Rote Lichtscheibe für Treckerlicht?

  • Hallo,


    mir hat ein Kumpel günstig ein Hella-Treckerlicht (das zweigeteilte) aus seinem Traktorfuhrpark angeboten. Nicht übel, nur ist das Bremslicht gelb.


    Hab hier ein Bißchen gesucht und jemand hat erwähnt (Hetzer?), es gäbe eine rote Lichtscheibe?


    Kennt jemand die Nummer? Bin im Hella-Katalog nicht fündig geworden.


    Kann man umfärben oder geht das bei gelb nicht?


    Danke!


    Achim


    P.S. diese ganzen Zubehörrückleuchten sind sowas von mies verarbeitet! Mußte ich mal loswerden..

  • Kann man umfärben, aber das Hella ist ein Rücklicht aus dem letztem Jahrhundert mit den Soffitten, zumal musst du bedenken das wenn du das Rücklicht umfärbst es Manipulation ist und das ist eigentlich schlimmer als wenn das Glas gar keine Nummern hat.


    Heutzutage gibt es echt schöne Rücklichter mit Prüfzeichen und sogar LED die nicht von der SR kaputt vibriert werden, also warum diesen Hella Kack?

  • Vielen Dank!


    Ich konnte mich mit den ganzen schönen LED-Rücklichtern nicht so anfreunden, deshalb frage ich.


    Bei meiner EZ (86) kann ich kein gelbes Rücklicht montieren. Zum umfärben meinte ich:
    - "der TÜV sieht es nicht weil es wirklich normal aussieht"
    - besser: "Der TÜV sieht es und kann es akzeptieren"


    Wenn es super riskant (unzulässig) ist und dazu zu dunikel oder verfärbt aussieht kommt es nicht in Frage.


    In dem Thread (ich finde ihn nicht mehr) war die Rede von einer rot-roten Lichtscheibe -die aber wohl zum EInsatz als "Positionslicht" o.ä. gedacht war..


    Gruß,


    Achim

  • ja gab es in den sechzigern in rot und sogar in weiß als Positionslich für überbreite Landmaschinen

    Richtige MÄNNER essen keinen Honig, sie kauen Bienen...

  • Es gibt eine rote Lichtscheibe, die hat aber keine Nummer und soweit ich es weiss, muss nicht stimmen auch keine Kennzeichenbeleuchtung.
    Die TÜV Heinis kennen die ganzen Hella Sachen recht gut und wissen das es das nicht gab, manche interessiert es nicht, andere wiederum können dir für das Manipulieren die Plakette abkratzen!

  • OK!


    die rot-gleben Ersatzscheiben sind sowohl für Gehäuse mit als auch ohne Kennzeichenbeleuchtung. Könnte sein, daß letztere über ein getrenntes Glas realisiert ist(?).


    Die Maschine hat seit Jahren keinen TÜV. Ich muß eh mit denen vorher reden -wegen einiger EIntragungen..


    Hätte jetzt nur gedacht, daß ein freundlich- bestimmtes "mit dem Rücklicht kommste aber nicht durch" das äußerste sei,was einem mit ner Positionsleuchte passieren kann.


    Gruß aus SB,


    Achim

  • Es gab sie mit und ohne Kennzeichenbeleuchtung
    Bei der mit ist ein Plastikglas eingeschoben.
    hatte ich mal verbaut aber in gelb-rot

    Richtige MÄNNER essen keinen Honig, sie kauen Bienen...

  • rotbart: Das paßt in das Treckerlicht?


    **edit** anders gefragt: Ist DAS zugehörige Rücklicht nur mit so ner Dose, die auf den Kotflügel kommt zu montieren oder hat das auch ne Rückwand und könnte z.B. auf den Originalhalter o.ä. Flacheisen einfach geschraubt werden?


