Neuer aus der Region Hannover - SR statt K75?

  • Hallo zusammen,


    zunächst möchte ich mich kurz vorstellen und dann einige Fragen stellen, wo mir die SuFu nur unzureichend Entscheidungshilfe gegeben hat.


    Ich bin der Markus, 47 Jahre alt, wohne in der Region Hannover, habe vier Kinder zwischen 3 und 16 und arbeite im Vertrieb (Baubranche). Motorrad fahre ich seit ungefähr 25 Jahren. Das waren einige Boxer-BMW's, CX, Deauville, MZ's. Seit drei Jahren nenne ich eine K75 mein eigen.
    Wegen Familie und Beruf fahre ich Motorrad für drei Zwecke. (Insgesamt ca. 4.000km pro Jahr)
    1) als Zweitauto (Kurzstreckenfahrten wie Besorgungen in Hannover, Fahrten zum Surfstrand am Steinhuder Meer, Freunde in der Umgebung besuchen.) Das ist zugleich der Hauptzweck, da meine Frau meist unser Auto hat.
    2) Zwei bis drei Wochenend-Touren, max. 400 km mit Freunden, die allesamt dickere Maschinen fahren, jedoch nur über Landstraße.
    3) Paarmal im Jahr Freunde besuchen (ca. 100 bis 300 km) reine Autobahnfahrt.


    Für die Zwecke 2) und 3) ist meine K ideal. Ich liebe die alte Dame. Doch sie hat einen kleinen Nachteil. Obwohl sie äußerst zuverlässig ist, bedarf sie wegen Elektronik, ABS usw. ziemlich fachkundiger Pflege. Ich selbst kenne mich bislang nur mit den Grundlagen aus, wie Öl- oder Bremsbelag wechseln.


    Seit geraumer Zeit überlege ich daher, ob für meine Zwecke nicht ein etwas anspruchsloseres, leichteres und handlicheres Moped sinnvoller wäre. Zumal die Kurzstreckenfahrten bis max. 30km den Großteil von ungefähr 3 bis 4 Tausend Kilometern im Jahr ausmachen.


    Wenn ich mir den Markt anschaue, kommt dabei meines Erachtens nur eine MZ oder eine SR in Frage. Die MZ ist jedoch aus eigener Erfahrung für etwas längere Autobahn-Etappen weniger gut geeignet. Außerdem habe ich Sachen Zuverlässigkeit zum Teil weniger gute Erfahrungen gemacht.


    Daher favorisiere ich die SR und habe mich bereits theoretisch mit dem Moped beschäftigt. Gelernt habe ich dabei, dass die SR Dauergas nicht mag.


    Autobahnfahrten mit Tempo max. 120k/h laut Tacho würden mir vollauf genügen. Wäre das schon kritisch? Zweite Frage hierzu: Wie ist das mit Vibrationen in den Händen bei der Geschwindigkeit? Gibt es hier einen Unterschied zwischen den alten (bis BJ 90) und den neuen Modellen?


    Frage an die etwas länger gewachsenen Fahrer: Ich bin 1,90m und würde gerne von Euch wissen, ob Ihr euch auf der originalen SR frei entfalten könnt.


    Auf kleineren Landstraßen fahre ich zuweilen gerne ziemlich zügig durch Kurven. Was würdet Ihr aus der Erfahrung sagen? Geht das? Macht ein Original-Fahrwerk das mit? Erstens von der Spurstabilität zweitens wegen der Schräglagenfreiheit?


    So und nun komme ichmit einer Frage zum Schluss. Würdet Ihr sagen, dass die SR mit etwas Grundpflege ein anspruchsloses, robustes und zuverlässiges Moped ist, oder müsste ich mich darauf einstellen, dass regelmäßig (für einen Grundlagen-Schrauber) aufwändige Wartungen oder Reparaturen zu erwarten sind?


    Bin gespannt auf Eure Antworten! Sie würden mir helfen zu entscheiden, ob ich möglicherweise meine geliebte K hergeben würde und mich auf die Suche nach einer SR mache.


