Bremslichtschlater hinten Pflicht?

  • Zitat

    Original von k-dhelms
    ... empfiehlt sich ein Microtaster ...


    ... der knapp 2ADC Schaltstrom verkraften kann bei 12VDC!


    Kannst Du was am Bremshebel ändern oder fehlen dafür die Mittel? Evtl. würde ich auf der Rückseite des Hebels so eine Art "Rampe" gestalten, die einen Taster betätigt. Als Taster könnte evtl. einer von der Handbremse herhalten. Die sind nicht besonders groß, halten aber die 21W Belastung aus. Das ganze in die Rastengrundplatte integrieren und schon hat der Graukittel nichts zu meckern.

  • Zitat

    kommst du mit dem Kicker überhaupt am Bremshebel vorbei?


    ich habe einen anderen Kickstarter, der kommt dran vorbei. Mit dem originalen geht das nicht.




    Zitat

    Evtl. würde ich auf der Rückseite des Hebels so eine Art "Rampe" gestalten, die einen Taster betätigt.


    Genau so etwas habe ich vor. Ich schraube von unten eine kleines Plättchen unter den Bremshebel, der bis hinter die Befestigungplatte reicht, dieser kann dann einen Taster oder der gleichen bedienen.


    Denke dass ist so die einfachste Lösung, und man sieht es kaum, da es von unten Montiert ist.


    Gruß Basti

  • OT:


    von welchem Mofa ist der, sowas könnte ich auch gebrauchen

  • wenn der Tüffi sagt: "Bremse hinten" bremste halt unauffällig vorne mit. Oder du machst nen Faden an den orig. Schalter - muss ja nur 1x halten.

  • Das ist sehr unpraktisch, wenn der Tüvver selber die Finger am Gasgriff hat so wie bei mir letztens
    "....he, Finger weg von meim Karrn...da brems nur ich..."


    Grüße

  • Zitat

    Original von Sebastian Neugebauer
    Genau so etwas habe ich vor. Ich schraube von unten eine kleines Plättchen unter den Bremshebel, der bis hinter die Befestigungplatte reicht, dieser kann dann einen Taster oder der gleichen bedienen.
    Denke dass ist so die einfachste Lösung, und man sieht es kaum, da es von unten Montiert ist.
    Gruß Basti


    Dann überlege dir vorher ob du einen "Öffner-" oder "Schließertaster" verwenden möchtest. Nicht dass später das Bremslicht ausgeht, wenn du aufs Pedal trittst :456:

  • Zitat

    Original von Mühli
    Das ist sehr unpraktisch, wenn der Tüvver selber die Finger am Gasgriff hat so wie bei mir letztens
    "....he, Finger weg von meim Karrn...da brems nur ich..."


    Grüße


    das ist dann natürlich blöd.
    ic hatte mal fehlenden Bremslichtschalter vorne mal als Mängel. Der war hinüber und ich wollte keinen kaufen. Ich hab die Kabel abisoliert und unter das Gummi am Bremshebel gebastelt. beim Tüv musste ich nur beim Bremsen auf die Stelle auf die Gummimanschette drücken.> "OK, leuchtet!"

  • Zitat

    welcher Kicker is denn dran? Eigenbau+SR-Gelenk?


    Ja ist ein Eigenbau mit dem SR Gelenk, leider nicht kaufbar, habe den fräsen lassen. Sorry kann da mit keiner guten kaufbaren Quelle dienen.



    Zitat

    Dann überlege dir vorher ob du einen "Öffner-" oder "Schließertaster" verwenden möchtest. Nicht dass später das Bremslicht ausgeht, wenn du aufs Pedal trittst .


    Hehe, schon klar :D


    Habe mir gerade bei der Arbeit mal ein paar Alu Rest aus dem Metallschrott mitgenommen. Mal schauen was man damit basteln kann.
    Werde dann berichten

  • Moin Sebastian,
    bevor Du anfängst zu basteln .... wäre schade um die schöne Fußrastenanlage .... da direkt einen Schalter zu adaptieren wird kniffelig und filigran.


    Ich würde da mit einem Seilzug vom Fahrrad arbeiten und den Schalter jwd unter der Sitzbank oder so verbauen.


    Oben auf der Fußrastengrundplatte das Hüllschlauchende verlegen/befestigen mit einem kleinen angeschraubten Winkel.
    Das Zugseil (evtl. auch als Seele einen dünnen starren Federstahldraht verwenden), dann am Steckbolzen für die Bremsstange mit einhängen.
    Neuen längeren Steckbolzen mit Querloch und Madenschraube am Ende.


