Rahmenlehre fertiggestellt

  • Jawohl, danke Hetzer...
    Ich lass das biegen, wenns nicht sein muss.
    Heut bin ich übrigens zu NIX gekommen, nur Kleinzeugs, aber viel davon.
    Angeblich soll bis Mittwoch das restliche Alu da sein, dann schau ich mal, wie ich vorankomm.


    Grüße, Mühli

  • Das nenn ich dann einmal eine steife Rahmenlehre....



    Gruß,


    Markus


    Wann gibt es wieder ein paar Bilder? Gelesen habe ich immer wieder, von wegen leichter Rahmen, etc. Wär ja wieder einmal fällig so ein Bildchen.

  • Ist das ein Vun-Rahmen? Sieht ganz schön aus.
    Die Bauform dieser Lehre ist zwar sehr stabil und einfach, aber leider nicht für meine One-Off-Projekte geeignet.
    Sowas kann man bei gewissen, geplanten, Kleinserien machen, aber nicht bei Einzelstücken.
    Ich baue den Rahmen nämlich einfach um den Motor rum, deshalb ist es wichtig, den da auch unterzubringen. Zudem hilft die "echte" Position des Rahmens bei meiner Arbeitsweise massiv... Eine exakte Zeichnung gibts nämlich nicht, sowas mach ich mit Winkel, Meterstab und Augenmaß...auch den Schweißverzug seh ich nicht als so kritisch an, solange sich das gleichmässig verzieht, und die Achsen (Schwinge und Lenkkopf) zueinander stimmen. Der Rest ist (fast) egal, Millimeter hin oder her...
    Der Lenkkopf ist schon fertig gedreht und eingespannt, die ersten Rohre sind bearbeitet und in Position geheftet.
    Mittwoch wird weitergebastelt, wenn dann was erkennbar ist, mach ich mal wieder Bilder, momentan ist das sehr unspektakulär.


    Gruß vom Mühli

  • Zitat

    Original von Mühli
    Ist das ein Vun-Rahmen? Sieht ganz schön aus.
    Die Bauform dieser Lehre ist zwar sehr stabil und einfach, aber leider nicht für meine One-Off-Projekte geeignet.
    Sowas kann man bei gewissen, geplanten, Kleinserien machen, aber nicht bei Einzelstücken.
    Gruß vom Mühli


    ich denke da gibt es auch nicht mehr als einen Prototypen. Zu finden auf der British Supermono Association.


    Hier noch ein Bild vom fertigen Renner. Man beachte auch das Motorengehäuse....

  • Hi zusammen,


    ja, der Rotax ist eine Bank!
    Da gibt es wirklich viele Teile dafür, Erfahrungswerte sind alle veröffentlicht
    und der Motor braucht kein Wasser, im Gegensatz zu den 615 Triebling oder
    dem Yamaha 5ventiler!
    Leider ist der Rotax aber sehr schwer, über 40KG!
    Dafür gibt es leichtere Kupplungen, Doppelnockenköpfe (allerdings mit Wasser)
    aber auch sehr viele Nockenprofile für vergleichsweise wenig Geld. (Wobei Hiha natürlich ungeschlagen ist! Nochmal Danke für sein Engagement).
    Und der schönste ist der Rotax auch nicht, aber damit kann man u.U. leben!


    Ciao
    Stefan

  • Ich war diese Woche sehr produktiv....aber nicht am Rahmen...Holz aufrichten, Kaffeeautomat reparieren...blablabla.
    Im endeffekt bin ich zu nicht viel gekommen, und deshalb gibts auch keine Bilder, ist nicht staunenswert.
    Nächste Woche wirds wieder besser, da gibts dann was zu glotzen...
    Allerdings musste ich feststellen, dass mein tropisch-feucht-kaltes Garagenklima die blanken Stahlrohre rosten lässt, und zwar ganz gewaltig, sieht greislig aus...
    Es muss jetzt mal geschweißt werden, vorher muss ich den Rahmen zumindest teilweise sandstrahlen und nachher grundieren, das steht nächste Woch an, dann wird weiter gefeilt
    Die aktuelle Gewichtsschätzung liegt übrigens bei etwa 8 Kilo...


    Gruß

  • Zitat

    Original von stefan


    Leider ist der Rotax aber sehr schwer, über 40KG!


    Ciao
    Stefan


    Ich habe auch ein Rotax, mir kommt der aber leichter vor als der SR Motor.
    Wer verkauft den eigentlich die high power Nockenwelle für den 560(600er) Rotax?

  • Zitat

    Original von Mühli
    Allerdings musste ich feststellen, dass mein tropisch-feucht-kaltes Garagenklima die blanken Stahlrohre rosten lässt, und zwar ganz gewaltig, sieht greislig aus...