    Danke dafür und Gruß vom Steinhuder Meer
    Markus

  • Es geht, aber ideal ist es nicht, die SR immer nur so kurz zu fahren.
    Ich bin weitgehend Stadtfahrer (in der großen Großstadt Berlin) und fahre auch meist nur so geringe Strecken. Mit etwas Glück im Sommer ist da der Motor gerade ´mal warm geworden.
    Das heißt, daß im Durchschnitt so alle 50.000 km ein neuer Kolben mit Übermaßbohrung fällig wird (je mehr man im kalten Zustand aufdreht, desto weniger wird das; ich habe auch schon einen nur 19.000 km "alten" Motor mit Fresser gesehen).


    Die SR ist mehr ein Moped für längere Landstraßenfahrten, also weder Extremtouren noch "Stadtfahrten".
    Immer schön warmgefahren, kann man dann auch aufdrehen, und das hält.
    Und viele Kurven sind das schönste für die SR!


    Die neueren Modelle nach ´90 können legal halt nur mit höchstens 27 PS betrieben werden.
    Das würde für Deine Ansprüche schon noch reichen; denn man kann damit auch dauerhaft 130 fahren (ob das Spaß macht, ist wieder eine andere Frage ...).
    Aber mit 27 PS macht es meiner Erfahrung nach halt nicht so viel Spaß wie mit mehr.
    Wer auf Lärm steht, darf nur alte SRs fahren. Mit den neueren ist das legal nicht zu machen.
    Auch mit legal Umbauen sieht es bei den neueren nicht gut aus.


    Bei hohen Drehzahlen schläft auf Dauer die Gashand ein. Auch in den Füßen fängt es an zu kribbeln.
    Es gibt halt keine Ausgleichswelle. Und da es ein Kurzhuber ist, braucht es die Drehzahlen für die Leistung.



    Eine MZ ist für Stadtfahrten ideal. Mit einem Zweitakter kann man gleich aufreißen.

  • Schließe mich meinem Vorredner an.
    Und alles weitere kann man beim nächsten SR-XT-Stammtisch am 10. März in Hannover-Bothfeld (http://www.sr-xt.de) besprechen.


    Lothar

  • Zitat

    Original von windsurfer


    Daher favorisiere ich die SR und habe mich bereits theoretisch mit dem Moped beschäftigt.


    Theoretisch Beschäftigen ist bei einer SR immer etwas schwierig. Am besten mal in deiner Umgebung jemanden auftreiben und fahren. Entweder wirst du begeistert sein oder du wirst ziemlich schnell merken, dass es nicht dein Ding ist. Allein die Ankickerei ist für viele eine Welt für sich...
    Solltest du Blut lecken, ist es schwer, wieder davon los zu kommen... :D
    Viel Erfolg
    Melle

  • Ich hab jetzt auch einiges durch an Alltagsmopeds.
    Die Zuverlässigkeit.... Langlebigkeit... da sind die Mehrzylinder klar im
    Vorteil. Die Kraft und der Verschleiß verteil sich halt :D
    Aber bei 4tkm im Jahr, hey da ist es eigentlich wurscht.
    Das Moped steht sich eher kaputt als das es Verschleißt.
    ----
    Mopeds im Alltag:
    Viel von den KM von der Wedemark nach Hannover rein, dazu noch Touren.


    Kawasaki GPZ 500S 60ps. Die wurde auf Langstrecke recht unbequem (1.86m) .
    Ansonsten gutes Alltagsmoped. 20tkm gefahren.
    MZ TS150 12ps Mittlerer Lenker. Da fehlte auf der Langstrecke nur die Leistung. Bin mit ihr viel Autobahn gefahren. 20tkm gefahren.
    Honda NX250 17ps. Schön auf kurvigen Strecken. Nix für die Langstrecke. Autobahn fahren hat sie mir übel genommen. 20tkm gefahren.
    Yamaha XJ900 92ps. Klasse Sitzposition. Hat keine Schwächen gezeigt.. außer im Ausweichen von Autos :bash: . 20tkm gefahren
    Mz TS250 19ps. Hatte ich jetzt vom Freund als Leihmoped. Nix für die Stadt. Der Zweitakter möchte halt gerne Digital gefahren werden. Oder man wird durch geschüttelt und das mag der Antriebsstrang auch nicht so. Verbraucht auch zuviel.