    Am Ende vom Seilzug dann die Schalterbetätigung so auslegen, das der Bremslichtkreis beim lockern des Seilzuges ausgelöst wird. Da evtl. mit einer zusätzlichen Feder den Rückzug unterstützen. Aber da gibt es dann ja reichlich Möglichkeiten zur Realisierung.
    Das einfachste wäre nen passender Zugschalter, der als "Öffner" arbeitet.


    Alternativ könnte man auch noch mal über eine Seilzugverlegung an der Unterkante der Fußrastengrundplatte nachdenken. Das wäre noch unauffälliger und vermutlich sogar mit dem original Zugschalter zu realisieren.


    Viel Erfolg beim basteln.
    Gruß Holger

    Lösen können wir das Problem nicht, aber wir wollen es auflockern.

  • Ich persönlich halt da glaub ich nix von. Ich mag keine Bowdenzüge jeglicher Art...kann alles kaputt gehen, wiegt Gewicht und muss gewartet werden.
    Ein Mikro-Türkontakt unter dem Bremshebel ist sehr unauffällig, dabei direkt, klein, leicht.
    Möglichst was spritzwassergeschütztes, bei 21Watt möglichst >2A.
    Ich würds so machen, steht mir auch demnäxt bevor, drum hab ich mir da schonmal Gedanken gemacht


    Grüße, Mühli

Letzte Aktivitäten

  • Nelsen

    Hat das Thema Gruezi gestartet.
    Thema
    Grüezi aus der Schweiz,

    bin neu in der Welt der SR500 (Scheunenfund) und bau mir so was ein Trecker. Vielen Dank für Eure Hilfen.
    Beste Grüsse
    Nelsen
  • KompressorMike

    Reaktion (Beitrag)
    Ja, es ist weit, aber das Wetter soll mitspielen und ich hab Entzugserscheinungen.
    Also um 7.00 gehts los, da sollten wir gegen 12.00 auf dem Berg sein.
    Freu mich!
  • chrille1

    Hat eine Antwort im Thema SR/XT Stammtisch Berlin 2024 verfasst.
    Beitrag
    Stammtisch ! :ber:

    Samstag den 4 Mai , um 11 Uhr

    Wir treffen uns wieder in Tasdorf am Imbiss,
    auf ne kleine Tour und danach evtl. grillen. :382:

    Tel: 017639573304 :475:
  • SR500ThB

    Hat eine Antwort im Thema Vergaser verstehen und einstellen verfasst.
    Beitrag
    Sehr erfreulich und kompakt! Danke!
  • Delegro

    Hat eine Antwort im Thema Schloss Batteriefach verfasst.
    Beitrag
    Batteriefach ist auf. Mit Schlüssel nix zu machen. Luftfilter raus um von hinten dran zu kommen. Schloss ist durch ein Blech verschlossen (2 kleine Schrauben). Nach dem öffnen liegt der Mechanismus frei. Dort konnte ich dann mit einem Schraubenzieher…
  • Hesi

    Hat eine Antwort im Thema "Der Berg ruft" auch dieses Jahr zur Sternfahrt verfasst.
    Beitrag
    Ja, es ist weit, aber das Wetter soll mitspielen und ich hab Entzugserscheinungen.
    Also um 7.00 gehts los, da sollten wir gegen 12.00 auf dem Berg sein.
    Freu mich!
  • aenz

    Hat eine Antwort im Thema Einstellbarer Bremshebel schlicht verfasst.
    Beitrag
    Moin,
    für meine Hypermotard habe ich diese Hebelei erstanden und finde sie sehr gut. Natürlich sind es 2, da der Audi auch eine hydraulische Kupplung hat. Evtl. gibt es die ja auch einzeln, man weiß es nicht....

  • Mopedman

    Hat eine Antwort im Thema Einstellbarer Bremshebel schlicht verfasst.
    Beitrag
    Hat jemand irgendwelche verbaut, Die von Raximo sagen mir zu, kurz oder lang, hat die jemand?
  • Mopedman

    Hat das Thema Einstellbarer Bremshebel schlicht gestartet.
    Thema
    Moin zusammen,
    Meine neue Yamaha Nissin 11mm Bremspumpe ist der Hammer, nur leider ist der Druckpunkt zu weit weg. Es gibt von Spiegler etc. Hebel, die sehen mir aber zu technisch aus, ich mag unauffällig. Am liebsten wär mir was von einer…
  • aenz

    Hat eine Antwort im Thema "Der Berg ruft" auch dieses Jahr zur Sternfahrt verfasst.
    Beitrag
    Moin!
    8.30 geht's lost, 2 Hähne, 3 Hühner. 1 SR, 1 TR1, 1 XV 750, 1 Bandit, 1 Aprilia Shiver.
    Große Freude und bis denn!
    Munterhalten!
    aenz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!