    Um Rost vorzubeugen habe ich den Rahmen schön blank geschliffen und anschließend mit Schleifpadd und WD40 poliert. Das hat bei mir sehr geholfen, inwieweit WD40 Probleme beim Schweißen gibt kann ich (noch) nicht sagen. Ich werde es nächste Woche erfahren. Mein erster Schweißer konnte eh nicht schweißen, deshalb weiß ich leider nicht obs am WD 40 lag oder an seiner zittrigen Hand. Von Zeit zu Zeit mit dem Padd drüber und man erhält einen schönen polierten Rahmen, welcher garantiert wunderbar glänzt nach dem Vernickeln (siehe Schwinge) und nicht so matt ist wie ein originaler Rahmen (gelle Rene).


    Gruß,
    Markus


    Ach ja, bevor ich es vergesse. Das Kurbelgehäuse vom sog. Rotax (siehe Bild) ist selbst gefräst! Nur mal so nebenbei. Und ich schaffe es noch nicht einmal ohne Hilfe ein paar Motorplatten zu fräsen ?(.

  • Zitat

    Original von the piz


    Ich habe auch ein Rotax, mir kommt der aber leichter vor als der SR Motor.
    Wer verkauft den eigentlich die high power Nockenwelle für den 560(600er) Rotax?


    Welche nocke genau??


    Der amerikanische markt ist voll mit guten Nockenwellen fuer die Rotax motoren.
    Ich persoenlich wuerd mich an megacylce nocken oder die woods derivate halten.


    l.g.


    christian

    And I believed in Joe when he said we had to fight
    And I believed in Jimmy when he told us to unite

  • Ahh ja, der ami Markt
    ich weiss noch nicht so richtig wie was wo, momentan steht der Motor noch auf der Werkbank und wartet auf seine Wiederauferstehung :D

  • Wenn er Dich stört sag einfach Bescheid! Ich weiß ja Du bist am aufräumen und ich am horten. :456:


    Gruß,
    Markus

  • Hi,


    zum Thema Rotax Nocken habe ich eine Flattrack Nocke in der UNO drin.
    Springt gut an, läuft sauber rund. Wobei ich natürlich nicht weiß, ob das Aminocken sind oder nicht. In irgendeiner Zeitschrift war mal was mit der Wood-Rotax und noch ein paar andere Schmankerl. Jedenfalls war Wood einer der führenden Motorenänderer der damaligen Zeit zum Thema Rotax luftgekühlt.
    Montiert ist noch ein 40er Dellórto aus der Saturno und ein originaler UNO Auspuff samt Krümmer. Ist aber ein 500er.
    Für die Nocken hätte ich noch irgendwo ein Datenblatt mit Kennzeichnung und Nocknehub usw.
    Teile gibt es z.B. noch bei der Fa. Helten in Österreich in Gunskirchen, also in direkter Nachbarschaft des Werks. Und ja, der Helten, der damals die Meisterschaft in der SoS gewann ist der Bruder des Firmeninhabers. Da gibt es auch noch Doppelnockenköpfe und sonstige Nettigkeiten. Preise sind angemessen, schließlich sind Lagerkosten ja die höchsten Kosten.....


    Und für ein selbstgefrästes Motorgehäuse, Hut ab! Das bekomm ich sicher nicht hin, auch wenn ich 100 werden sollte. Immerhin kann ich meine Rastenanlagen inzwischen selber bauen :]


