm wenn die Kette nicht ungleichmäßig gelängt ist


    Sicher?


    Ich hab da immer was von 2cm an genau diesem Punkt gehört

  • Zitat

    Original von Straßenschrauber


    Sicher?


    Ich hab da immer was von 2cm an genau diesem Punkt gehört


    10mm in beide Richtungen ergibt 20mm Spiel :349:


    Bei ungleich gelängten Ketten ermittelst Du übrigends durch Drehen des Rades den Punkt wo der Durchhang am geringsten ist und stellst dann die 2cm ein..


    Generell gilt, lieber etwas zu locker, als zu straff, aber das heisst nicht zentimeterweise Unterschied..

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • Ich kenn das so, daß man am unteren Trumm mißt.
    Und da find ich 10mm zu wenig.


    Müssn wa jetzte aba auch nich unbedingt vatiefn.


    Oder endlich den ultimativen Kettenspann-Fred aufmachen, da haben alle schon lange drauf gewartet.


    EDIT:
    Sorry Mika, ich hab die übersehen.
    Warnhartertachheute.

  • :329:

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • Bei der Originalen SR, kann durch den Anbau der 34cm Federbeine, der Hauptständer
    gerade noch benutzt werden.
    Das Hinterrad kommt aber nicht mehr frei. Da müsste eine 2cm Unterlage drunter.
    Seitenständer geht noch, kommt aber schon ganz schön schräg.


    Beim Scrambler, mit der zusätzlichen 4,5cm Gabelverlängerung, muss eine 4cm Unterlage unter den Hauptständer.
    Den Seitenständer musste ich verlängern.( Aus 2 Seitenständern einen längeren
    gebaut.)


    Man sieht: die längeren Federbeine ergeben deutlich mehr Bodenfreiheit! :D


    Noch ein bisschen mehr geht bei Verwendung von Endurorasten. :D :D


    Gruß
    Hausel

  • Das mit der besseren Bodenfreiheit ist mit 330mm auch schon ganz nett.
    Vorher bin ich immer mal wieder mit den Stiefelspitzen auf die Fahrbahn gekommen, immer noch aufregend, das geht jetzt nur noch mit deutlich mehr Schräglage.


    Und viel handlicher wird das Mopped!
    offtopic: Noch handlicher, seitdem vorne 90/90 drauf ist.

  • Wirklich keiner hier, der den Vergleich Ikons - Bilsteins auf SR ziehen kann?


    Dass die Bilsteins besser als Hagons sind, hat mich jetzt nicht so überrascht :)


    Frage mich, was ausser 17 Euro zu sparen für die Bilsteins spricht um die Ikons zu "übertreffen".
    Ne straffe Voreinstellung für Solobetrieb mit Gepäck (Bilstein) kommt mir wie gesagt entgegen. Dasselbe erreiche ich bei den Ikons mit der mittleren Federvorspannung von drei Möglichkeiten.

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------


    Better Motörhead than dead!

  • Ich bin beide gefahren und empfand die Bilsteiner angenehmer, waren von anbeginn an sehr unauffällig. Dranschrauben, passt und funktioniert wie erwartet. Sicher ist die Änderung der Vorspannung fummeliger aber wie oft ändert man die?

  • Ich glaub, ich probier die auch mal. Jetzt muss ich nur noch 300 Euro zusammensparen.

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------


    Better Motörhead than dead!

  • Kann man die HD Sporty Federbeine, die ja an der Aufnahmebuchse, nachdem diese auf 14mm aufgebohrt wurde, ohne die Beilagscheiben anschrauben, da die Buchse ja jetzt deutlich breiter als die Gummis der Originalen sind?


    Danke

    Qui fit Maecenas, ut nemo quam sibi sortem seu ratio dederit seu fors obiecerit illam contentus vivat, laudet diversa sequentis.

  • das war jetzt ein bißchen durcheinander, gebe ich zu.


    Ich meinte nur, dass die Buchsen der HD-Federbeine ja breiter sind und da nicht mehr viel Fleisch zum Anschrauben da ist. Deswegen habe ich die Beilagscheiben weggelassen.

    Qui fit Maecenas, ut nemo quam sibi sortem seu ratio dederit seu fors obiecerit illam contentus vivat, laudet diversa sequentis.

  • laocoon: ich hab die Buchsen am Schleifstein gekürzt.
    Auf beiden Seiten 2,5mm ergibt 5mm mehr Gewinde an der Schwinge.
    Und an den eh längeren am Rahmen passt dann auch noch ein 2J4 Haltebügel dran.


    Beim Schleifen immer wieder abkühlen, sonst schmilzt der Buchsengummi!


    Die U-Scheibe auf dem Bild ist eine selbstgeschnitzte Edelstahlscheibe.


    Gruß
    Hausel

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!