Reperaturkosten

  • Hallo, ich müsste an meiner Sr, (stand 4 Jahre Still) folgendes repearieren lassen.
    Vorderbremse, dort lässt sich der hebel nicht 1mm hin und her bewegen und die Bremsscheiben sind auch schon sehr rostig.
    Fußbremse (Trommelbremse) lässt sich betätigen funktioniert auch, aber quietscht fürchterlich. Und der Fußhebel der Bremse kommt nicht mehr in die Grundstellung zurück.
    Meine Frage an euch:


    Wenn ich das in einer Werkstatt richten lasse, würde ich sehr gerne nur eine ganz grobe Einschätzung erhalten, was die Kosten für solch eine Reperatur wären.


    mfg Flo

  • Hi, da wirst Du wohl schon eine Werkstatt selbst befragen müsse, und selbst die werden sich eher bedeckt halten , was eine genaue Summe angeht, da der Aufwand einigermassen im dunklen liegt, ohne schon mal loszuschrauben.

  • Also was eine Werkstatt dafür verlangt ist so ne Sache und kommt natürlich drauf an wie lange gebraucht wird.


    Eine rostige Bremsscheibe kann trotzdem noch gut sein. Es muss halt der Rost runter. Was nach 4 Jahren auf jeden Fall neu muss ist die Bremsleitung, evtl. sollte man über eine Überholung oder gar Austausch der Bremspumpe nachdenken.


    Hintere Bremse: Es kann sein, dass das einfach nur am Dreck in der Bremse liegt (Rost und Bremsstaub) und sich das Ganze nach der ersten heftigen Bremsung legt. Eine frisch gefettete Bremsnocke und eine Pflege beweglichen Teile am Bremsgestänge können schon helfen. So eine Trommel ist eigentlich nicht wirklich anfällig. Quietschen haben manche Bremsen einfach, entweder das gibt sich irgendwann/nach einer Reinigung oder eben nicht... :326:


    Vor allem frage ich mich was an der Kiste noch alles gemacht werden muss, wenn schon die Bremsen in so schlechtem Zustand sind? ;(

  • Hallo Flohoffi,
    schau mal unten im Gewerbegebiet in Alterlangen, beim großen OBI links und dann versteckt sich die Werkstatt irgendwo rechts drinn, hab den Namen vergessen, aber der kerl ist ein guter Basteler und preislich auch ok. Adresse müsste irgendwas mit Schallerhoferstr sein!


    Gruß Lusch

  • Ich schätz mal ins Blaue rein ...


    Angenommener Stundensatz 65 Euro


    Sattel ausbauen
    Rostlöser
    Kolben rauspumpen, eventuell mit Hitze etc
    Bohrungen säubern, freischaben, spülen etc
    Überholsatz samt Bremskolben montieren
    Satz neuer Beläge
    Montage


    2 Stunden so als Daumenwert (kann auch in einer gehen ...).


    Nochmal eine halbe Stunde für Bremsleitung, Entlüften, Probefahrt.


    Material fürn Überholsatz 40,- glaub ich bei Kedo
    Bremsbacken und Stahlflexleitung schau bitte selber nach.


    Checken ob die Werkstatt Fremdteile verbaut.


    Also gaanz grob


    150-200 Euros Arbeit (plus Kleinteile, Bremsflüssigkeit, Entsorgung etc)
    150 Euros Teile - wenns billig ist (also Du selbst einkaufen gehst).


    Das war vorne.


    Die gute Nachricht: hinten ist billiger.


    Eine gute Stunde Arbeit
    1 Satz Bremsbacken


    Nochmal ein Hunni


    Also 400-500 Euro komplett
    würde ich schätzen.


    Kann aber auch teurer werden, beispielsweise wenn der Bremskolben komplett fest ist, und dann ist es der Entlüfternippel meist auch.


    Billiger wirds wenn Du hinten selber rangehst
    und für vorne einen guten gebrauchten Sattel besorgst und den einbauen lässt.


    Die Bremsscheibe ist auch nochmal 200 wert wenn sie gemacht werden muss (Mindeststärke), auch hier spart ein gutes Gebrauchtteil massiv Geld ...