    Ciao
    Stefan

  • So, jetzt lassen wir mal das mit dem Rotax und widmen uns wieder dem wesentlichen.
    Ich hab ein paar Bilder in meine Galerie hochgeladen, damit ihr was zum schaun habt. Der Link ist unter meinen Beiträgen zu finden.
    Bis jetzt ist nur ein Teil geheftet, noch nix durchgeschweißt, das soll teilweise am Freitag passieren.
    Natürlich ist der Rahmen so noch nicht fertig, diverse Streben und Halterungen fehlen noch, aber das Grundkonstrukt ist erkennbar.
    Jetzt hab ich ein kleines Problem, nämlich die Befestigung des Federbeins an der Schwinge.
    Das Rahmenheck soll übrigens wie an den Unos werden, aber mit einer direkten Anlenkung wird das nix, weil das Federbein dafür zu lang ist.
    Es muss also eine Umlenk-hebelage her.
    Ursprünglich war das mit Gewindestangen und Uniballs geplant, vorne an die Motorhalteplatten dran, dann richtung unterer Federbeinaufnahme. Und von dort wieder zur Schwinge.
    Aber ich glaube, das wird nix, weil mir die Kinematik damit zu flach wird (zu stumpf).
    Also werde ich wohl einen etwas längeren Knochen brauchen, der dann aber ziemlich stark auf Biegung belastet ist.
    Das Federbein ist übrigens von einer 900er Fireblade und scheint sehr hart zu sein, habe die Feder mal mit 165N/mm berechnet.
    Der Federweg liegt geschätzt bei 15-20mm.
    Am Hinterrad sollens 80mm werden, die Übersetzung muss also bei 1:4-1:5 liegen.
    Da die Schwinge 530mm hat, muss also das Federbein ca. 100-130mm vom Drehpunkt weg angelenkt werden.
    Da ich fest davon ausgehe, dass die Abstimmung beim ersten Mal NICHT passt, sollte dieser Knochen möglichst variabel einstellbar werden, da kommen mir die Uniballs gerade recht.
    Da werd ich mich auch nochmal damit beschäftigen...es ist halt sehr verlockend, wäre einfach und variabel, muss aber auch funktionieren...
    Falls jemanden was besseres einfällt, immer her damit, aber bitte nix gefrästes aus Alu, weil ich das nicht wirklich kann, am besten was aus Stahlrohr/Blech.
    Dann aber bitte mit einer "einfachen" Lösung zur Lagerung, auch da böten sich die Kugelköpfe sehr an, sind winkeltolerant usw.


    Grüße und bloß keine schlechte Kritik, gell

  • Neuigkeiten: Keine erfreulichen...
    Heute war der Schweißer da, samt WIGser und Zubehör.
    Wir habens mal mit meinem MAG-Schutzgas (82%Argon mit 18%Co2) probiert...
    Natürlich hat er, als fachkundiger Mensch, vorher schon seine Bedenken angemeldet...ich meinte halt "...des geht scho..."
    Ergebnis: "Naaa, es geht ned..."
    Also am Montag Reinargon besorgen, dann sollte das klappen...(leider ist ihm seine Buddel leer geworden, und ich wollte Ergebnisse sehen...)
    Also mein Fehler und wieder mal was gelernt


    Tschö mit ö, Mühli

  • Es klappt schlicht und einfach nicht.
    Die Wolfram-Nadel brennt weg, die Naht sieht gelinde gesagt sch**sse aus...und besonders gut halten tuts bestimmt auch nicht.
    Also warten und Tee trinken, Argon kaufen...


    Gruß

  • Sooohoooo, weiter gehts.


    Liebe Gemeinde, I proudly present...den ersten Teil des Rahmens


    Nachdem ich den Mund immer schon gern zu voll nehme, muss ich auch mal was herzeigen, sonst halten mich die Leute für noch verrückter als ich eh schon bin.


    Hier gibts ein Bild davon: Buidl


    Es hat lang gedauert bis es weiterging, ein Jahr kreative Pause.
    Ich hab meine Prüfungen (...Technische Thermodynamik...) alle hinter mir und bestanden, jetzt ist schweißen angesagt.


    Der Fehler im Schweißgerät wurde gefunden, es ist bereits die zweite Argonflasche am Start.
    Mein "Profi" hat nach 10 Sekunden gemerkt, dass da was kaputt ist...
    Falls es interessiert: Die Gaszuführung zur Düse war etwas "mangelhaft", sprich die Chinesen haben vergessen, die Querbohrungen in der Gasdüse zu erstellen.
    Mir ist schon irgendwie durch nachdenken aufgefallen, dass das Gas eigentlich kaum nach vorne durch kann....aber mei, man macht halt Denkfehler und "so is es ja ab Werk"...das zweite Schlauchpaket hatte natürlich Bohrungen und mir fiels wie Schuppen von den Augen.
    Edelstahl ließ sich relativ gut schweißen, nur der schwarze ist immer weggebrannt.
    Angelaufen ist er allerdings auch, der VA, ziemlich...
    Und es lag nicht an mir...bzw. meinen Fähigkeiten.


    Was man auf dem Bild sieht ist schon zu 90% geschweißt, fehlen nur noch paar Zentimeter Naht, musste abkühlen lassen und mag heute nicht mehr.
    Die Enden der Querrohre sind leicht abgebrannt. Das war mein (Anfänger-)Fehler.
    Hab die Querrohre gleich auf Maß gedreht, will man ja ordentlich machen...
    Nächstes mal lass ich sie paar Zentimeter überstehen, dann brennt nix weg und ich werd das per Flex begradigen.


