Bremsflüssigkeit: Haltbarkeit bei ungeöffneter OVP?

  • Moin Kicker!


    Habe bei der Suche nach passenden Schrauben zwar nicht das Gesuchte gefunden,
    dafür einen ganzen Liter DOT 4 im ungeöffneten Minikanister.
    Der Preis war noch drauf: 15,90 DM(!)
    Ein Mindesthalbarkeitsdatum habe ich natürlich nicht finden können.


    Deswegen meine Frage:
    Könnte ich - vielleicht 10 Jahre - alte Bremsflüssigkeit in ungeöffneter Originalverpackung noch gefahrlos verwenden?



    ?(
    moof

  • Ich vermute mal schon.
    Das Zeugs ist bekanntlich hygroskopisch, sprich wasseranziehend.
    Wenn die Verpackung wasserdicht und unversehrt ist, sollte das eigentlich gehen.
    Geöffnet kann mans nur kurz lagern, aber das weißt du sicherlich.
    Grüße

  • Moin,
    ich würde es als Klassisches Originalersatzteil der späten 80er bei E-bay verkaufen und von dem satten gewinn was neues kaufen. :D
    Bei Flüssigkeiten der Bremsanlage ist Sicherheit oberstes Gebot.


    Über den Wassergehalt können ansonsten die meisten Tüvprüfer mittels Wassermesstester eine Aussage machen. Vieleicht testen die dir das ja :406:

    M.f.g. Dieselross / Torsten




    [URL=https://www.facebook.com/pages/category/Automotive-Repair-Shop/Motorenschmiede-2212516488961696/[/URL]


    IT´S NOT WHAT YOU BUY; IT´S WHAT YOU BUILD!

  • Hallo moof,


    habe gerade mit jemanden der täglich mit der Herstellung solcher Flüssigkeiten zu tun hat gefragt. Hier die Aussage 5 Jahre maximum wenn die Flüssigkeit im Metallbehälter verschlossen gelagert wurde. Also klar nein nicht verwenden. :444:


    Gruß aus dem Norden

  • Ich würd das Zeug auf keinen Fall mehr verwenden.
    Die Kunstoffabdeckung ist sicher nicht 100% Gasdicht.
    Beispiel: Meine bessere Hälfte sammelt zur Decko aus Hotels diese kleinen Dusch- und Schampooflaschen.
    Nach 2-3 Jahen sind die nur noch 1/2 voll.
    Wo der Wasseranteil von Schampoo raus verdunstet, da geht auch Wasser (Luftfeuchtigkeit) rein :yl:

  • Also:
    wenn die erste Konserve dieser Art aus dem Meer geborgen wird und kein Schaden erkennbar ist, dann ist der Nachweis erbracht , daß PE dichte Stösel erbringt, die bis zum Versagen des Behälters dicht sind.
    Regards
    Rei97

  • Zitat

    Original von rei97
    Also:
    wenn die erste Konserve dieser Art aus dem Meer geborgen wird und kein Schaden erkennbar ist, dann ist der Nachweis erbracht , daß PE dichte Stösel erbringt, die bis zum Versagen des Behälters dicht sind.
    Regards
    Rei97



    Moin,
    deine Visionen möchte ich mal haben :495:

    M.f.g. Dieselross / Torsten




    [URL=https://www.facebook.com/pages/category/Automotive-Repair-Shop/Motorenschmiede-2212516488961696/[/URL]


    IT´S NOT WHAT YOU BUY; IT´S WHAT YOU BUILD!

    Einmal editiert, zuletzt von Dieselross ()

  • Zitat

    Original von rei97
    Also:
    wenn die erste Konserve dieser Art aus dem Meer geborgen wird und kein Schaden erkennbar ist, dann ist der Nachweis erbracht , daß PE dichte Stösel erbringt, die bis zum Versagen des Behälters dicht sind.
    Regards
    Rei97


    ...Schön geschrieben,aber ich frage mich,wem nützt diese Aussage?
    Keinem.Und das noch von meinem liebsten SR Fachmann,Helmut,hast Du beim Karneval am Wein genascht :duell:...

    Dieser Küßchen links, Küßchen rechts Scheiß. Im Norden sagt man Moin, bei großer Sympathie folgt ein kurzes Nicken

  • Nunja, wenn man sich ernsthaft überlegt, das Zeugs zu benutzen, würd ich tatsächlich mal schaun, aus welchem Material die Verpackung is.
    Ob die tatsächlich diffusionsdicht ist...keine Ahnung.
    Mir persönlich glaub ich, wärs bissl zu riskant, zu wenig zu gewinnen und zu viel zum verlieren...
    Grüße

  • Das einzige was interessiert ist der tatsächliche Wassergehalt.