    Die zweite XJ900 steht schon bereit.


    Ich finde man kann auch in der Stadt die dicken Brummer fahren. Störend ist nur rangieren auf engem Raum. Sobald die Fuhre rollt, rollt sie.
    Gut das nach vorne Schlängeln an Ampel ist keine Freude damit, muss ja aber auch nicht sein.
    Ich würde die K75 weiter fahren. Du kennst sie , weiß in welchem Zustand sie ist und muss nicht zwingend daran basteln. Und viel mehr kosten tut sie auch nicht als eine SR (solange sie nicht kaputt geht :D ).

  • Also:
    Srs sind eigentlich in brauchbarem Zustand recht günstig zu haben.
    Deshalb rate ich Dir einfach eine als Zweitmopet zu beschaffen und am Objekt zu testen, ob Abhängigkeit aufkommt, oder Du sie nach einer gewissen Weile wieder verhökerst , weil der flying brick doch die bessere Wahl für Deine Zwecke ist.
    Zur Zuverlässigkeit nur folgendes: Solange der Pflegezustand es zulässt ist eine SR zuverlässig. Ich mache regelmäßig 1-2 mal im Jahr eine Alpentour mit 700km an einem Tag, wobei auch mindestens 300km Autobahn dabei sind. Vorkommnisse: keine.
    Zur Autobahngeschwindigkeit 5000 upm (ca 110km/h) ist aus mehreren Gründen angenehm: Der Winddruck ist da noch nicht lästig, die Öltemperatur ist stabil bei 100°, Der Spritverbrauch (ca.5ltr) geht noch nicht überpropotional hoch und der Reifen bekommt nicht so schnell und stark Ecken. Die Domäne dürfte jedoch in kurvigen Landstrassen liegen. Zu den Vibs: Ja der Eintopf schüttelt in bestimmten Drehzahlbereichen, läuft aber im empfohlenen Drehzahlbereich trotzdem erstaunlich ruhig . Ameisengefühle treten m.E. nur auf, wenn irgendwas nicht stimmt. Das kann ein geänderter Lenker sein, gelöste Motorschrauben, oder lapidar eine Kurbelwelle mit zu großem Schlag.
    Regards
    Rei97

  • ...also ich würde die BMW auch nicht verkaufen,lieber eine SR als Zweitmopped dazu,und wenn sie Dir nicht gefällt(was durchaus sein kann)kannste die ja wieder verkaufen...

    Dieser Küßchen links, Küßchen rechts Scheiß. Im Norden sagt man Moin, bei großer Sympathie folgt ein kurzes Nicken

  • So und nun komme ichmit einer Frage zum Schluss. Würdet Ihr sagen, dass die SR mit etwas Grundpflege ein anspruchsloses, robustes und zuverlässiges Moped ist, oder müsste ich mich darauf einstellen, dass regelmäßig (für einen Grundlagen-Schrauber) aufwändige Wartungen oder Reparaturen zu erwarten sind?


    NÖ........ähm .......JA...blöde fragestellung


    verwirt ja total.


    erster Teil JA - hab mit Nenz schon 65000 runter und nur Öl gewechselt und son kleinkram,


    zweiter teil NÖ - sind nicht zu erwarten


    ist aber dennoch empfehlendswert noch ein weiteres moped zu haben das schneller ist.

    Könich Jörg, der die Glocke nicht trifft..... :326:

    Einmal editiert, zuletzt von Nenzi ()


  • ...ja,genauso sehe ich das auch :ber:...

