Hallo zusammen,
zunächst möchte ich mich kurz vorstellen und dann einige Fragen stellen, wo mir die SuFu nur unzureichend Entscheidungshilfe gegeben hat.
Ich bin der Markus, 47 Jahre alt, wohne in der Region Hannover, habe vier Kinder zwischen 3 und 16 und arbeite im Vertrieb (Baubranche). Motorrad fahre ich seit ungefähr 25 Jahren. Das waren einige Boxer-BMW's, CX, Deauville, MZ's. Seit drei Jahren nenne ich eine K75 mein eigen.
Wegen Familie und Beruf fahre ich Motorrad für drei Zwecke. (Insgesamt ca. 4.000km pro Jahr)
1) als Zweitauto (Kurzstreckenfahrten wie Besorgungen in Hannover, Fahrten zum Surfstrand am Steinhuder Meer, Freunde in der Umgebung besuchen.) Das ist zugleich der Hauptzweck, da meine Frau meist unser Auto hat.
2) Zwei bis drei Wochenend-Touren, max. 400 km mit Freunden, die allesamt dickere Maschinen fahren, jedoch nur über Landstraße.
3) Paarmal im Jahr Freunde besuchen (ca. 100 bis 300 km) reine Autobahnfahrt.
Für die Zwecke 2) und 3) ist meine K ideal. Ich liebe die alte Dame. Doch sie hat einen kleinen Nachteil. Obwohl sie äußerst zuverlässig ist, bedarf sie wegen Elektronik, ABS usw. ziemlich fachkundiger Pflege. Ich selbst kenne mich bislang nur mit den Grundlagen aus, wie Öl- oder Bremsbelag wechseln.
Seit geraumer Zeit überlege ich daher, ob für meine Zwecke nicht ein etwas anspruchsloseres, leichteres und handlicheres Moped sinnvoller wäre. Zumal die Kurzstreckenfahrten bis max. 30km den Großteil von ungefähr 3 bis 4 Tausend Kilometern im Jahr ausmachen.
Wenn ich mir den Markt anschaue, kommt dabei meines Erachtens nur eine MZ oder eine SR in Frage. Die MZ ist jedoch aus eigener Erfahrung für etwas längere Autobahn-Etappen weniger gut geeignet. Außerdem habe ich Sachen Zuverlässigkeit zum Teil weniger gute Erfahrungen gemacht.
Daher favorisiere ich die SR und habe mich bereits theoretisch mit dem Moped beschäftigt. Gelernt habe ich dabei, dass die SR Dauergas nicht mag.
Autobahnfahrten mit Tempo max. 120k/h laut Tacho würden mir vollauf genügen. Wäre das schon kritisch? Zweite Frage hierzu: Wie ist das mit Vibrationen in den Händen bei der Geschwindigkeit? Gibt es hier einen Unterschied zwischen den alten (bis BJ 90) und den neuen Modellen?
Frage an die etwas länger gewachsenen Fahrer: Ich bin 1,90m und würde gerne von Euch wissen, ob Ihr euch auf der originalen SR frei entfalten könnt.
Auf kleineren Landstraßen fahre ich zuweilen gerne ziemlich zügig durch Kurven. Was würdet Ihr aus der Erfahrung sagen? Geht das? Macht ein Original-Fahrwerk das mit? Erstens von der Spurstabilität zweitens wegen der Schräglagenfreiheit?
So und nun komme ichmit einer Frage zum Schluss. Würdet Ihr sagen, dass die SR mit etwas Grundpflege ein anspruchsloses, robustes und zuverlässiges Moped ist, oder müsste ich mich darauf einstellen, dass regelmäßig (für einen Grundlagen-Schrauber) aufwändige Wartungen oder Reparaturen zu erwarten sind?
Bin gespannt auf Eure Antworten! Sie würden mir helfen zu entscheiden, ob ich möglicherweise meine geliebte K hergeben würde und mich auf die Suche nach einer SR mache.
Danke dafür und Gruß vom Steinhuder Meer
Markus