    Gryße!
    Andreas, der motorang

    der liebe gott will nicht, dass aluminium glänzt (kohai) * Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen > motorang.com/sr500

  • Also:
    Reparaturen an der SR in einer Werkstatt machen lassen, kann recht schnell den Restwert der Huddel übersteigen, insbesondere dann , wenn sich noch andere Pflegenotstände auftun.
    Bei Bremsen sollte man allerdings wissen was man tut, da es ansonsten recht gefährlich für Dich werden kann. Den Sattel zu zerlegen um Rettbarkeit zu konstatieren, halte ich für angemessen. Hinten dürfte es ein Korrosions/ Schmiermittelmangel- Problem sein.
    Ich würde mal schauen, ob es eine IG in Deiner Nähe gibt. Da findet sich meist ein Schrauber , der hilft.
    Regards
    Rei97

  • Mal ein paar grundsätzliche Fragen zu dem Standgerät:


    Wie alt sind die Reifen? Riecht das Öl? Wurde die Maschine wirklich 4 Jahre abgestellt oder mal ab und zu ein paar Meter gefahren? Stand sie drinnen oder draussen? Hast du versucht sie anzukicken? War der Vergaser trockengelegt? Ist immer noch der alte Sprit drin? Ist die Batterie noch gut?


    Das sind alles Fragen die relevant sind um einschätzen zu können, was alles noch so an dem Ding gemacht werden sollte, damit man wieder Freude dran hat. :yl:


    Wende dich mal an die Nürnberger, ein paar kommen auch aus der Erlanger Ecke. Vielleicht hat einer Zeit sich das Ding mal anzusehen.


    http://www.sr500.de/wbb3/board.php?boardid=85


    Gruß
    Wolfgang

  • Es ginge mir nur um die Bremsen. Die üblichen Wartungsarbeiten habe ich schon erledigt, obwohl ich mich mit der Mechanik nicht besonders gut auskenne. Habe sie allein nur mithilfe der Bauanleitung zum Laufen bekommen. An die Bremsen möchte ich mich nicht herranwagen, da ich die einfach von einem Fachmann repariert haben möchte.

  • fair enough von wegen kolben und so...
    hinten kriegste das aber auf jeden fall alleine hin, der größte act hierbei ist eigentlich immer, das hinterrad raus- und reinzufummeln :)
    motorangs einschätzung ist m.e. eine realistische einschätzung.
    g max ~:)

  • Also ich war jetzt beim Fischer in Erlangen. Er macht mir ein neues Lenkkopflager, Rechts neuen Blinker, neuen Hinterreifen, neue Vorderbremse, Dämpferöl, und Benzinhahn war undicht. Muss mit ca. 400 Euro rechnen. Tüv kommt auch zu ihm

Letzte Aktivitäten

  • peter67

    Reaktion (Beitrag)
    Vielleicht für dich off topic, aber so wie man bei Verlassen des Hauses den Schlüssel in der Haustür dreht (und anschl. mitnimmt), sollte man das beim Verlassen von Fahrzeugen auch machen und schon ist alles gut, ganz ohne Elektrobasteleien.

    Nobby
  • Mopedman

    Hat eine Antwort im Thema Felgenbreite 2,50 hinten, 18 oder 19 Zoll vorne??? verfasst.
    Beitrag
    Ist das ein Metzeller, sieht zumindest vernünftig aufgezogen aus.
  • SR400

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    […]

    Mit leuchtender Motorkontrollleuchte gibt es keinen TÜV. Gib dem "Mensch von der Werkstatt" doch mal meine Informationen weiter. Das könnte seine Ursachenforschung eventuell erheblich verkürzen. Mit zu hohen Abgaswerten hat es aber 100%ig nichts…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Ah, ok. Dann wohl am ehesten ein Härtefehler. Gabs mal serienmäßig bei XT600-Hubzapfen, die sahen dann auch so aus.
    Gruß
    Hans
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    […]


    Hatte rogger vor kurzem was zu geschrieben...

    Dauerluftfilter von K&N für SR 500
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Bei allen originalen Pleueln, die ich auf die Schnelle finden konnte, ist auf einer der Flanken der Yamaha Schriftzug drauf.

    Hier mal zum Vergleich...



    Habe die Teile eben auch auf die Waage gelegt ...Yamaha bringt es auf 333 g bis 350 g, der mit dem…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Das Pleuel schaut aber schon original aus. Seltsam, das. Auf alle Teile scheint die angegebene Laufleistung möglicherweise nicht zuzutreffen..
    Gruß
    Hans
  • Wolfgang 83527

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    Von K&N wird der Luftfilter nur für die SR400 angeboten - paßt der auch für die SR500?
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Die Kurbelwelle stammt aus einem Motor der wohl schon jahrelang rumstand. Die Angabe 4 tkm nach erfolgter Revision ist vom VK ...ist für mich aber wegen Laufbild Kolben/Laufbuchse und noch einiger anderer Kleinigkeiten auch absolut plausibel.

    - Strahlsand…
  • SRich

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Hauptstadt Freunde :666:

    Dieser Tage Besuch von TecuTorsten gehabt und ein paar nette Stunden mit Benzingesprächen, über "Dies und Das" und über seine neueste SR BlinkeMopedSchrauberaktion verbracht. Der Genuss von leckerem "Bären Getränk" und zur…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!