    Achim


    P.S: ich kann den Shop auch empfehlen :)


  • Das musst du aber eintragen lassen!
    Für das was eine Eintragung kostet, würde ich mir lieber ein schönes und funktionierendes Rücklicht kaufen und nicht diese Hella Funzel.
    Ich hatte die auch mal und mir war es dann irgendwann zu Joker nicht gesehen zu werden zumal da öfters die Birnchen hops gegangen sind

  • Rückleuchten gibt es viele verschiedene, deshalb hilft Dir die folgende Nummer vielleicht doch nicht:


    K1551/1
    Wellenlinie
    A(eingekeist) 3250


    Leuchtmittel: Sofitten.
    Das Glas besizt noch einen dünnen Metallrahmen mit Steg zwischen Brems und Standlicht.
    Befestigung zentral.
    Die Kennzeichenbeleuchtung wird (hierbei) duch eine extra Scheibe realisiert.....
    Mir sind aber auch Rückleuchten bekannt, bei denen noch eine klare Scheibe zur Kennzeichenbeleuchtung am Glas angeklebt ist. Diese haben meistens keinen Metallrahmen.


    Das Glas ist so dunkel, daß so ein blöder TÜV Heini schon sein Messer zückte um die Farbe abzukratzen !!! :sh:


    Edit:
    Habe grade noch ein Anderes herausgekramt:


    Wellenlinie K13231
    (drei Sternchen)
    A (eingekreist) 3267


    Ein recht flaches Rücklicht, mit oder ohne Kennzeichenbeleuchtung, Sofitten, zwei Befestigungsschrauben.
    Dafür habe ich rot/rot und rot / gelb. Beide haben aber die GLEICHEN Nummern !!!

    Eintopf, ich liebe es.........

    Einmal editiert, zuletzt von barnix ()

  • Genau!


    Das "Treckerlicht mit Metallsteg" ist das, welches mir billig angeboten wurde und wofür ich ne **TÜV-fähige** Lösung suche (rote Scheibe).


    OK, Nachteile:


    - dunkel
    - Soffitten
    - gibt ev. kein rotes Glas also nix TÜV für mich


    Das hier


    [Blockierte Grafik: http://www.kickstartershop.de/images/product_images/popup_images/RL-HG.jpg]


    ist auch nicht übel. Ist der Rand/die Rückwand Plastik? Metall? Chrom? Kann man das denn an einen flachen Halter montieren oder braucht das so ne "Dose" für das Schutzblech -will ich net.


    Sorry für die Fragerei wegen so nem Popelthema. Bei den Webshops ist die Beschreibung manchmal arg spärlich.


    Danke!!


    Achim

  • Zitat

    Original von the piz
    Kann das ein, das du dieses hast?
    [Blockierte Grafik: http://www.hood.de/img/full/1867/18670011.jpg]


    Kann mir nicht vorstellen, daß es dafür eine legale ganzrote Möglichkeit gibt; denn das Gelb ist bei diesen Rücklichtern früher wohl nicht für Bremslicht, sondern für Blinker (bei Treckern, Anhängern und LKW) gedacht gewesen.


    Zitat


    Das ist nicht für das obige Licht, sondern für das, welches man meistens an die SR machte (mit schwarzem oder verchromtem Plastiksockel), weil es an die Originallöcher des originalen Rücklichts im Schutzblech paßte.
    Wie schon erwähnt wurde, darf da ein ganz rotes Glas eigentlich nicht auf ein Rücklicht mit zwei Soffitten (d.h. bei der SR Brems- und Rücklicht) gemacht werden, weil die Strahlerei im Glas und die Prüfnummer darauf nur für ein Rücklicht mit nur einer Soffitte (entweder Rück- oder Bremslicht) ist.
    Das Rücklicht mit zwei Soffitten darf nur mit geteiltem Glas, das eine entsprechende Prüfnummer hat, verwendet werden; und dieses Glas gibt es nur in gelb-rot, nicht in ganzrot; das Rücklicht darf daher an der SR nur bei einer Erstzulassung bie 31.12.1982 verwendet werden (deshalb mußte ich meines abschrauben, da ich März 1983 habe).
    [Blockierte Grafik: http://www.kickstartershop.de/…es/popup_images/RL-HG.jpg]
    Wunderlich hatte früher ein "Gutachten" für das ganzrote Glas (nicht geteilt, daher eigentlich nur für ein Licht mit nur einer Soffitte gedacht) mit angeboten. Das kenne ich aber nicht, und es widerspricht eigentlich den gesetzlichen Vorgaben.

  • Ausführliche Antwort. Danke!!


    Daß man das "Kickstarter"-Hella an den Originalhalter montieren kann wußte ich z.B. nicht.


    Achim

  • Nicht an den Halter, sondern an die Originallöcher des Schutzblechs.
    Du brauchst dafür einen Sockel. Der ist aus Plastik und meistens schwarz. Es gibt ihn aber auch in verchromtem Plastik (hatte Louis früher im Angebot gehabt); da paßt er besser zum SR-Schutzblech.


