Reperaturkosten

  • Hallo, ich müsste an meiner Sr, (stand 4 Jahre Still) folgendes repearieren lassen.
    Vorderbremse, dort lässt sich der hebel nicht 1mm hin und her bewegen und die Bremsscheiben sind auch schon sehr rostig.
    Fußbremse (Trommelbremse) lässt sich betätigen funktioniert auch, aber quietscht fürchterlich. Und der Fußhebel der Bremse kommt nicht mehr in die Grundstellung zurück.
    Meine Frage an euch:


    Wenn ich das in einer Werkstatt richten lasse, würde ich sehr gerne nur eine ganz grobe Einschätzung erhalten, was die Kosten für solch eine Reperatur wären.


    mfg Flo

  • Hi, da wirst Du wohl schon eine Werkstatt selbst befragen müsse, und selbst die werden sich eher bedeckt halten , was eine genaue Summe angeht, da der Aufwand einigermassen im dunklen liegt, ohne schon mal loszuschrauben.

  • Also was eine Werkstatt dafür verlangt ist so ne Sache und kommt natürlich drauf an wie lange gebraucht wird.


    Eine rostige Bremsscheibe kann trotzdem noch gut sein. Es muss halt der Rost runter. Was nach 4 Jahren auf jeden Fall neu muss ist die Bremsleitung, evtl. sollte man über eine Überholung oder gar Austausch der Bremspumpe nachdenken.


    Hintere Bremse: Es kann sein, dass das einfach nur am Dreck in der Bremse liegt (Rost und Bremsstaub) und sich das Ganze nach der ersten heftigen Bremsung legt. Eine frisch gefettete Bremsnocke und eine Pflege beweglichen Teile am Bremsgestänge können schon helfen. So eine Trommel ist eigentlich nicht wirklich anfällig. Quietschen haben manche Bremsen einfach, entweder das gibt sich irgendwann/nach einer Reinigung oder eben nicht... :326:


    Vor allem frage ich mich was an der Kiste noch alles gemacht werden muss, wenn schon die Bremsen in so schlechtem Zustand sind? ;(

  • Hallo Flohoffi,
    schau mal unten im Gewerbegebiet in Alterlangen, beim großen OBI links und dann versteckt sich die Werkstatt irgendwo rechts drinn, hab den Namen vergessen, aber der kerl ist ein guter Basteler und preislich auch ok. Adresse müsste irgendwas mit Schallerhoferstr sein!


    Gruß Lusch

  • Ich schätz mal ins Blaue rein ...


    Angenommener Stundensatz 65 Euro


    Sattel ausbauen
    Rostlöser
    Kolben rauspumpen, eventuell mit Hitze etc
    Bohrungen säubern, freischaben, spülen etc
    Überholsatz samt Bremskolben montieren
    Satz neuer Beläge
    Montage


    2 Stunden so als Daumenwert (kann auch in einer gehen ...).


    Nochmal eine halbe Stunde für Bremsleitung, Entlüften, Probefahrt.


    Material fürn Überholsatz 40,- glaub ich bei Kedo
    Bremsbacken und Stahlflexleitung schau bitte selber nach.


    Checken ob die Werkstatt Fremdteile verbaut.


    Also gaanz grob


    150-200 Euros Arbeit (plus Kleinteile, Bremsflüssigkeit, Entsorgung etc)
    150 Euros Teile - wenns billig ist (also Du selbst einkaufen gehst).


    Das war vorne.


    Die gute Nachricht: hinten ist billiger.


    Eine gute Stunde Arbeit
    1 Satz Bremsbacken


    Nochmal ein Hunni


    Also 400-500 Euro komplett
    würde ich schätzen.


    Kann aber auch teurer werden, beispielsweise wenn der Bremskolben komplett fest ist, und dann ist es der Entlüfternippel meist auch.


    Billiger wirds wenn Du hinten selber rangehst
    und für vorne einen guten gebrauchten Sattel besorgst und den einbauen lässt.


    Die Bremsscheibe ist auch nochmal 200 wert wenn sie gemacht werden muss (Mindeststärke), auch hier spart ein gutes Gebrauchtteil massiv Geld ...