    Der wird hinreichend genau technisch durch die Bestimmung des Siedepunktes festgestellt.


    Neu sind das so 300 Grad etwa.


    Bei 150°C kriegt man im Land der Berge keinen TÜV mehr, bei 180°C grade noch ("leichter Mangel" mit der dringenden Empfehlung die Bremsflüssigkeit bald zu wechseln.


    Ich koch die immer und mess dann halt.


    Hab dazu einen alten sauberen Kolben der umgekehrt auf ne Herdplatte kommt, da halt ich den Hitzesensor von meinem Multimeter rein. Wenns die Flüssigkeit blubbert wird die Temperatur abgelesen, thats it.


    Einfacher ist es für gelegentliche Fragen dieser Art wenn man mit der fraglichen Flüssigkeit bei TÜV oder DEKRA vorspricht, die haben das entsprechende Messgerät eh rumstehen ...


    Bei meinen Messungen hatten auch angebrochene Gebinde nach mehreren Jahren noch zumeist 280°C und wurden verwendet, ohne Nachwirkungen unangenehmer Art ...


    Gryße!
    Andreas, der motorang

    der liebe gott will nicht, dass aluminium glänzt (kohai) * Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen > motorang.com/sr500

  • Also:
    Klar, das mit dem Verrosten des Gebindes klingt auf Anhieb übertrieben, aber kein Hersteller geht in seinen Datenblättern auf eine Lagerhaltbarkeit ein. Es wird beschrieben, daß die Brühen zersetzungsfest sind. Daraus schließe ich, daß Bremsflüssigkeit , luftdicht (OVP) aufbewahrt so lange wie das Gebinde haltbar ist. Bei Polyäthylen bedeutet das bei dunkler Lagerung ewig. Bei Blech, solange das Gebinde nicht verrostet, ebenfalls.
    Kürzere Zeitangaben orientieren sich an angezweifelter Dichtigkeit des Gebindes in Verbindung mit unsachgemäßer Lagerung. 2 Jahre ist dann , wie auch im Bremssystem die Untergrenze. Selbst nach 2 Jahren unter günstigen Bedingungen muss, wie Motorang schrub , nicht unbedingt der Nasssiedepunkt erreicht sein.
    Regards
    Rei97

Letzte Aktivitäten

  • SR500ThB

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Habe den Thread gerade überflogen: Ich habe auch keine Kontrollleuchten und auch keinen Killschalter und keinen e-Starter, habe aber durchaus mal mit einem RASPI und einem Reed-Sensor für ein digitalen Tachometer gebastelt, aber das ist OT.
    Die…
  • Fahrendumusst

    Reaktion (Beitrag)
    Nicht unbedingt. Normal ists ja dicht...
    Gruß
    Hans
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Polradabzieher handling, einschraubtiefe verfasst.
    Beitrag
    Nicht unbedingt. Normal ists ja dicht...
    Gruß
    Hans
  • Tobster

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    Meine Güte! Ihr seid mit der Grund warum es fantastische Foren gibt. Ganz herzlichen Dank Euch allen für die Mühen mir zu helfen. Ich werde den Dreierpack ordern, vielleicht kann ich dann auch mal jemandem helfen.

    Danke
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Polradabzieher handling, einschraubtiefe verfasst.
    Beitrag
    Sollte diese Arbeit prophylaktisch gemacht werden? Hab gerade alles in Einzelteilen auf der Werkbank....
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Da es hier gerade um Pleuel geht und ich ein neues brauche, könnt ihr mir Namen von Herstellern nennen, deren Pleuel empfehlenswert sind? Es scheint ja doch einige Unterschiede in der Qualität zu geben.
    Sind Pleuel mit Buchse im oberen Auge besser? Wie…
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Hi Hans ...poliert worden scheint mir das auf jeden Fall, nach geschliffen schauts aber nicht aus. "DerOnkelMike" meint er hätte solch einen Schaden auch schon auf dem Tisch gehabt. Die Ursache war da wohl ein verstopfter Hubzapfen, was ich in dem Fall…
  • Bavarian-Cop

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    Danke. Ja das meinte er auch. Er lässt sie schon warm laufen und probiert es mal ohne Filter. Ich berichte...

    Grüße
  • ukh

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    K31420 steht auf meinem gebrauchten auch drauf
    bei Interesse einfach melden,
    bis denne
    :kn: Uwe :kn:
  • Karl

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    ...da verstehst du was falsch, ich will nur so wenig wie möglich elektronik. ich hab hier auch noch komplett elektronikfreie alte bikes stehen, die wären selbst nach nem atomschlag wahrscheinlich noch startbar.
    und als aufkleber macht auch "plutonium -…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!