    Dieser Küßchen links, Küßchen rechts Scheiß. Im Norden sagt man Moin, bei großer Sympathie folgt ein kurzes Nicken

  • Hallo, Neuer!
    Neu bin ich eigentlich auch. Besitze übrigens auch eine Zündapp, allerdings "nur" eine C 50 sport.. Bin als Student ebenfalls eine MZ TS 250 gefahren, 2 Jahre lang, sommers wie winters. "Eine MZ ist nie richtig heil und nie richtig kaputt" war damals ein gängiger Schnack.
    Mit meiner im Jahre 2009 erworbenen SR habe ich nur ein Problem: Die Unzuverlässigkeit im Anspringen. Habe mir jetzt einen power-booster bei Kedo bestellt und hoffe, dass es besser wird.
    Ansonsten habe ich die Erfahrungen gemacht: 120 auf der Autobahn kein Problem; an die Vibrationen kann man sich leicht gewöhnen; cooles Fahren auf Landstraßen mit hohem Spaßfaktor; Auspuff, Vergaser, Ölleitungen selbst für einen Laien leicht zu demontieren (weiter bin ich noch nicht vorgedrungen).
    Dazu: Ein Forum, das Einem weiterhilft; eine Firma, die fast alle wichtigen Teile bereit hält.
    Reicht doch, oder?


    Gute Fahrt 2010
    Möglicherweise trifft man sich ja mal auf einem SR Treffen


    jacky

  • Zitat

    Und alles weitere kann man beim nächsten SR-XT-Stammtisch am 10. März in Hannover-Bothfeld (http://www.sr-xt.de) besprechen.


    Wie Lotto Lothar schon sagte, vorbei kommen und sich in Gespäche mit den Verrückten verwickeln, dann willst Du eh eine...... :sm:


    Greetings R.

  • Hallo zusammen,


    vielen Dank für vielfältigen Antworten, die mich ein wenig ins Nachdenken bringen.


    Gestern war es das erste Mal seit rund 8 Wochen wieder relativ mild. Ich musste sowieso nach Nienburg. Und klar, dafür wird's Moped genommen. Also Abdeckplane runter, Schlüssel rumgedreht. Und meine gute alte Dame hat noch nicht mal mit der Wimper gezuckt, da surrte sie los. Genauso als ob ich sie gestern erst abgestellt hätte. Also zuverlässig ist mein gutes Stück.


    Immerhin. Die Ganganzeige will plötzlich nicht mehr, schaltet nur noch zwischen Leerlauf und “1”. Ist zwar nicht schlimm. Doch exemplarisch. Warum nur muss so ein Moped eine Ganganzeige haben. Wenn sie schon dran ist, dann soll sie auch funktionieren. Kostet zwar vermutlich nicht viel Geld, jedoch eine Menge Zeit. Zumindest jemanden, der eine rechte und eine linke Hand hat und sich erst in die Geschichte einfuchsen müsste. Zeit, die mir fehlt. Die ich bei einer SR nicht bräuchte, weil eine Ganganzeige erst gar nicht kaputt gehen könnte. Beispiel 2: Die hintere Bremsscheibe hat der TÜV zwar gerade noch durchgehen lassen. Aber genau genommen, müsste sie tatsächlich wegen der Laufspuren getauscht werden. Bei meiner MZ habe ich mit meinen für den Hausgebrauch geeigneten Schrauberfähigkeiten die Bremsen selber machen können. Doch mit der K? Hier ist ziemlich viel Fachwissen erforderlich. Und um Werkstätten mache ich gerne einen Bogen.


    Vielleicht macht das meine etwas unklare Frage etwas deutlicher.


    Würdet Ihr sagen, dass die SR mit etwas Grundpflege ein anspruchsloses, robustes und zuverlässiges Moped ist, oder müsste ich mich darauf einstellen, dass regelmäßig (für einen Grundlagen-Schrauber) aufwändige Wartungen oder Reparaturen zu erwarten sind?


    Also genauer gefragt: Ob man sich darauf einstellen könnte, dass die SR auch ohne weitreichende Schrauberkenntnisse selbst zu pflegen und reparieren ist, dabei auch mal ein paar Fehler verzeiht, die nicht aus Schlampigkeit, sondern Unwissenheit passiert sind. Also könnte man vielleicht sagen, dass sie so einfach zu warten ist wie eine MZ? Und dennoch etwas robuster ist? (Bei der MZ ist es eben mal vorgekommen, dass der Schalthebel einfach abgerissen ist, obwohl sie ordentlich gewartet wurde).


