Bremsflüssigkeit: Haltbarkeit bei ungeöffneter OVP?

  • Moin Kicker!


    Habe bei der Suche nach passenden Schrauben zwar nicht das Gesuchte gefunden,
    dafür einen ganzen Liter DOT 4 im ungeöffneten Minikanister.
    Der Preis war noch drauf: 15,90 DM(!)
    Ein Mindesthalbarkeitsdatum habe ich natürlich nicht finden können.


    Deswegen meine Frage:
    Könnte ich - vielleicht 10 Jahre - alte Bremsflüssigkeit in ungeöffneter Originalverpackung noch gefahrlos verwenden?



    ?(
    moof

  • Ich vermute mal schon.
    Das Zeugs ist bekanntlich hygroskopisch, sprich wasseranziehend.
    Wenn die Verpackung wasserdicht und unversehrt ist, sollte das eigentlich gehen.
    Geöffnet kann mans nur kurz lagern, aber das weißt du sicherlich.
    Grüße

  • Moin,
    ich würde es als Klassisches Originalersatzteil der späten 80er bei E-bay verkaufen und von dem satten gewinn was neues kaufen. :D
    Bei Flüssigkeiten der Bremsanlage ist Sicherheit oberstes Gebot.


    Über den Wassergehalt können ansonsten die meisten Tüvprüfer mittels Wassermesstester eine Aussage machen. Vieleicht testen die dir das ja :406:

    M.f.g. Dieselross / Torsten




    [URL=https://www.facebook.com/pages/category/Automotive-Repair-Shop/Motorenschmiede-2212516488961696/[/URL]


    IT´S NOT WHAT YOU BUY; IT´S WHAT YOU BUILD!

  • Hallo moof,


    habe gerade mit jemanden der täglich mit der Herstellung solcher Flüssigkeiten zu tun hat gefragt. Hier die Aussage 5 Jahre maximum wenn die Flüssigkeit im Metallbehälter verschlossen gelagert wurde. Also klar nein nicht verwenden. :444:


    Gruß aus dem Norden

  • Ich würd das Zeug auf keinen Fall mehr verwenden.
    Die Kunstoffabdeckung ist sicher nicht 100% Gasdicht.
    Beispiel: Meine bessere Hälfte sammelt zur Decko aus Hotels diese kleinen Dusch- und Schampooflaschen.
    Nach 2-3 Jahen sind die nur noch 1/2 voll.
    Wo der Wasseranteil von Schampoo raus verdunstet, da geht auch Wasser (Luftfeuchtigkeit) rein :yl:

  • Also:
    wenn die erste Konserve dieser Art aus dem Meer geborgen wird und kein Schaden erkennbar ist, dann ist der Nachweis erbracht , daß PE dichte Stösel erbringt, die bis zum Versagen des Behälters dicht sind.
    Regards
    Rei97

  • Zitat

    Original von rei97
    Also:
    wenn die erste Konserve dieser Art aus dem Meer geborgen wird und kein Schaden erkennbar ist, dann ist der Nachweis erbracht , daß PE dichte Stösel erbringt, die bis zum Versagen des Behälters dicht sind.
    Regards
    Rei97



    Moin,
    deine Visionen möchte ich mal haben :495:

    M.f.g. Dieselross / Torsten




    [URL=https://www.facebook.com/pages/category/Automotive-Repair-Shop/Motorenschmiede-2212516488961696/[/URL]


    IT´S NOT WHAT YOU BUY; IT´S WHAT YOU BUILD!

    Einmal editiert, zuletzt von Dieselross ()

  • Zitat

    Original von rei97
    Also:
    wenn die erste Konserve dieser Art aus dem Meer geborgen wird und kein Schaden erkennbar ist, dann ist der Nachweis erbracht , daß PE dichte Stösel erbringt, die bis zum Versagen des Behälters dicht sind.
    Regards
    Rei97


    ...Schön geschrieben,aber ich frage mich,wem nützt diese Aussage?
    Keinem.Und das noch von meinem liebsten SR Fachmann,Helmut,hast Du beim Karneval am Wein genascht :duell:...

    Dieser Küßchen links, Küßchen rechts Scheiß. Im Norden sagt man Moin, bei großer Sympathie folgt ein kurzes Nicken

  • Nunja, wenn man sich ernsthaft überlegt, das Zeugs zu benutzen, würd ich tatsächlich mal schaun, aus welchem Material die Verpackung is.
    Ob die tatsächlich diffusionsdicht ist...keine Ahnung.
    Mir persönlich glaub ich, wärs bissl zu riskant, zu wenig zu gewinnen und zu viel zum verlieren...
    Grüße

  • Das einzige was interessiert ist der tatsächliche Wassergehalt.


    Der wird hinreichend genau technisch durch die Bestimmung des Siedepunktes festgestellt.


    Neu sind das so 300 Grad etwa.


    Bei 150°C kriegt man im Land der Berge keinen TÜV mehr, bei 180°C grade noch ("leichter Mangel" mit der dringenden Empfehlung die Bremsflüssigkeit bald zu wechseln.


    Ich koch die immer und mess dann halt.