    Gryße!
    Andreas, der motorang

    der liebe gott will nicht, dass aluminium glänzt (kohai) * Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen > motorang.com/sr500

  • Also:
    Reparaturen an der SR in einer Werkstatt machen lassen, kann recht schnell den Restwert der Huddel übersteigen, insbesondere dann , wenn sich noch andere Pflegenotstände auftun.
    Bei Bremsen sollte man allerdings wissen was man tut, da es ansonsten recht gefährlich für Dich werden kann. Den Sattel zu zerlegen um Rettbarkeit zu konstatieren, halte ich für angemessen. Hinten dürfte es ein Korrosions/ Schmiermittelmangel- Problem sein.
    Ich würde mal schauen, ob es eine IG in Deiner Nähe gibt. Da findet sich meist ein Schrauber , der hilft.
    Regards
    Rei97

  • Mal ein paar grundsätzliche Fragen zu dem Standgerät:


    Wie alt sind die Reifen? Riecht das Öl? Wurde die Maschine wirklich 4 Jahre abgestellt oder mal ab und zu ein paar Meter gefahren? Stand sie drinnen oder draussen? Hast du versucht sie anzukicken? War der Vergaser trockengelegt? Ist immer noch der alte Sprit drin? Ist die Batterie noch gut?


    Das sind alles Fragen die relevant sind um einschätzen zu können, was alles noch so an dem Ding gemacht werden sollte, damit man wieder Freude dran hat. :yl:


    Wende dich mal an die Nürnberger, ein paar kommen auch aus der Erlanger Ecke. Vielleicht hat einer Zeit sich das Ding mal anzusehen.


    http://www.sr500.de/wbb3/board.php?boardid=85


    Gruß
    Wolfgang

  • Es ginge mir nur um die Bremsen. Die üblichen Wartungsarbeiten habe ich schon erledigt, obwohl ich mich mit der Mechanik nicht besonders gut auskenne. Habe sie allein nur mithilfe der Bauanleitung zum Laufen bekommen. An die Bremsen möchte ich mich nicht herranwagen, da ich die einfach von einem Fachmann repariert haben möchte.

  • fair enough von wegen kolben und so...
    hinten kriegste das aber auf jeden fall alleine hin, der größte act hierbei ist eigentlich immer, das hinterrad raus- und reinzufummeln :)
    motorangs einschätzung ist m.e. eine realistische einschätzung.
    g max ~:)

  • Also ich war jetzt beim Fischer in Erlangen. Er macht mir ein neues Lenkkopflager, Rechts neuen Blinker, neuen Hinterreifen, neue Vorderbremse, Dämpferöl, und Benzinhahn war undicht. Muss mit ca. 400 Euro rechnen. Tüv kommt auch zu ihm

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    Die 90/100-18 für das Vorderrad an der SR400 stehen so auch im Fahrzeugschein. Andere Reifengrößen muss man sich seit neuestem eintragen lassen, da die Rennleitung die Unbedenklichkeitsbescheinigungen nicht mehr akzeptieren.



    Gruß Rainer
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  • xXCatDestroyerXx

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    […]

    Wenn du dir anschaust wie die normierung ist zur messung von reifen in zoll siehst du dass je nach grösse im oberen quartil oder an der dicksten radialstelle gemessen wird soll einfach heissen zollgrössen sind nicht einfach so umzurechnen.…
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  • xXCatDestroyerXx

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    […]

    Danke Viel mals. Das ist das erste Schriftstück was hier Klarheit schafft. Vielen Vielen Dank!
  • xXCatDestroyerXx

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
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    […]

    Hmm ja vom bt46 hab ich nichts gutes gehört was die laufleistung anbelangt scheint ja auch ein alter reifen zu sein, 90/90-19 ist aver evt bisschen anders als 90/90-18 , da ja meistens der shape also die form der rundung vom reifen je nach radius der…
  • xXCatDestroyerXx

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    […]

    Ich habe eben einen 100/90 von michelin bestellt und der ist eindeutig zu klein, will heissen breite und radius stimmen schon aber das teil hat so wenig höhe, dass es echt wie ein low profile aussieht

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