    Wegen des Ankickens habe ich übrigens keine Bedenken. Ging bei der MZ ganz gut. Außerdem hat das was von ursprünglich. Und obendrein kann kein Anlasser kaputt gehen.


    Also die Idee mit einer SR als Zweitmotorrad scheidet – leider – aus. Schon die K muss draußen stehen.


    Wenn ich es irgendwie terminlich einrichten kann, möchte ich versuchen, am 10.3 nach Bothfeld zu kommen.


    Nochmals vielen Dank für Eure Einschätzungen!


    Viele Grüße
    Markus


  • Deine Fragen kann ich mit JA beantworten.
    An der SR kann man fast alles selbst schrauben (für die Entfernung die Lima braucht man einen Abzieher, der aber nicht teuer ist; für die Entfernung der Kupplung braucht man einen Halter oder man versucht es mit dem "Seiltrick"; für die Trennung der Motorhälften braucht man einen Abdrücker, den man sich aber selbst basteln kann, wenn man die Möglichkeit dazu hat).
    Wenn ein Übermaßkolben fällig wird, mußt Du den Zylinder halt in einer Schleiferei bohren lassen.
    Wenn Kleinigkeiten zu reparieren sind, ist das ziemlich schnell gemacht.
    Lästig sind die Membranen des Originalvergasers. Da entweder einen TM36 draufmachen oder den Vergaser auf membranlos umbauen.
    Teile gibt es gebraucht mit sehr viel Geduld in Ebay superbillig.
    Neuteile gibt es sofort bei Kedo (der örtlichen Yamaha-Händler kann sie auch innerhalb weniger Tage bestellen).


    Den Einzylinder-Viertakter anzutreten ist etwas anderes als einen Zweitakter.
    Aber wenn man es ´mal ´raus hat, ist es kein Problem mehr.

  • Also:
    Nach Deinem letzten Post ist es mir klar.
    Du würdest mit einer SR Schiffbruch erleiden.
    Vergiss die Ganganzeige der BMW, wenn bei der SR was wirklich Ernstes zuschlägt. Dann wirst Du Grundsatzschrauben können müssen, oder es wird RICHTIG teuer.
    Nix für ungut, aber Elektronik gibts bei der SR nicht, aber dafür umso mehr Dinge , die nur bei viel bastlerischem Entusiasmus zu einer lauffähigen Huddel führen....
    Nicht umsonst nennen die Saarländer das Wort ÄRGER Huddel :411:
    Regards
    Rei97

  • @ windsurfer: Ich glaube, es ist eine gute Entscheidung.
    Habe eine ähnliche Konstellation im Fuhrpark: SR 48T und Honda NTV.
    Ja, die SR ist wie beschrieben einfach und unkompliziert. Das Problem ist: So ein Exemplar musst Du erst mal kriegen. Ein Wochenende im Forum lesen zeigt Dir die einschlägigen Schwachstellen von fehlender Wartung, Hobbyschraubereien und dem einschlägigen Murks der Vorbesitzer. Den kannst Du hier seitenweise nachlesen und wirst Dich vermutlich nach und nach damit auseinandersetzen dürfen. Und Zeit fürs Reparieren geht halt leider vom Fahren ab... X(
    Zum Komfort: 200 km BAB mit der SR bei ca. 120km/h sind im Vergleich zur NTV echte Arbeit. Ich vermute die K75 ist ähnlich bequem, die hatte ich mir damals auch überlegt. Aber am Wochenende mit der SR über die Landstrasse düsen - unbezahlbar :D :D :D
    Fröhliches fahren


    Christian


    PS: Meine ETZ war super und deutlich wartungsärmer als die SR: Kein Theater mit Lenkkopflager, Ventile und Steuerkette einstellen, Kette schmieren, KBT usw. Sprang schon beim Angucken an...und ich hab sie verkauft... :bash:

  • Hallo zusammen,


    Danke auch für die weiteren Anregungen.


    Mittwoch zum Treffen in Bothfeld klappt diese Woche leider nicht.