    Diese Woche soll noch die Stoßdämpferaufnahme gemacht werden und das Heck ebenso. Vorne müssen noch 2 Rohre hin. Wie ich die vordere Halterung mache, weiß ich noch nicht. Wird mir aber schonnoch einfallen.
    Muss irgendwas mit einem Winkel nach innen sein, sonst gehen die Rohre an den Kühlrippen an. Is eh ziemlich eng das ganze. Rechts sinds ca. 5mm zum Zylinderkopf.


    Das Gewicht liegt aktuell bei 4,5 Kilo, Zielgewicht sind 8-9 Kilo. Das sollte zu schaffen sein.
    Der Verzug hält sich in Grenzen. Das Queerrohr hats zwar leicht verzogen, aber eine Strebe wurde länger gemacht um das auszugleichen. Kein technischer Makel, sehen tut mans kaum, is auch egal. Hauptsach Lenkkopf und Schwingenaufnahme sind im Winkel.


    Wig-schweißen macht übrigens Wahnsinns-Spaß, kann ich jedem nur empfehlen. Dauert zwar bisschen, bis man das hinkriegt, mit dem Drahtzuführen, wenns aber dann mal klappt - einfach gigantisch. Sehr filigran und genau. Einfach super, wenn man schweißen kann ohne Draht reinhauen zu müssen.


    Die Nähte schauen ganz gut aus. Bin zwar (noch) kein Profi, aber ich finde es ist ok.
    Um noch schönere Raupen hinzukriegen, muss man das Tempo erhöhen und gleichmässiger arbeiten. Dazu kann ichs aber noch zu schlecht. Und wenn zu große Spalten zwischen den Rohren sind (wegen unsauberer Bearbeitung) schaut es bissl verschmiert aus.
    Scheint aber zu halten, durchgeschweißt is es jedenfalls und verwindungssteif ist das ganze auch.


    Gruß

Letzte Aktivitäten

  • ralfi

    Beitrag
    Update zur Frittensternfahrt: Es geht nach Poupehan auf den Campingplatz „Ile de Faigneul“.
    Wer Lust hat sich dort mit uns zu treffen bitte hier melden. Wir hätten auf den reservierten Plätzen noch ein wenig Platz. Wenn der weg ist, müsstet Ihr selbst…
  • georgjung

    Hat das Thema Probleme mit dem Vergaser gestartet.
    Thema
    Hallo,
    ich (Georg aus St. Ingbert/Saarland, SR 48 T, Bj. 87, offen, seit 2008 in meinem Besitz) bin neu in diesem Forum und hätte eine Frage.
    Der Motor meiner SR bekommt keinen Sprit.
    Zündfunken ist ok, Benzinhahn ok (Sprit läuft bei abgezogenen…
  • SR400

    Hat mit Gefällt mir auf den Beitrag von guzzimatz im Thema Satteltaschenhalter reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    Ich hab mir einen gebrauchten Hepco & Becker Gepäckträger besorgt Dazu Gepäcktaschen einer BMW F650 dran. Passt !!

  • Nobby

    Hat eine Antwort im Thema H-Stammtische 2024 verfasst.
    Beitrag
    Wir hatten gestern einen wunderbaren Sommerstammtisch mit interessanten Gesprächen und viel Gelächter :)

    Weitergehen soll es am 12.06.24
  • Logu69

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    […]

    Nein nein Nobby, keine Angst, die hat schön locker gedreht.
    Nur hat man gemerkt, das Sie immer will und wieder nicht.

    Einen schönen Gruss.
    Gunner
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Fettpresse / passendes Mundstück verfasst.
    Beitrag
    Das sind aber die klassischen Schmiernippel. Hast Du überhaupt noch die originale Nabe, oder wurde die Kettenblattträgerlagerung ( :cool: ) schon mal überholt/umgebaut?
    So eins hier an einer Stoßpresse würde gehen:
  • martin58

    Hat das Thema Fettpresse / passendes Mundstück gestartet.
    Thema
    Mit meiner Universalfettpresse kriege ich kein Fett in den Schmiernippel der Hinterradnabe. Mit Fettpressen und den ggf. unterschiedlichen Mundstücken / Normen etc. habe ich überhaupt keine Erfahrung. Auf was (Bezeichnung? Größe? Norm?) sollte ich…
  • Hesi

    Reaktion (Beitrag)
    Hier noch ein paar Eindrücke...

    am Abend


    Frühstückstisch


    Spaß


    Werbeträger
  • Hesi

    Reaktion (Beitrag)
    ...fast vergessen

    Sachpreise vom "Sponsor"

  • Pille

    Reaktion (Beitrag)
    Ja, da waren schon heiße Öfen…😀

    kleine Ausfahrt nach Hamburg, Fischbrötchen futten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!