    Wunderlich hatte aber auch einen Kennzeichenhalter angeboten, der oben eine Verlängerung hatte, wo man dieses Licht dranschrauben konnte. Dahinter wurde dann ein gefrästes Aluteil gemacht.


    Auf dem Bildchen unten (wird durch Anklicken groß) sind beide Varianten zu sehen, auch der schwarze Sockel:

  • die alten anhänger hatten nur blinker und bremslicht!

    Richtige MÄNNER essen keinen Honig, sie kauen Bienen...

  • Was macht Ihr denn wieder für nen Aufriss wg des Rücklichts??
    Papperlapapp alles..


    Sponsor anrufen, bestellen:
    50106 Ersatzglas (rot) für Classic-Rücklicht (Artikel 27021)
    Anbauen, tüvven, fahren..
    Hell genug und wenn richtig verbaut rappelt da auch nix durch (was man öfter mal liest, ich für meinen Teil aber nicht bestätigen kann..)
    In den letzten 3 Jahren ist mir 1 Mal je Brems- und Rücklicht durchgebrannt, also das halte ich nicht für wartungsintensiv..
    Pfennigsartikel, ach nee jetzt Centartikel, tauschen und gut iss..

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

Letzte Aktivitäten

  • thomaswagner-hh

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Leute,

    im Zuge einer Recherche bin ich darüber gestolpert das in der Zeichnung "Schaltgabeln u. Schaltwalze" die Gewindegröße der Arretierungsschraube von mir leider nicht korrekt angegeben war. Das ist nun berichtigt, die Zeichnung liegt in…
  • Rippel

    Hat eine Antwort im Thema Himmelfahrt '24 - Hamburger Stammtisch Party verfasst.
    Beitrag
    Ein Dankeschön für den leckeren Kaffee heute Vormittag bei meiner Durchreise ...
    Wünsche Euch ein feucht fröhliches Treffen...Location ist ja mal top :382: ....Und das Wetter spielt ja auch mit :ber:
    Gruß Ludger
    mittlerweile wieder daheim am Niederrhein angekommen :666:
  • Jaganout

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Auf dem Kupplungskorb und der Druckplatte befindet sich jeweils ein Pfeil die aufeinander zeigen müssen.

    Past das?
    Und fragt ruhig woher ich das weiß.......
    Gruß
    Rennleitung
  • ralfi

    Beitrag
    Juhu!

    :ber:
  • Die IGs bzw. Stammtische Cologne & Bergisch Land laden zur Thumper & Wald-Party ein:
    31.05. – 02.06.2024



    Das ist das Wochenende direkt nach Fronleichnam. Eine Anreise am Donnerstag (30.05.) ist nicht möglich.
    Die Party findet auf dem Gelände der
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Kupplungskorb war also drausen. Da klemmt es manchmal beim Zusammenbauen und dann fehlen ein paar Millimeter.
    Die Zahhnräder müssen fluchen! Nochmal ab und genau zusammenbauen.
    Das Antriebsrad für die Ölpumpe falschrum eingebaut? Scheint was bei den…
  • robhopf1

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    vielleicht gibt es einen Unterschied zum Altteil, baus nochmal ein
  • ugla61

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Pilz hat 40mm, Bei der Druckstange ist mir tatsächlich ein Fehler beim tippen unterlaufen, nochmal nachgemessen 180,1 mm. Hatte es auch schon wieder zerlegt, auch mal eine 6,5 mm Stahlkugel zwischen Druckpilz und Stange, dann ist die Kupplung permanent…
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Wie weit hattest du alles auseinander? Mit einigen neuen Teilen sollte es ja eigentlich nicht schlechter werden, es sei denn bei der Montage ist ein Fehler unterlaufen.
    Die Druckstange sollte übrigens 180,75 mm lang sein. Der Pilz soll 40 mm haben.
    Ich…
  • SR400

    Reaktion (Beitrag)
    so, letzter Stand: funktioniert wieder.
    Die Lösung war der Flüssigkeit durch die kleine Blechdose um den NTC herum freie Bahn zu schaffen. Es sind zwar kleine Löcher drin, die waren aber verstopft, sodass Luft weder raus- noch Benzin reinkam. Ergo war…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!