    Ich werde jetzt mit offenen Augen durch die Welt gehen und gucken, ob sich eine interessante Gelegenheit bietet. Hab ja was zum Fahren. Was mir auffällt: hier in den Kleinanzeigen finden sich keine kompletten Maschinen. Oder täusche ich mich?


    Viele Grüße
    Markus

  • Ich schließe mich da REI97 an.


    Wenn du schon davor zurückschreckst einen Scheibenbremssattel abzunehmen.. . Das ist schneller und einfacher gemacht als eine Ankerplatte von einer Trommel zu zerstückeln.


    Nehmen wir doch nur mal an du bekommst ein Moped welches eine def. Klapperweller im Kopf hast. Ist ja nicht das seltenste bei der SR. Was dann?
    Würdest du dir eine Reparatur zutrauen?
    Ich denke du gehst in die falsche Richtung.

  • Hallo zusammen,


    möchte nochmal Danke sagen, dass Ihr mir schnell und offen Tipps gegeben habt. Die haben dazu geführt, dass es ein Kompromiss geworden ist: eine alte 2V-Boxer.


    Das Thema SR hat sich daher bis auf weiteres erstmal erledigt, obwohl mir das gute Stück ja nach wie vor sehr gefällt.


    Nun, denn, so möchte ich mich gerne an dieser Stelle von Euch verabschieden und wünsche allzeit gute Fahrt.


    Viele Grüße
    Markus

Letzte Aktivitäten

  • seppi

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    Hey,

    diese Gasschieberstellung ist auch die wo gerade die Beschleunigerpumpe die Arbeit aufnimmt. Wie sieht es da mit der Einstellung aus? Einfach mal das Gestänge oben aushängen und gucken was passiert bei dieser Gasschieberstellung?

    Grüße
    Olaf
  • Delegro

    Hat eine Antwort im Thema Bremsflüssigkeit leer gelaufen verfasst.
    Beitrag
    Schau Dir die Hohlschraube und das Gewinde (Schraube + Bremssattel) mal gut an. Hatte ich in 37 Jahren so noch an keinem Mopped aus heiterem Himmel.
  • Delegro

    Hat eine Antwort im Thema Schloss Batteriefach verfasst.
    Beitrag
    […]

    Das ist drin. Also alles schön Orischinol!!!!! Baue mir das vorsichtshalber einen Tresor rein. :r:
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Wie im Foto vom Oldman zu sehen, werden die STifte mit dem vielarmigen Blech am Rausrutschen gesichert. Vermutlich ist das Blech an einer Stelle verbogen oder gebrochen. Kleben würd ich nicht.
    Gruß
    Hans
  • ugla61

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Ja es war der Stift von der Schaltwalze, reingeschoben und schon lies sich wieder schalten. Und in der Ölwanne ist nix. Heute werde ich weiter zerlegen und mal schauen ob noch mehr Stifte lose sind. Wie bekomme ich die wieder fest? Kleben? Falls ja, mit…
  • Logu69

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    […]

    Auch das kann ich am Wochenende gerne mal ausprobieren.
    Nur hat sie das ruckeln schon vorher mit allen Membranen, das war auch der Hauptgrund warum ich auf Membranlos umgebaut habe.
  • Logu69

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    […]

    Hallo,
    Das habe ich auch schon probiert, wenn ich sie 1/4 fetter mache läuft sie nicht mehr schön.
    Wenn 1/4 mager fängt das Auspuffpatschen an und sie geht an der Kreuzung aus.
    Ich finde das ganz super sensibel.

    Am Wochenende kann ich das aber gerne noch…
  • SR400

    Reaktion (Beitrag)
    Für die, die nicht dabei sein konnten.
  • SR400

    Reaktion (Beitrag)
    Yes, war ein wunderschöner Tag...

    nur strahlende


    und jubelnde Gesichter


    bestimmt so um die 50 an der Zahl, besser geht es nicht :thumbup: :thumbup: :thumbup:
  • SCBuddy

    Hat eine Antwort im Thema "Der Berg ruft" auch dieses Jahr zur Sternfahrt verfasst.
    Beitrag
    Für die, die nicht dabei sein konnten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!