Stripped thread

  • As in title, I've made a mess.
    :402: :402:
    I was refitting the sumpguard before going to supper, just after changing oil&filter, and while tightening the rear bolt (the one under the engine) I've stripped the thread. I think it already was at a good point by itself because I haven't forced it too much. Anyway, I don't know exactly which thread has gone between the one on the bolt and the one on the welded metal tab, but I guess the one on the bolt has because it doesn't want to come out (if the metal tab's thread had been stripped instead, the bolt should come out quite easily, or at least I think so).
    And this is the problem, because if I'll be able to find a way to take that @#* bolt out I could easily re-thread the hole, if damaged, or simply replace the bolt. I've already tried by turning the bolt with a spanner, while pushing it out through the hole in the sumpguard, but nothing has happened.
    The curious thing is that I didn't want to remove the sumpguard either, but I did because a little amount of oil dripped inside it and I wanted to clean :a: ...


    Every suggestion is appreciated.


    Simone

  • Hi Simone,


    you have to pull the bolt while you turn it.


    Either there is enough room unter the head to put a lever in there (a screwdriver or such), or you put something between mudguard and frame/engine to apply the necessary pressure.


    Maybe you can use a vice grip on the head and pull while unbolting?


    All the best
    Andy

    der liebe gott will nicht, dass aluminium glänzt (kohai) * Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen > motorang.com/sr500

    Einmal editiert, zuletzt von motorang ()

  • Ich verstehe nicht, Chrille! Könnten Sie bitte erklären?


    Anyway, I've solved! And I'm very happy about it :D
    I've put some more force in pushing down the bolt while turning it, and it came out.
    Here's a pic of the three bolts:


    [Blockierte Grafik: http://img709.imageshack.us/img709/615/75121757.th.jpg]


    The one on the right is the one that drove me mad. As you can see, the one in the middle was beginning to get stripped, too. There was only one good out of three - the one on the left.
    As the bolt didn't come out easily, I've re-thread the metal tab with an M6 tap to straight every possible metal burr, and since I was there I've re-threaded the other 2 tabs, too :)
    Then three new bolts and washers, job done. Evvai! :)


    Thanks for answering! Cheers!


    Simone

  • Hi simone


    another tip would/could be to use slightly longer bolts (about 5mm's) in order to catch on the further back parts of the threads as the threads are usually cut longer than the bolts.
    That way you catch a double bonus or as we say, "doppelt gemoppelt schadet nix" :]


    ciao e tanti saluti


    PS: Sorry for the delay....nope dont have facebook, but can be easily catched via pm's or email.


    PPS: Just read "sumpguard", i mistook it for the "oilpanscrews", ok, at least nothing vital is endangered.

    And I believed in Joe when he said we had to fight
    And I believed in Jimmy when he told us to unite

    Einmal editiert, zuletzt von Hudriwudri ()

  • Zitat

    Original von chrille1
    motorang konntest Du ihm helfen? Oder, was hat er denn ? ?(


    Er hat eine Schraube vom Motorschutz überdreht und bekam sie nicht mehr raus um das Gewinde zu reparieren. Ich hab ihm Tipps gegeben zur Schraubenextraktion, er hat die Schraube dann aber doch mit Kraft weiter reindrehen können bis sie wieder im Gewinde gegriffen hat.
    Der Hudriwudri empfiehlt hier längere Schrauben zu nehmen.


    Gryße!
    Andreas, der motorang

    der liebe gott will nicht, dass aluminium glänzt (kohai) * Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen > motorang.com/sr500

  • Bei mir hat blöderweise nicht das Schraubengewinde, sondern das der Halterung nachgegeben (ewig). Mit etwas Nachschneiden und viel Schraubensicherung hält die Schraube aber noch (muß ja zum Glück nicht viel halten, da die anderen noch gut sind).

  • I forgot: the screws I replaced the old ones with are made of zinc plated steel. Not sure about the material of original ones (does anyone know?) but I preferred to avoid installing stainless steel screws - if something wants to get stripped anyway, I prefer that a screws does, instead of its metal tab's nut ;)


    @Christian: figurati per il ritardo, nessun problema :)


    Cheers! :ber: to all


    Simone

Letzte Aktivitäten

  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Polradabzieher handling, einschraubtiefe verfasst.
    Beitrag
    Sollte diese Arbeit prophylaktisch gemacht werden? Hab gerade alles in Einzelteilen auf der Werkbank....
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Da es hier gerade um Pleuel geht und ich ein neues brauche, könnt ihr mir Namen von Herstellern nennen, deren Pleuel empfehlenswert sind? Es scheint ja doch einige Unterschiede in der Qualität zu geben.
    Sind Pleuel mit Buchse im oberen Auge besser? Wie…
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Hi Hans ...poliert worden scheint mir das auf jeden Fall, nach geschliffen schauts aber nicht aus. "DerOnkelMike" meint er hätte solch einen Schaden auch schon auf dem Tisch gehabt. Die Ursache war da wohl ein verstopfter Hubzapfen, was ich in dem Fall…
  • Bavarian-Cop

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    Danke. Ja das meinte er auch. Er lässt sie schon warm laufen und probiert es mal ohne Filter. Ich berichte...

    Grüße
  • ukh

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    K31420 steht auf meinem gebrauchten auch drauf
    bei Interesse einfach melden,
    bis denne
    :kn: Uwe :kn:
  • Karl

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    ...da verstehst du was falsch, ich will nur so wenig wie möglich elektronik. ich hab hier auch noch komplett elektronikfreie alte bikes stehen, die wären selbst nach nem atomschlag wahrscheinlich noch startbar.
    und als aufkleber macht auch "plutonium -…
  • Zimmi313

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    Die Nummer auf dem Glas (K31420) führt auch zu dieser Webseite, da gibt's das Glas im Dreierpack... ;)
  • Lusch

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    K31420 steht auf meinem drauf.
    Gruß
  • martin58

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    Ggf. geht auch ein rot/rotes, wo Du an der Unterseite die rote Farbe etwas abkratzt für die KZ-Beleuchtung. So habe ich mir vor Jahren auch schon geholfen.
  • ukh

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    Moin,
    ich schau nachher mal nach bei meinen "Beständen" und melde mich mit Foto falls ich was passendes finde,
    bis denne,
    :kn: Uwe :kn:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!