    Hab dazu einen alten sauberen Kolben der umgekehrt auf ne Herdplatte kommt, da halt ich den Hitzesensor von meinem Multimeter rein. Wenns die Flüssigkeit blubbert wird die Temperatur abgelesen, thats it.


    Einfacher ist es für gelegentliche Fragen dieser Art wenn man mit der fraglichen Flüssigkeit bei TÜV oder DEKRA vorspricht, die haben das entsprechende Messgerät eh rumstehen ...


    Bei meinen Messungen hatten auch angebrochene Gebinde nach mehreren Jahren noch zumeist 280°C und wurden verwendet, ohne Nachwirkungen unangenehmer Art ...


    Gryße!
    Andreas, der motorang

    der liebe gott will nicht, dass aluminium glänzt (kohai) * Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen > motorang.com/sr500

  • Also:
    Klar, das mit dem Verrosten des Gebindes klingt auf Anhieb übertrieben, aber kein Hersteller geht in seinen Datenblättern auf eine Lagerhaltbarkeit ein. Es wird beschrieben, daß die Brühen zersetzungsfest sind. Daraus schließe ich, daß Bremsflüssigkeit , luftdicht (OVP) aufbewahrt so lange wie das Gebinde haltbar ist. Bei Polyäthylen bedeutet das bei dunkler Lagerung ewig. Bei Blech, solange das Gebinde nicht verrostet, ebenfalls.
    Kürzere Zeitangaben orientieren sich an angezweifelter Dichtigkeit des Gebindes in Verbindung mit unsachgemäßer Lagerung. 2 Jahre ist dann , wie auch im Bremssystem die Untergrenze. Selbst nach 2 Jahren unter günstigen Bedingungen muss, wie Motorang schrub , nicht unbedingt der Nasssiedepunkt erreicht sein.
    Regards
    Rei97

Letzte Aktivitäten

  • Logu69

    Hat mit Danke auf den Beitrag von Fahrendumusst im Thema Dragpipe mit K&N reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    Diese K&N Getriebentlüftung kann auch zu Problemen führen:
    1. Wenn es mal regnet könnte Wasser ins Getriebe gelangen.
    2. Die Öldämpfe aus der Entlüftung dürfen nicht mehr einfach so in die Umwelt gelangen. Ist kein Verstoß gegen die StVZO sondern ein…
  • Logu69

    Hat mit Danke auf den Beitrag von Zimmi313 im Thema Dragpipe mit K&N reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    Ein "offener Luftfilter" (also originaler Kasten weg, so'n konisches K&N-Klon-Glump drangestrapst) war an meiner XT damals beim Kauf auch verbaut. Mal abgesehen davon, dass das Ding viel zu klein war und auch noch Kacke aussah, es war einfach übel laut.…
  • Logu69

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    "Wuchtfaktor anpassen"

    Ist bei den Vespa Tunern auch ein ganz grosses Thema.
  • Logu69

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Leute,

    weil es immer mal wieder Nachfragen zu dem Thema gibt...

    Für eine Reparatur hat sich nachfolgende Vorgehensweise seit vielen Jahren dauerhaft bewährt. Diese lässt sich auf der Werkbank aber auch ohne Ausbau des Motors vornehmen.

    Zuerst einmal…
  • Logu69

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    […]

    Hallo

    In der Tat habe ich mit der Schwimmerhöhe noch nicht variiert
    Nur habe ich mir sehr viel Mühe beim einstellen von dieser gegeben.
    Sie ist jetzt exakt auf 23 mm eingestellt und mit dem Schlauchtest geprüft.
    Dieser ist nun 3 -4 mm unter der Kante von…
  • Practical Explanation ( For Example ) :- `1st of all can you tell me every single seconds detail from that time when you born ?? ( i need every seconds detail ?? that what- what you have thought and done on every single second )

    can you tell me every…
  • guzzimatz

    Hat mit Danke auf den Beitrag von Zimmi313 im Thema Hitzeschutzband reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    Die Mumienwickel schieben Dich halt in die Hipster-Ecke... :406:
    Angelaufene VA-Püffe wären (bzw. sind, bei 2 meiner 3 Mopeten) mir peng, kwasi... :ber:
  • guzzimatz

    Hat mit Danke auf den Beitrag von Mambu im Thema Hitzeschutzband reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    […]

    ...also mir gefällt's .... :411:

    Herzliche Grüße
    Mambu
  • guzzimatz

    Hat mit Danke auf den Beitrag von Mopedist im Thema Hitzeschutzband reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    ... habe zwar keine Erfahrung mit Auspuffband, aber für mich ist ein orange bis blau angelaufener Krümmer immer schöner als ein umwickelter 8)

    Tut mir leid, dass das keine Hilfe für Dich ist, aber das musste ich als ganz allgemeine Feststellung mal…
  • Schraddelpeter

    Hat eine Antwort im Thema Himmelfahrt '24 - Hamburger Stammtisch Party verfasst.
    Beitrag
    Ein Dankeschön für den leckeren Kaffee heute Mittag bei meiner Kurzreise …
    Wasche euch ein feucht fröhliches Treffen…Lokation ist ja mal top :335: ...Und das Wetter spielt ja auch mit :ber:
    Gruß
    Peter
    Mittlerweile Wieder daheim an der Elbe angekommen :yl:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!